Fusion Nano 20G

  • Ich habe mir jetzt auch mal ATI Absolute Ocean bestellt, möchte künftig meine Wasserwechsel damit machen und sehen wie es sich entwickelt. Bei meiner Osmoseanlage von AM hab ich auch schon gedacht das TDS hat nen hau, heute aber zeigt es zum ersten Mal 1 an. Da mein 2l Gralla aber noch 0 zeigt habe ich erstmal nur das Harz nachbestellt und Wechsel, wenn der zweite Wert auch über 1 zeigt. :EVERYD~16:

  • Es sind wieder ein paar Tage vergangen, ich bin recht zufrieden, werde aber aufgrund einiger Gespräche hier auf Sangokai umsatteln. Da ich in diesem Becken nach und nach auf reinen SPS-Besatz umrüsten möchte, wird sich in nächster Zeit auf wieder mehr Epo in diesem Becken wiederfinden, da die schöne Säule zuviel Platz und Licht schluckt. Habe ich meine endgültige Riffgestaltungen gefunden, dann werde ich alle Korallen von den Ablegersteinen befreien und direkt ins Riff kleben. Derzeit habe ich Probleme mit den eingeschleppten Kugelalgen und den Caulerpas, bei dem Stein mit den Scheiben, bin ich mir unschlüssig was ich da tun kann. Am liebsten raus, aber wie die Scheiben da ab bekommen?

  • und weiter geht es mit den Bildern. Hat jemand eine Idee für mich was ich gegen die feinen Algen, bei den angeschlagenen Korallen unternehmen kann. Ich zupfe immer vorsichtig mit den Fingern, habe da aber immer ein bissl Hemmungen. Die eine Monti mit den genau zwei grünen Polypen ist mir ein Rätsel :EV6CC5~125:

  • Hi Carmen


    Percnon Krabben gegen die Algen ?


    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo Norbert,
    sind die nicht ein wenig groß für die 80l? Allerdings könnte ich diese ja später ins Reefer setzen, da hab ich ja auch genug Algen. Leider hat mein Händler in der Nähe derzeit keine Mithraxkrabben sonst hätte ich da zwei. Globulus wäre noch ne Option, da hab ich aber Angst, dass er die nicht geklebten Korallen umwirft und Knalli sie gleich einlagert. Die Kugelalgen werde ich jetzt erstmal regelmäßig absammeln, nerviger sind die Caulerpas, da komm ich eben nicht in alle Ritzen ran. :EV48CE~136:
    Edit: soderle nochmals geschaut... so groß werden die ja gar nicht also mal zwei geordert :EVERYD~16:. Kommen dann später ins Reefer je nachdem

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • viel mehr wirst du gegen diese feinen algen nicht ausrichten können.
    es besteht aber durchaus die hoffnung, dass mit unterstützung von algenfressern, die korallen sich den siedlungsraum zurückholen. dazu müssen sie sich natürlich erstmal erholen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Da hast du recht, allerdings sehe ich hier schon ein paar Fortschritte im Reefer hätten sie da derzeit keine Chance und die zwei Krabben sind in jedem Fall gut investiert, denke ich. :EVERYD~16:

  • Hi Carmen,


    ich habe alles durch bei Acros inkl. feine Algen, Doktoren, Kaninchenfische, Seeigel usw.


    also entweder Percnon oder Mithrax, bei mir waren es Kugelalgen so klein und fein wie Streichholzköpfe, die Krabben haben gut aufgeräumt, umsetzen kannst du ja später wenn die Algen entfernt sind, klar warum nicht


    lg

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Danke Norbert,
    schaden tut es in keinem Fall und nett sehen sie ja auch aus. Ich bin gespannt. :EVERYD~16:
    Edit: Ich hab erstmal zwei bestellt und schaue, ob sich beide grün sind. Sollen sich ja angeblich auch gegenseitig mal angehen. Vertragen sich beide nicht bekommt jedes Becken eine.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Für SPS-Korallen nehmen ich Reefbond, ich habe jetzt fast alles an Klebern durch und bin ansonsten mit keinem zufrieden. Da ich erstmal nur die gesunden Tiere klebe sollte das kein Problem darstellen. Angeschlagene Tiere würden nur zusätzlich gestresst. Ja Ich bin auch gespannt auf die Krabben :EVERYD~16:

  • Sollte ich im Reefer mal eine der beiden greifen können, wird getauscht :EV6CC5~125:
    Aber es sind doch recht interessante Tiere... mal gespannt, ob die Algen schmecken, in diesem Pott gibt es ja viele verschiedene :MALL_~12:

  • Habe im MWL gelesen,daß die räuberisch leben (Erfahrungsbericht von Haltern)...aber dann steht auch wieder Algenfresser...was wird denn nun stimmen ??? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Habe selber eine gehalten.
    Habe niemals irgendwie eine Art von Aggression gesehen. Mag sein das sie bei extremen Hunger auch andere Wege gehen. Aber grundsätzlich total brav.
    Da habe ich mit Großscheren Einsiedlerkrebs schlimmere Erfahrungen. Und die hält wohl so fast jeder.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!