Auf ins feuchte Nass! Tagebuch über Entstehung und Entwicklung meines Blau Cubic 90

  • Schönen Samstag allerseits! Danke für die ganzen Rückmeldungen!


    Ceibear, den Tool habe ich sogar schon installiert, dann werde ich das mal anwenden! Kriegt man die Röhrenkoralle gar nicht mehr dezimiert? hatte eigentlich die Idee dass sie mir meinen oberen Stein zuwächst, weil da ja eh was niedriges drauf muss? Könnte sie jetzt aber noch umsetzen.


    Marty, ich weiß gar nicht welche Sorte das genau ist :whistling: Habe mal noch Fotos gemacht, vllt kann mir die jemand näher bestimmen?



    Chero, den Gänsefußseestern habe ich seit dem Einsetzen nicht mehr gesehen. Hat sich sofort verkrümmelt. Wenn er wieder auftaucht muss er dann leider raus.


    Habe nochmal versucht Bilder von der Koralle/Anemone zu machen, die mit auf dem Ableger war. Vielleicht erkennt ihr ja um was es sich handelt?




    Habe nun ganz viele kleine Bläschen auf den Kieselalgen und die Grünalgen fangen an ganz langsam zu kommen. Also alles erstmal nach Plan. Könnte ich wohl die hässlichen Kieselalgen-Beläge auf den Sand mit einer Mulmglocke absaugen? Oder sollte ich es einfach in Ruhe algen lassen?


    Meine Wasserwerte von gestern sehen wie folgt aus:
    Temp: 25 Grad
    Dichte: ~1,022
    PH: ~8
    KH: 8
    Nitrit: ~0,05
    Nitat: ~5 mg/l
    Ammonium: 0,05 -0,1 mg/l
    Phosphat: Gestern 0,25, heute nur noch 0,03 mg/l --> Ist das normal?
    Silikat: n.n.
    Mg: ~1170
    Ca: 415


    Die Korallen stehen sonst alle soweit ganz gut, nur die Spagetti Koralle lässt ab und zu die Köpfe hängen, stellt sich dann aber wieder auf. Ein Kumpel meinte schon, dass das wohl am Anfang ganz normal wäre. Wenn alles gut läuft, sollen nächste Woche noch ein paar Korallen dazukommen.


    Bin auch am überlegen, wie ich meine Nährstoffe ausgleiche. Was haltet ihr von dem Gesamtlösungen wie "Salifert all in one" oder "Tropic Marin all for reef"? Wäre natürlich sehr anwender- und urlaubsfreundlich.
    Als Alternative hatte ich noch die Ati Nano Essentials gesehen? Wären die auch was für mein Riff?


    Hier nochmal eine Komplett-Sicht :love:



    Liebe Grüße!






  • Hey Du,


    ist hübsch geworden.


    Die Sache mit dem Po4 scheint mir ein Messfehler zu sein. Der sinkt normal nicht so schnell.


    Die Röhrenkoralle solltest halt beobachten. Wenn Sie mal über den ganzen Stein gewachsen ist, kannst ja den ganzen Stein umziehen auf den Boden oder so... Wobei ich finde, dass Röhrenkorallen am Boden hübscher wirken...


    Kieselalgen gehen von alleine weg, wenn Silikat verbraucht ist. Da bei Dir Silikat nn ist sollte man überlegen obs überhaupt welche sind.


    Essentials und Co macht bei Dir gerade noch keinen Sinn. Hast ja keine wirklichen Verbraucher drin. Einfach regelmäßig Wasser wechseln...


    Lg
    Martin

  • Kriegt man die Röhrenkoralle gar nicht mehr dezimiert?


    wie gesagt nur sehr schwer und meistens erwischt man niicht alles. damit kommt es dann wieder. es verbindet sich wirklich sehr fest mit dem untergrund und wächst flächig auch in jede ritze.


    es sind nur erfahrungswerte. kämpfe nun mehrere jahre gegen dieses zeug. aber probier es ruhig aus. schlimmstenfalls musst du das betroffene gestein irgendwann entfernen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo
    Erst Mal Schönes Becken hast du da zusammen gestellt
    Wollte mal fragen mit welchen Test du PO4 mist
    ich habe nämlich auch die Erfahrung gemacht das es meist an Messfehlern liegen KANN aber mit masse auch an den Test´s selber
    ich hatte jahrelang Salifert benutzt und nicht bemerkt das der eigentlich "mist" ist
    für genauer Test muss man schon mal tiefer in die Portokasse greifen aber es lohnt sich
    ich benutze zb im Moment Read Sea Profi Test und seit dem kann ich mein Aqua auch besser einstellen
    es gibt bestimmt noch andere gute die sind mir aber nicht geläufig


    zu dem Röhren Korallen kann ich Allgemein zustimmen man sollte sich echt überlegen wohin denn ich habe sie zb auch "IM" Riff und es ist echt ne
    heiden Arbeit die im zaum zu halten
    muss aber auch sagen sehen schon geil aus

  • Guten Tag an Alle!


