Das 54 L Studentenriff

  • Hallo zusammen,


    ich befinde mich schon seit einer ganzen Zeit in der Planung eines kleinen
    Zweitaquarium und möchte euch gerne auf diese Reise mitnehmen. Daher
    habe ich auch schon relativ feste Vorstellungen und mir viele
    Gedanken gemacht, an denen es nun an der zeit ist, euch einzubinden.


    Vorweg die Ausgangslage:


    Ich bin Student und betreibe bereits ein 160L Becken in meinem Elternhaus, in welches ich
    unter dem Semester alle 2 Wochen für ein Wochenende einkehre. Die
    dreimonatigen Semesterferien verbringe ich meist auch dort. Der
    Gedanke an ein kleines Nano reizt mich nun schon eine ganze Weile.
    Allerdings gibt es drei maßgebliche Kriterien, die es bei jeder
    Entscheidung zu berücksichtigen gilt:


    1. Ich bin nicht immer da. Das Becken muss auch ohne mein Zutun 2 Wochen überstehen. Für kleinere Arbeiten ist Papa da.


    2. Die Kosten. Ich bin Student, mehr muss ich nicht sagen.


    3. Eine Osmoseanlage lässt sich nicht fest installieren. Ich werde auf destilliertes Wasser zurückgreifen müssen.


    Nun zum Aquarium:


    Um zu wissen, welche Technik man benötigt, ist es ratsam, sich an erster Stelle Gedanken
    zu machen, was ich halten möchte. Die Wahl fiel hier leicht.
    Aufgrund der nicht ganz so hohen Ansprüche, meinem optischen
    Gefallen und der Tatsache, dass die benötige Lichtleistung nicht
    ganz so hoch wäre, was die Kosten schonen würde, bin ich schnell
    bei LPS/Weichen gelandet. Was andere Wirbellose und Fische angeht
    gilt: Alles was sich über einen Futterautomaten ernähren lässt,
    ist möglich. ^^


    Auf Basis dieser Vorüberlegungen habe ich mir Gedanken gemacht, was für ein Becken
    ich möchte, welche Technik ich brauche, wie ich es einrichte und
    letztendlich versorge. Die Überlegungen und Entscheidungen zu den
    einzelnen Punkten werde ich jetzt hier vorstellen.



    Das Becken: