You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "EasternKingbird" started this thread

Occupation: ITler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

• Send private message

1

Monday, October 30th 2017, 10:04am

20l "Sie kann's nicht lassen" Nano

Moin,

da surfte ich so durch die Weiten des Interwebs auf der Suche nach einem Garnelennano um die Ach so lange Wartezeit zu den großen Becken zu überbrücken und was passierte?
Da verkaufte jemand nicht nur 1, oder 2, nein - gleich 3 Nanos zum Schnäppchenpreis. Kein halbes Jahr alt.(2x 20l und 1x 10l für 35 Euronen)
Nach kurzer Rücksprache mit der Regierung ("Ernsthaft...3..? :pillepalle: ") schloss ich mich mit dem Verkäufer kurz und fahre die 3 Schätze heute Abend abholen.

Ich habe natürlich gestern schon angefangen zu schauen was ich denn daraus mache. Eines wird ein Garnelenbecken. Und dann kam mir die Idee doch ein Mini-Nudelwasserbecken aufzusetzen. Zumal das große alleine vom Investitionsaufwand doch schon noch einen Moment dauert. Aber so ein Mini-Nudelwasser kann ich bis Weihnachten locker aufsetzen.

Also. Technik!

Dennerle 20l NanoCube
Eheim Skim 350 (Ich hatte überlegt wieder einen Biocirculator zu nehmen aber .. nein.. sorry Dennerle.)
Koralia 900
Lampe: Ich denke die Arcadia Marine Hybrid 60/40 oder die 140mm Stretch ? Hat jmd Erfahrung damit?

20l ATI Meerwasser (Ich bin ein fauler, fauler Mensch...)
Versorgung über ATI Nano Essentials
2kg LG

Besatz: Puuuhjaaaaa. Viel passt ja nicht rein.
Ich habe zwei Möglichkeiten.
Herausfordernd wären ein paar SPS mit einem Gobiodon Pärchen(? Steht zur Debatte. Aber ich mag Gobiodon okinawae), unten Zhoas.

Oder ich gehe auf Weichkorallen und setze Sexy Shrimps ein.

Vorschläge/Anregungen/Kritik sind willkommen!

Da bin ich mir noch unschlüssig.

So. Heute Abend gibt es das erste Bild von den eingesammelten Nanos.

Viele Grüße

Bianca

flosonnl

Intermediate

info.dtcms.flags.at

Occupation: Metallarbeiter/Student

• Send private message

2

Monday, October 30th 2017, 10:52am

Hallo Bianca :EVERYD~16:
Das hört sich ja spannend an :EVC471~119:
Ich würde den Oberflächenabzug ganz weg lassen das geht auch super ohne :EV9A87~129:
Aber Fische in 20Liter find ich nicht so optimal :/

Freundliche Grüße :EVERYD~16:

This post has been edited 1 times, last edit by "flosonnl" (Oct 30th 2017, 10:57am)

• Send private message

3

Monday, October 30th 2017, 11:07am

Hi flosonnl,

was die Gobiodon angeht bin ich auch noch nicht überzeugt. Ich hatte irgendwo mal ein Becken in dem Stil gesehen *grübel*

Bin auch schon ganz gespannt :D

Viele Grüße

Bianca

Riko

Student

• Send private message

4

Monday, October 30th 2017, 11:14am

Koralia 900

Finde ich zu groß für 20 Liter. Der Eheim Skim allein sollte genug Wind machen. Ansonsten noch eine kleine Pumpe ala Tunze mini oder so dazu

Lampe: Ich denke die Arcadia Marine Hybrid 60/40 oder die 140mm Stretch ? Hat jmd Erfahrung damit?

Habe selbst eine Stretch und war anfangs sehr angetan davon. Abder die Lampe ist einfach nichts wenn man über Weiche hinaus möchte. Die Farben werden bei allen Korallen (außer eben Weichen) nach einigen Monaten braun und matschig. Unabhängig von Nährstoffwerten. Ich würde heri eher zu Zetlight oder sogar einer AM Qube raten.

Herausfordernd wären ein paar SPS mit einem Gobiodon Pärchen(? Steht zur Debatte. Aber ich mag Gobiodon okinawae),

SPS sind prinzipiell ja kein Problem. Aber die beiden Gobis werden dir die wohl auf Dauer kahl zupfen.

Oder ich gehe auf Weichkorallen und setze Sexy Shrimps ein.

