Fusion Nano 20G

  • Den Abschäumer habe ich heute reklamiert, da er doch deutlich Krach macht und was mich wesentlich mehr stört, lauter Blasen erzeugt, die über die RFP auf direktem Weg ins Becken befördert werden und dazu führt, das alle Korallen dicht machen. Ich habe jetzt von meinem Händler das Angebot diesen zurück zusenden und erstattet zu bekommen oder eine Gutschrift zu erhalten.
    Ich habe mich für die Gutschrift entschieden und werde mir in den nächsten Tagen was überlegen diesen Abschäumer umzubauen, ob mir das zufriedenstellend gelingt werde ich dann sehen. :EV48CE~136:

  • Sollte passen, ich habe auch noch den Piccolo hier, aber ich hatte den bestellt, da ich gern ohne Ausströmerstein auskommen möchte :EV48CE~136:

  • Zur Abwechslung mal was zum Schmunzeln. Keine Ahnung, aber mein aufgenommener Calcinus liebt den Coral Scaper von Arka, da wird der geklebte Ableger demontiert und dann mal ordentlich die Knete in tausend Teile zerbröselt. Ja und wie das so ist, kannte das bisher der Kollege Halloween nicht, aber dass was man nicht soll lernt man umso schneller :MALL_~12:

  • So nachdem mich meine zwei Monstereinis jeden Tag aufs Neue auf Trab halten, wegen umdekorierten Korallen, habe ich meine zwei Neuzugänge mit Riff-Zement befestigt. Allerdings glaube ich mittlerweile, dass es gar nicht klug war jetzt schon zwei Acros in das Becken zu bringen zumal sich jetzt gerade die Kieselalgenphase von der guten Seite zeigt. Hässliches braun in Braun mit Trübung. Die Wasserwerte sind bei:

    • 0,09 PO4
    • < 1 mg NO3
    • 9,5 KH
    • 450 Ca
    • 1400 Mg
    • 35 Promille Salinität

    Den KH-Wert bekomme ich nur langsam herunter. Den Abschäumer habe ich rausgeschmissen, da er trotz Schwamm, den ich schon ungern in einem Becken habe noch zig Mikrobubbles geworfen hat. Evtl. wird wenn nötig der Sander in Aktion kommen, sofern ich Teil 2 der Halterung finde.


    Meine Korallen aus dem von Grünalgen geplagten 54l erholen sich hier nur langsam. Ich habe zusätzlich als Strömung vorn eine RW4 installiert (wegen den SPS), die indirekt über die Scheibe für Wind sorgt. Mal sehen wie es aussieht, wenn sich die Kieselalgen wieder zurückziehen. Balling light habe ich hier schon stehen, da ich, wenn ich keinen Abschäumer zum Laufen bekomme, das DSR nicht anwenden kann. Aber auch dazu brauche ich erstmal Verbrauch, bis auf den KH tut sich da noch nichts.
    Unsicher bin ich mir wegen dem NO3-Wert, da der PO4 hier auch etwas angestiegen ist, ob ich hier schon eingreifen muss oder ehr nicht. Solange er noch nachweisbar ist warte ich mal ab. :EV48CE~136:

  • So, leider keine neuen Bilder, da immer noch schöne Kieselalgen überwiegen. Aber hier bestätigt sich wieder mal warum man die Finger einfach am Anfang raus lassen sollte. Der PO4 Wert ist auf 0,025 gesunken, ohne dass ich etwas getan habe. Ich kann zunehmend beobachten wie sich Copepoden an den Scheiben breit machen, daher hat also der Livesand zum Animpfen anscheinend gelangt. Das Wasser ist derzeit etwas trübe. Meine wöchentlichen Wasserwechsel habe ich jedoch weitergeführt, da ich den KH auf ein erträglichen Wert drücken möchte.


    Mal ein etwas unscharfes bild vom Zooplankton nur durch die Ablegersteine. Die Streifen im Hintergrund sind auch Copepoden. Stelle ich die Strömung ab ist das dort ein richtiges Getümmel.

