Fusion Nano 20G

  • Die Algen sind fast Geschichte und den Powerfilter werde ich heute wieder entfernen. Was allerdings von allen Krabben bisher gemieden wird sind die Kugelalgen. An dem einem Stein mit Caulerpas wird jedoch, wenn auch zaghaft gezupft. :EVERYD~16:

  • Ich hab mal ein wenig mit dem Handy gespielt. Bitte nicht so auf die noch ungeputzten Scheiben achten. Viele meiner sehr angeschlagenen Korallen erholen sich langsam und ich komme aus dem Staunen nicht raus. Die Krabben sind erste Sahne, meine kleine Grundel chillt mal mit und ohne Knalli, was daran liegt, dass der Herr nicht in Erwägung zieht mal den Bau etwas zuvergrößern, dass sie Problemlos mit herein passt. Eine Acro habe ich durch eigenes Verschulden gehimmelt, da ich mal aus gesetzt hatte mit Wasserwerte messen. Das kann man bei Weichen mal tun, aber hier hab ich es erst gesehen als sie von unten weiß wurde. Ein Tag und dann war sie komplett weiß.
    Das zweite Bild kann ich nicht so zuorden, aber die Polypen der Monti sind interessant. Das letzte Bild soll angeblich eine blaue Koralle gewesen sein. Ich ich bin da auch ehr bei einer Montiart.

  • Heute wieder eine Ladung Frostfutter bestellt. Ich werde jetzt mal 6 Monate testen, ob ich mit ausschließlich Frostfutter statt Pellets mit meinen Wasserwerte besser hinkomme :EVERYD~16:

  • Im Technikabteil derzeit nur Filterwatte, AS, Heizstab, RFP, Temperaturfühler und Sensor für den Osmolator. Ich bin gerade überrascht, wie schnell der Lütten lernt. Endlich erkundet er das Becken, macht Strömungsschwimmen und haut sich den Bauch mit Copepoden voll. Die Planarien werden noch ignoriert sind aber auch im Verhältnis zum anderen Zooplankton recht groß. :EV6CC5~125:
    Edit: Das Becken gab es letztes Jahr noch bei Meerwasserhardware im Sortiment.

  • Mein kleiner gelber Lippi hat mich gestern schon das erste mal dran gekriegt. Ich war unten im Reefer die Fische füttern, gemütlich einen Kaffee trinken und komme hoch... kein Lippi das Becken optisch abgesucht: nüscht, die Überlaufgitter geprüft: nüscht, alles um das Becken abgesucht: nüscht (hat zwar einen Sprungschutz, aber der kleine Gelb passt noch durch die Lücken zum Beckenrand.
    Dann erinnerte ich mich wieder daran, dass die lieben ja eine innere Uhr haben und sich zu deren Schlafenszeiten in den Sand legen. Also hab ich das als gegeben angenommen und bin mit gemischten Gefühlen schlafen gegangen. Heute morgen, Licht war noch nicht an paddelt er schon im Becken und begrüßt mich :EV6CC5~125:
    Er ist heute schon wesentlich selbstbewußter unterwegs und schaut sich nun auch das Riff genauer an. Mit den Gammarus kämpft er allerdings immer noch etwas unbeholfen (Maulsperre mit son Ding in der Schnute) :EVERYD~16:
    Edit: Lobstereggs und Artemia-Frofu wird auch genommen.

