Auf ins feuchte Nass! Tagebuch über Entstehung und Entwicklung meines Blau Cubic 90

  • ]Guten Morgen,
    am Wochenende war es endlich soweit: Wir haben am Freitag das Becken mit Lebendgestein und Sand befüllt, die Technik komplett in Betrieb genommen ^^ Bisher bin ich sehr zufrieden mit der Entwicklung des Beckens, obwohl noch nicht allzu viel Lebendiges entdeckt werden konnte. Eine kleine Krabbe habe ich als Untermieter, aber sie lässt sich leider nicht so gut blicken, als dass ich sie bestimmen könnte.


    Das Gestein haben wir mit Riffmörtel fixiert, damit wir etwas luftiger bauen konnten. Leider haben wir da etwas übertrieben, ich hoffe das ist nicht so schlimm... Sand habe ich nun einen feinen Aquarienkies genommen und ca. 2-3cm hoch geschichtet.
    Habe das Gefühl ich kriege auch schon seit gestern Abend die ersten braunen Algenbeläge ganz langsam...


    Ein paar Fragen sind natürlich auch schon wieder aufgekommen :rolleyes:


    1. Mein Heizer scheint leider nicht genügend Leistung für das Becken zu haben. Leider habe ich das zu spät realisiert und die Temperatur ist heute Nacht von 25 Grad auf 22,5 Grad abgesunken. Habe bereits einen zweiten Heizer reingehängt. Meint ihr dass der Temperatursturz sehr schädlich für das Lebendgestein war? Korallen habe ich Gott sei Dank noch nicht drin...
    Wie viel Watt sollte ein Heizer für ein 90l Becken haben? Hole nachher einen ordentlichen.


    2. Habe meinen Sander Piccolo in dem Hang on installiert. Er blubbert auch schön vor sich hin, schäumt aber noch recht nass ab. Daher holt er mir natürlich ein wenig Salzwasser aus dem Becken. Kann ich den Unterschied erstmal mit Osmosewasser auffüllen? Oder muss ich jeden ml mit Salz anmischen? Wie handhabt ihr das?


    Hier mal ein paar Bilder vom Becken, gerne nehme ich Verbesserungsvorschläge an! ^^ Der Heizer rechts vorne ist dort nur provisorisch.


    Grüße
    Joline

  • der temperatursturz ist nicht schädlich für das gestein.
    vielleicht kommst du mit nem 100 watt gerät besser hin.


    wenn du nicht täglich nen liter abschäumst kann man das denke ich vernachlässigen.


    dein aufbau ist recht wuchtig. da ist nicht mehr viel platz für die korallen. etwas schlanker und weniger höhe wären besser gewesen.


    die wasseroberfläche sollte abgesogen werden mittels oberflächenabsauger. es beginnt sich schon eine kahmhaut zu bilden. diese vermindert im schlimmsten fall den gasaustausch und verringert die lichtmenge.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke Ceibaer für deine Vorschläge,


    ja ich habe das Gestein extra etwas wuchtiger genommen, da ich es so am meisten leiden mag. Jedoch könnte ich den obersten Stein runternehmen, dann wäre der Aufbau niedriger und man hätte mehr Platz für Korallen aufm Deck. Könnte ich den Stein dann zerkloppen und als Ablegersteine verwenden? Könnte ich ihn dann erstmal trocknen lassen oder muss er dann feucht bleiben? Zum wegwerfen ist der zu schade und zu teuer gewesen :)


    Nein ein Liter ist es auf keinen Fall, habe gestern zweimal den Abschaumtopf ausgeleert, heute ist es sogar schon weniger geworden.


    Oberflächenabzug kommt morgen ins Becken, muss dafür noch neue Saugnäpfe kaufen, die halten einfach nicht.


    Muss ich die kleine Krabbe die in meinem Gestein sitzt, irgendwie füttern? weil das wäre ja nicht so gut für die Wasserqualität oder?


    Stelle nachher mal meine Wasserwerte hoch...

