Auf ins feuchte Nass! Tagebuch über Entstehung und Entwicklung meines Blau Cubic 90

  • Der Vorteil der Schnellstartmethode besteht für den Anfänger darin (sofern er es richtig macht und wie Ceibaer schreibt sich für eine Versorgung entschieden hat), dass das Frustpotential recht gering ist. Man hat direkt ein hübsch besetztes Becken stehen und durchläuft nicht wochenlange hässliche Algenphasen die man vielleicht nicht mal los wird. Aber es gehört halt ein wenig mehr Wissen dazu. Ein guter Kompromiss ist meines Erachtens sobald Ammonium/Ammoniak/Nitrit nicht nachweisbar sind mit einer Hand voll Weichkorallen oder ähnlich unkomplizierten Vertretern zu starten. Sollten diese sich wohl fühlen, kann und vor allem MUSS zügig weiter besetzt werden.

  • Super, danke ihr Drei! :thumbup:


    Dann bin ich beruhigt und werde weiterhin ein schönes Mischbecken anpeilen, möchte meine Aufmerksamkeit dabei gerne in erster Linie auf LPS richten, die haben es mir echt angetan :)


    Nach euren Tipps würde ich dann nun wie folgt verfahren:


    1. Wasser rein + aufsalzen + Technik an
    2. Nächster Tag Lebendgestein rein
    3. Sand rein
    4. Werte beobachten, wenn Ammonium/Ammoniak/Nitrit weg ist Cleaning Crew einsetzen + erste Weichkorallen (wie viele sind optimal?)
    5. Wenn alles gut läuft, nach 2 Wochen mit weiteren Weichkorallen /LPS besetzen
    6. Nach ein paar Monaten mit SPS versuchen.


    Sollte ich noch irgendetwas lieber anders machen?
    Wie lange sollte ich warten, bis das Lebendgestein ins Wasser kann?
    Das mit dem Versorgungssystem stelle ich mir momentan am schwierigsten vor, weil ich kann ja ohne mein Becken zu beobachten, vorher gar nicht sagen, was meine Korallen verbrauchen und was ich wie nachdosieren muss? Trotzdem vorher schon ein System überlegen oder gleich von Tag 1 mit einem Versorgungssystem starten?


    Habe auch mal bei Händlern online geschaut, was es so für tolle Tiere gibt und habe mal eine Favoritenliste geschrieben. :love: Ich weiß, dass auf keinen Fall alle Tiere reinpassen und sich wahrscheinlich auch nicht alle vertragen :D Muss noch eine engere Auswahl treffen. Könnt ihr mir eine Empfehlung oder Warnung für einige der Tiere geben? Beim MWL steht leider nicht so viel dazu...



    -Pumpende Xenien
    -Fingerleder Koralle
    -Seriatopora hystrix
    -Duncanopsammia axifuga – Bartkoralle
    -Goniopora sp.
    -Pavona decussata
    -Sarcophyton sp. – Pilzlederkoralle
    -Galaxea sp.
    -Heliofungia sp.
    -Turbinaria peltata
    -Blastomussa merletti
    -Euphyllia glabrescens
    -Euphyllia paraancora
    -Euphyllia yaeyamaensis
    -Heliofungia actiniformis - Anemonen-Pilzkoralle
    - Sarcophyton Fiji



    Danke für eure Geduld! Bald gibt es endlich ein paar Bilder zu sehen! ^^
    Liebe Grüße Joline

  • Das mit dem Lebendgestein haste dir schon selbst beantwortet. Nach einem Tag ist okay.


    Dein Verbrauch musst du dir ermessen. Dazu bringst du deine Werte auf Optimum und besetzt mit Tieren. Dann misst du nach 2 Tagen wieder. Dann hast du schonmal deine ungefähren Verbräuche für 2 Tage. Das kann man als Anhaltspunkt für die Versorgung nehmen. Diese stellst du dann nach dem täglichen Verbrauch ein. Dann misst du täglich um Abweichungen nach oben oder unten rechtzeitig zu erkennen und ggf. gegenzusteuern.


    So in etwa sollte es machbar sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So das Becken steht schon mal auf dem Unterschrank, eine neue Unterplatte wurde passend zurechtgeschnitten und wird morgen noch lackiert und dann angeschraubt, damit alles gut hält. Innen wurde der Schrank noch ein wenig mehr verstärkt. Denke so wird alles halten.


    Morgen mache ich einen Dichtigkeitstest des Beckens und wenn alles gut ist, wird die Hinterwandfolie aufgeklebt. An Technik ist alles da, warte nur noch auf meine bestellte Osmoseanlage+ Silikatfilter und die Wassertests. Dann wird das Becken gestartet.

