Gebrauchtes 60l Becken



  • Ich bin neu hier und möchte mich mal kurz und knapp vorstellen um dann auch direkt mit dem Fragen loslegen zu können.


    Mein Name ist Stefan, Ich bin 27Jahre alt und habe gestern zusammen mit meinem Sohn ein 60 Liter Dennerle Marinus Becken welches schon 3 Jahre lang lieg abgeholt und wieder aufgebaut.


    Bei den meisten Bewohner weiß ich schon Bescheid um was es sich handelt und wie die Tiere zu pflegen sind.


    Aber ein paar Fragen gibt es dennoch.


    Zum Einen befindet sich im Becken eine Zitronenwächtergrundel und ein Knallkrebs welche in Symbiose leben. Ist das Becken aber nicht eigentlich zu klein für diese Grundel? Wenn ja was sollte ich am besten machen?


    Desertieren sind sehr viele Schlangenseesterne und Gänsefüschenseesterne im Becken. Da diese mir nicht allzusehr gefallen hatte ich schon an eine Harlekingarnele gedacht welche sich anscheinen von Seesternen ernährt. Würde dies aber meinem System Ehre Schaden wenn die Seesterne verschwinden oder nicht? Zusätzlich krabbelt hier auch eine Blauer Halloween Einsiedler Krebs sowie 2 weitere Einsiedlerkrebse, eine Lysmata wurdemanni, mehrere Schnecken und eine Turboschnecke. Die genaueren Arten muss ich noch herausfinden. Mit geht es zumindest mal darum ob sich die Harlekingarnele hier einfinden könnte ohne das es zu Problemen kommt.


    Des Weiteren gibt es auch mehrere Borstenwürmer im Becken welche ich versuchen möchte mit der Zeit immer wieder rauszuholen wenn mir einer unter die Augen kommt. Auch hier die Frage. Ist das richtig oder nicht?


    Im Anhang habe ich nun noch einige Bilder bei denen Ich nicht genau weiß was ich hier sehe und was daraus wird bzw. Was daraus werden kann. Vielleicht könnt ihr mir da ein wenig weiterhelfen. Ich habe im Internet zwar schon einiges gefunden aber Teilweise sind die Informationen sehr widersprüchlich oder Enden mit dem Hinweis, es komme auf die Dosierung an.


    Vielen Dank schonmal im voraus und ich hoffe ihr könnt mit den Bildern auch etwas anfangen.

  • Hallo Stefan- herzlich willkommen im Forum- schön das du dem Becken eine Zukunft gibst.


    Zitat

    Zum Einen befindet sich im Becken eine Zitronenwächtergrundel und ein Knallkrebs welche in Symbiose leben. Ist das Becken aber nicht eigentlich zu klein für diese Grundel? Wenn ja was sollte ich am besten machen?


    diese Grundeln sollten in der Tat bei mindestens 300 Liter gehalten werden. Ich pflege diese in meinem Reefer aus diesem Grund nicht- es hat auch nur ca. 120l. Entweder du lässt sie drinnen und kannst dann keine anderen Tiere pflege oder schaust ob sie jemand abnimmt der mehr Platz hat.


    Zitat

    Desertieren sind sehr viele Schlangenseesterne und Gänsefüschenseesterne im Becken. Da diese mir nicht allzusehr gefallen hatte ich schon an eine Harlekingarnele gedacht welche sich anscheinen von Seesternen ernährt. Würde dies aber meinem System Ehre Schaden wenn die Seesterne verschwinden oder nicht?


    Bei den Gänsefußseesternen ist das Problem das sie sich ins unermessliche vermehren können- die würde ich auf alle Fälle im Schach halten.


    Zitat

    Des Weiteren gibt es auch mehrere Borstenwürmer im Becken welche ich versuchen möchte mit der Zeit immer wieder rauszuholen wenn mir einer unter die Augen kommt. Auch hier die Frage. Ist das richtig oder nicht?


    Diese sind - gute Resteverwerter- aber sollten nicht zu viele werden. Ich fange Tiere die länger als 10 cm sind auch raus. Muss halt kontrolliert werden.


    Deine Bilder sind leider nicht so ganz klar- so das ich da nicht allzuviel erkennen kann. Auch kenne ich nicht alle Tiere- das erste müsste ein Eini sein.


