37l Tisch Nano

  • Moin zusammen,


    lange Zeit habe ich hier mitgelesen und mich bereits vorgestellt, doch zum Aufstellen eines Mewa Aquas ist es nie gekommen. Das lag zum Einen daran, dass zwischendurch ein 120l Süsswasser aufgestellt wurde. Zum Anderen an fehlenden Mitteln und anderen Projekten. Nun habe ich mich aber dazu entschlossen mir ein Schreibtisch Nano hinzustellen (inspiriert wurde ich von zahlreichen Beispielen hier aus dem Forum).


    Es handelt sich um ein 37l (45x27x30cm) Weißglas Aquarium der Firma Fireaqua mit schicker Lasergravur und eine passende Unterlage in weiß gab es noch dazu.





    Technik vorhanden:
    - Aquael 50w Heizstab (Liegt bereits neben dem Aqua)
    - Eheim Skim 350 (Ist bestellt)
    - Dennerle Scapers back in schwarz (ist bestellt)


    Beleuchtung:
    Ich überlege noch zwischen einer Aquarius 30 und einem Qube 50. Gibt es beides bereits öfter gebraucht zu erwerben.


    Aufbau:
    Hier ist der liebe Norbert bereits dabei etwas schickes zu basteln :yeah:


    Sand:
    Es wird wohl der Bora Bora Sand in 0,5-1,25. Der ist zwar etwas teurer, gibt es aber im 3kg Sack dann bleibt kaum Rest.


    Besatz:
    - Zoas
    - Ricordeas
    - Scheiben
    - Minmax Anemone
    - ein paar lps und ein zwei einfache sps


    Das wars erstmal, in den kommenden Tagen geht es weiter.


    Beste Grüße
    Nico

    Einmal editiert, zuletzt von DeepOcean ()

  • Hallo Nico, da wünsch ich dir schon mal viel Glück mit deinem Beckenstart... und toi, toi, toi :EVADB5~117:

  • Hallo Nico,


    Bin gespannt wie es sich entwickelt.


    Eine kleine Anmerkung zum Eheim Skim:
    Ich habe zwei davon laufen, wobei einer lauter als der andere ist. Aber auch der leisere von beiden ist mir in der Nacht zu laut, weshalb diese nur am Tag laufen dürfen. Falls du sehr geräuschempfindlich bist, solltest du dich eventuell nach einer alternative umsehen (Koralia Nano 900 passt bei mir ganz gut).


    Liebe Grüße

  • Den Eheim Skim hört man doch praktisch gar nicht :EVC471~119: habe meine Becken zwar nicht im Schlafzimmer...aber in der Küche herrscht Ruhe :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Wenn er Luftblasen pustet hat sich vermutlich der Schwimmer verhakt, hat meiner zwischendurch auch ;)
    Abgesehen davon ist der skim aber recht zuverlässig, es sei denn der Wasserspiegel sinkt. Meiner ist auch recht laut, deshalb läuft er per zeitschaltuhr auch nur tagsüber.

    Liebste grüße,
    Kim :thumbup:

  • Guten Abend (Nacht) zusammen,

    Hallo Nico, da wünsch ich dir schon mal viel Glück mit deinem Beckenstart... und toi, toi, toi :EVADB5~117:

    Vielen Dank für die Glückwünsche :) Gerade in der Anfangsphase kann ich die bestimmt brauchen :rolleyes:


    Vielen Dank für den Tipp! Ich hoffe dass ich ein leises Modell erwischt habe, das Becken steht nämlich auch im Schlafzimmer.
    Pustet dir die Koralia nicht zuviel? Ich wollte zusätzlich eigentlich nur noch eine Tunze mini anbringen..



    Hübsch hübsch.... diese kleinen Schreibtisch Nanos haben schon was ;-). Viel Spaß beim Aufbauen und Starten!

    Danke dir :yeah: mal gucken was da so heranwächst.