  • Hi Joline,


    klar kannst du den Stein zerkloppen und als Ablegerstein einsetzen ;-). Wenn du die Brocken allerdings trocken lagerst, werden die darin enthaltenen Organismen absterben und Nährstoffdepots bilden. Also die Ablegersteine vor dem Einsatz am besten etwas länger in Osmosewasser wässern...


    Die Krabbe brauchst du nicht füttern, die findet schon was auf deinen Steinen. Spätestens wenn die Algenphase startet. Mir gefällt dein Aufbau im übrigen gut, den oberen Stein solltest du aber wirklich runter nehmen ;-).


    Viele Grüße,
    Manuel

  • Hey Manuel, das freut mich, dass dir der Aufbau gefällt. Der obere Stein wird wirklich rauskommen, sobald die ersten Korallen einziehen und ich oben auf dem Deck Platz brauche. Daher locker liegt, kann ich ihn einfach rausholen wenn es soweit ist.


    Habe mal meine aktuellen Wasserwerte gemessen, vielleicht könntet ihr mir einmal eine Rückmeldung geben, ob alles im normalen Bereich läuft, oder ob irgendwas ungewöhnlich ist und Handlungsbedarf erfordert? Ich weiß, der Ammonium/Nitrit/Nitratwert ist noch zu hoch, aber das ist doch eigentlich normal in der Einfahrphase oder? Welche Werte müssen stimmen, damit ich die ersten robusten Weichkorallen und krusten einsetzen kann?


    Wasserwerte:
    Temperatur: 25 C
    Dichte: 1,023
    KH: 8 dKH
    PH: 8
    Ammonium/Ammoniak: ~0.75
    Nitrit: >0,5
    Nitrat: ~ 50
    Phosphat: ~0,25
    Calcium: ~415 mg/l
    Mg: 1230 mg/l
    Silikat: n.n.


    Schönen Abend noch!

  • Ceibear, darf ich nochmal die blöde Frage stellen, an welchen Werten du das nun fest machst? Also auf welchen Wert sollte ich besonders achten, wenn es um die Korallen geht außer Calcium u. Magnesium? Macht den Korallen der zu hohe Ammonium/Ammoniak, Nitrit/Nitrat und Phoshat Wert erstmal nichts? aus?

  • Da in meinem Aquarium die Werte momentan ebenfalls bei Phosphat ~0,25-0,3 und Nitrat bei ~100mg sind, kann ich dir sagen, dass es für die ersten klappt.
    Das sind auch so die kritischen Werte. SPS würden da wohl schon tot sein. Sonst Ca und Mg. Und selbst dort sind einige Toleranzen.
    Soweit ich es lesen konnte, bevorzugen Korallen sogar kleine Mengen Ammonium/Ammoniak. Das wird lieber verwertet als Nitrat.


    Ich hab in meinem Becken 1x euphyllia glabrescens, 1x euphyllia paradivisa, 1x sinularia mollis, 1x sarcophyton und ein Stein mit einigen Zoanthus und vermutlich Scheibenanemomen.


    Die Lederkorallen (sinularia und sarcophyton) stammen aus einem Aquarium mit ganz anderen Werten. Die haben beide knapp eine Woche geschmollt und sich gehäutet. Stehen jetzt aber seit mehreren Tagen sehr gut da!


    Die Zoanthus haben ebenfalls einige Zeit etwas geschmollt, aber nach 3-4 Tagen angepasst und stehen jetzt alle komplett offen.
    Die Euphyllia waren eigentlich von Anfang an gut dabei. Aber auch erst nach 3-4 Tagen kamen sie komplett aus sich heraus. Aktuell stehen alle sehr gut da!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Am Anfang sind die Makroelemente eher wichtig. Vor allem Kh und Ca. Sollten so wenig wie möglich schwanken.


    No3 und Po4 sollten sich auf längere Sicht hin einpendeln. Dies ist zu beobachten.


