Sexy Shrimp in der Einlaufphase (20 l)?

  • Hallihallo,
    mein Nano-Cube läuft seit zwei Wochen ein. Schwerpunkt ist die Haltung und möglichst Nachzucht (später mal) von T. amboiensis.
    Mir schien es logisch, die Garnelen zusammen mit dem Lebendgestein einzusetzen- beide sollten ja gleichermaßen überleben können. Hat auch gut geklappt, alles munter soweit (nur ein Thor-Männchen ist in den Ansaugstutzen des Skimmers geraten).
    Zu den Details:
    Technik:
    - Stabheizer
    - Eheim Oberflächenabsauger
    - Zetlight LED Panel.
    Besatz:
    - 4 T. amboiensis
    - 2 Turboschnecken
    - je ein Stöckchen orange und braun/grünes Zentrum Weichkorallen
    - C.taxifolia, zwei verschiedene Rotalgen
    - ca. 1 kg Lebendsteine
    Wasser:
    - Atlantikmeerwasser
    - Korallensand


    Ein paar Fragen hätte ich:

    • Ein Thor-Männchen ist in den Ansaugstutzen des Skimmers geraten, woraufhin ich die Schlitze mit einem Pfropfen aus grobem Filterschwamm verschlossen habe. Das hatte zunächst den Schwimmer zum Untergehen gebracht, mit einer lockereren Bauweise des Pfropfens schwimmt er wieder, aber so zuverlässig scheint mir das Ganze nicht. Hat jemand eine Idee, wie man den Skimmer kleintiersicher macht?


    • Die C.taxifolia wächst recht schön schnell - das sollte sich doch eigentlich positiv auf den Wasserchemismus auswirken, oder? Macht es Sinn, gleich drei Algenarten zu pflegen - Caulerpa mit zwei Rotalgen?


    • Ich habe die Thor bis jetzt noch nicht gefüttert. Gerade herrscht eine leichte Algenphase im Becken, da finden sie eventuell sowieso genug? Ab wann würdet ihr zufüttern, was, wieviel, wie (Verabreichungstechni)?


    • Der Oberflächenabsauger stößt immer mal wieder einen Schwall Bläschen aus... wird das mit der Zeit besser, wie schädlich ist das?


    Danke schon mal und Gruß,
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Bergi ()

  • Moin...
    Welchen Skimmer hast du? Kannst du mal ein Foto einstellen?


    Ich sichere so etwas immer mit Nylongaze: https://www.meerwassershop.de/siebgewebe/nylongaze


    Bei 2mm Maschenweite papßt kein Shrimp mehr durch...


    Ansonsten würde ich die Shrimps schon einmal die Woche mit etwas Frostfutter oder einem guten Granulat füttern. Sie sind keine Aufwuchsfresser und gehen ansonsten, wenn sie Hunger haben, auch schnell mal an Korallen!

    Grüße,
    Stef

  • Hallo Stef,


    danke für den Tipp - es ist der Eheim 350 surface skim.
    Ich habe etwas Sorge, dass das Granulat sich einfach irgendwie im Becken verteilt - die Shrimps gehen ja nicht gerne auf den Boden... sollte ich da irgendeine gezielte Fütterung versuchen?
    Gruß,
    Stefan
    P.S. Fotos folgen

  • Mit dem Eheim Skim funktioniert das ganz gut. Alternativ kannst du mit Sekundenkleber 2 oder 3 Runden dünne Nylonschnur drumherumkleben, dann flutschen sie auch nicht mehr rein :3_small30:


    Die Shrimps wittern das Granulat :D Wenn's lecker ist, suchen die das auch. Soll ja auch nicht viel sein, da passiert dann schon nix! Das schafft die Beckenbiologie locker. Die Reste fressen dann irgendwelche Würmchen, Schnecken, Isopoden, Copepoden und wech isses.

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!