Nano Reefscape 60cm

  • Hallo zusammen,
    ich wollte Euch heute mal mein Nanoriff vorstellen. Da ich aus dem Süßwasser-Aquascaping komme, war mir die Gestaltung recht wichtig. Das 60 cm Aquarium wird betrieben mit einfacher Technik ohne Abschäumung und ist dementsprechend nur mit Makroalgen, Weichkorallen, Anemonen und LPS besetzt. Genauere Infos werde ich demnächst mal vorstellen. Wenn ihr Fragen habt, stellt sie :)


    Schönes Wochenende,
    Aram


    LG,
    Aram

  • Hallo Arma,
    ein sehr schönes Becken hast du da.
    Das macht direkt auf ein kleines zweit Becken :D
    Deine verwendete Technik und die Standzeit würden mich sehr Interessieren.
    LG Tim

    LG Tim

  • Wow, sieht toll aus...endlich mal eine Riffkonstruktion die wirklich natürlich wirkt (ich finde das ist bei gefühlten 9 von 10 Becken die man prsäentiert bekommt nicht so). Aquascaping Wissen ist halt doch viel wert. :)


    Dazu reduzierte Technik und Lebewesen die damit gut zurecht kommen...ganz nach meinem Geschmack. Ich freue mich auf weitere Infos.

  • Hi Tim,
    das Ding noch recht jung, steht jetzt so ca. 2 bis 3 Monate.


    Ich verwende einen Eheim ecco Außenfilter mit Aqua Rebell Glaswaren und eine Tunze 6015 Strömungspumpe, alles hinter den Aufbauten verbaut. Am Außenfilter hängt dann auch ein Hydor Inline Heizer. An Licht verwende ich eine ATI Sirius X1, die Nano Essentials sowie UO-Wasser werden automatisch über eine 3-Kanal Grotech Dosierpumpe zugefügt. Das müsste es gewesen sein :)

    LG,
    Aram

  • Toller Aufbau, gelungene Zusammenstellung!

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • naja, ein steinhaufen von links nach rechts ... mit farblosen Zoas und Weichkorallen die nach Licht schreien !


    meine bescheidene Meinung

  • n einfacher Steinhaufen mit n paar Zoas ist es gewiss nicht.


    und wenn einem etwas nicht gefällt, könnte man es ein wenig galanter ausdrücken!


    grüße


    Nico

  • Wenn einem etwas nicht gefällt,kann man auch einfach den Mund halten...sicher darf man auch jegliche negative Kritik äussern...da hat sicher niemand etwas dagegen...aber nicht so ... zum Glück sind die Geschmäcker verschieden...und das ist auch in Ordnung LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • naja, ein steinhaufen von links nach rechts ... mit farblosen Zoas und Weichkorallen die nach Licht schreien !


    meine bescheidene Meinung


    Vielleicht magst du mal beschreiben, welche der Zoas da "nach Licht schreien soll"?


    Vor allem vordem Hintergrund, dass "der Mitteilteil deiner Pfütze" auchajsWeichkorallen und einer erheblich unter Lichtmangel leidenden Trachyphyllia besteht. Drappiert umzwei nebeneinander liegende Steine.


    Ich bin auch ein Freund der offenen Diskussion, on der man auch sagen kann, wenn einem was nicht gefällt. Dann aber bitte anständig artikulieren.


    Ich finde das gezeigte Becken toll, es wirkt viel größer, als es tatsächlich ist!

  • Also ich würde den "Steinhaufen" jederzeit gern nehmen. Finde ich sehr gelungen. Wenn man lesen könnte wüsste man, das eine X1 drüber hängt ... soweit zu zu wenig Licht. An Farben usw., die vielleicht noch nicht zu 100% ausgeprägt sind, kann man noch feilen, wenn die Werte stabil sind, was aber einem auch schon der eigene Verstand als "Könner" sagen sollte, dass das in einem so kleinen Becken recht schwer ist nach 3 Monaten.



    Einsiedler, die gerne Luft schnappen haben da oben einen tollen Spielplatz, Die Algen geben auch einen schönen Farbtupfer (würde ich aber im Auge behalten da Wucherpotential).

