Fusion Nano 20G

  • andre


    bin auch etwas erschrocken.


    @Carmen


    das ging aber super fix. Wie sind denn die Werte im Becken? Hast du mit irgend etwas geimpft?



    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo Norbert,
    ich habe die Ableger in Stufen ab 24.08.2017 in das auf gesalzene Becken eingebracht. Zuerst die Scheibe, Bäumchen Sinularia, nächsten Tag die zwei Zoas, einen Tag später die Monti Digitata. Eine Testturbo und danach den Rest + 2 Bergias, die sich dem Glasrosenrest widmen dürfen.


    Der Sand ist von Oceandirekt Live Sand, der trocken geliefert wird und mit Bakterienpack zum Dosieren. Sollte ich merken das reicht mit den Ablegersteinen nicht zum animpfen, dann habe ich hier noch Special blend, Nite Out 2, Baktoballs und noch die Ampullen.


    Nitrat 10, PO4 0,03 Ca 450, KH 11 Mg 1300, N02 nn, NH3 0,034 mg/l, NH4 29,4 ppb


    Die letzten zwei sind vom Seneye
    Edit: die letzten SPS auch nur weil mir im 54l durch die noch recht hohen Werte für SPS die Algen dort beim zupfen immer in den SPS hängen bleiben

    4 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • ich habe die Ableger in Stufen ab 24.08.2017 in das auf gesalzene Becken eingebracht. Zuerst die Scheibe, bäumchen Sinularia, nächsten Tag die zwei Zoas, einen Tag später die Monti Digitata. Eine Testturbo und danach den Rest + 2 Bergias,


    Sorry Carmen
    Das musst du auch in deinen Beiträgen erwähnen.... Ich dachte schon du willst alle richtig machen , und wirfst alles nach ein paar Minuten ins Becken... :MALL_~12:


    Aufbau gefällt mir sehr gut ... Und diese Struktur der Keramik ebenso .

    LG Andre

  • Sorry für die Verwirrung ... ich bin ja schon für das schnelle Besetzen, aber soooo schnell dann besser nicht. :MALL_~12:
    Ja ich bin da auch hin und weg von ... nun muss es noch Dezember werden damit die restlichen Pötte noch von Norbert versorgt werden :EVERYD~16:
    Edit: ich musste übrigens nichts vermörteln, die Einzelteile sind so gut aufeinander abgestimmt, dass man sie schön zueinander verkeilen kann.
    Geprüft wird das mit Sicherheit von meinem Bellulus, der wenn alles passt in zwei Tagen umdekorieren kann... sofern er das schafft :EV6CC5~125:

    4 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • o.k.


    dann alles zurück, :D :3_small30:


    habe deine Beiträge nicht wirklich intensiv verfolgt, wird sich nun ändern :thumbup:


    lg

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Auch etwas schneller als geplant, habe ich heute Grundel und Krebs umgesetzt. Die Korallen stehen heute optisch schon besser. Mein Halloween-Krebs, den ich von einem Bekannten habe, hat sich 5 min. nachdem Umsetzen ins 54l schon so beliebt gemacht, dass ich ihn lieber ins 20G gesetzt habe, wo ich allerdings noch keinen Ableger festgeklebt habe. Der Schnodder in seinem Gesicht stammt von einer Mexikanischen Turbo, die ich ihm einmal aus den Fängen zog und von meiner Strombus, die er jetzt schon das 2ten mal versucht hat aus dem Haus zu holen, obwohl er da gar nicht reinpasst. :EV48CE~136: Nachher geh ich mal in meinen Fundus und schau nach großen Häusern.

  • Das Becken sieht wirklich sehr schick aus, ich bin gespannt wie es sich weiter entwickeln wird :dh:

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • So, gestern wieder einen Dämpfer einstecken dürfen. Ich habe von Coral Box noch den S150 hier herumfliegen undden Bubble Magus QQ-2. Allerdings passen beiden, wenn auch ganz knapp nicht in das Technikabteil, so dass ich mir tatsächlich den dazugehörigen Abschäumer bestellen musste, obwohl der alles andere als gute Bewertungen bekommen hat.


