35l Eigenkomposition

  • Sooo.. Nach der kurzen Vorstellung muss ich mal meine Bisherige Planung niederschreiben =)


    Beckenmaße: 50x30x30cm
    Volumen: laut google 40l, werde mit Sand, LS und allem anderen Krams also auf 35l kommen (ca... Ich bin grauenvoll im schätzen)


    Beleuchtung: 2x Dennerle Nano Power LED 5.0 Oder ist das schon zu viel? Ich möchte sehr gern LED-Beleuchtung haben, aber viele der Stripes sind wohl nicht ganz Spritzwasserdicht und die Power LED lässt sich gut am Rand befestige. Zudem finde ich zwei einzelne "Spots" schöner.. Bei nur 25cm Wassertiefe könnten aber auch schon die 2,5W reichen, oder? Eine einzelne erscheint mir auf 50cm Länge zu wenig, außerdem möchte ich den Platz für 2 "alleinstehende" Riffe nutzen und nicht einen massiven Aufbau machen.


    Pumpe: Koralia Nano 900 (Eventuell mit ner Eheim Compact 300 aufrüsten, falls später nötig)


    Heizung: AquaEl Regelheizer EasyHeater 25W; Die Raumtemperatur sinkt nicht unter 20°C, ist sogar eher wärmer, weil die Degus es gerne warm mögen. Aquarienthermometer ist mit eingeplant.


    Salz: Ich schwanke zwischen Red Sea Coral Pro und MICROBE-LIFT Organic Active


    Tests: Es gibt 2 Testkits von Gilbers. Einmal für Nitrit/Nitrat und einmal für KH, Mg, Ca, PO4 + Multireferenz, mit beiden Kits liegen wir bei 140,- €, aber das dürfte erstmal alles nötige Abdecken. Aräometer gibts von Tropic Marin.


    Besatz: Cleaning-Crew bestehend aus Einis, Turbos, Garnelen, je nachdem was sich hier in der Ecke so findet :) Ebenso LS, muss hier dann irgendwas in der Nähe finden. Über alles Korallenartige mache ich mir Gedanken, wenn es soweit ist.


    Soweit steht der Plan, oder hab ich doch noch was vergessen? :whistling:

    Liebste grüße,
    Kim :thumbup:

  • Hi und WIllkommen!


    Kurz ein paar Anmerkungen zu deinem Setup:


    - Koralia Nano 900: Du wirst nicht umhin kommen einen Oberflächenabzug einzusetzen, da sich sonst ein hässlicher Biofilm bildet. Mein Tip: Schau doch mal nach einem 4-in-1 Biocirculator von Dennerle. Das Teil taugt meiner Ansicht nach durchaus was, saugt die Oberfläche ab und macht auch genug Strömung für dein Becken.


    - Salz: Nehm das Red Sea Coral Pro. Das Bioactive hatte ich bei mir zweimal im Einsatz und beides mal war es eine Katastrophe (ich hab 10kg davon entsorgt), weil wirklich bei jedem WW die Polypen von vielen meienr Korallen eingezogen waren und meine Kupferanemone total jämmerlich ausschaute für mehrere Tage (trotz Auflösen und rühren des Salzes für 1h+)...das hatte ich so in der Form bei keinem anderen Salz...Das Red Sea Salz ist sehr gut.


    - Licht: Auch hier kann ich die Dennerle Lampe empfehlen (das Reeflight), allerdings wäre das Leuchtstoffröhre. Trotzdem ist das Polypenbild unter dieser Lampe bei mir immer top gewesen. Als kleine LED-alternative könnte man z.B. auch die Lampen von Zetlight empfehlen (z.B. Zetlight ZN1702).... kann man auch günstig in der Bucht erstehen. Top ist auch z.B. die AI Prime HD,


    Viel Erfolg beim Start und viele Grüße
    Manuel

  • Würde mich zum Großteil bei meinem Namensfetter anschließen. Würde aber auch noch ein paar Alternativen in den Raum werfen.