  • Hallo zusammen,

    Zitat

    Die Algen geben auch einen schönen Farbtupfer (würde ich aber im Auge behalten da Wucherpotential).


    Richtig, das stimmt. Deswegen habe ich vor allem die Caulerpa Arten nicht im Riff, sondern per Saugnapf an der Rück- und Seitenscheibe befestigt. Somit können die nicht das Riff überwuchern (und wenn doch, kümmern sich die Mithrax Krabben darum). Auf die gleiche Weise habe ich übrigens mit den sehr invasiven Pachyclavularia verfahren, die man hinten über den Steinen hervorlugen sieht. Die kleben ebenfalls an der Rückwand.
    Dann würde ich gerne einen Bewohner etwas näher vorstellen, Trimma tevegae:

    Sehr schöner, graziler Fisch, der fast immer so aufrecht im Wasser steht, wie auf dem Bild. Ein echter Freischwimmer, der dann ständig nach Plankton jagt. Tolles Gruppenverhalten, die hängen eigentlich fast immer zusammen ab. Revierstreitigkeiten, wie man es von anderen, eher sessilen Trimma-Arten kennt, konnte ich nicht feststellen. Mein absoluter Lieblingsfisch für ein MW-Nanobecken. Wer pflegt noch diese Art? Ist ja leider eher seltener im Handel anzutreffen.

    LG,
    Aram

  • Ich finde das Becken klasse, da es auch etwas anderes ist. Die trimma Kenne ich noch nicht - bin ja auch ein Liebhaber der doch etwas kleineren Fischen. Ich selber habe die eviota pellucida.

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Schönes kleines Becken .. gefällt mir.


    Du sagst die Technik ist minimalistisch gehalten. Welche Lampe hast du denn drüber? Würde mich sehr interessieren.

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Hallo Aram,


    sehr geiles Becken, gefällt mir sehr :thumbup:
    Darf ich fragen welches Gestein du genommen hast, wieviel und was das genau für ein Becken ist ? ADA ? Glasgarten ? Maße wären cool ^^


    Gruß
    Bones

    Salzige Grüße
    Bones

  • Guten morgen zusammen,

    Zitat

    Ich finde das Becken klasse, da es auch etwas anderes ist. Die trimma Kenne ich noch nicht - bin ja auch ein Liebhaber der doch etwas kleineren Fischen. Ich selber habe die eviota pellucida.


    Danke! ja, die kleinen Fische haben es mir auch angetan. Die passen auch schön in so ein Format.

    Zitat

    Du sagst die Technik ist minimalistisch gehalten. Welche Lampe hast du denn drüber? Würde mich sehr interessieren.


    Das ist eine ATI Sirius X1. Momentan läuft sie bei 80%. Evtl. gehe ich noch etwas höher.

    Zitat

    Darf ich fragen welches Gestein du genommen hast, wieviel und was das genau für ein Becken ist ? ADA ? Glasgarten ? Maße wären cool ^^


    Das Becken ist ein 60x40x30cm Floatglas-Aquarium von Emmel. Hat so eine schöne Tiefe. An Gestein habe ich nur Totgestein genommen, hauptsächlich Riffplatten, die ich dann schräg verklebt habe. Die Menge in kg weiß ich leider nicht mehr. In der Tat ist es kein dichter Steinhaufen, sondern das Ganze ist recht luftig verbaut mit Höhlen und Spalten.

    LG,
    Aram

    Einmal editiert, zuletzt von Arami Gurami ()

  • Das ist eine ATI Sirius X1. Momentan läuft sie bei 80%. Evtl. gehe ich noch etwas höher.


    Das Becken ist ein 60x40x30cm Floatglas-Aquarium von Emmel.

    Also eine ATI Sirius X1 seh ich nicht mehr als Minimalistisch an .. hatte gedacht du verwendest eine billige LED-Streifen Lampe von Amazon oder so :)


    Vom Emmel? Darf ich fragen wo du herkommst? Denn der Emmel ist quasi bei mir ums Eck

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!