Aqua Medic Blenny Test-Becken

  • Hallo Freunde des nudelwasser da mich das ewige Thema
    Led oder t5 ein wenig persönlich genervt hat
    Starte ich nun ein kleines testbecken vorweg zu sagen mein großes 500 Liter Pool Becken läuft mit t5



    Nun zu testbecken


    Aqua medic blenny 80 Liter
    Blue 500 abschäumer
    Nano prop 5000 strömungspumpe und gleichzeitig
    Rückförderpumpe
    Eheim heizstab 50 watt
    Beleuchtung ecotech radion xr30w g3
    Im sps ab+ Programm


    8 kg lebendgestein
    Boden Grund steht noch in frage ob ja oder nein


    Korallenableger werden aus dem hauptbecken entnommen


    Das Becken wird nur mit acroporas besetzt
    Hyacinthus, spathulata tricolor, strewberry shortcake
    Und lemon shortcake


    Versorgt wird das Becken dann nur durch wasserwechsel



    Bilder folgen dann noch



    Werde dann wöchentlich ein update Posten wie es sich entwickelt

  • Moin,


    Netter Test, erfolgt die Versorgung im 500er auch nur durch WW?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Die Versorgung nur durch Wasserwechsel wird wohl nicht funktionieren.
    Egal mit was besetzt, die Werte, und hier vor allem KH, wird tierisch schwanken. Ich habe in meinem kleinen 40 Liter Nano wenige Steinkorallen drin, und kann dort nicht mal einen Tag die KH und Ca halten.
    Was das angeht wird es wohl kein Erfolg.


    Gruß Boris

  • Kannst du beide Becken miteinander koppeln, dass es im Grunde ein Becken wird und das kleine durch das große mitversorgt wird, dann wäre der Test zur Beleuchtung vielleicht etwas aussagekräftiger.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo also daß koppeln mit beiden Becken ist leider nicht möglich da das nano im Schlafzimmer steht das hauptbecken wird ausschließlich mit wasserwechsel betrieben und das klappt sehr gut


    Hier mal nun ein Bild vom nano





    Das ist das große Becken

  • Wahnsinn...
    Wenn ich versuchen wollte mein Becken mit WW zu versorgen, dann müsste ich schon Salz mit sehr hohen Werten nehmen und täglich knapp 100 Liter wechseln, um alleine den Verbrauch von 0,5 KH und 10mg CA pro Tag auszugleichen...
    Erstaunlich das dein Becken da so wenig nimmt.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Wasserwechsel wird mit dem Salz von Fauna marin , red sea , korallenzucht reefers Best und tropic marin gemacht immer im Wechsel
    Ansonsten denke ich liegt es am bodenGrund der ist von Preis aquaristik der borabora Sand dieser gibt ja auch Calcium ab

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!