Fusion Nano 20G

  • Hi Carmen
    Wie sieht es den mit einer Gesamtansicht aus? Was macht Norbert sein neues Gestein, würde mich schon Interessieren wie es so bei dir aus schaut.

    LG Andre

  • Bitte nicht so genau auf die Scheiben schauen die sind rechts, links schon länger ungeputzt. Die Acro oben sieht erst seit heute so aus und ist bereits abgeschrieben. Meine blaue Koralle rechts wird mehrmals täglich verbuddelt, daher musste ich die Favite woanders ins Riff kleben, weil was nicht verbuddelt werden kann wird verschleppt, wenn es für den Bellulus tragbar ist. Die Clowns und der Kauderni sind gezwungenermaßen da, aber durch diese Aktion weiß ich erst dass die zwei Leierfische auch Frostartemia und Mysis fressen, was im Reefer nachher schon mal die halbe Miete ist.
    Über das Reefer kommt ne PCC, Orphek ist mir zu heikel, dass ich da was verkehrt stelle und dann das Licht nicht passt. Ich hoffe nur, dass mir bei den 10kg nicht unsere Holzdecke entgegen kommt. :MALL_~12:
    Edit: der Topf war für die Mone, die ist aber gleich unters Riff gewandert, wollte ihn rausnehmen, aber die Clowns kuscheln drin, wenn sie nicht zur Mone können.
    Edit2: ich habe mittlerweile auch graue Knete, das Pink passt mal gar nicht und das Arkazeug mag auf der Deko nicht halten. :EV6CC5~125:

  • Absolut. Habe ich auch im 54l, da hatte ich allerdings das Problem, dass mit dem Livesand und den Bakterien dort sich schnell ein dichter Rasen gebildet hatte und ich es nicht mitbekommen habe, dass der Schnodder, den Hangon zum Stillstand brachte, worauf der Abschäumer darin keinen Sauerstoff ins Becken brachte, was für die Fische dort fatal war. Aber das hat auch nichts mit der Deko zu tun.
    Ich finde die einzelnen Teile eben praktisch, da man dort fast alles was einem so vorschwebt auch umsetzen kann. Allerdings hat man manchmal mit den vielen Möglichkeiten auch das Problem sich für etwas zu entscheiden.
    Ich hab da mal ein Bild reingestellt damit man sieht, gleiches Material ganz anderer Aufbau. Oben hängen morgens die Einis ab.

  • Ich hab da mal ein Bild reingestellt damit man sieht, gleiches Material ganz anderer Aufbau.


    Zaubermaus
    Das ist aber nicht mehr Aktuell das Bild oder? Das ganze Technikgedöhns im Becken das ist ja Katastrophe.

    LG Andre

  • Das ganze Technikgedöhns ist schon aktuell, der Hangon fliegt morgen raus, da ich am Montag das Büro wischen konnte, da die Watte mit dem Schnodder auf der Unterseite so dicht war (nach einem Tag), dass das Wasser dann mal den Hangon zur Overflowbox gemacht hat, waren gute 20l auf dem Laminat. Der Aquamedic S ist drin, weil ich dort zuvor noch son LG-Brocken drin hatte, der allein schon eine Phosphatbombe war und der Nitratwert auch bei 25 mg lag.
    Den AS brauche ich dort eigentlich nicht mehr (war zuvor im Hangon). Der testet gerade nur aus, wie der Unterschied ist mit Sander-Holzausströmer und mit der Eheim 400. Wenn ich zufrieden bin kommt der IM AS aus dem 20G raus, da er laut wie Hölle ist und blasen wirft. Wenn morgen die Werte stimmen was NO3 angeht (PO4 derzeit bei 0,01) wird das Zeo langsam zurückgefahren.
    Das 54l ist sozusagen mit dem 20G der Start des Reefers danach wird das 20G nur noch Ablegerbecken, das 54l dienst als Trennscheibenfundus für Umbauten an Technikbecken oder ähnlichem.


    CeiBaer, die Monti ist von Community Corals und sah unter Led schlimm aus. Ich behaupte mal da geht auch noch einiges an Farbe, dafür ist die Favia jetzt fast nur noch rot. :EV48CE~136: Das Bild hier war das Verkaufsbild

  • Heute hab ich mal wieder nen Bock geschossen. Ich habe brav Wasserwerte gemessen:
    PO4: 0,027
    NO3:0-2mg, wobei ich n.n. ausschließe da seitlich eine Verfärbung zu sehen war
    Ca: 390: wird täglich um max. 20 mg aufdosiert bis 425
    Mg 1140: wollte ich auf 1200 mg anheben
    KH 7: wurde auf 8 gehoben


    Wie auch immer, anscheinend habe ich mich so darauf gefreut nächste Woche dann mit Balling Light anzufangen, dass statt Mein Mg+ Zeug, MgSo4 in der Hand hatte. Ich wunderte mich schon wow 1g für 1 ppm/100l und hatte mal 40g angerührt. Tja was hab ich vorhin in die Hand bekommen mein Mg + mit 0,836g für 1 ppm/100l. Eigentlich wollte ich nur auf 1200mg anheben, habe da jetzt aber etwas durcheinander, da man ja eigentlich ein anderes Mischverhältnis beider Substanzen hat. Nun bin ich im Internet auf einen Magnesium-Rechner gestoßen, der beide Elemente zu 50% miteinmischt. Daher jetzt meine Idee entsprechend meiner heutigen Dosierung noch 33,44g vom MG+ (MgCl) zu dosieren womit der Mg-Anteil aber heute dann schon um 80mg gehoben wird, empfohlen werden aber 50mg pro Tag... passt das.. irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch. :EV48CE~136:

  • bei mg ist es nicht weiter tragisch dies zügig zu erhöhen.
    allerdings benutzt man heute kein sulfat mehr. es sei denn du willst damit noch etwas anderes ausgleichen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das war ja auch mein Bock, den ich geschossen hab. Aber ich denke nicht sooo tragisch, nur wäre das Verhältnis, wenn man die Salze mischt ein ganz anderes gewesen. 0,95 g (MgSO4 x 7H2O) zu 7,58 g (MgCl2*6H2O) für 1g Mg
    Ich mache das jetzt mal so und morgen den Rest nur mit MgCl, kommt ja noch mein Wasserwechsel morgen dran :EV6CC5~125:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Nach meinem Bock mit dem Magnesium ist mir noch was aufgefallen.. Zufall oder haben andere ähnliche Beobachtungen gemacht? Da ich ja Mg bisher nur alle 14 Tage messe, war dieser von 1300 auf 1140 gesunken. Als ich das Licht von AI-Prime auf Billig-T5 (4x25Watt) umgestellt habe (2x weiß, 2x Actinic) sind Cyanos aufgetaucht, diese waren auf dem Rückzug. Jetzt wo das Mg-Defizit wieder ausgeglichen wurde, blühen diese regelrecht auf. Kann es sein, dass die Dinger irgendwie das Mg verbrauchen? Weil Kalkrotalgen habe da jetzt nicht groß zugelegt. :115E17~112:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Yeah, gerade wurde ich von meinem Händler informiert. Das Reefer 250 ist da und wird wohl noch diese Woche geliefert. Dann kann in absehbarer Zeit mein Fischbestand umziehen bzw. der ganze Inhalt beider Becken und das 20G wird wie vorgesehen dann reines Ablegerbecken, da sollte für den Start ja genug Besatz vorhanden sein. Geflutet wird aber wohl erst im Dezember. Da kann erst die neue Osmose und die Lampe bestellt werden. :EVERYD~16:

  • super- schöne Nachrichten, da bin ich dann mal auf alles neue gespannt... viel Glück :EVERYD~313:

  • So heute hatte ich die Nase voll, ich habe die T5 runtergeschmissen, sie macht zwar schönes Licht ohne Abschattungen, aber an den Korallen konnte ich eigentlich nur beobachten, dass das rot ein wenig kräftiger und die eine Monti die Polypen zeigte. Das mit den Polypen schreibe ich aber mal der Eingewöhnung zu, da meine neue Monti auch unter T5 kaum Polypen zeigt. Grund war jetzt also nicht das Licht, sondern die Tatsache, dass mir dieses ständige Lampe runter, Styroporklötze runter, Gitter runter und umgekehrt wieder drauf, wenn ich was im Becken tun musste zum Hals heraus hing. Hinzu kam, dass ja dann das Licht weg war.
    Schuld war meine Mone, die gerade fleißig Kreuz und quer durch das Becken lief. Als sie jedoch heute meinte sich vor dem Oberflächenabzug links zu setzen, hab ich sie in ihren Topf gesetzt.
    So jetzt scharre ich weiter mit den Hufen und warte auf den Dezember. :EV48CE~136:

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • oh man Carmen, welch ein Stress... manchmal läuft aber auch garnix... tut mir echt leid für dich... :115E17~112:

  • Sieg auf allen Linien. Da sich das Füllen des Reefers selbst mit der neuen Anlage nicht in einem Tag bewältigen läßt, muss ich den Umzug verschieben. Seit gestern wird meine zweite kleine Testacro auch rapide von unten weiß, obwohl die von mir testbaren Wasserwerte stimmen. Die Anemone wandert fröhlich im Kreis. Wenn erstmal alles umgesiedelt ist, muss ich mir echt überlegen, ob ich das Becken irgendwie umbauen kann. Ich bin mir da immer noch nicht einig ob ein reines Ablegerbecken ohne Sand und Deko oder ob ich es einfach als Minibecken betreibe und mir eine Ladung Lebendgestein bestelle, schaue was das so rauskommt und ein paar Grundeln einsetze. Entweder bin ich zu doof Acros zu halten oder evtl. doch ein Schwermetallproblem mit dem Wasser habe.
    Im Reefer werde ich so nach 3 Monate meine erste Analyse fahren, dann sehe ich wo ich stehe... alles andere wächst eigentlich.
    Weiter bin ich am überlegen, ob ich mir noch einen Test für Jod und Strontium besorgen soll, bin mir aber unsicher, ob es dort was brauchbares gibt :EV48CE~136:

  • Hallo,
    der Jod-Test von Colombo bzw. Giesemann ist vollkommen okay. Man kann gut erkennen, wenn man im richtigen Bereich ist.
    Strontium- Keine Ahnung. Passe meine Dosierung einmal im Monat nach der ATI-Analyse an.


    Gruß
    Harro



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • 1x im Monat eine Analyse? Puh alle 3 Monate hatte ich mir vorgenommen und später alle 6 Monate. Jod dosiere ich derzeit blind mit Sangokai in der Minimaldosierung. Da aber Garnelen und Knalli keine Probleme mit der Häutung habe, denke ich es passt. Dann schau ich mal welcher Test es wird.

  • So, editieren geht nicht mehr und ich hab mir gerade eben Lebendgestein bestellt. Ich hatte einfach Sehnsucht nach einem Überraschungspaket. :EV6CC5~125:

  • na Carmen- das wird dann wohl wieder mal ein spannendes Projekt.... bin schon ganz neugierig.. :EV3584~124:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!