    OFA: Eheim Skim 350. Hab gute Erfahrugnen mit dem Ding gemacht. Sonst geht auch der Dennerle. Gibt viele gute und einige nicht so gute Erfahrungen damit zu lesen. Grundsätzlich würde ich ihn aber gleichsetzen mit dem Eheim.
    Strömung: Würde ich die Koralia trotzdem dazu nehmen. Eine anständige Strömung ist sonst kaum zu realisieren.


    Salz: Hier hört man gemischtes über das Salz von Red Sea... Sehr häufig hört man einen vermutlichen Zusammenhang zwischen Cyanos un dem Salz. Aber eben nur als Vermutung. Würde es aber nicht herausfordern wollen.
    Ich habe selber TM Pro Reef genutzt und was sehr zufrieden. Mittlerweile aber Fauna Marin Professional Reef Salt. Kostet etwas mehr, aber hatte noch nie besseres Salz gesehen. Super pulverförmig. Löst sich wahnsinnig schnell auf. Und den Tieren geht es tadellos!


    Licht: Die Dennerle LED halte ich für komplett ungeeignet! Die ist konzipiert für Süßwasser. Das Spektrum der Lampe wird die Anforderungen an Licht im Meerwasser nicht erfüllen! Aktuell geht man bei LED auf eine Lichtleistung von etwa 0,5-1W pro Liter. Das ist grundsätzlich nichtssagend, allerdings hast du so eine Größenordnung.
    Die günstigste Alternative ist die angesprochene. Die Röhren von Dennerle. Die würden sicher gut funktionieren. Auch mit den sonstigen Vorschlägen würde ich ohne Wenn und Aber mitgehen! Als alternative für die AI Prime evtl. noch eine Coral Box Moon LED.


    Bei der Cleaningcrew würde ich dir von den gerne verkauften Calcinus laevimanus abraten... Ich musste meine 3 jetzt leider abgeben. Sie haben mehr Probleme gemacht, als sie geholfen haben. Wenn dann empfehle ich dir maximal einen zu halten. Und selbst der wird sehr groß! Schmeißt gerne Korallen um, um kann durchaus aggressiv werden. Rote Riffeinsiedler oder Clibanarius tricolor sind denke ich Empfehlenswert.
    Zum Thema Garnele(n) musst/solltest du dir vorher im klaren sein. In dem kleinen Becken bleiben eigentlich nur Sexy Shrimps. Die sind aber so klein, dass sie möglicherweise auch von Einsiedlern erledigt werden KÖNNTEN.


    Bist du dir sicher mit Lebenden Steinen zu starten? Es ist eine potenzielle Gefahrenquelle. Nur um Alternativen aufzuzeigen! Ich bin in meinem Nano auch mit Lebenden Steinen gestartet und hab es nie bereut. Es geht aber eben auch anders. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Moin,


    als Garnelen würden mir noch Urocaridella spp. 'yellow nose' oder Urocaridella antonbruunii einfallen. Sind lustige - auch sehr kleine - Gesellen und auch relativ viel schwimmend unterwegs. Ich habe in meinem AM Blenny 6 Stück. Wirklich eine nette Truppe.


    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Jepp...die sind auch toll ! aber die S.tenuirostris gehen sehr gut ,,, habe meine schon über ein Jahr...zusammen mit Porzellankrebs und Knallkrebs mit Grundel...keine Probleme :7_small27: Boxerkrabbe ginge auch LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich habe in meinem 35-Liter-Nano 6 Calcinus laevimanus und null Probleme. Ich setze meine Nachzucht-Thor einen Monat nach Umwandlung ins Nano zu den Elterntieren, die Einsiedler machen denen überhaupt nichts!
    Die C. laevimanus habe ich jetzt schon seit guten 3 Jahren und sie fressen sehr gut Algen, nur Kugelalgen mögen sie nicht. Aber wenn keine Algen mehr da sind, muss man sie natürlich füttern, ansonsten schieben sie Hunger.