    Große Frage bleibt jedoch noch: Soll ich unter dem Lebendgestein eine Unterplatte machen? Wenn ja Hartschaumplatte oder Plexiglas? Verkleben oder nicht Verkleben?
    Bin schon ganz durcheinander von den ganzen gegenteiligen Meinungen :wacko: #



    Liebe Grüße
    Joline

  • Also ich hab die nicht.
    Als ich zu Anfang bei meinem Händler gefragt habe ob das Sinn macht, hat er nur die Augen verdreht.
    Seitdem klopp ich die Steine auf den Sand oder nicht Sand wie es mir gefällt.
    Ärger deshalb? Nö! ;)


    Liebe Grüße
    Bine

  • Hi Joline,


    na das entwickelt sich doch - sieht doch schonmal gut aus ;-). Ich würde eine Plexiglasplatte (oder Polycarbonat, ist billiger) unter den Aufbau legen, verkleben ist meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig. In meinem Dennerle Würfel lag auch einfach nur die Platte drunter und das war völlig problemfrei.


    Viele Grüße,
    Manuel

  • Generell ist es besser den Steinaufbau direkt auf die Bodenplatte zu stellen und nicht auf den Sand, so können grabende Bewohner nicht den Steinaufbau unterhöhlen und verschüttet werden, bzw. dein Steinaufbau fällt nicht um ;-).


    Und die Plexiglasplatte schützt die Bodenplatte vor dem Steinaufbau (Spannung, Risse, Glasbruch).


    Viele Grüße,
    Manuel

  • Naja, ich würde so einen Aufbau eh so weit herunter drücken, das da niemand noch graben kann, bzw. er nicht umfallen kann.
    Und die Bodenplatte vor Glasbruch schützen?
    Hmmm...so ein Riff wiegt normal keine Tonne. Für Bruch müsste schon eine fiese Punktbelastung sorgen.
    Ich hab z.b. 12 mm, ich glaub darauf könnte man Stepptanzen... ;)


    Meine Meinung ist, das diese "Plexiglas-Geschichte" noch aus grauer Vorzeit stammt.
    Ich staune immer wieder...hier ist das Neuste und Beste am Start, alles wird lang und ewig diskutiert, und ich bin echt froh um jede Information, aber eventuelle Mythen halten sich ewig...?!

  • Moin!


    Ich hab z.b. 12 mm, ich glaub darauf könnte man Stepptanzen... ;)


    Manche, z.B. ich, haben wesentlich dünneres Glas. Ich hab auch eine Plexiglasplatte drin. Ist das mit Abstand kostengünstigste in meinem Aquarium. Hab beim umbauen mal vor Schreck ein großen Bocken auf dem Aquariumboden fallen lassen, weil ich mit den Fingern in ein fetten Borstenwurm gegriffen habe. Keine Ahnung was ohne Platte wirklich passiert wäre. Als Mythos aus grauer Vorzeit, würde ich es jedenfalls nicht bezeichnen. Kann mir vorstellen, das auch heute noch Bodenscheiben platzen, denen es mit ner Platte nicht passiert wäre.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']

    Bis denn, dann...
    Peite


    [size=10]Wenn zwei Leute schnell gleicher Meinung sind, hat wahrscheinlich nur einer über die Sache nachgedacht.
    [align=center]Lyndon B. Johnson

  • Hallo zusammen 8)



    Ich würde grundsätzlich immer eine Plexi-Platte druntermachen, da kann dein Händler so oft die Augen verdrehen, bis er schielt.
    Er hat ja auch nicht den Schaden im Falle eines Falles.


    Grundsätzlich: Plexiglasplatte, die rundum mit Aqua-Silikon verkleben, sodass kein Sand drunterkann, dann Steine drauf, dann Sand rein.


    Wenn dir ein großer Brocken umkippt und punktuell mit einer Spitze auf die Glasbodenplatte knallt, siehts aus wie bei Carglass in der Werbung.


    Das ist einfache Physik. Im Bus hängt ja auch ein kleiner Nothammer und kein Rammbock. Je kleiner die belastete Fläche, desto größer der Schaden... Um es mal laienhaft auszudrücken.



    Ich hatte damals ein Malawi-Becken mit 80 KG Granit drin. Beim hantieren ist mir ein Stein (etwa 10KG) runtergeknallt und auf die Plexiplatte drauf, die danach einen Riss hatte. Ich möchte nicht wissen was ohne passiert wäre.


    Mythos hin oder her... Wenn man sein Ohr auf den Herd legt, kann man riechen wie blöd man ist, hat auch noch keiner ausprobiert, stimmt trotzdem. ^^ Es muss nicht immer erst alles passieren, damit man weiss obs stimmt :rolleyes:

  • Mir ist beim Testaufbau auch schon ein Brocken abgestürzt, geschadet hat die Plexiglasplatte nicht.