  • Da ich ja auch zum Thema Filtersocken ein Feedback geben wollte ... Here we go:
    Die Mesh-Socken sahen die ersten Tage richtig gut aus. Aber jetzt in der Kieselalgenphase merke ich wie viel Dreck noch durch die 250 Micron laufen.
    Ein Bild von heute Mittag mit "Lecka Kieselschnodda". Ich entschied mich kurzer Hand die Billigkaddys wieder zu installieren mit Filterwatte, die jetzt bis die Kieselalgenphase durch ist alle zwei Tage entsorgt wird. Dann kam der nächste Dämpfer. Ich habe den Sander Piccolo installieren wollen, aber der Schaumtopf verhindert das tieferen Eintauchen im Wasser. Allerdings hatte ich ihn einfach reingehauen bis zum Topf und war 2h unten werkeln. Ich komme zurück und staune. Er bleibt erstmal.
    Edit: Die Watte leistet ganze Arbeit und es klart auch langsam wieder auf im Becken. :EVERYD~16:

  • Sorry editieren ging nicht mehr. Hier nochmals eine Gesamtsicht und das hässliche braun verschwindet langsam. Ich denke 1-2 Tage dann bin ich da durch. Entweder geht es grün weiter oder es ist ausgestanden. Eine angeschlagene, neu fragmentierte SPS hat es nicht überlebt. Es ist noch recht trüb. Da weiß ich nicht ob wegen der Kieselalgenphase oder wegen den Bakterien mit dem explosionsartig wachsenden Zooplankton. Bei meinen ersten Becken hatte ich nie eine Kieselalgenphase :EV48CE~136:

  • Das hässliche Braun ist weg, dafür habe ich jetzt wohl eine Bakterienblüte. Es bildete sich auch hinten rechts eine kleine Schnodderecke, die ich mittels einer hinten links montierten Koralia beseitigt habe. Ein kleines Stück im Riff gibt es noch, aber da kann ich problemlos mittels Wasserwechsel absaugen. Bis einschließlich Sonntag wird noch über Watte gefiltert. Es gab noch zwei Neuzugänge, wobei die Monti noch keine Polypen gezeigt hat, ob es hier wirklich eine Mystic Sunset ist (danke an meine Einis, die es supertoll finden sie immer wieder mit der falschen Seite in den Sand zu befördern) :5_small18: . Stelle ich sie unten hin, dann wird geturnt. :MALL_~12: . Die Zwei bekommen mit dem großen Becken im Dezember/Januar dann wohl ein Refugium im Technikbecken mit Steinen/Algen und ein paar Spielkorallen. Im Ablegerbecken halten mich die zwei Kandidaten zur sehr auf trab.
    Kann es sein, dass meine Micromoussa eine Ableger abschürt? Irgendwie steht da neuerdings immer einer über (beim Bild ist sie noch beleidigt, aber man sieht es recht gut)


    Gesamtansicht: Ich denke jetzt dürfen die Ableger erstmal wachsen und die Trübung muss noch weg, weiter hoffe ich, dass ich am Wochenende mal einen Verbrauch messen kann, dass ich mit FM Balling Light starten kann. Falls sich jemand wundert, warum viele Ableger auf dem Boden stehen? Die meisten kommen von T5 und ich habe hier die AI drüber hängen, daher ist es mir lieber sie werden ein wenig braun und bekommen nach 14 Tagen ihre eigentliche Farbe zurück als dass sie eingehen. Leider habe ich dank der vielen Einstellmöglichkeiten und der vielen unterschiedlichen Meinungen dazu immer noch nicht "die Einstellung" gefunden.
    Die kleine Favia ist derzeit mein Liebling, ich hoffe die Einis lasse sie ganz und ich sehe in 14 Tagen mal die richtige Farbe.