    Grüße,
    Stef

  • Musste gestern länger arbeiten, konnte aber heute früher gehen :) habe den örtlichen Aquashop untersucht, bin aber etwas enttäuscht. Die sind hauptsächlich auf Süßwasser ausgelegt, also da gibts für mich nichts zu holen. Ich werde die nächste Zeit mal schauen was ich gebraucht über Kleinanzeigen ergattern kann, der Rest wird dann so dazugeholt. Alles was lebt möchte ich aber gern persönlich im Laden abholen können, bin nicht so der Freund von Lebendtiertransport, wie klein das Tier auch sein mag :D


    Beleuchtung: Dachte, dass die Power-LED auch für Salzwasser gedacht ist, da sie ja beim Nano Cube Marino von Dennerle dabei ist, aber so täuscht man sich. Habe die also von der Einkaufsliste gestrichen und durch die Reef Light ersetzt. Die habe ich gestern auch direkt kostengünstig in den Kleinanzeigen erstehen können.


    OFA: Hier habe ich mich letztendlich für die Kombi Skim 350 + Koralia 900 entschieden. Wobei ich dachte, dass ein Abschäumer/Oberflächenabzug bei so kleinen Becken nicht nötig ist..


    Salz: Da werde ich wohl erstmal mit dem Red Sea starten und schauen wie ich zurecht komme, Wechseln kann man immer noch.


    LS: Dass ich mir mit LS auch einige ungebetene Gäste/Überraschungen ins Haus holen kann, ist mir bewusst. Das mache ich jetzt davon abhängig, ob ich in der Nähe was gescheites finde.
    Bei qualitativ guter Ware und einem erfahrenen und vertrauenswürdigen Händler (wo ich mich bei einer unwillkommen Katastrophe direkt beschweren kann :D) möchte ich eigentlich nicht auf LS verzichten. Dafür finde ich es viel zu interessant und zu schön dabei zuzusehen was für Überraschungspakete die Natur da so mit sich bringt :love: Und wenn das in einer Katastrophe endet und ich das Becken im Endeffekt neu starten muss, dann nehme ich das in kauf. Dafür bin ich dickköpfig genug :D


    Die Wg Grundel+Krebs hats mir ja auch angetan, aber das wird bei 35l vermutlich nicht zu realisieren sein..


    Neben der Chemie werde ich jetzt auch nochmal Krabben/Krebse/Schnecken/etc. studieren und schauen wer sich da mit wem verträgt :thumbup:

    Liebste grüße,
    Kim :thumbup:

  • Beim Dennerle marinus ist das T5 Reef Light dabei oder die tropical marinus LED.
    Sicher nicht die Power LED vom Süßwasser!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi Kim
    Ich habe auch genau wie du angefangen. Sogar ziemlich GENAU so wie du . Habe ein 30er Becken mit ca. 25l netto Wassermenge. Ich habe auch eine Turbo und einen Clibanarius Tricolor eingesetzt. Als feststand dass ich noch eine Garnele einsetzen wollte und ich an einer gekauften Koralle Glasrosen ausmachen konnte, entschied ich mich für eine Lysmata Wurdemanni, welche glücklicherweise auch an die Glasrosen ging (soll wohl immer Glücksache ein). Mittlerweile ist sie aber nicht mehr da. Genau weiß ich nicht was los war aber eines Morgens war der Einsiedler damit beschäftigt sie zu vertilgen.
    Beleuchtung habe ich die Dennerle Reef light. Allerdings in der Variante 2:2 (2 weiße, 2 blaue Röhren) Ich finde das Licht schöner.
    Dazu auch den BioCirculator wobei ich überlege mir den Eheim Skim 350 zu holen. Ab und an klappert der Dennerle so nervig und der Schwimmer fängt an zu tänzeln. weiß nicht wieso.
    Salz hatte ich zuerst eines von Fluval (weil ein Händler vor Ort das hatte) habe aber zum Tropic Marin Pro Reef gewechselt.


    Ansonsten noch ein Tipp von mir (was aber auch wieder nur meine persönliche Einstellung ist):
    Kauf dir erstmal keine Korallen beim Händler. Ich habe im Forum und bei ebay Kleinanzeigen so viele Aquarianer im Umkreis gefunden die Ableger verkaufen. Fahr da mal hin und beurteile selbst ob das Becken "gesund" aussieht. So bekommst du ein ganzes Becken voller Korallen für weniger als du beim Händler für EINE bezahlen würdest.
    Als Beispiel: Ich habe meine erste (eine kleine Euphylia) beim Händler gekauft für 30€. Danach habe ich über Ebay von Privat eine Zoanthus Goblin Fire, Xenie, Briareum, Galaxea und eine Pilzlederkoralle für insgesamt 20€ gekauft. Und mittlerweile ist alles gut gewachsen.


