Nano Reefscape 60cm

  • Hi Sascha,
    ja klar, das ist schon eine ordentliche Lampe. Minimalistisch war es eher im Sinne von "kein Abschäumer und Technikbecken" gemeint. Das was an Technik da ist, sollte schon vernünftig sein :)


    Ich komme aus NRW, Emmel hat mir das Aquarium zugeschickt. Die haben im Süßwasserbereich einen recht guten Ruf, ich mag die schlanke Silikonverklebung. Und früher, soweit ich weiß, haben die auch für ADA gefertigt.

  • Hallo liebe Gemeinde,
    dank eines Messfehlers (Wassertest hat nicht richtig angezeigt) hab ich Calcium zu üppig nachdosiert, der Wert liegt nun bei über 500. Muss ich mir Sorgen um die Korallen machen? Mit einer zu hohen KH hatte ich schon mal negative Erfahrungen gemacht, nun ist aber nur Ca deutlich zu hoch.


    Wenn es kein Problem ist, würde ich das ganze einfach über die Zeit verbrauchen lassen und durch einige WW etwas senken. Großartig rumpanschen will ich eigentlich nicht.

  • Hallo,
    das Becken verbraucht nicht viel, sind ja kaum Korallen mit Kalkskelett drin. Vor der Fehlmessgeschichte lag der Verbrauch bei etwa ca. 3 mg/l pro Woche. Das ist natürlich wenig. Deutlich mehr reduzieren kann ich durch WW. Die Frage ist, ob es die Korallen über einen längeren Zeitraum (sagen wir mal länger als 2 Wochen) schädigen könnte.

  • Hallo Aram,


    schön, dich hier zu finden. Erst einmal: "Superschönes Becken". AquaScaping zahl sich halt aus ;)
    An deiner Stelle würde ich einen etwas größeren Wasserwechsel vornehmen und gut ist.

  • Hallo Aram,


    hast du ein Update für uns?
    Ich find dein Becken echt klasse - bin ich aus der SüWa ja aber gewohnt ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!