Fusion Nano 20G

  • Die Kosten für den hochwertigen Acryl-Caddy belaufen sich auf 20 Euro pro Stück. Der Zweite wird nachgeliefert.
    CeiBaer: Ja ich hoffe das passt, wobei die Monti von dort bisher auch die einzige ist die keine Polypen zeigt, aber die war nicht frisch fragmentiert. Die Favia steht aber bisher gut da.
    Naja morgen sind Wasserwerte dran und da sehe ich ja was sich die Woche über noch so getan hat. Ich möchte jetzt endlich gern mal BL starten, aber dazu brauche ich Verbrauch und das mag ich langsam nicht mehr glauben, dass da nichts verbraucht wird, wenn ich so sehe was da bis jetzt so alles drin ist. :EVERYD~16:

  • Ja, aber das war ich ja auch so doof ein Salz mit KH 11 zu nehmen als Erstbefüllung. Bin beim Wasserwechsel auf das TM pro Reef umgestiegen. Ich bin im Moment am Überlegen wie ich die DeBary-Kanone im Ernstfall an das Becken anbringe. Jemand ne Idee?
    Ich bin im Moment dazu geneigt diesen auf dem leeren 24l Becken nebenan auf dem Sprungschutz zu lassen und die Schläuche dort zu montieren. Weiter muss ich sehen, ob ich die Tunze ins das Technikabteil bekomme oder mit den Saugnäpfen an die Seitenscheibe klemme.

  • Editieren geht leider nicht mehr. Mit der DeBary-Kanone hatte ich noch andere Probleme. Sie war noch ungebraucht also habe ich die kleinen Schlauchtüllen genommen, da diese an meine kleine Tunzepumpe passen. Allerdings habe ich mit dem bündig eindrehen ein großes Problem, so dass weil vermutlich die schon vorbereitete Schicht Dichtungsband etwas zu großzügig drumherum gewickelt wurde da noch ein minimaler spalt war. Die Nase habe ich auch kurz mal dran gehalten und beschlossen das Teil erstmal mit Leitungswasser zu testen. Alles dicht und läuft. Falls diese zum Einsatz kommt wird der Sander erstmal herausgenommen, die AI-Lampe auf die Seitenscheibe montiert, die UVC auf den Technikschacht gelegt, Schlauchtüllen nach unten Tunze in den Schacht. So kann nichts vorbeilaufen und das dort evtl. ein wenig Luft herumschwirrt würde ich in Kauf nehmen (ich weiß die sollten wenn eigentlich nach oben zeigen). Für bessere Alternativen bin ich offen.
    Ich werde bis einschließlich Montag abwarten, ist bis dahin keine Besserung da, dann muss ich doch zur UVC greifen :EV48CE~136:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Auch ne Gute Idee, aber da muss ich sehen, ob ich aus dem Süßwasserbereich noch ein paar feste Bögen übrig habe. :EV48CE~136:

  • Leider habe ich keine passenden Winkel für die UVC gefunden, aber ich habe den Sander jetzt kurzzeitig in das Hauptbecken verfrachtet und die UVC-Kanone einfach auf den Technikschacht gelegt. sieht fast so aus als wäre der dafür gebaut :EV6CC5~125:
    Da es schon mehrere Tage so trüb ist und sich auch heute kein Stück gebessert hat, habe ich den Umbau vorgezogen, da ich Angst um meine zwei oberen Acros habe.

  • So nach dem Wählen mal brav die Werte gecheckt:

    • No3 2mg oder knapp drunter (Salifert)
    • PO4 0,009 (Hanna ULR)
    • Ca 420 mg/l (Salifert)
    • Mg 1200 mg/l (Salifert)
    • KH 8,9 (von ursprünglich 11, kein reiner Verbrauch weil inkl. Wasserwechsel)


    Dosieren werde ich erstmal nichts. Allerdings am Mittwoch nochmals PO4 checken nicht, dass es auf 0 rutscht
    Mit den Wasserwerten bin ich soweit zufrieden 0,02 wären mir bei PO4 jedoch lieber. :EVERYD~16: Jetzt muss nur noch das Trübe weg