  • ich würde die einsiedler komplett aus dem system nehmen.


    dafür liest man bei dir einfach zu oft, dass diese dort "randalieren". da wäre ich konsequenter im sinne der korallen, die wirklich schön sind. vor allem die favia mit ihren drei farben ist gut ausgesucht.


    die micromussa/acanthastrea schnürt normalerweise keine ableger ab. sie bildet beim skelettwachstum die neuen polypen flächig mit aus. ich nehme an es handelt sich dabei um normales gewebe, welches nur nicht so weit zusammengezogen ist wie das übrige.


    die trübung sollte nach ein paar tagen von selbst verschwinden. wie du sonst dagegen vorgehen kannst, wenn es schlimmer wird, weisst du ja.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke Ceibaer. Ja mit den Einsiedlern dass ist so eine Sache, ich habe sie von anderen Aquarianern aufgenommen, da sie dort schon zuviel angestellt haben. Ursprünglich hatte ich sie im 54l Übergangsbecken zusammen mit einer schönen Ringelsocke (die weiß sich lustiger weise zu benehmen). Da aber meine Einis trotz ausreichend Ausweichhäuser sich schon zwei meiner mexikanischen Turbos gegönnt haben sind sie dort wo sie jetzt sind und ich muss damit wohl oder übel erstmal leben. Sollte sich jetzt nach den Bakterien noch Fadenalgen dazugesellen (Frau möchte ja auch nichts auslassen), dann wird zurückgetauscht. Sollte gar nichts Helfen, dürfen die zwei Hübschen im Hangon als Haftverschärfung sitzen (das müsste ich mir aber erstmal aus meinem Aussenlager wieder holen). Auf UVC kann ich hoffentlich verzichten. Habe nur noch die DeBary Kanone hier. :10_small20:
    Edit: Ich habe mir zum 20G jetzt auch mal den etwas hochwertigeren Custom-Caddy gegönnt und schon bereut nicht gleich zwei bestellt zu haben. Ich werde da bei Gelegenheit mal Fotos machen als Vergleich und meinen persönlichen Senf dazu schreiben. :EVERYD~16:
    Edit2: Mir dämmert dort gerade etwas zur Micromoussa, da war mal eine Wurmschnecke drin, die jetzt nicht mehr ist. Vielleicht schaut es deshalb so merkwürdig aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • kanone ist gut... dann gehts schnell. ist ja in dem fall nicht verkehrt.


    aber warte ruhig noch ein paar tage. das sollte auch so gehen. unterstützend kann man solch wasserklärer wie easylife verwenden.


    der caddy ist der hangon etagenfilter?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das ist der etwas wertigere Etagenfilter mit Plexiglas, den ich rechts und/oder links in die Abteile des Oberflächenabzugs stecken kann. Soweit ich das auf dem ersten Blick sehe, habe ich da nicht so schnell das Problem, dass das Wasser ehr über den Korb läuft als durch. Aber Vergleich-Bilder folgen, wenn die Watte rauskommt zum Wechseln.

  • Das Becken sieht leider immer noch lecker trübe aus, aber ich habe mal Fotos von den beiden Filter-Caddies gemacht. Es ist tatsächlich so wie ich angenommen hatte.
    Billig-Caddy (Hangon-Etagefilterbox)

    • Wird kostenlos dazu geliefert
    • Schwaches Plastik, muss oben eingehängt werden
    • Die Abtrennungen können herausgenommen werden
    • Alles etwas schwergängig
    • Wasser fließt je nach Filtermaterial mal schnell über den Korb


    Optionaler Custom Caddy (Etagenfilter mit Standfuß)

    • Muss extra erworben werden
    • Alles aus stärkerem Plexiglas
    • Die Abtrennungen können herausgenommen werden
    • Alles leicht zu entnehmen
    • Wasser fließt erstmal hauptsächlich durch den Filter
    • Ist der Filter verstopft nimmt das Wasser den Weg an der vorderen Kante vorbei, jedoch innerhalb vom Technikabteil


    CeiBaer: was mich an dem winzigen Favia-Ableger mehr gestört hat, ist die Tatsache, dass hier ein frisch fragmentiertes Tier verschickt wurde. Ob es das Becken dann überlebt wird sich zeigen. :5_small18:

  • danke für deinen vergleich der einsätze... was hat der extra caddy gekostet? oder hab ich es überlesen?


    frisch geschnittene korallen zu versenden ist nicht schön, aber da die favia eigentlich sehr robust ist, sollte dies kein problem für diese darstellen... die wird schon.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!