    Ob sich die Garnelen untereindander vertragen- kann ich nicht sagen, vielleicht findet sich noch jemand anderes aus dem Forum der sich damit besser auskennt.


    Wünsch dir viel Spass mit dem Becken.

    Einmal editiert, zuletzt von MonaLisa3255 ()

  • Solltet ihr bessere Bilder benötigen kann ich diese gerne Neu einstellen. Brauche dazu aber entsprechendes Feedback.


    Mit anderen Tieren meinst du aber auch nur Wirbellose Tiere?


    Was sollte ich mit der Koralle vorne Rechts machen? Diese wird augenscheinlich von der hinteren Angegriffen. Oder täuscht dies?

  • Wenn Du die rote Acanthastrea meinst....ja,die wird von der grünen Scheibenanemone vernesselt,falls ich das richtig erkennen kann...die braucht einen anderen Platz ...LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Angelika,


    Danke für deine Antwort. Dann muss ich hier definitv etwas unternehmen. Da mir die Scheibenanemone nicht so sehr gefällt Frage ich mich was ich mit der machen könnte. Im Süßwasser wäre das ein leichtes. Aber beim Meerwasser?

  • Wenn sie auf einem Ablegerstein angewachsen ist,versuch einfach den Stein zu lösen und stell ihn einfach in den Sand...Scheiben sind doch sehr hübsch :7_small27: ansonsten die andere Koralle umsetzen :MALL_~34:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Stefan




    ja, die acanthastrea ist vernesselt...
    auf dem letzten bild ist ne glasrose.


    das dritte müsste ein schwamm sein, das vierte sind kalkwürmer. beides nicht sonderlich bösartig.


    schlangensterne sind nicht gefährlich und gute restevertilger.
    gegen die gänsefüsse hilft die harlekin garnele schon. sie ist aber nahrungsspezi und muss bei zu wenigen gänsefüssen wieder raus. an die schlangensterne kommen sie so gut wie nie dran.


    und ja, bessere bzw. grössere bilder wären wünschenswert.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • gute Frage- er sollte abschäumen- heißt er sollte innen drinnen soviele Luftbläschen bilden das diese dann aufsteigen und das Eiweiß was von den Tieren produziert wird mitnehmen und dann im Topf oben an der Säule nach außen unten im Topf landet. Dieser sollte dann regelmäßig wöchentlich entleert und gereinigt werden.


    Welchen AS hast du?

  • Es müsste sich um einen Tunze 9004 handeln.


    Es gibt zwar Schaum dieser gelangt aber kaum in den Auffangbehälter und es bilden sich sehr viele Blasen im Becken. Wenn ich ihn höher oder Tiefer setzte gibt es entweder keinen Schaum oder der Behälter füllt sich mit Salzwasser.


    Edit: Habe gerade gesehen das die Blasen seitlich am Gehäuse raus kommen. Etwa bis auf halber Höhe des gesamten Abschäumers.

  • Das ist ein Innenabschäumer.... du hast dort einen Luftschlauch mit einem Plastikknopf am Ende- das ist die Stellshchraube für die Luftzufuhr- diese entweder auf oder zu drehen- musst du ausprobieren. Auch die Höhe wie der Abschäumer sitzt ist von Bedeutung. Der hat an der Stirnseite eine kleine Wellenlinie- diese zeigt dir den an wo dein Wasser sein mus. Bis zur Linie muss er im Wasser sein. Du musst halt ein wenig experimentieren.... aber das wird schon. :EVD335~121:

  • Vielen Dank. Die Markierung war in diesem Fall auf der Rückseite. Ist dann wohl ein älteres Modell. Desweiterem war er nicht richtig zusammengebaut da ein Teil abgebrochen ist. Konnte es soweit flicken. Jetzt ist er auch deutlich ruhiger.


    Habe noch hoffentlich bessere Bilder hinzugefügt. Das meiste ist ja schon bekannt aber das Auge erfreut es immer wieder ^^

  • ja- das kann gut sein. Hauptsache er funktioniert nun. Diese Teile sind sehr gut- habe auch einen i einem 50 l Becken- die sind wirklich sehr effektiv. :EVD335~121:


    Wie schon von einem anderen Mitglied angemerkt- solltest du die Acantasthrea schnellstens von den grünen Scheiben trennen damit sie sich erholen kann. Ansonsten sieht das System soweit gut aus. Viel Glück weiterhin und wenn noch Fragen sind- immer raus. :EVERYD~16:

  • Da wäre auch direkt die nächste Frage. Das Umsetzten würde ich gerne morgen erledigen.