    Ansonsten viel Spass (ich habe ihn nach wie vor) und immer fleißig das Forum befragen

  • Danke für die Schöne Rückmeldung, Aki :)


    Ableger würde ich sowieso aus privaten Becken beziehen. Wozu horrende Preise zahlen, wenns bei anderen quasi "über" ist? :D
    Nur das LS möchte ich vom Händler holen, wobei das letzten Endes vermutlich doch auf Mrutzek hinausläuft. Der einzige Laden hier in der Ecke, der gutes LS verkauft (kriegt er frisch importiert vom Hamburger Hafen und hältert in seinen Becken vor, er bezieht das auch nur auf Bestellung) nimmt 19,-€ das kg und für meine 4kg lohnt sich für ihn das Bestellen nicht wirklich. Putzcrew kriege ich hier in der Nähe aber doch gut hin, irgendwo hatte ich da was gesehen.


    Ich habe mich nun etwas mit dem ganzen chemischen Krams auseinandergesetzt und habe mich in das Sangokai Nano verguckt, das ist mit dem Dosierplan ziemlich idiotensicher und für Anfänger glaube ich gar nicht mal so schlecht. Allerdings wird das in Tropfen dosiert.. 1 Tropfen/10l, was bei 35l knifflig werden könnte :D Aber es ist halt auch ohne Dosierpumpe wunderbar unkompliziert..


    Besatz: Da dachte ich zu Anfang an folgende Kombi
    2x Clibanarius Tricolor
    1x Turboschnecke
    2x Nassarius Vibex
    3-4 Sexy Shrimps


    Oder verträgt sich davon irgendwas nicht?


    Langfristig hab ich mich irgendwie in die Trimma Cana verguckt und habe auch gelesen, dass diese zu 2 oder 3 in 30l Nanos gehalten werden/wurden, aber ist das nicht etwas klein?


    Korallen würde ich relativ Bunt aus LPS und Weichkorallen zusammenstellen, je nachdem was ich hier in der Nähe finde und was sich verträgt.


    Unglaublich schön finde ich auch die Manjano (Feueranemone). Da diese jedoch schnell zur Plage werden kann dachte ich daran die etwas abseits auf einem gesonderten Ablegerstein zu halten, oder kann die von A nach B wandern?


    Liebe Grüße :)

    Liebste grüße,
    Kim :thumbup:

  • die Manjano (Feueranemone). Da diese jedoch schnell zur Plage werden kann dachte ich daran die etwas abseits auf einem gesonderten Ablegerstein zu halten, oder kann die von A nach B wandern?


    es ist ne anemone... die wandern und driften auch gerne mal gelöst durchs riff. tu dir den gefallen und verzichte drauf.
    gibt sicher noch schöne anemonen die dir auch/besser gefallen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wenns unbedingt eine Anemone sein soll dann doch evtl min-max/Rockanemone?!
    Die sind nanotauglich und sehen genial aus!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Also Turbo und Tricolor habe ich auch je 1x.
    Zudem eine mittlerweile etwas größere Schneckenpopulation die im Forum als Täubchenschnecke identifiziert wurden (obwohl ich die bewusst eingesetzt habe )
    Dazu hatte ich mal eine Nassarius Vibex die aber vom Tricolor gefressen wurde (zumindest hatte er am nächsten Tag ihr Häuschen)
    Mein LS habe ich (ohne Werbung machen zu wollen) von AquZeNo und bin sehr zufrieden. Nur würde ich bei einem Neustart vielleicht dazu tendieren einen Teil LS und den größeren Teil künstliches Gestein zu nehmen (habe ich schon ein paar mal gelesen dass man das auch machen kann). Was nämlich über die Monate aus dem LS herauswuchern kann "kann" auch echt nerven. Nichts desto trotz ist es interessant die Entwicklung zu beobachten.

  • Nicht, dass ihr denkt ich bin abgetaucht :D Mitte nächster Woche wird vermutlich der Rest der Technik hier eintrudeln, dann kommen noch 2 Pakete und dann kommt auch schon das LS an.