    Deswegen zum Start eher unempfindliche Korallen, da diese die erhöhten Nährstoffwerte besser vertragen aber trotzdem dazu beitragen das System in Fahrt zu bringen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Saithron, darf ich fragen nach wie vielen Tagen du besetzt hast?


    Ceibear ist es denn wohl schon bedenklich wenn der KH- Wert von 8 auf 9 gestiegen ist? Habe heute nochmal den Wert ermittelt.
    Ansonsten, wenn ihr grünes Licht gebt würde ich morgen die ersten Weichkorallen und Krusten besorgen. Dachte da an eine Xenie, eine Pilzlederkoralle, 1-2 Krusten und 1-2 Scheiben.
    Mit LPS sollte ich besser warten, oder meint ihr ich könnte auch eine mitnehmen?

  • Donnerstag hab ich gestartet. Freitag gemessen und die erste Euphyllia und Zoanthus gekauft. :)
    Etwa Dienstag darauf kam dann der Rest rein. Also die zweite Euphyllia und die beiden Leder.


    In Zahlen
    Tag 0 gestartet
    Tag 1 Euphyllia, Zoanthus, 3 Turbos, 2 grabende Schnecken und 3 Einsiedler (An meinem Lebenden Steinen waren enorm viele Reste. Außerdem haben sie die anderen Ablegersteine abgegrast)
    Tag 5 Leder und Euphyllia (KH leicht angestiegen auf etwa 8-9 und Mg abgesunken auf 1190)


    Tag 7 gab es die ersten Kieselalgen. Nicht sehr stark und hält sich dabei bis heute.
    Tag 8-9 die ersten grünlichen Beläge auf den Scheiben. Putze momentan alle 2 Tage die Scheiben.
    Tag 10 alle Korallen standen voll geöffnet und gehäutet da (Mg auf etwa 1150)
    Heute ist Tag 12.


    Meine Werte waren deinen sehr ähnlich. Hatte lediglich einen leichten Einbruch beim Magnesium zu verzeichnen. Aber das lag wohl an den Rotalgen. Konnte aber mit WW bisher ausreichend ausgeglichen werden. Hab jetzt auch etwas Magnesium zum nachdosieren besorgt.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Super, vielen Dank für eure Hilfe und den ausführlichen Einblick :thumbup:


    Habe es gestern nun auch gewagt und meine ersten Korallen gekauft. Eingezogen sind:
    1x Pilzlederkoralle
    1x Spagetti Weichkoralle
    1x Krustenanemone "gelb"
    1x Röhrenkoralle


    Mein Becken steht morgen nun eine Woche, und die Korallen stehen seit heute Morgen schon recht gut. Nur die Röhrenkoralle macht noch nicht alle Polypen auf, aber ich hoffe das entwickelt sich noch.


    Mit den Korallen ist auch gleich ein kleiner Zoo mit eingezogen :search: entdeckt habe ich bisher mehrere Schlangenseesterne, einen Gänsefußseestern, kleine Röhrenwürmer, einen Borstenwurm, eine Glasrose (bereits entfernt), und eine Anemone/Koralle die einer Glasrose ein klein bisschen ähnlich sieht, aber grün in der Mitte ist und nicht so lange Tentakeln ausbildet. Versuche mal ein Foto zu machen...


    Wann würdet ihr mir denn den ersten Wasserwechsel empfehlen? Durch zu viel Osmosewasser auffüllen habe ich meine Dichte versehentlich von 1,023 minimal gesenkt augf zwischen 1,022-1,023. Wann und wie sollte ich das am besten wieder ausgleichen?


    Zum Abschluss mal ein paar Bilder ^^


    Grüße!