    Es freut mich, dass euch mein Becken gefällt! ^^


    Habe heute nochmal den Phosphat-Wert gemessen, er war wieder zwischen 0,03 u. 0,1.
    Daher glaube ich nicht so wirklich an einen Messfehler. Messe Phosphat/MG/CA immer mit Salifert, den Rest mit Tropic Marin. Die Tests wurden mir eigentlich auch mal empfohlen?


    Zu den Algen, ich dachte Kieselalgen würde man immer in der Einfahrphase bekommen? Daher bin ich davon ausgegangen, dass es welche sind. Habe mal Fotos gemacht. Vielleicht mag ja jemand was dazu sagen? Aber egal welche Algen, jetzt in der Einfahrphase ist das doch alles planmäßig oder? Warte nun ab bis Nitrit/Ammonium auf n.n. gesunken sind, dann würde ich auch bald die Cleaning Crew einsetzen. Gibt es da vielleicht eine Schnecke o.ä. für 90l, welche mir extra meinen Bodengrund schön sauber hält?


    Die Krustenanemone ist hoffentlich nicht die von euch beschriebene 8| die scheint ja ziemlich giftig zu sein. Habe meine nochmal angeschaut, die hat aber mehr großflächig grün, und nicht nur in der Mitte. Leider bekomme ich das nicht fotografiert. Kann ich die einfach sitzen lassen? Weil die sitzt zwischen meiner Spaghetti Koralle.


    Werde die Tage mal meinen großen oberen Stein zerkloppen und dann zieht die Röhrenkoralle auf einen Ablegerstein in den Sand. Sicher ist Sicher.


    Grüße! Joline

  • Hi
    also aufgrund der Bild ist es schwer zu sagen aber es sind mit Sicherheit keine Kieselalgen
    die blasen die zu sehen sind deuten eher auf Cyanos hin


    Zu den Crustenanemonen würde sagen es sind Protopalythoa sp
    und ja sie sind giftig aber jeder reagiert anders darauf
    ich zb überhaupt nicht und wenn man mit verstand und Respekt ans das Becken rangeht ist aber auch kein Thema


    So nebenbei den Salifert PO4 test hatte ich jahre lang und lag komplet daneben mit dem
    wurde mir zuletzt auch hier durch einige user bestätigt das der eher weniger gut ist

  • Okay, danke für die schnelle Einordnung. Sollte ich etwas wegen den Algen unternehmen? Oder verschwinden die von selbst wieder/ mit Hilfe der Cleaning Crew? Wie gesagt, der große bewachsene Stein soll eh raus und zu Ablegersteinen werden. Sollte ich ihn besser schnell rausnehmen, bevor die Algen noch mehr werden? Eigentlich sind Algen ja für die Einfahrphase normal, daher hatte ich bisher noch gar nichts gemacht.


    Okay dann muss ich mich mal auf Dauer nach einem nánderen Test umschauen...

  • Hi
    Tja genen die algen was zu unternehmen ist ned ganz so einfach
    Da dein Becken noch nicht so lange steht sind grabende tiere recht schwer
    ICH selber würde bei der Beckengröße wahrscheinlich Knallkrebs und partnergrundel einsetzten
    die wühlen den Boden um und und bewirken dadurch ne Veränderung der biologischen Verhältnisse im Becken und wenn du
    Glück hast gehen die cyanos dann wech
    fact is aber auch das du diese Teppiche absaugen solltest da sie ALLES überwuchern
    ein Absaugen und dann mal den Boden was umwühlen tut es für den Anfang auch.
    Auf dauer würde ich wie gesagt Partner Grundel und ggf grabende Schnecken einsetzten damit du was für den boden hast
    die Cleaning Crew kannst schon mal einsetzten aber die werden nichts gegen die cyanos ausrichten

  • Danke Daniel, für deine Ratschläge!


    Vielleicht mag ja noch jemand seine Meinung dazu sagen? Habe gerade mal Bilder von Cyanos gegoogelt und verglichen. Bis auf die Blasen sehe ich da jetzt nicht viele Gemeinsamkeiten?


    Fische kann ich momentan noch nicht einsetzen, wollte ich auch noch länger mit warten, bis das Becken stabiler ist. Daher bleibt erstmal nur die Cleaning Crew.


    Absaugen könnte ich die Bodenbeläge natürlich, aber bringt das in der Einfahrphase nicht meine Beckenbiologie durcheinander? Wasserwechsel mache ich bisher ja auch noch nicht.