    Am Wochenende bastel ich die Rückwand. Die allerdings nur aus 2 schwarz besprühten Styropor platten besteht, die von außen an die beiden der Wand zugewandten Scheiben geklebt wird.


    Bis zum richtigen Start werde ich mich an anderer Stelle auch nochmal mit dem Sangokai-System auseinandersetzen. Soweit blicke ich da zwar schon gut durch, aber ein paar Fragen konnte ich mir doch noch nicht selbst beantworten bzw. von google beantworten lassen. Das größte Problem ist, dass die meisten Diskussionen/Erfahrungen sich auf größere Becken beziehen und man das schlecht auf so kleine Pfützchen übertragen kann. Mal sehen, ob mir da jemand weiterhelfen kann, aber das würde ich dann gesondert im dazu passenden Unterforum machen.


    Ich bin inzwischen zwar quasi arm, aber die Vorfreude ist immer noch ungebrochen :D:D

    Liebste grüße,
    Kim :thumbup:

  • Hallo ihr lieben


    Ich kann mich jetzt offiziell zu den salzigen zählen *freu*


    Steine, Sand, Wasser und Technik sind im Becken. Waren 9 "kleinere" Steine, die ich mühevoll zusammengeklebt hab, hatte ich auch so bestellt der Aufbau sollte eher flach und luftig werden, mit versteckmöglichkeiten für den späteren Besatz mit einem kleinen schwarm eviota bifascilata und 1 oder 2 lybia tesselata.


    Heute kam die zweite leuchte, reeflight 36w. Beide leuchten mit 2:2. Halterung zusammengeschraubt und hinters Becken :) wegen der leisten konnte ich sie nicht direkt am Becken befestigen, aber naja..
    Als Aufteilung würde ich unter der 36w leuchte Plätze freihalten um später sps einsetzen zu können, die 24w wird für weiche reichen, oder?


    Mit der Strömung von der koralia 900 und dem skim 350 bin ich sehr zufrieden. Konnte beim Salz lösen einen schönen Kreislauf und keine potentiell toten schmuddelecken erkennen
    Kann ich über den Einlass des skim einen Nylonstrumpf spannen und mit Kabelbinder befestigen? Hab häufiger gelesen, dass kleine Schnecken darin geschreddert wurden


    Donnerstag kommt die cleaning Crew, bestehend aus:
    3x clibanarius tricolor
    10x kleine Schnecken (täubchen und nassarius vibex) 10 Stück, weil ich mitrechne, dass die ein oder andere den einis vors Maul schneckt, obwohl wechselhäuser vorhanden sind.
    Auf turbos würde ich verzichten, da die in Gesellschaft von einis wohl keine hohe Überlebenschance haben..
    Und ein paar kleine, robuste Ableger; weichkorallen, Scheiben- und krustenanemonen.


    Ein paar sexy Shrimps werden später wohl auch dazu kommen.


    Auf den kleinen steinhaufen vorn links würde ich gern eine briareum hamrum ansiedeln. Wenn ich die immer fleißig stutze und aufpasse, dass sie nicht ans hauptriff oder die Scheibe wächst müsste das gehen, oder?




    Liebste grüße,
    Kim :thumbup:

  • Noch eine kleine Frage.. Ich habe mit reefscaper gearbeitet, nun habe ich auf dem Sand, den Steinen und eigentlich überall im Becken so eine graue "staubschicht". Den aquaclear 50 kriege ich erst nächste Woche, weil die Frau von der ich den bekomme noch im Urlaub ist.. Kann ich nachdem die ersten Korallen, Schnecken und einis im Becken sind den ganzen schmock nochmal aufwirbeln bzw. Von den Oberflächen schrubben und mittels aktivkohle im AC rausfiltern, oder wäre das eher schlecht für die Tierchen?
    Es ist optisch schon sehr störend und auf Dauer bestimmt auch nicht so toll für das Becken..

    Liebste grüße,
    Kim :thumbup:

  • Zu spät für edit :(


    Oder kann ich den Beutel einfach an ner Schnur ins Becken hängen? Dann könnt ichs direkt machen, ohne Tiere drin.

    Liebste grüße,
    Kim :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!