  • wasserwechsel machst du wenn du elemente ausgleichen oder überschüssige nährstoffe austragen musst.


    deinen salzgehalt kannst du etwas anheben indem du etwas wasser entnimmst, dort etwas salz komplett auflöst und sehr langsam an einer sehr gut durchströmten stelle dem aquarium wieder zugibst. nicht über die tiere giessen und darauf achten, dass wirklich alles gelöst ist.
    auch mit einem wasserwechsel könntest du den salzgehalt etwas mit anheben.


    eine gutes tool zur berechnung der wechselmengen stellt der aquacalculator dar.


    deine röhrenkoralle solltest du nicht auf dem riff platzieren. dieses ist sehr raumgreifend und wird irgendwann nicht mehr beherrschbar. dann lieber auf nen kleinen extrastein und etwas abseits vom riff.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Na das ist doch schon mal schön anzusehen! Freue mich das es voran geht!
    Und mit deinem kleien Zoo gibt es immerhin immer mal etwas zu sehen. :)
    Erschreck dich aber nicht, falls die Leder mal plötzlich komisch aussieht. War auch sehr erschrocken, aber die können sich tatsächlich häuten.


    Etwas Schwankung in der Dichte hat bei mir noch niemanden getötet. Zumal ich das schon fast als Messtoleranz sehe.
    Solange das zwischen 1,022 und 1,026 liegt ist das ok. Kann das bei mir auch erst seit dem Refraktometer halbwegs zuverlässig messen. Mit dem Aräometer war das mehr raten... Obwohl ich ein recht großes habe. Aber alleine das gefummel mit dem Wasser immer und Co... Das ist mir dem Refraktometer schon viel komfortabler.
    Ich fülle meistens auch Osmosewasser auf, bis ich etwas zu niedrige Dichte habe. Dann ist am Folgetag wieder optimal und dem darauf etwas zu hoch.
    Im meinem Fall schwankt sie dann immer um etwa 34-36 Promille.


    Ich hatte wegen der massiven Werte von Nitrat und Phosphat die letzte Zeit alle 3 Tage knapp 20% gewechselt. Um dem wenigstens etwas entgegen zu wirken.
    So lange deine Werte im Rahmen bleiben würde ich sagen: Warte ab. Mehr als 1x pro Woche 10% ist soweit ich weiß nicht nötig. Und bis sich ein erkennbarer Verbrauch einstellt könnte es auch noch etwas dauern. Aber die Leute mit mehr Erfahrung können da sicher auch mehr sagen. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • wenn man nicht gerade ein salzbildendes versorgungssystem nutzt, sollten eigentlich keine grossartigen schwankungen diesbezüglich auftreten, wenn man regelmässig und ziemlich genau mit osmosewasser ergänzt.
    wenn man mal etwas viel osmosewasser aufgefüllt hat, wird dieses auch wieder verdunsten und der salzgehalt wird sich selbst wieder einregeln.
    von daher ist eine füllmarkierung am aquarium empfehlenswert, wo der wasserstand am besten mehrmals täglich gehalten wird.


    natürlich stellt ein wert zwischen 1022 und 1026 keine grosse dramatik dar. das schwanken dazwischen sollte aber vermieden werden. ein wenig zu hoch oder zu niedrig ist meistens nicht schlimm, wenn es stabil bleibt. trotzdem sollte man versuchen die optimalen werte zu treffen und zu halten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mit den Korallen ist auch gleich ein kleiner Zoo mit eingezogen :search: entdeckt habe ich bisher mehrere Schlangenseesterne, einen Gänsefußseestern, kleine Röhrenwürmer, einen Borstenwurm, eine Glasrose (bereits entfernt), und eine Anemone/Koralle die einer Glasrose ein klein bisschen ähnlich sieht, aber grün in der Mitte ist und nicht so lange Tentakeln ausbildet. Versuche mal ein Foto zu machen...

    Hallo Joga,


    den Gänsefußseestern (wo einer ist, sind meistens noch mehr) würde ich entfernen, da er dir sonst die Kalkalgen und die Zoanthus fressen wird, die kleine Anemone kann ich auf den Fotos nicht finden, aber auch sie ist wahrscheinlich kein Grund zur Freude.


    Viele Grüße
    Erika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!