    Die Frage ist nur wie. Es wurde alles direkt auf das LS mit Zement aus dem Baushaus aufgeklebt. Wäre Zement das Sinnvolle oder eher ein 2K Kleber wie der CoraFix?
    Außerdem denke ich mir das es besser wäre alles auf kleinen Steinen/Substrat zu Platzieren anstatt direkt auf dem LS?

  • Guten Morgen,


    wenn du die Teile mit abhebeln nicht auseinander bekommst, wirst du wahrscheinlich den/die Steine rausnehmen müssen und es im trocknen versuchen. Musste ich auch mal machen, ist aber nicht ganz so dramatisch.
    Ein altes Handtuch, die Steine drauf und mit Hammer und Meißel vorsichtig trennen..


    Entweder das hebeln klappt und du klebst die Acanthastrea woanders auf oder der Stein wird geteilt dann stellst du sie einfach auseinander. Wirst ja sehen was zum Erfolg führt.


    Gutes Gelingen :EVADB5~117:

  • Die Scheibenanemone wurde inzwischen komplett aus dem Becken entfernt. Genauer gesagt habe ich Sie samt Lebendgestein abgetrennt da in diesem Bereich 2 Glasrosen waren.


    Jetzt hätte ich natürlich erstmal gerne wieder etwas Lebendgestein für die Gestaltung. Mir wurde jedoch von einer Korallenzüchterin empfohlen Korallenäste zu verwenden statt des LS um keine weiteren ungebetenen Gäste zu bekommen. Wie seht ihr das?


    Des weiteren habe ich beim heutigen Wasserwechsel festgestellt das der Heizstab trotz niedrigster Stufe das Becken auf 27Grad hält. Ist das schon zu hoch oder noch ertragbar?


    Und um es nicht zu wenig Fragen sein zu lassen noch etwas zur Beleuchtung. Die Dennerle Lampe welche dabei war ist zwar schön und recht aber nicht gerade die hellste Leuchte, ich bin auf der Suche auf folgende Lampen gestosen.


    Giesemamn Vervve
    Giesemamn Teszla S
    Maxspect R420R


    Was hallten ihr denn von den Lampen?

  • Zitat

    Jetzt hätte ich natürlich erstmal gerne wieder etwas Lebendgestein für die Gestaltung. Mir wurde jedoch von einer Korallenzüchterin empfohlen Korallenäste zu verwenden statt des LS um keine weiteren ungebetenen Gäste zu bekommen. Wie seht ihr das?


    da du ja noch anderes LG im Becken hast- ist das deine Entscheidung. Bakterien sind also schon vorhanden um die Biologie instand zu halten. Klar ist Totes Gestein erst mal sauber- wird aber nach einbringen auch irgendwann Kleinstlebewesen und Bilologie enthalten.


    Zitat

    Des weiteren habe ich beim heutigen Wasserwechsel festgestellt das der Heizstab trotz niedrigster Stufe das Becken auf 27Grad hält. Ist das schon zu hoch oder noch ertragbar?


    Versuch einfach mal den Heizer auf weniger Temperatur einzustellen. Bei mir läuft der im Technikbecken auf 23 Grad und im Becken sind 26 Grad. experimentiere einfach ...


    Zitat

    Giesemamn Vervve
    Giesemamn Teszla S
    Maxspect R420R


    Was hallten ihr denn von den Lampen?



    sind alles keine schlechten Lampen. Wäge das für und wieder ab (haben sie eine flächige oder punktuelle Ausleuchtung, wie weit leuchten sie nach unten aus- nicht zu vergessen ist auch die Stromkosten frage- vergleich sie, zum Schluss findest du das für dich geeignete-


    :MALL_~34:

  • Hallo
    Ich hab 3 Monate eine Maxspect gehabt und muss sagen für den Preis ist sie echt genial und einfache Sps sind da super zum halten drunter ;)
    Hatte ein 60x30 54 Liter Becken hat gut funktioniert :P
    Hätte auch eine rumliegen falls du dich dafür intressierst :EV6CC5~125:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!