Das 54 L Studentenriff

  • Wenn die Wasserwerte halbswegs stimmen, dann hau ein paar robuste Korallen rüber :EVERYD~16:

  • So, Mengenelemente waren und sind nach wie vor top.


    Daher sind gestern eine Alveopora und eine Briareum eingezogen. Die Alveopora steht schon super. Die Weichkoralle braucht wohl noch etwas Zeit. Polypen sind fast gar nicht auf. Aber das wird. Ich hoffe die beiden Ableger helfen langfristig dabei den Nitratwert zu drücken. Mehr wollte ich aber erstmal nicht einsetzen. Einfach mal schauen wie die Korallen reagieren.


    Nitrat liegt unverändert zwischen 30 und 50mg/l. Trotz weiterer WWs. Ist wohl der Gammel der sich im Gestein abgelagert hat.
    ABER: Die roten Beläge bilden sich kaum noch und das Wasser ist nicht mehr so trüb. Eine gewisse Milchigkeit ist jedoch noch deutlich sichtbar.


    Ich werde das Becken von heute an wieder 5 Tage alleine lassen. Fütterung übernimmt mein neuer-alter-Futterautomat: Papa.

  • Moin!


    Da hier in letzter Zeit nicht so viel los ist, dachte ich, ich gebe mal ein Update.


    Die Bakterienblüte ist überwunden. Das Wasser ist wieder kristallklar. Allerdings habe ich aufgrund der nach wie vor nicht idealen Nitratwerte mit ein paar ganz kleinen Algenbelägen auf Gestein und Bodengrund zu kämpfen. Aber das ist meckern auf hohem Niveau.


    Dem Keniabäumchen und der Alveopora scheinen die Werte sogar richtig zu gefallen. Sind zwar beide etwas bräunlich aber schieben Polypen das es eine Wahre Freude ist. Das Briareum will immernoch nicht. Auch eine Woche nach dem Einsetzen keine Polypen zu sehen. So langsam setzten sich braune Algenbeläge auf dem Weichgewebe ab. Die habe ich erstmal vorsichtig mit einer Zahnbürste entfernt. Außerdem habe ich sie höher ins Riff gestellt (vorher auf dem Boden, jetzt auf dem rechten Stein ziemlich weit oben). Hoffentlich berappelt die sich :11B95E~110: Für gewöhnlich ist das Zeug ja nicht tot zu kriegen...


    Weitere Korallen werden wohl so in einer Woche folgen.


    Außerdem eingezogen sind in der Zwischenzeit eine Weißbandputzergarnele und ein paar Einsiedler sowie Schnecken für den Bodengrund.

  • Nein, wie bereits vor einigen Posts geschrieben, sind das die beiden Clowns aus dem 160er um die Biologie anzukurbeln. Im 160er haben die zwei eine Quadricolor die sie aber nicht mit dem A**** angucken. Im Prinzip könnten die beiden wieder rüber. Haben ihren Job getan. Aber die fühlen sich augenscheinlich pudelwohl ohne die flinken Chromis die ihnen alles vor der Nase weg futtern. Haben richtig zugelegt. Da die beiden noch so klein sind, machen sie also noch ein bisschen hier Urlaub ^^

  • Moin Moin Sportsfreunde! Zeit für ein Update.


    Nun wie soll ich es sagen. "Von einem Extrem ins Andere" trifft es eigentlich recht gut. Nachdem ich mein Nitratproblem in den Griff bekommen habe, zeig sich nun eine gegensätzliche Entwicklung. Nitrat n.n. Allerdings mache ich mir da vorerst keine Sorgen. Denn alles an Korallen steht super da und wächst ausgezeichnet. Den Abschäumer habe ich jedoch gedrosselt, um eine Nährstofflimitierung zu vermeiden.


    Damit wären wir beim nächsten Thema, den Korallen. Derzeit besteht der Besatz aus:
    Briareum sp. (geht wieder auf)
    Acanthastrea sp.
    Clavularia viridis (tricolor)
    Blastomussa wellsi
    Alveopora sp.
    Capnella sp.


    Mehr ist aber natürlich in Planung. Ich möchte noch ein paar mehr Acans, vielleicht ein paar Zoas und eine Caulastrea. Ich bin aufgrund der niedrigen Nährstoffwerte sogar am überlegen es mal mit einer Milka zu probieren. Auf dem rechten Stein ganz oben wäre ein guter Platz denke ich. Bei der starken Strömung und dem vielen Licht kann ich eh fast nichts anderes da hin kleben.


    Apropos Kleben: Ich habe wegen der Einsiedler alle Ableger jetzt auch mit Giesemann Aquascape verklebt. daher ist die Alveopora auch noch etwas beleidigt.


    Abseits der Korallen wächst alles andere auch. Sprich Algen. Besonders auf den leeren Stellen am Gestein bilden sich ein paar Beläge. Aber alles in allem undramatisch. Den Boden sauge ich einmal wöchentlich beim WW ab. Das ist morgen dran. Also entschuldigt den nicht schneeweißen Sand


    Wasserwerte sehen gut aus und werden mit WW und seit einer Woche mit TM All for Reef gehalten:
    KH: 7,3
    CA: 400
    MG: 1320
    PO4: n.n
    NO3: n.n

  • wenn du sie geklebt hast, dann wirst du später kaum eine chance haben deine korallen vor dem briareum in sicherheit zu bringen.


    auch wenn ich mich wiederhole und es vielleicht nervt, das zeug überwuchert irgendwann alles.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Genau deswegen ist das Briareum auch die einzige die nicht fest geklebt ist :D Wenn es mir zu viel wird kann ich immerhin einen Großteil der Koralle raus nehmen. Meine Formulierung Oben war also Murks es sind nicht alle verklebt. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Riko ()

  • das briareum wird sich sehr fest mit den steinen verbinden. es wächst dort regelrecht fest und überzieht diesen dann. es ist dann nur sehr schwer zu entfernen. daher also vorsicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin Moin!


    Zeit für ein kleines Update.


    Es läuft soweit alles ganz gut. Algenbeläge sind verschwunden und die Korallen wachsen. Außerdem sehe ich die ersten Kalkrotalgen auf Gestein und Technik


    Hinzugekommen sind:
    Montipora grün
    Seriatopora grün
    Stylophora Milka
    Scheibenanemone lila
    Caulastrea neongrün


    Die Milka und die Monti sehen etwas blass aus. Ich habe sie gestern erst (entsprechend günstig) bekommen. Die sind im Händlerbecken aufgrund einer Umbauaktion etwas verbrannt. Aber denen sollte es bald wieder gut gehen. Über zu viel Licht können die sich bei mir eigentlich nicht beschweren.


    Mittlerweile hat sich ein stabiler Verbrauch eingestellt. Ich benötige 1ml All for Reef pro Tag. Jetzt mit den Neuankömmlingen gestern, dürften es bald 2ml werden. Das durch TM vorgegebene Verhältnis zwischen KH, MG und Ca passt erstaunlich gut zu meinem Verbrauch. Ich werde bald mal die Dosierpumpe an schmeißen. Bisher dosiere ich von Hand.

  • Moin!


    Das Becken (sowie das 160er) wird wohl aufgelöst. Ich bleibe dem Hobby aber treu. Ich habe einfach keine Lust mehr meine Becken so selten zu sehen und werde im Rahmen eines Umzuges für ein Masterstudium ein kleines Riff in meiner WG aufstellen. Größentechnisch wird sich dies etwa im Rahmen 60-100 Liter bewegen.


    Ich kann gerne nochmal Abschlussbilder vom Becken machen. Allerdings muss ich sagen, dass meine anfängliche Begeisterung für die Arcadia der Errnüchterung gewichen ist. Man sieht dem Becken deutlich an, dass die Lampe nicht gut ist. Die Blastomussa ist beispielsweise nicht einen Milimeter gewachsen bisher.

  • Hallo zusammen,


    in etwa 20 Monate lang habt ihr nicht von diesem Becken gehört. Aber der Titel verrät es bereits: Das Becken steht noch und sieht momentan so aus:



    Ich weis ehrlich gesagt gar nicht, wo ich anfangen soll. 1,5 Jahre sind eine lange Zeit in diesem Hobby. Ich werde mir daher allergrößte Mühe geben, den Beitrag etwas zu strukturieren und ein paar Bilder einzubauen, um das ganze etwas aufzuwerten.


    Also los geht’s: Fangen wir mal mit den einfachen Dingen an.


    Gesamtsituation:
    Ich bin nach wie vor Student und das Aquarium steht nicht in meiner WG sondern bei meinen Eltern. Soweit so gut. Da hat sich also nichts geändert. Ebenso an der Tatsache, dass ich das Riff nur alle 2 Wochen für ein Wochenende sehe. Das mag dem ein oder anderen grauenvoll vorkommen, ist aber gar nicht so schlecht. Die Fütterung übernimmt Küchenchef Papa, der sein Handwerk wirklich gut beherrscht und alle Mäuler gestopft kriegt, ohne dabei zu übertreiben. Den Rest regelt die Technik. Ganz großer Vorteil: Ich lass die Finger zwangsläufig immer für mindestens 12 Tage aus dem Becken.


    Besatz:
    Anemonenfische:
    Schwammen beim letzten Update im Becken, sind dann für etwa 8 Monate ins 160er umgezogen und paddeln nun wieder drin herum. Ich weis, das mich einige/viele dafür verurteilen werden. Dieser Tatsache bin ich mir durchaus bewusst. Allerdings ist es so, dass ich den Eindruck hatte, die beiden haben sich im größeren Becken nie wirklich wohl gefühlt. Sie schwammen immer nur ängstlich in einer Ecke, haben sich von den flinken Chromis unterbuttern lassen und machten insgesamt (trotz angebotener Anemone) keinen glücklichen Eindruck. Nachdem der letzte Chromis dann verstorben war, entschied ich das 160er aufzulösen. Dies lief ohnehin nicht mehr prickelnd. Also von den letzten Korallen noch Ableger gemacht und die Clowns zurück in ihre Kinderstube. Jetzt blühen sie wieder richtig auf.
    Aber wie ihr sehen könnt, sind die zwei ordentlich gewachsen. Eine Dauerlösung ist das so also nicht. Allerdings rückt mein Studienende immer näher. Damit auch meine erste Festanstellung und ein Umzug. Da wird sich dann ein angemessenes Becken für die neue Wohnung gekauft. Eine wichtige Komponente dafür habe ich mir bereits angeschafft und trägt den Namen Hydra 26 HD. Aber mehr dazu im Abschnitt zur Technik.


    Weißbandputzergarnele:
    Kurz und knapp: Vor 3 Monaten verstorben. War aber mittlerweile auch schon 1,5 Jahre bei mir und bereits ausgewachsen als ich sie erwarb. Ich gehe von einer natürlichen Todesursache aus.


    Einsiedler und Schnecken:
    Ich hatte 4 Calcinus laevimanus und 6 Nassarius. Von beiden Arten lebt noch genau ein Exemplar. Erst haben die Einsiedler sich gegenseitig den Gar ausgemacht und dann hat der letzte Moikaner es auf die Schnecken abgesehen. Daran haben auch die eingebrachten Häuser nichts geändert. Die letzte Nassarius scheint jedoch ein echter Sprinter zu sein und leistet seit 6 Monaten Widerstand gegen die Einsiedlermonarchie. Survival oft he Fittest eben.


    Korallen:
    Puh, zu viel um es niederzuschreiben. Kurz und knapp: Einige Verluste aufgrund von massivem Cyanobefall (mehr dazu später). Dazu einige Neuzugänge in Form von Ablegern aus dem 160er und vom Händler. Ich denke die Bilder reichen an dieser Stelle aus. Generell habe ich festgestellt, dass die einfachen SPS am besten wachsen. In Anbetracht der neuen Leuchte werde ich mich wohl auch bald an meiner ersten Acropora probieren. Die Caulastrea im Vordergrund ist mein einziges Sorgenkind und wird eher kleiner. Die Kolonie war mal 5x so groß. Fragmentieren hat aber auch nicht geholfen. Parasiten kann ich nicht erkennen.



    Technik:
    Beleuchtung:
    Ich habe es bereits hier verlauten lassen. Die Arcadia Stretch war nicht so super wie ich anfangs dachte. Insbesondere der bläuliche Farbraum scheint eher schlecht durch diese Lampe abgedeckt zu sein. Wachstum war bei fast allen Korallen da, aber eben eher langsam. So richtig zufrieden war ich also nie. Mit Blick auf die Zukunft habe ich mir also jetzt kürzlich eine AI Hydra 26 HD gekauft. Diese läuft auf 32 Watt und fährt noch den Akklimatisierungsmodus. Ich denke das war eine gute Entscheidung. Das Polypenbild hat sich auf alle Fälle deutlich verbessert. Allerdings merke ich den Unterschied in der Ausleuchtung zwischen Balken und Spot visuell schon deutlich. Das kann ich aber ganz gut durch die Power der AI und die hohe Montage ausgleichen.


    Apropos Montage: Das war eine kleine Herausforderung. Drahtseilaufhängung ging nicht, weil über dem Becken eine offene Treppe entlangläuft. Alle Montagemöglichkeiten für den Beckenrand waren jedoch immer zu lang nach vorne raus. Das kann ich den Herstellern aber auch nicht verübeln. Ist ja nicht jeder so bekloppt und hängt eine Hydra über ein 30cm tiefes Aquarium.


    Letztendlich wurde es ein simpler Selbstbau aus Alu-Vierkantrohr, Verbindern und Schrauben. Ich denke das kann sich sehen lassen.


    Strömung:
    Tja, was das angeht habe ich phasenweise echt nicht schlecht gestaunt. Ich hatte im vergangenen Sommer mit schwerem Cyanobefall zu kämpfen (Bilder gibt es leider/zum Glück keine). Zu diesem Zeitpunkt lief noch die Tunze 6020 im Aquarium. Die Betonung liegt auf „lief“ denn eines Tages rief mich mein Vater an und meinte die Strömungspumpe sei kaputt. War sie leider auch wirklich. Das Aquarium lief notgedrungen geschlagene 24 Stunden ausschließlich mit der Strömung des Eheim Skim 350 auf geringster Stufe. Geschätzte 50l/h Umwälzung also. Diesen Missstand behob dann zügig die Tunze 6015 aus dem 160er. Vorteil des GAUs: Alle Cyanos waren wie von Geisterhand verschwunden. Manchmal ist es der Zufall der Probleme löst (BITTE TROTZDEM NICHT NACHMACHEN!!)


    Filterung:
    Der gute alte Tunze 9002 wurde durch einen 9001 ersetzt. Lautstärketechnisch ein riesen Unterschied. Den riesigen Schaumtopf des 9002 werde ich trotzdem vermissen. Man muss dazu sagen, dass ich extrem trocken abschäume. Immer wenn ich nach 2 Wochen wiederkam, war der Topf des 9002 halbvoll und an der Innenseite des Steigrohres klebte ringsherum fast ein halber cm brauner stinkender Dreck in der Konsistenz eines Hundehaufens.
    Warum ich das so mache? Ganz einfach. So schaffe ich es, seit über 9 Monaten Nitrat bei 5mg/l und Phosphat leicht nachweisbar zu halten. Ich bin daher ohnehin mittlerweile der Meinung, das wichtigste an einem Abschäumer ist nicht sein erzeugtes Flotat sondern der permanente Gasaustausch.
    Neben dem Abschäumer verrichtet der Eheim Skim weiter stoisch seinen Dienst. Ich habe aus dem Duo jedoch mittlerweile ein Trio gemacht und einen Aquaclear 20 dazugehangen. In diesem befindet sich nach Bedarf Filterwatte oder Aktivkohle. Mehr brauche ich für das kleine Becken zum Glück nicht.


    Versorgung:
    Da wird er ein oder andere wohl schmunzeln. Aber das Aquarium läuft nach wie vor mit einer Grotech Tec1 (Einkanaldosierpumpe), welche 2x täglich Tropic Marin AllforReef dosiert. Das Mischverhältnis dieser All-in-one-Lösung passt für mich perfekt. KH krebst zwischen 7,5 und 8 herum, CA ist bei 420 und MG bei 1380. Und das mit kleinen Abweichungen seit über einem Jahr.
    Außerdem gebe ich (bzw. mein Vater) alle drei Tage in paar Milliliter Red Sea Reef Energy A+B hinzu und alle zwei Wochen wenn ich zu Hause bin gibt es einen 10L-Wasserwechsel – That´s it.


    Sonstige Technik:
    Tunze Osmolator Nano und Eheim Heizstab laufen ohne Probleme. Allerdings verklemmen einige kleine Schnecken hin und wieder den Schwimmer des Osmolators. Papa weis sich aber zu helfen.



    Andere Anpassungen:
    Das man von allen Seiten ins Becken schauen konnte, gefiel mir irgendwie nicht mehr. Genauso wie der minimalistische Riffaufbau. Abhilfe hat hier eine schwarze Folie und ein paar kleine Real Reef Rocks geschaffen. Positiver Nebeneffekt: Die Fische sind noch ruhiger geworden.


    So, genug von mir. Zu guter Letzt noch eine Gesamtansicht für euch.

  • Wahnsinn, seit über einem Jahr habe ich hier kein Update gegeben.


    Kuzum: Da 54er gibt es nicht mehr. Ich habe mich nämlich vergrößert. Um einen ganzen Liter. :D


    Allerdings muss ich dazu sagen, dass diese Vergrößerung nicht ganz freiwillig war. Das Becken stand ja aufgrund meines Studentendaseins nach wie vor im Haus meiner Eltern. Das ich das Becken damals zu Beginn des Studiums nicht mitgenommen habe hat sich für mich recht früh ausgezahlt, da ich so nicht an meinen Studienort gebunden war und bspw. vor 9 Monaten ein sechsmonatiges Praktikum am anderen Ende Deutschlands machen konnte. Währenddessen hat sich wie zuvor auch mein Vater liebevoll um das Becken gekümmert. Allerdings hatte ich zu Beginn des Studiums durchaus Pläne, das Riff in meine Studentenbude zu transferieren. Ich hatte mir bereits einen 55er Scapers Tank angeschafft und diesen mit einem Technikabteil versehen. Da sich allerdings nie eine gute Gelegenheit bot, die Aktion zu starten, habe ich irgendwann kurzerhand die süße Suppe rein gelassen und aus Nostalgiegründen ein paar Guppys darin gehalten. Als ich dann mein Praktikum in einer anderen Stadt begonnen habe hab, ich die Tiere abgegeben und das Becken im WG-Keller eingemottet.


    Genau an dem Tag meines Rückzugs vom Praktikum zurück an meinen eigentlichen Studienort dann allerdings die Hiobsbotschaft von meinem Vater: "Du, dein Meerwasseraquarium läuft übrigens aus" :dash:


    Da ist natürlich guter Rat teuer. Meine Eltern haben zum Glück blitzschnell reagiert und den Inhalt des bereits halb leeren Beckens zum Händler meines Vertrauens gebracht, der sich den Tieren angenommen hat. Die gute Nachricht vorweg: Alles hat überlebt ^^


    Da ich allerdings ohnehin immer weniger zeit in der heimat verbringe und mein Becken über die Zeit sehr vermisst habe, hatte sich also nun die Gelegenheit für den Umzug des Riffs ergeben. Also schnell den präparierten Dennerle Scapers Tank aus dem Keller gekramt, ein paar Dinge eingekauft und mit Microbe Lift innerhalb von 3 Tagen besatzfertig gemacht, da meine Eltern mir eben nur an dem Tag meine Tiere durch die halbe Republik zu mir fahren konnten. Aber auch das ging alles gut.


    So steht dieses kleine Pöttchen jetzt seit knappen 4 Monaten direkt vor der Tür meines WG-Zimmers und schenkt mir jeden Tag etwas Freude. :love:


    Seitdem ich auch jeden tag selbst ein Auge darauf werfen kann, läuft es auch wirklich gut und das Becken steht trotz kurzer Standzeit besser als je zuvor.


    Natürlich kamen auch noch ein paar Korallen und Fische dazu. aber ich lasse an dieser stelle einfach mal Bilder sprechen:

















  • hallo Rico,


    kannst du mal erklären wie du das Technikabteil da reingedengelt hast ?

  • Hallo Riko,


    Schön wieder was von Deinem Becken zu hören. Auch wenns jetzt eigentlich neu ist. Wünsche Dir mit dem neuen Becken alles gute, und nicht, dass sich doch noch irgendwelche Nachwirkungen vom Umzug einstellen.


    Hast Du die Technik aus dem alten Becken übernommen? Die Antwort auf Meutenpapas Frage würd mich auch interessieren.
    Berichte unbedingt weiter. Ich muss gestehen, dass Dein Beitrag über das kleine Becken bei mir nachhaltig Eindruck hinterlassen hat. Es war irgendwie auch die Inspiration für mein 54 Liter Becken. Das läuft absolut Problemlos und simpel. Ich ertappe mich deshalb oft bei der Frage, ob ich mein großes Becken noch brauche.

  • Scheint nicht so selten zu sein...mein kleines 30l Töpfchen läuft auch völlig problemlos nebenbei und sieht toll aus...dabei mache ich da wirklich nur das Notwendigste :9_small22: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • kannst du mal erklären wie du das Technikabteil da reingedengelt hast ?

    Klar doch :D . Ich hab mir bei Amazon eine schwarze Acrylglasplatte mit 4mm Dicke bestellt und mir daraus die benötigten Teile gesägt bzw. eher angeritzt und dann herausgebrochen. Das ganze dann einfach in mehreren schritten mit Aquariensilikon eingeklebt und anschließend die Rückscheibe und den teil der Seitenscheiben wo die Kammer sichtbar wäre foliert. Ich habe mir da zu Beginn sehr viel Gedanken drüber gemacht und habe bspw. auch in der Mitte eine Kammer für Filtermedien eingeplant. Ursprünglich sollte der Abschäumer auch rechts rein und nicht links. Dort sollte nämlich ein kleines Refugium hin. Da ich aber trotz mittlerweile 4 Fischen eher zu wenig PO4/NO3 habe, bin ich ganz froh, das nicht so umgesetzt zu haben. Ich hänge unten einfach nochmal ein paar Bilder an, auf denen man das Abteil im leeren Zustand besser sieht.


    Hast Du die Technik aus dem alten Becken übernommen?

    Ja im Grunde schon. Nur der Aquaclear und der Eheim Skim sind durch das Technikabteil überflüssig geworden. Außerdem habe ich im Zuge des Umzugs eine zweite Grotech TEC 1 gekauft und diosiere nun ATI Essentials Pro statt TM All for Reef.



    Ich muss gestehen, dass Dein Beitrag über das kleine Becken bei mir nachhaltig Eindruck hinterlassen hat. Es war irgendwie auch die Inspiration für mein 54 Liter Becken.

    Das freut mich wahnsinnig. Nur ich habe für mich daraus gelernt, dass ich diese Billo-Standard-Becken nie wieder kaufen werde. Das war bereits das zweite Mal, dass mir jetzt so ein 54l-Pott ausgelaufen ist. Das erste Mal war damals noch mit Süßwasser.


    Ich ertappe mich deshalb oft bei der Frage, ob ich mein großes Becken noch brauche.

    Ja brauchst du definitiv! Ich komme z.B. langsam an die Grenzen des möglichen. Meine Alveopora (die übrigens die Heimat meiner Clowns geworden ist) und die Milka im Hintergrund sind mittlerweile echt groß und meine absoluten Lieblingskorallen, weil ich beide aus einem 4cm großen Frag gezogen habe. Allerdings könnten die beiden noch maximal ein Jahr darin weiter wachsen. Ich werde auf jeden Fall sobald ich mit meinem Studium fertig bin und weis wo es mich für die nächsten Jahre hin zieht auf ca. 200l upgraden. Allein schon den beiden Clowns zu liebe.













  • cool , danke :D


    War der Meinung Silikon hält auf Acryl nicht besonders.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!