    Gruß
    Achim

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

  • Danke Manuel, ja langsam aber sicher wird es endlich was , die Lampe ist auch schon da und sieht super aus! :)


    Das Thema der Bodenplatte scheint echt das meist diskutierteste Thema der Meerwasseraquaristik zu sein, jeder den man fragt, hat eine eigene Meinung :whistling: tausend Horrorgeschichten von Phosphatbomben habe ich auch schon gelesen ...


    Also ihr sagt, doch lieber eine Bodenplatte rein? Gut, aus welchem Material? Habe nun wieder gehört das sich Plexiglas nicht gut mit Aquariensilikon verkleben lässt? Aber ohne Kleben kommt doch wieder Dreck drunter oder? Kann ich einfach dieses Plexiglas aus dem Baumarkt nehmen, auch wenn das Bastlerglas ist?


    Noch eine Grundsatzfrage: Mein bisheriger Plan ist es, mein Lebendgestein außerhalb des Beckens zu vermörteln und dann das ganze Konstrukt in das mit Wasser befüllte Becken zu stellen. Möchte also nicht im Becken werkeln. Ist dann die Platte überflüssig oder auch sinnvoll?


    Ihr seht, das Thema macht mich fertig :D Möchte jetzt zu Anfang keinen groben Fehler machen, den ich später bereue.


    Liebe Grüße
    Joline

  • mach dir nicht so viele gadanken.


    leg ne platte rein, wenn du dich sicherer fühlst. verkleben ist nicht notwendig. was denkst du wieviel dreck sich zwischen den beiden scheiben sammeln wird? allenfalls etwas staub. im fertigen becken wird es viel mehr ecken geben wo sich dreck sammeln wird.


    eine verklebung plexi zu glas wird schon halten. es ist ja keine zug oder bewegungskraft drauf. aber wie gesagt, eigentlich nicht notwendig. würde auch reichen ein paar bruchstücke unter die jeweiligen auflagepunkte zu machen. man kann auch rohrabschnitte vom pvc rohr nehmen.


    du siehst es gibt viele möglichkeiten. da kannst du aber nicht viel verkehrt machen. nur mut.


    wenn du dein konstrukt dann vermörtelt noch heil ins becken kriegst, dann kannst du das auch ausserhalb machen. ich habe immer direkt im becken konstruiert und auch nie vermörtelt oder geklebt. meistens findet sich eine gute und stabile position der steine. beim konstruieren im becken gewinnst du auch gleich den besten eindruck.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hält auch ohne Silikon bombenfest solange keine Steine drunter stecken, beim Umzug von meinem Becken musste ich die nicht verklebte Platte mit dem Schraubenzieher vom Glas weghebeln :rolleyes: nach 10 Monaten Standzeit war kein Schmutz drunter.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Nun gibt es mal wieder ein kleines Update von meiner Seite :)


    Wir waren das Wochenende über fleissig und haben das Aquarium schwarz foliert und mit Osmosewasser befüllt.
    Die Coral Box hat einen extra Wandhalter bekommen, damit das Becken näher an die Wand geschoben werden konnte (Jeder Zentimeter ist wertvoll :D)


    Seit heut morgen laufen die Strömungspumpen und der Heizer, ich bin zuversichtlich, dass ich heute Abend /Morgen aufsalzen kann. Möchte das gerne im Becken machen, muss ich da etwas beachten?
    Das Lebendgestein kommt warscheinlich am Freitag oder Samstag dann :12_small35:
    Anbei gibts nen paar erste Eindrücke vom noch leeren Becken :)
    Hat auch jemand von euch auch das Problem, dass durch das offene Becken viele Staubfussel mit im Becken schweben? Kann ich die einfach ab und zu mit einem Filtervlies im Hang on rausfiltern?


    Liebe Grüße
    Joline

  • heute Abend /Morgen aufsalzen kann. Möchte das gerne im Becken machen, muss ich da etwas beachten?


    eigentlich nicht. bis auf den wasserstand der sicher steigen wird.


    viele Staubfussel mit im Becken schweben? Kann ich die einfach ab und zu mit einem Filtervlies im Hang on rausfiltern?


    das ist beim ersten einrichten nicht ungewöhnlich. die kannst du sicher rausfiltern.
    schlimmer wird die kahmhaut werden die sich auf der oberfläche ansammeln wird. die muss sauber abgesaugt werden. dazu nimmste einen oberflächenabsauger.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Okay, habe den Eheim Skim 350 schon im Schrank liegen! :)
    Darf der schaumstofffilter da drin bleiben, oder sollte der raus?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!