Das geht natürlich immer!

Ich würde den Oberflächenabzug ganz weg lassen das geht auch super ohne

Auf keinen Fall! Der ist meiner Meinung nach extrem wichtig.

Aber Fische in 20Liter find ich nicht so optimal :/

Gobidion finde ich auch suboptimal. Aber Trimma oder Eviota halte ich für machbar.
Grüße Riko
________________________________________________________________________________________________

54L Standartbecken: Das 54 L Studentenriff
Hydra 26 HD | Tunze 9001 | Tunze 6015 | 100% Artifical Liferocks | Mixed

• Send private message

5

Monday, October 30th 2017, 11:39am

@Riko

Danke für den Input.
Es muss nicht zwangsläufig ein Fisch sein, war mehr ne fixe Idee. Trimma hatte ich auch schon dran gedacht.

Lampe schaue ich mal. Ein bisschen mehr als Weiche solls ja dann doch sein (Wahrscheinlich). Vllt ziehe ich auch nochmal das Reef Light von Dennerle in Betracht, andererseits kann ich dann auch ne Zetlight nehmen.

Oberflächenabzug würde ich auch nicht drauf verzichten wollen.

Das mit der Pumpe lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen. Notfalls bestelle ich sie und verwende sie anderweitig weiter... ^^'

EquinoX

Professional

Occupation: Chemiker

• Send private message

6

Monday, October 30th 2017, 12:33pm

Hi Bianca,

ich verstehe immer garnicht was alle mit dem Bio-Circulator haben.... der verrichtet bei mir völlig lautlos und ohne irgendeine Pflege seinen Dienst seit über einem Jahr... ;-). Was deine Besatzplanung angeht, würde ich auch von der Fischhaltung abraten....20l sind doch sehr sehr wenig für Fische.

Zu den Lampen kann ich leider nichts sagen, da hab ich keine Erfahrung in dem Bereich.

Trotzdem viel Spaß mit deinen 3 Pötten ;-)

Viele Grüße
Manuel

Red Sea Reefer 350 Deluxe | 2x AI Hydra HD 26 | Bubble Magus Curve 5 | Nyos Viper 5.0 | Versorgung mit ATI Essentials

info.dtcms.flags.de

• Send private message

7

Monday, October 30th 2017, 3:01pm

Ich fand den Bio-Cirkulator schei&%e! Ich liebe den Eheim Skim, leise, klein und sehr effektiv.
Da der Eheim Cube real nur 17 Liter Inhalt fasst, würde ich von Fischen Abstand nehmen.

Weichkorallen, eine pflegeleichte Gorgonie (z.B. Pinnigorgia), ein paar hübsche Scheiben und fertig ist der perfekte Lebensraum für Thor. Vielleicht noch 'ne Crassa mit Porzellankrebs dazu.

Wenn man jetzt nicht sooo den hohen Blauanteil braucht, kann man einen 20-Liter-Würfel auch schön mit einer Fluval Nano Led marine & reef (12W) beleuchten (die neuere Version ist die Halo).
Als zusätzliche Strömungspumpe käme noch die WaveMaker HWM 2000 in Frage, sie leistet 600l/h, was für einen 20-Liter-Pott völlig ausreichend ist. Bei mir läuft diese Pumpe seit 5 Jahren, absolut leise und unkaputtbar.
Grüße,
Stef

info.dtcms.flags.de

Occupation: MTA

• Send private message

8

Monday, October 30th 2017, 4:11pm

Für die Beckengrösse absolut zuviel Wind...wie schon vorher gesagt...auch die Koralia ist viel zu stark...Eheim Skim und kleine Universalpumpe und gut ist...LG Angelika
Becken 90l Cube Blau Aquaristik, Jebao SW2, Eheim Skim 350 ,Eheim mini UP, Next-one LED...Versorgung mit EZ DSR...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

• Send private message

9

Tuesday, October 31st 2017, 11:00am

Moin Zusammen!

Gestern habe ich diese 3 Schätze abgeholt und mich noch sehr nett mit einer Aquarianerin aus der Gegend unterhalten.

Ich werde erst einmal den Eheim Skim nur verwenden und schauen wie es ist.

Nachdem ich mich nochmal ein wenig weiter belesen habe, werde ich wohl wirklich ein Thor Becken daraus machen. Niedliche Viechers.