  • Da ich mit meinen beiden Becken derzeit alles andere als zufrieden bin und schon fast alles hinschmeißen wollte, habe ich mich dennoch zu einem anderen drastischen Schritt entschieden. Der Abbau des 20G und die Inbetriebnahme des 270l Beckens mit Schwerpunkt SPS habe ich erstmal auf Eis gelegt, solange ich meine Probleme nicht in den Griff bekomme, was aber auch daraus resultiert, dass ich den Becken nicht die Aufmerksamkeit geschenkt habe, die sie eigentlich benötigten.
    Von den Hydra 26 habe ich mir ehrlich gesagt mehr versprochen, so dass ich mich jetzt dazu durch gerungen habe doch mal die Radion XR30 Gen 4 Pro zu testen, auch wenn dies ein Loch in die Kasse sprengt.
    Es hat mir leider recht viele SPS gehimmelt als die Dosierpumpe unbemerkt nicht richtig dosiert hat und der KH auf 5,5 sank, binnen von einem Tag waren viele SPS-Kandidaten weiß.
    Wie auch immer... tief Luft geholt und von vorn. Ich werde wenn die neue Lampe da ist einen Neustart machen. Was mich derzeit auch super nervt ist die Tatsache, dass meine Glasrosen wieder da sind und langsam das Becken sprengen; die Feile weigert sich nach wie vor da dran zu gehen.
    Mal eine Frage an die G4-Pro Nutzer, ich tendiere beim 20G den Diffusor nachzurüsten. Starten wollte ich mit dem AB+ oder HQ-Programm mit 50% und nochmals Akklimatisierung dazu für 6 Wochen.
    Was ich mich frage ist: reinige ich das Epo nur oder nehme ich die hier schon für das 270l liegende Keramik von Arka und lege das Epo erstmal ein.
    Ich mache mir keine Hoffnung, die Glasrosen kommen mit Sicherheit wieder.


    Nachtrag: Ich habe den Hannachecker für ULR PO4 auch entsorgt, da er leider immer falsche Werte ausspuckte und ich leider auch da lange gebraucht habe dahinter zu kommen.


    Ein Bild des Grauens hab ich ungeschönt angehängt. Der Powerfilter fliegt erstmal bis ich die RFP umgebaut habe...

  • Ja ist es, aber es macht wenig Sinn, wenn später das 270l mal an den Start soll, da jetzt die XR15 zu nehmen. Ich denke runter geregelt und Diffusor darauf passt. Ich regel da lieber runter.
    Edit: sie wird ja mit der passenden Halterung geliefert, welche ja egal über welchem Becken den passenden Abstand hat. Der derzeitige Aufbau hat ja ebenfalls erstmal genug Abstand zur Wasseroberfläche.
    Anbei nochmals ein paar Bilder zur Keramik


    Nachtrag:
    Die Lampe kommt wohl morgen schon. Ich werde den Neustart jedoch auf nächste Woche verschieben, da ich mir noch das EZ-DSR bestelle und den Neustart damit in die Wege leiten möchte. Ich werde alles im 54l zwischenhältern, da ich mir erst überlegen muss wie ich die Glasrosen im Technikbereich heraus bekomme. Ich denke ich flute alles mit Leitungswasser. Bin mir immer noch unschlüssig, ob neu mit Keramik oder ob ich das Epo reinige, wobei dort teils halt auch die Korallen schon festgewachsen sind :MALL_~45:

  • Ok, dann Keramik und die Eposachen mit den Korallenresten werde ich ins Reefer packen. Ich möchte halt nur ungern mit frischen Frags neu starten, aber... Augen zu und durch.

  • Benutzt jemand von euch die Arka-Riffkeramik? Angeblich ist diese ja schon gewässert. Jetzt frage ich mich, ob ich mich darauf verlassen kann und nur den Staub abspüle, oder ob ich den Neustart verschiebe und diese mit Osmosewasser wässere und Silikatadsorber reinpacke zur Strömung? :MALL_~45:

  • Die Lampe ist eben angekommen und wiegt deutlich mehr als die Hydra 26. Bei der Halterung bin ich ein wenig erstaunt, dass sie augenscheinlich niedriger hängt als die Hydra und mich dazu veranlasst die Leistung weiter als geplant zu drosseln. Was mich stört ist, die Halterung an sich ist sehr hochwertig, das X-Bracket aus Plastik, sorry aber da hätte ich für den Preis was besseres erwartet. Allerdings wurden 3 Schienen verschiedener Länge mitgeliefert.
    Bilder folgen :MALL_~34:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!