  • Nachtrag: Mg hebe ich sicherheitshalber heute und morgen von 1200 auf 1300 mg/l an. :EVERYD~16:

  • Kleiner Zwischenstand: Ich sehe jetzt mal wieder die Rückwand vom Becken, aber es ist noch trüb, daher wird der UVC-Auftrag um min. 1 Tag verlängert. :EVC471~119:

  • Wird gemacht ist nur etwas frickelig mit den Hangonfilterkörben und dem Wechseln der Watte, wenn ich aber sehe was da drin hängt... :EV48CE~136:
    Meine Micromoussa zeigt aber derzeit Kampftentakel, die ich zuvor nie gesehen habe und das Tier habe ich über 2 Jahre :EV6CC5~125:

  • Hallöle, schönes Becken. Aber ich hätte gar keine UV genommen. Die Bakterienblüte geht genauso weg wie sie kam. Und es ist ja noch ein junges Becken. Wäre nicht das erste in dem es solch eine Blüte gibt. Die geht von ganz alleine weg!!!

  • Das mag sein, aber ich habe oben zwei Acros im Riff und die waren nicht so begeistert von der Trüben Brühe. :EVERYD~16:

  • Inzwischen ist einiges passiert. Die Wasserwerte kann ich noch nicht so ganz einordnen, außer, dass der Hohe Anfangs-KH langsam fällt und ich Ca und Mg nachdosieren musste. Einen verbindlichen Verbrauch konnte ich nicht feststellen.
    Meine blaue Koralle zeigte so gar keine Polypen, so dass ich vom DSR-Produkt mit den Aminos, welches 1x die Woche dosiert werden sollte auf Sangokai Nutri-Basic "All in One" umgestiegen bin. Jetzt zeigen sich wenigstens ab und an Polypen. Nach meiner Bakterienblüte kamen die Kieselalgen zurück, gefolgt von Fadenalgen.
    Da meine Einis nur Unsinn gemacht haben und ich wegen dem grün meine noch nicht gelünchten Mexikanischen Turbos in das Becken einbringen wollte, haben die Schnecken mit den Einis getauscht.
    Wegen dem hohen Anteil Zooplankton haben jetzt zwei kleine ausgehungerte Synchiropus stellatus/marmoratus das Becken bezogen. Als Paar bestellt, haben sich die beiden am ersten Tag noch gejagt. Das schreibe ich aber mal der Angst zu futtertechnisch zu kurz zu kommen. Nach einem Tag hatte sich das erledigt und nun balzt der Herr die Dame an statt sie zu verjagen.
    Eine andere Baustelle war die verstorbene Yanoi-Grundel, die ich über 3 Jahre hatte, sie lag morgens tot im Becken. Der Knalli kam gut allein klar, da er ja brav die Krabbenringe holt die ich ihm in seinen Sandhaufen vor der Höhle stecke. Seine Einsamkeit wurde mit den zwei kleinen jedoch zum Problem, da er immer sein Gebiet mit blindem Knallen verteidigte. Ich hatte einfach Angst, dass er mal einen der beiden kleinen erwischt. Daher habe ich gestern die Zitronengrundel aus dem 54l gefangen und in das 20g umgesetzt. Sofort war sie in der Höhle und jetzt ist Ruhe, es blufft nun die Grundel die kleinen an, aber das ist mir lieber als der Knalli.
    Ein weiteres Problem ist, dass aus den 1-2 Glasrosen schon wieder gut 10 geworden sind, obwohl ich die Ablegersteine, die ich herausnehmen konnte mit Süßwasser und Zahnbürste behandelt habe, genauso die Deko. Aber was sehe ich 1h später, die waren recht unbeeindruckt. Meine Wurdemani bekomme ich aus dem 54l nicht raus gefangen, daher werden jetzt ein paar Kuekenthali (Wildfänge) einziehen.
    Meine zwei Testacros sehen nicht gut aus, dort wo mein Mörtel dran gekommen ist, ist das Gewebe tot (war ja zu erwarten). Die durch die Led unbeleuchtete Seite ist ebenfalls weiß, die Spitzen haben die Farbe verloren, die Polypen kommen kaum raus.
    Die Montis habe ich baden müssen, da die eine weiße Punkte drauf hatte, die aussahen als wäre es aufgewirbelter Sand, da ich aber mit dem Handy mit Zoom nichts genaues sehen konnte, die Polypen aber nach und nach ganz verschwanden, habe ich alle in Coral RX getan. Das werde ich wohl nach 14 tagen nochmals wiederholen dürfen. Der Cactus, der schon 2 Monate bei mir unter Led war, hat erst jetzt seine grüne Farbe wiederbekommen. Die restlichen SPS waren trotz wenig Po4 und No3 erstmal braun was ich der Led zugeschrieben habe.
    Da ich allerdings beim anderen Becken immer noch unschlüssig bin, ob Led oder nicht habe ich vorhin meine T5 heraus gekramt und statt der Led auf das Becken gelegt.
    Was soll ich sagen ich war erschrocken. Die kleine Monti, die angeblich eine Mystic Sunset sein sollte streckte ihre Polypen zum ersten mal richtig raus und sie sind nicht komplett braun wie zuvor, sondern tatsächlich halb weiß. Ähnlich die anderen Montis.
    Die T5 bleibt jetzt bis Dezember, so kann ich sehen wo die Reise mit T5 hingeht. Sollte sich die beiden von mir schon abgeschriebenen Acros erholen und sich das Allgemeinbild stark verbessern, dann wird bei mir wohl T5 einziehen und ich mich mit dem Röhrenwechsel und der Wärme abfinden.
    Vorne links gesellen sich auch ein paar Cyanos ins Bild. Da mache ich mir aber jetzt noch keinen Kopf.
    Ich schaue, ob ich morgen mal ein paar Detailbilder machen kann.