    Mein großer Clown hat gestern auch meine Geduld geprüft und saß gestern Abend dann auf dem Bogen und chillte unten ein Pfad der Verwüstung :10_small20:

  • Der kleine Abschäumer sollte nachher mit der Post kommen. In der Zwischenzeit habe ich mir die Filtersocken vorgenommen. Es ist eine nette Idee gewesen der Firma kostenfrei welche dazu zulegen, aber diese sind wie so viele aus einem starren Filzmaterial. Die ersten zwei Tage super. Als ich den Sand eingefüllt habe jedoch ruck zuck zu. Diese kann ich zwar entnehmen, aber einfach nur gegenspülen hilft hier nicht. Ich habe sie daher auf links gekrempelt, was bei der Größe und Steife schon seine Zeit braucht, außer dass man das Gefühl hat man bricht sich die Finger dabei. Wie schön sind doch diese Mesh-Socken. Da ich im Hinterkopf meinte, das Red Sea ja im Reefer diese Socken dazu packt habe ich mir zwei solche bestellt und ein wenig umgebaut, dass ich sie für das 20g gebrauchen kann. Der 10cm runde Rahmen musste ab und umgenäht werden, gleiches wird bei dem Sockenhaltern aus dem 20G gemacht Mittles schöden Gummiband wird die neue Socke am Rahmen befestigt... fertig. :EVERYD~16:

  • Sehr schön! Berichte mal wie lange der durchhält in deinem kleinen Becken. Ist zwar kaum Vergleichbar mit dem Durchfluss bei 500 Liter, aber dennoch würde es mich stark interessieren! :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hey, ist vielleicht ein klein wenig Off-Topic. Aber kannst du mir sagen, in bei der Red Sea Filtersocke die Breite des Plastikrings oben 10cm beträgt oder unten? Sprich muss das Loch in welches die Socke gehängt wird 10cm Durchmesser haben oder muss es sogar kleiner sein, damit die Socke nicht durch fällt?

  • Unten 9 cm und oben 10 cm damit er nicht aus der Halterung rutscht :EVERYD~16:

  • Der liebe Postmann war da. Also mal schnell ausgepackt, drüber geschaut und schon dumme Ideen im Kopf :MALL_~12:
    Ich widme mich hier erstmal der Pumpe, die einzeln verpackt geliefert wurde und doch recht viel Staub drin hatte. Mal ein paar Anmerkungen hierzu gefolgt von Bildern:

    • Das Pumpengehäuse ist komplett vergossen
    • Die Achse aus Metall und rostet hoffentlich nicht
    • Der Läufer ein Flügelrad mit eingefrästen Schlitzen
    • Die Länge des Läufers brachte mich auf eine Idee für die Zeit nach der Garantie (Läufer von Bubble Magus QQ2/QQ1 scheint optisch zu passen)
    • Die Pumpe sollte dringend vorher gespült werden, da ziemlich viel Staub, der Läufer glänzte vor Öl und meine Nase sagt joa Maschinenöl kein Fett


    Fortsetzung folgt :EVERYD~16:

  • Zwischen Essen und Salzwasser anrühren mal Teil 2 der Abschäumerbody:

    • Alles durchweg aus Plexiglas
    • Schaumtopf lässt sich einfach abheben
    • Der Gummiring ermöglich die Einstellung es Schaumtopfes in verschiedenen Höhen
    • Es gibt ein kleines Rohr, an dem man einen Schlauch anschließen könnte, wobei das Floatat selbständig abläuft (Ich verzichte darauf)
    • Die Lochbohrungen innerhalb des Bodies scheinen gefräst, wobei leider auch die Spähne nicht entfernt wurden (Nacharbeit angesagt)
    • Die Aussparungen der Kabelführungen sind auf beiden Seiten, so dass man flexibel ist ob der Abschäumer rechts oder links platziert werden soll.
    • Einstellmöglichkeiten gibt es über das verstellbare Luftventil und die Höhe des Schaumtopfes


    Die Inbetriebnahme folgt, wenn ich mir sicher bin der Schnodder aus der Pumpe ist gelöst. :EVERYD~16:

  • So, der Skimmer ist eingebaut und woooh ganz schön laut. Zuvor habe ich 2x 1,5l Wasser entsorgen können, da immer noch Öl kam, das Gehäuse habe ich dann inklusive Läufer gesäubert, selbst meine Hände stanken nach Öl. Da ich dort nichts anderes nehmen kann, muss ich mich damit arangieren. Ich werde mal sehen, ob ich nicht wenigstens die Pumpe vom Bubble Magus oder S150 da hinein bekomme :EV48CE~136:

  • Kleines Update zum Skimmer, dieser wird langsam leiser, allerdings pfeift das Ding von der Luftzufuhr. Da werde ich mir wohl einen Schalldämpfer dran basteln. :EVERYD~16:

  • Bleib dran, das wird schon. Sieht wretig aus das Teil.


    Vielleicht wäre es ratsam, wenn Du den O-Ring der zur Höheneinstellung des AS-Topfs gehört ausmisst solange er noch neu ist und besorge Dir direkt ein Ersatzteil,oder halte wenigstens die Abmessungen bereit.
    Ich denke mal der hält nicht ewig?


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!