Fusion Nano 20G

  • Soderle das Becken ist heute gekommen. Ich kam allerdings bisher nur dazu es kurz auszupacken und auf sichtbare Schäden zu überprüfen. Die Lieferschwierigkeiten lagen bei DHL, da sich der Mitarbeiter weigerte das Paket so mitzunehmen. Problem war, dass ein kleiner Karton oben auf dem des Beckens aufgebändert war. Einzeln wurden diese dann akzeptiert. Hierbei möchte ich mich auch nochmals für den Einsatz von Denis von Meerwasserhardware bedanken.
    Das Becken wasche ich heute noch mit klarem Wasser aus und spüle die RFP, die aus einer Sunsun JP-023 besteht mit 1000/l.
    Eine Sache nervt mich aber jetzt schon gewaltig. Die Schutzschicht über dem Plexiglas der Rückwand lässt sich leider immer nur in Fitzelgröße mühsam abziehen.
    Morgen heißt es Geduld üben mit der Dennerle Osmoseanlage. :EVERYD~16:

  • Hallo Carmen,


    ja die Schutzschicht ist echt ganz übel. Das Problem hatten wir damals auch.


    Bei uns war Sie von Aussen ja Papier, daher haben wir Sie mit Spüli/Wasser angefeuchtet.
    Danach lies Sie sich recht gut lösen, die Klebereste liessen sich gut mit Scheibenreiniger lösen.


    Danach nur eben mehrfach gut ausspülen und ja dann hat es geklappt.


    Aber da hätten die sich was besseres einfallen lassen können.

  • Hallo Mark,
    ja Spülmittel und Glasreiniger wären praktisch gewesen, aber ich vermeide solche Sachen im Becken. Ich habe zu viel Angst, dass da was von drin bleibt trotz spülen. Aber auch das ist überstanden. :EVERYD~16:

  • Manchmal hilft ein Föhn.

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • So ein bissel was habe ich noch geschafft. Das Papier ist weg, das Becken gespült und mit 20l Osmosewasser gefüllt, bisher dicht, auch zum Technikabteil hin. Die RFP mal kurz im Eimer laufen lassen, das da auch nichts mehr drin ist.
    Jetzt hoffe ich mein QQ-2 passt in das Abteil rein. :EV48CE~136:

  • Hi Carmen


    fehlt nur noch die Deko, Bilder einer evtl. Variante kommen morgen, bin fast fertig


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Ah super. Danke Norbert. Das Wasser bin ich gerade am Aufsalzen (vor dem Technikbereich). Dann kram ich mal alle 3 Strömungspumpen raus zum Vergleich. :EVERYD~16:

  • So... den gefühlten ganzen Tag Wasser gepanscht und zu der Einsicht gekommen, da muss was neues her. Heute mag ich nicht mehr mit dem Handy filmen, das kommt dann morgen. Das Technikabteil wird erst danach geflutet, da ich als Stömungsindikator die frag-it-Kleberteile für 65°C nehmen werde; mit denen kann ich eh nicht gescheit kleben und somit sind sie zu etwas nutze. Das Zeug mag ich halt nur nicht im Technikbereich rumsausen haben.
    Edit: werde mit dem Handy filmen, da ich nicht mit Magiclanternkram klar komme. Da muss ich mich erstmal durcharbeiten.

  • Ich bin gerade dabei mal ein paar Videos bezüglich Strömungspumpenkraft zu drehen. Es sind leider Handyvideos ohne Stativ. Diese muss ich anschließend noch am PC umwandeln und auf Youtube hochladen. Also rechnet dann lieber erst morgen damit. Das Becken ist bis 5 cm unter dem Rand mit 33 ppm Salzgehalt gefüllt, so dass es nicht über die OFA's des Technikabteils rinnt. Die Pumpen werden gerade über die Länge möglichst in der Mitte plaziert. Damit dies gleich bleibt habe ich mir dort mit Tesaband eine Markierung angebracht über dieser dann später jeweils der Pumpenmagnet mit der unteren Seite anliegt. Die einzelnen Videos werden je 20 Sekunden zeigen. Einstellungen und Pumpen siehe unten:

    • Hydor Koralia 900 (hat nur 100%) und keinen Wellenmodus
    • RW4 W1, niedrigste Stufe, Wellenmodus, Fast
    • RW4 W1, niedrigste Stufe, Wellenmodus, Slow
    • RW4 W1, höchste Stufe, Wellenmodus, Fast
    • RW4 W1, höchste Stufe, Wellenmodus, Slow
    • RW4 H, niedrigste Stufe, Konstantmodus, Slow
    • RW4 H, höchste Stufe, Konstantmodus, Fast
    • KPS Wellenmodus, 5% auf 50%, 250ms
    • KPS Wellenmodus, 5% auf 50%, 2,50s
    • KPS Wellenmodus, 5% auf 100%, 250ms
    • KPS Wellenmodus, 5% auf 100%, 2,50s
    • KPS Konstantmodus 5%
    • KPS Konstantmodus 100%

    Videos folgen :EVERYD~16:
    Edit: die Frag-It-Teile sind zwar Suboptimal aber so sieht man auch gut wo sich Schnodderecken bilden

  • Da das mit den Videos dauert, anbei mal Norberts Arbeit zum Minibecken, dieses Schmucke Scape wird nächste Woche dann ins Becken ziehen, gefolgt von Sand. Allerdings werde ich erstmal Wasserwerte messen, ob das Fragitzeug oder die RFP auch wenn sie gespült wurde noch was ins Wasser abgegeben haben. Ich möchte dem Becken den bestmöglichen Start gönnen. Danke nochmals an Norbert. :EVERYD~16:

  • Hallo Carmen


    bitte, danke, gerne. :3_small30:


    Wünsche dir viel Erfolg und Spaß beim weiteren Werdegang.


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Da mich heute Adobe Premiere CC nur nervt, weil es beim Exportieren immer schön brav bei 100% meinen Rechner ausschaltet, ohne das Video erstellt zu haben, muss ich leider erstmal mit schlechter Qualität dienen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Programm werde ich mir morgen dann mal vorknöpfen. :EV48CE~136:

  • So fertig gepuzzelt. Was soll ich sagen, auch wenn ich es nicht zu 100% nach Vorlage hinbekommen habe, ich bin begeistert :EVADB5~117: Bitte nicht auf die Unordnung achten, ich hatte schon einige Ableger dort abgestellt, die ich erstmal lieblos zur Seite gestellt habe. Allerdings habe ich mit meinem Salz schon den ersten Bock geschossen, da ich mich an einer Freundin orientiert und deren Salz bestellt habe. Ihr Becken fast jedoch an die 1000l und ist überwiegend mit SPS besetzt, was ja auch mein Ziel ist (langfristig). Lange Rede kurzer Sinn ich messe die Wasserwerte und booom ein KH von 11. Öhm ja soviel Verbrauch werde ich dem Pöttchen ehr nicht erreichen, daher gibt es noch einen großen Wasserwechsel mit anderen Salz und der Sand muss noch rein sonst ist Knalli schlecht gelaunt. Seneye habe ich für einen Monat auch installiert um NH3/NH4 im Auge zu haben. Ich denke in zwei Tagen können Knalli und Grundel dann schön rüber und für Ordnung sorgen :EV6CC5~125:

  • Das sieht doch schonmal nach etwas aus!


    Aber wieso sollte sich denn KH nicht verbrauchen, weil das Becken klein ist? Und wieso ist das Salz ok, wenn man 1000 Liter hat?
    Gerade bei totem Gestein fällt die KH am Anfang sehr zügig, sobald die Biologie beginnt zu leben. Würde mir das Geld sparen denk ich. KH fällt von ganz allein.
    Und die Wassermenge ist dafür auch egal, weil der Anteil ja relativ zur Wassermenge ist. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Das Salz ist bei ihr ok, weil sie einen entsprechenden Verbrauch hat. Bei meinen Testablegern sehe ich allerdings einige Kandidaten, denen ein KH von 11 nicht schmeckt. (Gut für mich zum weiterbilden):

    • Bäumchen ist beleidigt (jetzt seit einer Woche)
      Hätte ich hier z.B. nicht vermutet
    • Sinularia ist auch nicht begeistert
    • Zoa und Pally juckt das nicht
    • Monti digitata juckt das auch nicht
    • Prorites (eingezogene Polypen und das Gewebe glänzt (kenne ich nur von der blauen Koralle)
    • Milka mag gar keine Polypen zeigen
    • grüne Scheibe ebenfalls beleidigt
  • Nein, die Ableger sind schon länger dort drin. Ich habe allerdings erst am Sonntag die Wasserwerte gemessen. Alles soweit ok bis auf den KH.
    Edit: das Schneegestöber klart auch bereits auf :EVDB00~131: Aber ich erwarte jetzt auch nicht, dass sie nach 1 Woche 1A darstehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!