    Viele Grüße
    Nico

  • In meinem Aquarium habe ich auch den Eheim Skim 350 und er ist nicht zu hören. :sleeping:
    Man muss nur den Schwimmer richtig einstellen.
    Nico ich wünsche dir viel Freude mit deinem neuen Becken . :EVDB00~131:

    [size=12]MfG Jürgen :EVDB00~131:


    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus,wieviele müssen
    dann wieder reingehen , damit keiner mehr drin ist ? :EV8CD6~126:

  • Servus


    Cooles Projekt aber pass auf das du eine wirklich gute Unterlage hast ich hatte am Schreibtisch das Problem das durch Erschütterungen durch Schreiben etc die Korallen ab und zu gestört wurden :EV6CC5~125:


    Aber das größere Problem es lenkt beim Arbeiten extrem ab :EV8CD6~126: :EV8CD6~126:


    schönen Start :EVERYD~16:

  • Ich schlage als Strömungspumpe noch die WaveMaker HWM 2000 vor, die leistet 600l/h und werkelt bei mir seit gut 5 Jahren absolut leise und ohne Mucken.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo,


    Also in meinem 30er passt mir die Koralia Nano eigentlich ganz gut, wenn auch ein kleines bisschen weniger Strömung gut sein könnte.
    Ich habe noch ein kleines 25L Rechteck, hier ist mir die Koralia etwas zu wuchtig.
    Da du aber ein 37 Liter Becken hast, könnte sie schon passen.


    Der Schwimmer meines Eheim Skim ist richtig eingestellt, das Brummen des Eheim Skim an sich ist mir zu laut.


    LG

  • Hm...schon komisch...der Eheim Skim brummt absolut nicht ... seltsam...der Wave maker 2000 war bei mir dagegen laut und unakzeptabel vibrierend,obwohl ich viel probiert habe...LG Krabbe

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Nabend zusammen,

    In meinem Aquarium habe ich auch den Eheim Skim 350 und er ist nicht zu hören. :sleeping:
    Man muss nur den Schwimmer richtig einstellen.
    Nico ich wünsche dir viel Freude mit deinem neuen Becken . :EVDB00~131:

    Danke Dir! :phat:

    Erschütterungen durch Schreiben? Du haust ja ganz schön in die Tasten :rocket: :D


    Strömung:
    Ich werde es jetzt erstmal mit dem Eheim Sim probieren, dafür ist er einfach zu praktisch. Zusätzlich probiere ich auch mal die Hydor Pico 400 aus, die ist schön klein.


    Beleuchtung:
    Ich schwanke zwischen der Qube 50 und der Aquarius 30. Der Spot sieht eleganter aus aber die Aquarius hat die bessere Ausleuchtung.
    Zu was würdet ihr mir raten?


    Beste Grüße
    Nico

  • Hallo,


    also ich habe die Aquarius mit Controller. Für Deine Beckengröße eine schöne Lampe aber ohne Controller nicht zu empfehlen.


    Ich hab für meinen 35 Liter Scapers Tank ne NEWave 1.6 Strömungspumpe, passt ach perfekt und ist nahezu unhörbar.

    Gruß Alex

  • ja- die Aquarius sollte man nicht ohne Controler betreiben. Die schaltet dann - über Zeitschaltuhr alle LED an und abends wieder aus. Mit Controler ist sie aber eine sehr gute Leuchte. Kannst dann 5 Einschalt-Ausschaltpunkte mit entsprechender % Beleuchtung einstellen. Schöne Sache-- habe 2 von denen über einem 180 cm Becken... schöne flächige Ausleuchtung. :7_small27:

  • kurze Zwischenfrage, weil es sich gerade so anbietet....wie flüssig (oder eben nicht flüssig) werden bei der Aquarius diverse Prozentzahlen abgefahren? Also zB morgens wenn man einen Sonnenaufgang programmieren will; anfangs zb 10% und dann innerhalb von 1 Stunde hoch auf 80%. Ist der Übergang fließend oder abgehakt in Sprüngen (zb alle 10mins schlagartig ein paar Prozent mehr)?

  • da ist nichts fließend so wie z.B. bei Sirius X oder den GHL. Wenn der Wert morgens z.b. von 10 % auf 30 % angehoben wird- springt er auch so hoch... leider

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!