84 Liter Visionen eines blutigen Anfängers

  • Hallo liebe Meerwassergemeinde,


    ich heiße Adrian, bin 23 Jahre alt, gebürtiger Terrarianer (Morelia viridis) und Pharmazie-Student im letzten Studienjahr.


    Mein Elternhaus hatte einen kleinen Goldfischteich, der inziwschen nicht mehr da ist. Aus der "Auflösung" habe ich auf dem Dachboden noch ein wulstverklebtes Pool-Becken (70x30x40cm BxTxH ~84l) gefunden (ca.10Jahre alt) (diente zur Überwinterung der 5 Fische).


    Da ich als kleiner Junge von der Meerwasseraquaristik genauso fasziniert war wie von der Terraristik, kam mir nun die Idee dieses kleine Becken in der Studentenwohnung von mir und meiner Freundin neben unser Terrarium zu stellen und schick zu machen.


    Seit geraumer Zeit lese ich schon Fachliteratur, in Facebook-Gruppen und Foren, um mir das benötigte Wissen anzueignen. Handwerklich habe ich keine 2 linken Hände, immerhin muss ein ordentlich eingerichtetes, gut funktionierendes Terrarium auch erstmal gebaut werden.


    Nun zur Idee des Aquariums:


    Das Untergestell
    Das Untergestell wollte ich aus einem Alu-Steck-System mit Verbindern mit Stahlkern von Marine Systems machen. Als Verblendung sollen 5mm starke Forexplatten, die mit Magnetverschlüssen problemlos vom Untergestell entfernt werden können, dienen. Natürlich unter und über das Alugestell eine 21mm starke MDF Platte und eine Aquarienunterlage.


    Besatz/Einrichtung
    Real Reef Rocks
    einige Weichkorallen & LPS eventuell 1-2 SPS
    Knallkrebs mit Symbiosegrundel
    Clibanarius tricolor
    Rhynchocinetes durbanensis
    Astraea tectum


    Es soll einrichtungstechnisch mehr in die Richtung "Riff-Aquascaping" gehen. Zwei voneinander getrennte "Mini-Riffe" die fast mittig im Becken geteilt sind. (schwer zu beschreiben)


    Technik
    ?


    Das haltet ihr bisher von der Idee? Der Plan ist bisher nur in meinem Kopf. Umgesetzt wird es erst nach und nach, da mir bisher noch einiges Wissen in Sachen Wasserchemie fehlt und man als Student sicherlich ein wenig nach dem Geldbeutel schauen muss.


    Findet Ihr den Besatz so in Ordnung oder zu viel?


    Sollte ich mir noch ein kleines Technikbecken besorgen, dass ich im Untergestell verstaue, um dort alles unterzubringen oder eher eine Art "Nachbau" des Aqua Medic Blennys (sprich Acrylglas ins Becken mit Kunststoff U-Profilen als Trennwand einziehen und dahinter die Technik verstecken)?


    Welchen Abschäumer könnt ihr mir für diese Beckengröße empfehlen?


    Bei der Strömungspumpe hätte ich an die Tunze Turbelle nanostream 6015 gedacht oder findet ihr man könnte sich auch eine Tunze Turbelle stream 3 kaufen (um diese eventuell später bei Vergrößerung immer noch nutzen zu können)? Oder doch lieber was ganz anderes?


    Hättet ihr Ideen welche Weichkorallen, LPS und SPS in das Becken von der Größe passen?


    Empfehlt ihr für ein solches Becken eher eine Hybridbeleuchtung aus T5 und LED oder ein Beleuchtungssystem aus T5 oder aus LED?



    Viele, viele Fragen aber ich wäre dankbar wenn ich eure Meinung hören könnte. Nur dadurch kann man lernen!



    Vielen Dank!

  • Technik
    ?

    Schlag am besten was vor und wir geben unseren Senf dazu. Aus dem Stehgreif ist immer schwierig.

    Das haltet ihr bisher von der Idee? Der Plan ist bisher nur in meinem Kopf. Umgesetzt wird es erst nach und nach, da mir bisher noch einiges Wissen in Sachen Wasserchemie fehlt und man als Student sicherlich ein wenig nach dem Geldbeutel schauen muss.

    Einsteigerleitfaden hier im Forum unbedingt durchackern!
    Das mit dem Geld kenne ich nur zu gut :D

    Findet Ihr den Besatz so in Ordnung oder zu viel?

    Nö hast sogar noch Luft nach oben meiner Meinung nach.

    Sollte ich mir noch ein kleines Technikbecken besorgen, dass ich im Untergestell verstaue, um dort alles unterzubringen oder eher eine Art "Nachbau" des Aqua Medic Blennys (sprich Acrylglas ins Becken mit Kunststoff U-Profilen als Trennwand einziehen und dahinter die Technik verstecken)?

    Das ist deinem Geschmack und Budegt überlassen. Ein TB ist grundsätzlich teurer. Les dich am besten weiter ein was dir zusagt.

    Welchen Abschäumer könnt ihr mir für diese Beckengröße empfehlen?

    Puh das kommt drauf an ob da nachher noch mehr Fische rein sollen. Durch das Totgestein und den einzigen kleinen Fisch könntest du es sogar ohne probieren. Ansonsten gibt es viele Fabrikate unterschiedlicher Hersteller. Dein Abschäumer sollte für irgendwas zwischen 100 und 250L geeignet sein.

    Hättet ihr Ideen welche Weichkorallen, LPS und SPS in das Becken von der Größe passen?

    Da gibt es eine ganze Menge einsteigerfreundliche Korallen. Schau doch auf YouTube mal nach dem Kanal von Giesemann. Dort gibt es 3 Folgen zu Einsteigerkorallen (Weiche, LPS, SPS). Größentechnisch passt eigentlich alles. Wenn was zu groß wird, gibt es halb Ableger.

    Empfehlt ihr für ein solches Becken eher eine Hybridbeleuchtung aus T5 und LED oder ein Beleuchtungssystem aus T5 oder aus LED?

    Das hängt vom Budget, Besatz und Geschmack ab. Lässt sich so konkret nicht sagen. Das Nonplusultra ist in der Regel Hybrid. Aber die fertigen Hybridlampen sind alle viel zu stark für das Pöttchen. Spontan würde ich sagen 4x24W T5 oder 2 LED Spots.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!