  • ich halte es auch noch nicht für cyanos. gibt viele algen die durch photosythese diese o2 bläschen produzieren.


    würde da jetzt erstmal nicht so viel dran machen. wenn alles stimmt noch mehr korallen und krebse/schnecken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Habe gerade nochmal gegoogelt, wenn finde ich, sehen sie eher wie Dinoflagiate aus? :gb: Hoffe ich natürlich nicht...
    Ceibears Kommentar beruhigt mich etwas! Meint ihr ich sollte den oberen, am meisten befallenen Stein rausnehmen? Der sollte ja eh raus auf Dauer? Auffällig ist, dass nur die obersten beiden Steine diese Algen/Bläschen aufweisen. Sollte ich das Licht drosseln?


    Oder einfach Hände stillhalten?
    Werde morgen nochmal alle Werte checken und wenns geht, diese Woche die Cleaning Crew einsetzen.

  • Die Krustenanemone ist hoffentlich nicht die von euch beschriebene 8| die scheint ja ziemlich giftig zu sein. Habe meine nochmal angeschaut, die hat aber mehr großflächig grün, und nicht nur in der Mitte. Leider bekomme ich das nicht fotografiert. Kann ich die einfach sitzen lassen? Weil die sitzt zwischen meiner Spaghetti Koralle.

    Leider ist sie nicht nur giftig, sondern auch sehr vermehrungsfreudig, nesseln kann sie auch. Ich würde sie nicht einfach sitzen lassen. Entweder separat stellen wie das Briareum oder mit AiptasiaX wegspritzen. Manchmal genügt eine Behandlung, ansonsten wiederholen.


    Wegen der Algen würde ich mir nicht so viele Sorgen machen. Wahrscheinlich ist es ein Gemisch aus allem möglichen und geht von selbst weg.


    Viele Grüße
    Erika


    Edit: es gibt Protopalythoa auch in ganzflächig grün und in anderen Farben

  • Danke Erika, dann werde ich mir Aptasiax besorgen und sie wegspritzten, nicht dass sie meine Spaghetti Koralle vernesselt.


    Danke Ceibear, dann kommt der Stein heute raus. Könnte ich ihn wohl trotz Algen zu Ablegersteinen machen wenn ich ihn vorher mit einer Bürste schruppe und dann in Osmosewasser wässer? Oder sollte ich ihn in Salzwasser legen?


    Generell einmal vielen Dank an euch alle, für eure permanente schnelle Hilfe! :danke:

  • Moin!


    Du kannst den Stein auch nach dem nächsten Wasserwechsel rausnehmen, mit ner harten Bürste abschrubben, und dann mit dem gebrauchten Wasser ordendlich abspülen. Dann wieder als Ablegerstein ins Becken. Gegebenenfalls beim übernächsten WW wiederholen. So hab ich es gemacht. Danach war mein Stein frei von Algen.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']

    Bis denn, dann...
    Peite


    [size=10]Wenn zwei Leute schnell gleicher Meinung sind, hat wahrscheinlich nur einer über die Sache nachgedacht.
    [align=center]Lyndon B. Johnson

  • okay, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit! Aber mir wurde gesagt, Wasserwechsel sollte ich erst vornehmen, wenn meine Werte es erzwingen, mein Händler meinte sogar erst ab 4 Wochen? Solange kann ich mit dem Stein dann ja nicht mehr warten? Daher die Idee mit dem Osmosewasser /frischen Salzwasser zu schrubben.
    Zur Not muss er in die Tonne, wäre aber schade drum...


    Einmal noch eine ganz andere Sache, habt ihr es auch schon öfter mal erlebt, dass ihr wegen eurer frühen Beckenbesetzung etwas angemacht wurdet? 8| Habe nun bereits zweimal so blöde Kommentare gehört, wie dass ich mich warm anziehen solle, wegen den schwankenden Werten und so weiter? Dass meine Korallen gut stehen wurde belächelt...Ich weiß ja das es ein diskutiertes Thema ist, aber mit solcher Gegenwehr hatte ich nicht gerechnet? Wie reagiert ihr auf solche Äußerungen?

  • Moin!


    Frisches Salzwasser geht natürlich auch. Genauso Osmosewasser, allerdings ist dann dein Lebendgestein nicht mehr so lebendig.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']

    Bis denn, dann...
    Peite


    [size=10]Wenn zwei Leute schnell gleicher Meinung sind, hat wahrscheinlich nur einer über die Sache nachgedacht.
    [align=center]Lyndon B. Johnson

  • du kannst natürlich zeitig besetzen.


    die voraussetzung dafür ist allerding, dass du dann bereits deine werte stabil halten kannst. heisst vor allem ca und kh.


    das ist heutzutage eine gängige methode. wer es sich nicht traut oder nicht das nötige wissen mitbringt der macht es eben auf die herkömmliche weise. du darfst frei wählen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!