Würde gerne ein Nano aufstellen

  • Hallo,



    Ich würde gerne nächste woche ein neues Nano Becken aufstellen 30-60L max.


    Hat jemand erfahrung mit Eheim Aquastar marine



    NEWA More Reef



    oder ähnliches? Es gibt viele schöne kann micht nicht entscheiden was meint Ihr? GIbts bessere alternativen?


    LG

  • Hallo Marcel,


    die Unterschiede zwischen deinen genannten Becken liegen darin das das Eheim ein gschlossenes Becken ist- Abdeckung. Das Newa ist ja oben offen. Mal abgesehen welche Literzahl im jeweiligen Becken sind, wäre meine Entscheidung klar das Newa. Jeder hat ja so seine Vorstellungen was er in so einem kleinen System pflegen will. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber auch- das man selbst in Nano Becken pflege- und haltungseinfache Arcros unterbringen kann. Bei dem Eheim kannst du im Deckel kaum was anderes unterbringen und es ist nicht steuerbar. Anders beim Newa- da kannst du zumindest bei dem 28 l schon mal das Licht steuern.


    Kennen tue ich beide Systeme nicht. Ist nur meine persönliche Meinung von beiden Systemen. Aber ich neige eh dazu mir die Freiheit zu lassen meine Technik für ein Becken selbst zusammen zu stellen. Habe selten erlebt das alles nach meinen Bedürfnissen passt.


    Rein optisch würde mir das Newa besser gefallen. :EVD335~121:

  • Mir gefällt das EHEIM besser :6_small28: , ist allerdings Geschmacksache.

    [size=12]MfG Jürgen :EVDB00~131:


    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus,wieviele müssen
    dann wieder reingehen , damit keiner mehr drin ist ? :EV8CD6~126:

  • Warum nicht der Klassiker?
    Dennerle Marinus Cube 60? Hast alles für den Einstieg dabei.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich hab auch einen Dennerle 60L aber nur das Glasbecken gekauft und den Rest selbst ausgewählt bzw. gekauft. Kommt schon einiges an Geld zusammen, ich bin aber immer noch zufrieden und das Becken reicht mir völlig. Die gebogenen "Ecken" vorne sind aber eher nachteilig. Abdecken würde ich das Becken auch nicht. Kannst mal auf meinem Blog schauen, da sind einige Bilder von dem Becken.


    Persönlich würde ich heute direkt ein Becken mit Technikbecken kaufen oder mit Technikabteil, bzw sowas einbauen. Wenn du das Nano länger betreiben willst, dann kommt nach und nach doch einiges an Technik zusammen und die willst du nicht direkt im Schaubecken haben.

  • ja diese gebogenen Ecken haben mich auch dazu bewegt ein normales Glasbecken zu kaufen... die lassen sich sehr schlecht reinigen. Wenn dann noch Steine und Bewuchs drin ist.... :EVC471~119:

  • Du schreibst zwar von einer maximalen Literzahl aber ich würde dir trotzdem das Reefer 170 empfehlen. Ist im Prinzip immernoch ein Nano.


    Habe auch mit dem Dennerle Cube begonnen und fand es extrem schwer die Werte da halbwegs im Lot zu halten. Im Prinzip verzeiht es nicht wirklich Fehler.


    Ausserdem sind die Dinger eh so klein und wenn man dann immer noch die ganze Technik hat die blockiert und sichtbar ist ...


    Wenn das für dich eine Option ist dann würde ich auf jeden Fall zum 170er greifen. Du tust dir leichter, deine Technik ist versteckt und es läuft potentiell stabiler.


    Wenn du defintiv kleiner gehen willst nimm das reefer nano. Da hast du 77l im Display aber wenigtens ein TB.


    Habe aktuell mein zweites Becken (180L) ohne TB und es langweilt einfach nur noch dermaßen -.-

  • Ich bin damals auch mit dem Dennerle 60l eingestiegen. Das hat tadellos funktioniert und lief phasenweise stabiler als mein Reefer ;-). Die gebogenen Scheiben nerven natürlich wirklich ein wenig, aber wenn man den Scheibenreiniger von Dennerle kauft (für gebogene Scheiben), dann sind die schon sauber zu halten. So schlimm ist das jetzt auch nicht.


    Viele Grüße
    Manuel

  • ja läuft bestimmt gut wenn man jeden Tag Werte misst und entsprechend handelt. Mir war es viel zu empfindlich aber vielleicht lag es auch an mir.


    Würde in Zeiten in denen sehr gutè Nanobecken mit Weissglas und TB angeboten werden nie wieder auf ein solches zurückgreifen und es auch keinem empfehlen. Soll ja Spass dran haben und sich nicht fragen ...


    Wie wäre es mit TB?
    Wie wäre es mit Weissglas?
    *Evtl.* Wäre es einfacher mit etwas mehr Wasser?


    Da muss er mit nem Innenabschäumer rumpopeln oder ein Sander in einem Aquaclear. Muss doch nicht sein wenn es inzwischen deutlìch bessere Lösungen gibt

  • Nein ich habe bereits ein 450L Becken ohne TB und bin mehr als zufrieden vorher hatte ich ein 1000L und 300L Becken mit TB und das hat mir nicht so gefallen.


    Und neine Reefer 170 kommt nicht infrage.


    30-60L mehr soll es nicht sein.

  • Echt ok :D also ich kann dir garnicht beschreiben wie ich mich auf mein TB freue. Interessant wie unterschiedlich die Meinungen sind.


    Dann finde ich auch das Dennerle ist die beste Wahl für dein Vorhaben. Ein Aquaclear Filter, ein Tunze 9004 (bzw
    Reefpack 250) und Heizstab habe ich abzugeben. Wenn du was davon brauchen kannst meld dich...

  • Dann schau mal nach den Komplettangeboten von Innovative Marine (USA)...habe ich als 38l Plug and Play...mit Technikabteil...gibt es auch in etwas grösser...ein super Teil...könnte für Deine Wünsche passen LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Also ich habe meins als Komplettset bestellt ( mit Lampe,Filtereinsatz,Pumpe)...Abschäumer gibt es auch dazu passend,stimmt...brauchst Du aber nicht unbedingt...mein Becken läuft ohne und ich habe sehr niedrige Nährstoffwerte,obwohl Fische drin sind und gut gefüttert wird LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!