Auf ins feuchte Nass! Tagebuch über Entstehung und Entwicklung meines Blau Cubic 90

  • Guten Tag aus NRW :winken:


    Nachdem ich als Anfänger im Forum schon so nett begrüßt wurde und schon einige Hilfestellungen zur Umsetzung meines Meerwassertraums bekommen habe, möchte ich hier nun einen Tagebucheintrag starten, indem ich regelmäßig über die Entstehung und Entwicklung meines 90l Beckens berichte und mit Fotos den Zustand dokumentiere.


    Mein eigentlicher Plan war der Aufbau eines 60l Dennerle Cubes, jedoch habe ich mich im Laufe der Zeit doch dafür entschieden gleich ein klein wenig größer zu starten und möchte nun ein 45x45x45cm Cube von der Firma Blau aufstellen.


    Meine bisherige Planung des 60l Beckens könnt ihr hier nachverfolgen:
    Es darf ein wenig Meer sein! - Tagebuch über die Planung und Pflege meines Marinus 60l Cubes


    Da das neu geplante Becken jedoch 91l hat, passt das Tagebuch finde ich besser hier in diesen Forenbereich.
    Daher nochmal alles auf Anfang mit einem neuen Tagebuch :rolleyes:


    Der momentane Stand der Dinge:
    Jaaa momentan sieht es so aus, dass ich mit der theoretischen Planung meines Beckens abgeschlossen habe und nun die Technik und das Becken kaufen möchte, um endlich im neuen Jahr mein Projekt zu starten!


    Bei der Technik habe ich ein super Angebot von gebraucht gefunden, das besteht aus:


    Filter: Aqua Clear 70
    Abschäumer: Sander Piccolo
    Luftpumpe: Eheim 100
    1x Koralia Nano 900
    1x Koralia Nano 1600
    Heizstab: Hydor 50w
    Eheim Skim 350
    Aqualight Nachfüllanlage


    Ich glaube damit bin ich technisch sehr gut aufgestellt oder? Nur die Osmoseanlage + Harzfilter fehlen noch...hat da jemand Vorschläge?


    Das Glasbecken wird ein Aqua Cubic 90 von der Firma Blau werden und bei der Beleuchtung möchte ich eine Coral Box Moon LED von Fishstreet verwenden.
    Meint ihr es macht Sinn das Becken in Weißglas zu bestellen oder ist das nur geldtechnisch ein Unterschied? Ist schon deutlich teurer..aber wenns auch besser aussieht?



    Beim Inhalt möchte ich gerne nur Lebendgestein verwenden, dazu hellen feinen Sand. Besatztechnisch bin ich momentan noch ganz offen. Möchte gerne Weichkorallen und wenn realisierbar eine Muschel :love: Bei den Fischen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
    Erstmal muss das Becken laufen ^^


    Ich hoffe auf ganz viele Anregungen, stille und aktive Mitleser und Kritik! :EV9A87~129:


    Salzige Grüße!
    Joline

  • Hallo Joline...habe ja auch das Becken der Firma Blau in Weißglas und bin sehr zufrieden...Technik kannst Du in meiner Signatur lesen LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Liest sich alles soweit ganz ordentlich. Allerdings finde ich den Piccolo etwas klein für ein 90L Becken. Dieser wird mit bis zu 50L vom Hersteller angegeben. Und wer Herstellerangaben kennt, der weis das diese meist am absoluten Maximum liegen. Du kannst es natürlich gerne mit dem probieren. Aber gerade wenn du mit 100% Lebendgestein startest wird dir einiges am Anfang absterben und dein Wasser belasten. Da würde ich lieber den QQ1 nehmen wie Angelika oder vielleicht sogar was noch größeres für mehr Reserven.


    Weißglas/Normalglas ist Geschmackssache. Sieht schon erheblich schöner aus, mir war es der Spaß bisher allerdings nicht wert.

  • Danke für die schnellen Antworten! :)


    @Angelika, könntest du vielleicht mal ein Bild zeigen? ^^ Habe das Becken leider noch nie in Weißglas gesehen.


    Hmm über den Abschäumer habe ich auch schon nachgedacht. Er wäre jetzt bei diesem Technik-Packet mit dabei. Daher würde ich es wohl erst mit ihm probieren.
    Kennt ihr sonst einen Abschäumer, der mit dem Heizer zusammen in den Aqua Clear passt? Möchte da gerne ein wenig Technik “verstecken“.
    Sonst würdet ihr mir die Technik aber schon so empfehlen? Würde sie wirklich für einen guten Preis als Gesamtpaket bekommen, müsste mich aber auch bis morgen entscheiden...



  • Mach doch nicht so einen Hehl draus ^^ Wie viel würde dich das Paket kosten?


    Da du den AC 70 hättest, könntest du mit Ach und Krach vielleicht einen Tunze 9001 (ohne den OFA) unterkriegen. Müsstest dich mal informieren.

  • Hi Joline
    Wenn der Gesamtpreis Dir zusagt dann nimm das Becken . Am Abschäumer wird es nicht scheitern.

    LG Andre

    Einmal editiert, zuletzt von ATB-80 ()

  • Sorry das war kein Absicht :D Also für die gesamte aufgelistete Technik (ohne Lampe u. ohne Becken) müsste ich nen 100er bezahlen :EVC471~119: würde sich dann wohl nur lohnen, wenn ich den Aquaclear auch wirklich nutzen könnte.


    Habe aber auch schon öfter gelesen, dass manche ihre Becken bis 60l komplett ohne Abschäumer fahren, daher dachte ich der Sander wäre vielleicht noch okay, auch wenn er etwas unterdemensioniert ist... wäre halt nur schön wenn man sonst eine Alternative wüsste, die auch in den Aqua Clear passt.
    Den Tunze gucke ich mir auf jeden Fall mal an, Danke für den Tipp!

  • Ohne AS geht aber nur mit sehr wenigen Fischen ( z.b. 1 Korallengrundel), algenrefugium und wöchentlichem 20% Wasserwechsel und balling light bei einzelnen Parameter (Verbrauchs und besatz orientiert) das wird aber bei 90 l schon etwas aufwändiger :S


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Danke Angelika für das Foto , gefällt mir total gut dein Becken! :thumbup: Habe ich das richtig gesehen, dass du keinen Heizer und nur eine Strömungspumpe drin hast? Ist das genug Strömung? Hatte jetzt erstmal zwei eingeplant?



    Daniel: Oh dann fällt diese Variante definitiv raus für mich, ich brauche für den Anfang etwas ganz solides, womit ich nichts falsch machen kann :rolleyes:
    Ganz ohne Abschäumer wollte ich auch auf keinen Fall gehen, da ich schon ein paar Fische einsetzen möchte. Hatte nur gehofft dass der Sander vllt auch bis 90l noch okay ist...


    Habe mal nach dem Tunze 9001 Abschäumer geschaut. Leider finde ich keine Infos ob er in den Aqua Clear gestellt werden kann. Rein von den Maßen müsste es aber klappen? Oder was meint ihr?
    Der Aqua Clear hat 22cm B X 16 cm T x 21 cm H , der Tunze 11cm L x 6,3 cm B x 21,5 cm H


    Wenn das klappen sollte, würde ich das Technik-Packet nehmen und es zunächst mit dem Sander Piccolo einfahren. Wenn dann später mehr Fische dazu kommen, könnte ich dann ja aufrüsten.


    Liebe Grüße!

  • der Tunze sollte passen. Das einzige was mir Gedanken gemacht hat war die Eintauchtiefe. Aber das sollte kein Problem sein bei den Maßen. Mit 80€ ist der ja auch erschwinglich.

  • Huhu...im Sommer habe ich keinen Heizer...richtig...jetzt natürlich schon...Strömungspumpe ist die Jebao RW 4...und das auf kleinster Stufe...trotzdem genug Wind...der Eheim Skim macht ja auch ein wenig Strömung dazu...neue,bessere Bilder kommen noch mal LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Erika, mess zum Vergleich doch mal den AC 50 aus. Also LxBxH + Wasserstand der Filterkammer.


    Ich glaube nach wie vor dass das passt. Bei 16cm Gesamtiefe wird die Filterkammer jawohl 6,5cm tief sein. Bei der Länge von 22cm werden jawohl mindestens 11cm Filterkammer sein und bei einer Höhe von 21cm werden jawohl 10cm Wasserstand im Filter sein.

  • Habe den Verkäufer gebeten mal die Innenmaße dea Aqua clear 70 zu messen und der hat wohl 14cmB x 9,5cmT x 15cm H
    Der Tunze hat laut Hersteller eine Eintauchtiefe von 135 bis 155 cm .
    Daher müsste das doch eigentlich klappen, oder habe ich einen Denkfehler? ?(

  • Hast du nicht. Hast zu den Seiten sogar noch jeweils 3cm Platz. Mit dem Heizer auch noch drin das wäre wiederum sehr schwierig. Müsstest du mal schauen ob es da etwas gibt, was unter 3cm braucht. N normaler Heizstab hat denke ich so 2cm Durchmesser.

  • Ja der Heizer ist da das kleinere Übel :-), den hänge ich dann zur Not ins Becken.
    Habe nun das Technik Packet genommen, jetzt muss nur noch das Becken und die Lampe bestellt werden :12_small35:
    Kennt einer von euch einen guten Meerwasser Laden in der Nähe von Gütersloh/Bielefeld wo man gutes Lebendgestein und später auch Korallen kaufen kann? Möchte nicht bestellen sondern gerne selber aussuchen...


    Grüße!

  • Guten Abend,


    wollte mal kurz ein kleinen Zwischenbericht abgeben ;)


    Ich habe nun gestern mein Süßwasserbecken komplett abgebaut und Platz für das Meerwasserbecken geschaffen. Das Blau Cubic 90 ist bereits angekommen und steht nun bei mir im Keller, bis der Platte des Unterschrankes passend umgebaut worden ist.
    Das Technikset ist auch gut bei mir angekommen und funktioniert tadellos, bisher also nur Glück gehabt 8)


    Letzte Woche war ich nun bei Aquapro 2000 in Bückeburg und habe mich nochmal genau beraten lassen. Der Laden hat einen guten Eindruck auf mich gemacht und er hatte echt schöne Tiere da. Es wurde sich auch sehr viel Zeit für mich Anfänger genommen.


    Ein paar Erklärungen haben mich dann jedoch doch etwas verwundert und verunsichert, daher hätte ich gerne mal eure Meinung dazu:


    1. Der nette Händler meinte man sollte bei meinem kleinen Becken besser mit Steinkorallen arbeiten, als mit Weichkorallen, da sie nicht so schnell wachsen. Das ich Anfänger bin, war für ihn kein Gegenargument ?( Er meinte dass wäre kein Problem...habe hier aber immer anderes gelesen??


    2. Er meinte, das man nicht Weichkorallen mit LPS und SPS zusammenhalten sollte, sondern sich spezialisieren sollte...dabei wollte ich eigentlich ein Mischbecken machen? Ist das gar nicht möglich?
    Meine bisheriger Wunsch ist ein Mischbecken mit vornehmlich Weichkorallen und LPS, eventuell vereinzelt später SPS u. Muschel.
    Ist das in meinem Cube nicht realisierbar? :S


    3.Mir wurde nun geraten das Becken mit der Schnellstart Methode zu starten. Der Händler meinte nach 4-5 Tagen sofort ordentlich besetzen mit Korallen damit es Konkurrenz zu den Algen gibt. Das erscheint mir sehr früh?? Würdet ihr mir das auch so empfehlen? Oder ist es sicherer alles nach und nach zu machen? Ist ja auch eine Frage des Geldes, wenn man sofort das komplette Becken besetzt :gb:. Dachte immer, die Schnellstart Methode ist eher was für Profis?



    Liebe Grüße!
    Joline

  • Hi Joline,


    ich gebe mal zu deinen Fragen meinen höchst unqualifizierten Kommentar ab .


    Zu 1: Ich finde man kann (auch in deiner Beckengröße) im Prinzip die meisten Tiere halten. Natürlich wachsen SPS / LPS langsamer als Lederkorallen, aber das sollte nicht das Argument sein. Letztlich solltest du das Pflegen das dir gefällt und vernünftig pflegen kannst. Gerade SPS sind schon relativ empfindlich.... In meinem 60l Würfel hab ich auch Weich-/LPS/SPS-Korallen und wenn eine davon zu groß wird, fragmentiere ich sie einfach. Das ist ja relativ einfach, gerade bei Lederkorallen.


    Zu 2: Generell nicht falsch, denn alle drei Gruppen von Korallen haben unterschiedliche Ansprüche an Licht und Wasserwerte. Aber du kannst natürlich trotzdem ein Mischbecken fahren, in dem du die Korallen entsprechend gut positionierst und Wasserwerte irgendwo in der Mitte wählst. Das ist dann zwar nicht für alle Tiere optimal, aber bei den meisten Korallen auch kein Drama.....ich würde das Becken einfach so einrichten wie es dir gefällt und die Tiere dabei entsprechend ihren Ansprüchen positionieren.


    Zu 3: Das habe ich mittlerweile auch schon öfters gehört. Ich persönlich würde nicht das ganze Becken sofort voll bestücken (man möchte ja auch später noch was machen ;-). Aber im Prinzip kannst du einfache Weichkorallen, Scheibenanemonen und Zoas durchaus schon in der ersten Woche einsetzen. So hab ich es bei mir zumindest gehanhabt.... nach 1-2 Wochen Weichkorallen, nach ca. 6 Wochen die erste LPS und nach 3 Monaten die erste SPS....bisher lebt noch alles ;-).


    Viele Grüße,
    Manuel

  • 1. Der nette Händler meinte man sollte bei meinem kleinen Becken besser mit Steinkorallen arbeiten, als mit Weichkorallen


    auch lps sind steinkorallen. die aussage des händlers ist aber so nicht richtig. weichkorallen zerren weniger an den wasserwerten, was gerade am anfang der stabilität zu gute kommt. kann man die werte aber schon mittels versorgungssystem stabil halten, sind nur steinkorallen auch kein problem. natürlich muss das nötige umfeld wie licht und aufbereitung stimmen. da sind auch weichkorallen weniger empfindlich.


    2. Er meinte, das man nicht Weichkorallen mit LPS und SPS zusammenhalten sollte, sondern sich spezialisieren sollte...dabei wollte ich eigentlich ein Mischbecken machen? Ist das gar nicht möglich?


    auch das ist nicht richtig. du kannst durchaus ein mischbecken machen, wenn du einige kompromisse und gegebenheiten schaffen kannst, die allen gerecht werden.
    dabei sind das passende licht und die nährstoffe vor allem zu nennen. licht muss ausreichend in qualität und quantität sein um korallen nicht oben zu grillen und unten im dunkeln zu lassen. die nährstoffe sollten nachweisbar bleiben um alle korallen zu bedienen. der kompromiss wird dabei sein, dass einige sps nicht bis ins letzte gefärbt sein werden. sie sind dann allerdings auch stabiler.


    3.Mir wurde nun geraten das Becken mit der Schnellstart Methode zu starten. Der Händler meinte nach 4-5 Tagen sofort ordentlich besetzen mit Korallen damit es Konkurrenz zu den Algen gibt. Das erscheint mir sehr früh?? Würdet ihr mir das auch so empfehlen?


    das ist so absolut richtig. natürlich würde ich dort dann auch schon ordentlich in die tasche greifen. zwei oder drei korallen stellen keine konkurrenz zu den algen dar.


    Oder ist es sicherer alles nach und nach zu machen?


    geht natürlich auch und würde ein zwischending zur klassischen methode darstellen.


    Dachte immer, die Schnellstart Methode ist eher was für Profis?


    jain, ich würde sagen eher für leute die sich weiterführend mit der phase beschäftigt haben. der knackpunkt dabei ist, dass man sich vor dem start bereits für ein versorgungssystem entschieden hat und dieses nach möglichkeit auch schon anwenden kann. also zusammengefasst: dafür sorgen, dass die wasserwerte anfänglich optimal sind und auch stabil bleiben. dazu gehören natürlich auch die nötigen wassertests mit referenz.
    wenn man diese voraussetzungen schaffen kann mit hardware und grundwissen, dann ist der schnellstart keine komplizierte sache.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!