  • So, es ist einige Zeit vergangen und derzeit wird meine Geduld auf die Probe gestellt. Nach dem Lampenwechsel zu T5 kamen Cyanos und die Kieselsalgen wieder. Da ich mit dem 54l nach der Umstellung mit der Deko arge Probleme mit dem Bakterienrasen hatte und mir zwei Fische drauf gegangen sind habe ich den Restbesatz kurzer Hand in das 20G gepackt, eine der beiden Anemonen (hatte sich zuvor geteilt) musste ich leider ebenfalls entsorgen. Die andere hat sich im 20G erstmal unter das Riff verzogen und leider haben meine Clowns sie auch da entdeckt... also wieder gekuschelt. Ob sie das wegsteckt kann ich nicht sagen. Ich hoffe die guten Wasserwerte und T5 werden es richten.
    Meine Testacro oben, löst sich seit heute in einem Tempo auf, so dass ich dort etwas ratlos bin, es könnte aber auch an den drei Kuekenthalis liegen, die sich seit gestern um die Glasrosen kümmern sollten, diese wachsen und gedeihen leider sehr viel besser als der Rest. Ich nehme es wie es ist und werde mich erstmal auf verschiedene Montiarten konzentrieren, wobei ich auch Gefallen an Favites gefunden habe. Es dürften am Freitag noch einige hinzukommen:

    • Montipora Digitata flieder
    • Montipora Marmelade
    • Bartkoralle Duncanopsammia axifuga aussi
    • Favites Dragon Soul
    • Platygyra
    • Montipora danae ultra orange - blue
    • Montipora danae Sunset grün-rot

    Nachdem ich privat wieder heftigst auf die Probe gestellt worden bin und ich derzeit einfach keinen Nerv habe meinen Unterschrank selbst zu bauen habe ich ein Reefer 250 bestellt, das sollte bald kommen solange muss das 20G auf Vordermann gebracht werden.
    Einen richtigen Verbrauch habe ich leider auch nicht, 1KH in einer ganzen Woche, kein Calcium, so dass ich mit meinem Ballinglightzeug hier in den Startlöchern sitze und nicht weiter komme.


    Eine gute Nachricht, meine kleine Monti hat sich farblich durch T5 recht gut gemacht, wobei ich immer noch nicht genau weiß, ob eine MysticSunset oder nicht. Vielleicht weiß sie ja jemand von Euch einzuordnen. Achja und die Kugelalgen habe ich auch gerade gesehen... passt ja :MALL_~12:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!