Als Lampe werd ich wohl die Zetlight bestellen, die gibt sich zum Dennerle Reef Light nicht viel (preislich), ich verspreche mir aber ein deutlich besseres Licht.
Danke für euren Input.

Viele Grüße

Bianca

info.dtcms.flags.de

• Send private message

10

Tuesday, October 31st 2017, 12:35pm

Sehr schön...viel Spaß beim Einrichten...die Thor sind süss...halt kleine Terroristen...aber in dem passenden Becken einfach ,,zucker"...kleine Boxerkrabbe ist auch extrem niedich,wenn auch eher scheu LG Angelika
Becken 90l Cube Blau Aquaristik, Jebao SW2, Eheim Skim 350 ,Eheim mini UP, Next-one LED...Versorgung mit EZ DSR...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

info.dtcms.flags.de

• Send private message

11

Tuesday, October 31st 2017, 1:49pm

Wenn man nicht unbedingt SPS und bunte Krusten mit Thor kombinieren möchte, sind die kleinen pflegeleicht.
Was gut geht, sind die gelben Parazoanthus und die Alien Explosion-Zoas.

Ansonsten gehen Weiche, Scheiben, Gorgonien absolut super, aber auch LPS.

Ich nutze für die Strömung einen großen Luftheber, der ist schonender für die kleinen Nachzuchtshrimps (der wird aber noch in dunkelgrau gebaut).
Grüße,
Stef

2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

EasternKingbird (31.10.2017), Chero (01.11.2017)

info.dtcms.flags.de

• Send private message

12

Tuesday, October 31st 2017, 4:27pm

Das ist ja ein schnuckeliges Teilchen...sehr hübsch :6_small28: LG

• Send private message

13

Tuesday, October 31st 2017, 5:16pm

Wow was für ein tolles Becken und eine großartige Inspiration! :D Danke dafür!

Ich hatte im 60l Cube Thors und fand sie ganz wundervoll, ich denke im 20l werden sie noch besser zur Geltung kommen. :love:

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Rio-Negro (31.10.2017)

info.dtcms.flags.de

• Send private message

14

Tuesday, October 31st 2017, 5:35pm

Das Hexagon hat auch 20 Liter.
Ich finde diese Beckengröße für sie ideal, weil sie eh nicht schwimmen und sie mögen es, wenn sie dicht aufeinander hocken können.
Grüße,
Stef

info.dtcms.flags.de

• Send private message

15

Tuesday, October 31st 2017, 5:47pm

Was ich nicht mehr nehme, sind Acans. Ich hatte in den letzten 5 Jahren 3 Stück, ging immer eine Weile gut und dann haben sie sie doch zerpflückt.
Grüße,
Stef

MonaLisa3255

Unregistered

16

Tuesday, October 31st 2017, 6:21pm

oh man- das ist ja sowas von putzig- richtig schön :M2C38~18: :M5D15~17: :MALL_~23: :6_small28:

anemönchen

Beginner

• Send private message

17

Tuesday, October 31st 2017, 9:41pm

Ich nutze für die Strömung einen großen Luftheber, der ist schonender für die kleinen Nachzuchtshrimps (der wird aber noch in dunkelgrau gebaut).

@Krabbe: hast du Thors aus eigener Nachzucht? :laecheln:
Viele Grüße
Sylvia :winken:

info.dtcms.flags.de

• Send private message

18

Tuesday, October 31st 2017, 10:05pm

Ja, ich züchte die seit ca. 5 Jahren :love:
Grüße,
Stef

CeiBaer

Korallensammler

info.dtcms.flags.de

• Send private message

19

Tuesday, October 31st 2017, 10:50pm

huhu Bianca,

schön dich hier wieder zu sehen...

willst du alle 3 becken starten oder eines als hauptbecken und das andere als technikbecken, das kleine als ablegerbecken?
alles schön bohren natürlich... :D

egal wie... viel spass mit den lütten.
-

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

• Send private message

20

Wednesday, November 1st 2017, 9:36am

@Krabbe Gibst du Nachzucht-Thors ab? Es würde mich nämlich freuen Nachzuchten zu bekommen :)

@Cei: Das eine 20l wird ein Süßwasser-Nelen Becken (deswegen hatte ich überhaupt erst nach nanos geguckt). Mit dem 10l weiss ich noch nicht was ich mache.
Technikbecken gibt's erst bei dem großen nächstes Jahr ^^

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests