Das 54 L Studentenriff

  • wenn man das innenmass nimmt, die wasserstandsgrenze, das gestein und sand abzieht... ist das nicht ungewöhnlich.


    sieht gut beleuchtet aus... bin gespannt.


    du wolltest klassisch, ohne schnell zu besetzen einfahren?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • du wolltest klassisch ohne schnell zu besetzen einfahren?

    Nö, Vollgas :MALL_~12:


    Werde in den kommenden Tagen mal den ein oder anderen Ableger aus dem großen rein schmeißen und gucken was passiert. Ansonsten natürlich fleißig messen und dann mal auf Korallenjagd gehen 8)

  • So, heute dann mal alles durchgemessen:



    Dichte: 1.022
    KH: 7,0
    CA 380
    MG: 1290
    Nitrit: 0,1mg/l
    Nitrat: 5mg/l
    Phosphat 0,03mg/l


    Ich finde die Werte sehr interessant. Trotz einem reinen Kaltstart mit Totem Material (und einem Keniabäumchen und einer kleinen Pilzleder aus dem großen Becken) habe ich doch gut nachweisbare Nährstoffe. Ebenso ist Nitrit schon gut messbar. Mal schauen ob es schon der Peak war.


    Die Werte des Aquaforest Reef Salt welches ich verwendet habe finde ich etwas schwach für ein Pro-Salz. Aber sind ja in Anbetracht der etwas zu niedrigen Dichte noch absolut im Rahmen.


    Ein wenig Probleme macht mir der Tunze 9002. der schleudert mir Luftblasen ohne Ende durchs Becken. Hoffentlich legt sich das bald :thumbdown: .
    Habe das aus meinem alten Becken wo er vorher drin war nicht so schlimm in Erinnerung. Leider wird wohl kaum noch jemand so eine alte Krücke haben und kann mir damit weiter helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Riko ()

  • oftmals unterscheiden sich die normalen von den pro-salzen nicht in den hauptwerten sondern an den integrierten spuren. also ein pro-salz kann höhere konzentrationen der spurenelemente aufweisen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • DAS KATASTROPHENUPDATE


    Hallo zusammen. Kaum angefangen, möchte ich am liebsten wieder das Becken einstampfen. Ich habe nämlich ziemlichen Bockmist gebaut.


    Aber von Vorn:
    Vor ca. 2 Wochen habe ich aus meinem großen Becken eine kleine Pilzleder und ein Keniabäumchen ins Nanao getan. Dazu kamen noch meine beiden kleinen Clowns (Ja die gehören da nicht rein. Und ja, die haben darin keine Anemone. Sie sollen aber auch nur kurz drin bleiben, um die Biologie und vor allem die Nährstoffwerte etwas zu heben. Ihre Anemone im Hauptbecken juckt sie ohnehin nicht :thumbdown: . Die beiden sollten also so 2-3 Monate darin bleiben. Schließlich wollte ich ein LPS Becken.) Alles lief gut und die beiden Korallen standen gut.


    Dann musste ich allerdings wenige Tage später kurzfristig wieder an meinen Studienort. Füttern konnte niemand anders übernehmen, also kurzerhand den JBL Autofood an geschmissen und jeden Tag morgens um 9 eine Fütterung auf kleinster Dosis eingestellt. Für meine geplante Abwesenheit von 7-9 Tagen sollte das also klappen...dachte ich.


    Letztendlich kam ich gestern wieder und musste das sehen, was ihr auf dem ersten Bild im Anhang erkennen könnt. Das Becken war blutrot und trüb wie Sau. 10cm Blicktiefe war möglich. Auf dem Bild kommt es leider nicht so gut rüber. Auf den Scheiben lag ebenfalls eine rote Schicht (hatte ich fürs Foto bereits entfernt). Ganz offensichtlich also eine Bakterienblüte. Aber was für eine. Darüber hinaus sah ich auf Bodengrund und Steinen etliche halb aufgelöste Granulatbröckchen, die ich über den Automaten gefüttert hatte. Mir schwante Übles...


    Erstmal Wasserwerte messen also:


    KH 7,7
    MG 1230
    CA 400
    PO4 0,03


    So weit so gut. Zwar waren die Hauptelemente etwas niedrig aber in Anbetracht meiner Abwesenheit war das zu erwarten. Aber dann kam es dick:


    Nitrat: ÜBER 100mg/L :cursing:
    Nitrit: 1mg/L :cursing:


    Was war passiert? Der Autofood kann bis zu 4x täglich füttern. Eigentlich ja gut. ABER WENN NIRGENDWO IN DER ANLEITUNG GESCHRIEBEN WIRD, DASS AUCH 4 FÜTTERUNGEN VOREINGESTELLT SIND, DANN BEKOMME ICH DAS KOTZEN!!!!!! Der Automat hat neben der geplanten 9 Uhr Fütterung also lustig noch 3x pro Tag zusätzlich gefüttert. Wie sich anhand einer Kundenrezension auf Amazon heraus stellte, war ich nicht der einzige mit dem Problem.


    Dazu kam noch, dass ich den Abschäumer zwar an hatte, allerdings auf vielleicht 2-5% Luftzufuhr, da er mir vor der Abreise zu viele Blasen machte. Ich wollte damit das Gerät einfach einlaufen lassen, damit sich ein Biofilm schonmal bildet und ich ihn nach der Ankunft vernünftig einstellen kann. Abgeschäumt hat er dadurch jedoch gar nicht während meiner Abwesenheit :pinch:


    Also flugs erstmal 10% WW. Was da für eine Brühe drin war, seht ihr auf dem 3. Bild. Links im Vergleich frisch angesetztes Wasser. Für die Werte hat das natürlich rein gar nichts gebracht.


    Heute habe ich einen 50%igen WW gemacht. Das Wasser ist jetzt zumindest wieder halbwegs durchsichtig aber noch immer ordentlich trüb (letztes Bild). Abschäumer läuft natürlich auch auf Hochtouren und ist schön feucht eingestellt. Nitrat liegt aber noch immer über 50mg/L.


    Eigentlich wollte ich dieses Wochenende massig Korallen kaufen. Aber ich weis wirklich nicht ob das Sinn macht. Eigentlich brauche ich ja Verbraucher. Aber der Pilzleder geht es nicht gut. Das Keniabäumchen ist so halb offen.


    Ich weis echt nicht was ich machen soll. Platt machen und Neustart? Bakterien? Korallen einsetzten? Weiter WW? ?( Sowas habe ich noch nicht erlebt.

  • Hi Riko,


    au backe, schöner Mist. Aber der Schaden hält sich ja zum Glück noch in Grenzen.
    Ich würde noch etwas weiter Wasser wechseln bis sich Nitrat noch etwas reduziert und dann erst die Korallen einsetzen.


    Ich glaube jedoch das du mit dem JBL selbst bei 1x füttern pro Tag Probleme bekommen hättest. So wie ich das sehe, sind da keine weiteren Fische drin als das Clownfisch Pärchen. Ich nutze den JBL auch für mein Cubicus und ich finde der haut selbst dafür pro Fütterung auf niedrigster Stufe schon zuviel Futter raus.


    Sei Froh das du noch keine Korallen drin hattest.


    Wechsle noch bisserl Wasser und dann kann es weiter gehen. :6_small28:


    Kopf hoch.


    Was ich vielleicht noch machen würde, wäre den Bodengrund beim nächsten Wasserwechsel mit Mulmglocke oder ähnlichem nochmal ordentlich durchsaugen, weil da mit Sicherheit nun auch schon einiges an Schadstoffen eingesickert ist.


    Ansonsten wird der Rest in den Steinen, denke ich, von den Kleinstlebewesen noch verwertet.



    Gruss,
    Torsten

  • Ich glaube jedoch das du mit dem JBL selbst bei 1x füttern pro Tag Probleme bekommen hättest. So wie ich das sehe, sind da keine weiteren Fische drin als das Clownfisch Pärchen. Ich nutze den JBL auch für mein Cubicus und ich finde der haut selbst dafür pro Fütterung auf niedrigster Stufe schon zuviel Futter raus.

    Ich habe extra ein paar mal mit meinem Granulatfutter (etwas gröber, so 2-3mm) die kleinste Stufe getestet. Fand die Menge angemessen. So viel fressen die zwei sonst auch. Aber wie auf dem letzten Bild sichtbar: Das Teil ist erstmal abgebaut :5_small18:

  • Hi Riko,


    na da hast du sicher einen Schock bekommen ;-). Ich denke aber der tatsächliche Schaden ist relativ gering, denn das wichtigste ist erstmal das die Tiere noch leben. Ich denke mit großen Wasserwechseln (~75%) bist du auf einem guten Weg, damit bekommst du das Nitrat erstmal schnell aus dem Wasser raus.


    Vermutlich genügt das schon, aber notfalls kannst du natürlich auch alles rausnehmen, einmal gründlich mit Salzwasser spülen (inkl. Sand) und direkt neu starten... Die Korallen die du momentan im Becken hast sind recht strapazierfähig, da würde ich mir jetzt nicht zu große SoOrgen machen.


    Von daher: Erstmal durchschnaufen, großzügigen Wasserwechsel machen (ruhig wie schon beschrieben mit Mulmglocke einmal absaugen) und dann, wenn die WW passen, weiter besetzen.


    Viel Erfolg,
    Manuel

  • Uih ich hoffe das bekommst du ohne Neustart wieder hin. Sollte aber mit ein paar größeren Wasserwechseln getan sein. So als Tip, denn ich habe auch einen Futterautomaten für den Notfall, immer schon mal ein paar Tage vorher installieren und beobachten. Bei mir kommt leider auch mit Granulat schon auf kleinster Stufe zuviel heraus, so dass das ding besten Falls für mein großes Becken zum Einsatz kommt.

  • So als Tip, denn ich habe auch einen Futterautomaten für den Notfall, immer schon mal ein paar Tage vorher installieren und beobachten.

    Ja ich weis es ja eigentlich besser. Aber wie gesagt ich musste kurzfristig los.



    Danke das ihr mir Mut macht. Meint ihr ich muss täglich WW machen?


    Ich bin gerade so glücklich, dass das Becken nur 40L Netto hat und der Abschäumer für bis zu 200L ausgelegt ist :EV6CC5~125:

  • Ich würde das Wechseln und die Menge des Wassers vom aktuellen Messwert abhängig machen. Dabei könnte man auch zwischen zwei Wasserwechseln 2x messen um zu erkennen ob Nitrat von alleine steigt oder sinkt um einen Trend zu erkennen.

  • Hallo Riko


    Ich würde da nicht son Tam Tam machen Fische Korallen wieder rüber in dein 160er...und 100% neues Wasser rein.

    LG Andre

  • Ohhh backe.....hoffe du bekommst es wieder gerichtet....


    Ich benutze in Abwesenheit diesen Futterautomat...


    http://www.zooplus.de/shop/aqu…hoer/futterautomaten/4752


    hat 14 tage ohne Probleme funtioniert...viellecht wäre das auch was für dich wenn du öfters weg musst?!
    vor allem kann man da sehr gut selbst bestimmen wie viel Futter ins Becken kommt....
    zu den "gewöhnlichen" Futterautomaten habe ich gar kein Vertrauen....

  • Meinst du mit Steine und Bodengrund raus und säubern oder einfach absaugen und neu füllen?


    Denke schon 54Liter ist nicht viel... und bei 2-3 WWs hast vermutlich schon mehr Wasserverbrauch, und evtl. immer noch keine ruhe.


    Aber du wirst schon das richtige tun. Jedenfalls :dh: wird schon wieder.

    LG Andre

  • Mittlerweile bin ich schon wieder ganz zuversichtlich. Das Backen klärt zunehmend auf und der Abschäumer macht einen klasse Job. Die Brühe darin riecht schlimmer als jeder Güllekller. Auch bilden sich nicht mehr so schnell wieder neue rote Beläge. Morgen mache ich nochmal 50% WW inklusive Bodenreinigung und gucke mir dann mal die Werte an. Wenn ich dann unter 50mg/l Nitrat komme, lass ich das Teil stehen und wechsle weiter. Ab 20mg/l setze ich ein paar Weiche oder LPS ein. Die dürften sich auf alle Fälle nicht über eine Nährstofflimitierung beklagen können :D .


    Wenn ich dann immernoch bei 50-100mg/l bin gibt's n Neustart.



    Das Keniabäumchen ist übrigens wieder voll auf seit dem letzten WW aber hat etwas seine grüne Farbe verloren. Ist jetzt eher braun. Insgesamt aber fast aufgepumpter als sonst. Hat also ordentlich Symbiosealgen gebildet. Bei der Nahrungsgrundlage kann man ihm das aber auch nicht verübeln :rolleyes:

  • auf alle fälle hast du die biologie jetzt richtig angeschoben... lass laufen. das wird wieder. sowas wie easylife hilft bei sowas nochmal zusätzlich...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So, über Nacht hat sich wieder so einiges Rotes Zeug an den Scheiben gesammelt.


    Ich habe erstmal einen weiteren 50% WW gemacht und den Boden mit der Mulmglocke umgepflügt. Nitrat liegt jetzt bei irgendwas zwischen 30 und 50 mg/l der Test ist da schwer abzulesen. Nitrit liegt bei 0,6mg/l. Insofern muss mein echter Nitratgehalt also schon etwas tiefer liegen. Nitrit verfälscht ja das Ergebnis des Nitrattests.


    Rein rechnerisch muss mein Nitratgehalt direkt nach meiner Ankunft aber bei ca. 200mg/l gelegen haben.


    Leider setzt sich immer wieder roter Schlunz auf dem Boden ab. Das Absaugen heute morgen werde ich also noch ein paar mal machen müssen.


    Jetzt aber zum eigentlichen. Das Keniabäumchen auf dem 2. Bild sieht schon wieder echt okay aus. Falls ihr euch wundert, warum das Foto so komisch ist. Es war ein Ableger ohne Stein. Ich hab den einfach direkt von der Mutterkoralle ab gesäbelt und in ein tiefes Loch im Gestein geworfen, wo es sich fest machen kann.


    Nun zu meiner Frage. Morgen wollte ich nochmal 50%WW machen. Nun frage ich mich ob ich vielleicht nicht schon 2 oder drei Korallen (irgendwas widerstandsfähiges) einsetzen sollte. Das Düfte der Algenblüte denke ich helfen, sich vollständig vom Acker zu machen. Was meint ihr? Macht das Sinn?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!