Innovative Marine Atoll

  • Hallo zusammen,
    ich möchte euch mein jüngstes Projekt vorstellen: Innovative Marine nuvo concept Atoll


    Nachdem das Becken leider in Deutschland (noch) nicht erhältlich ist, habe ich es direkt über die USA bestellt. Der Lieferung erfolgte problemlos.
    Nach einem Dichtheitstest habe ich dann mein altes Fluval Edge nach und nach abgebaut, Wasser abgelassen, Tiere zwischengelagert und teilweise neues Wasser angesetzt.
    Als erstes habe ich mit dem Riffaufbau mit dem bereits vorhandenen Lebendgestein begonnen.


    Anschließend Sand dazu (ATI Fiji White), mit einer Hand voll vom alten Sand zum Animpfen.


    Wasser auffüllen, laufen lassen, testen, anpassen, testen, anpassen, laufen lassen... :thumbup: ...und dann nach und nach die Tiere rein gesetzt.


    Nach ein paar Tagen sieht das ganze dann so aus:



    Da ich nunmehr kein separates Technikbecken mehr benötige, konnte ich die Dosieranlage und Nachfüll-Osmosewasser im Bauch des Weinfasses unterbringen.


    Und so sieht das ganze komplett aus.






  • Hallo,


    mit etwas Geduld hättest du dieses Becken sicherlich auch in Deutschland bekommen, hier sind immerhin 12 Händler gelistet.


    Über welchen Dealer hast du denn bestellt? Die liefern ja nicht alle nach Übersee.


    Als Unterschrank ein altes Weinfass zu verwenden hat was, das macht ganze noch mal interessanter, ein echter Blickfang.


    Ich bin mal gespannt wie es sich entwickelt und ob die inkludierte Technik etwas taugt.


    Gruß Guido

  • Ja, aber einige der gelisteten Händler existieren gar nicht. Die anderen melden Lieferprobleme und sogar teilweise komplette Abbestellung der Linie. Auch Denis von Meerwasser-Hardware hat mit den direkten Bezug empfohlen.



    Ich habe das Becken nun über http://www.saltwateraquarium.com bestellt. Lieferpauschale beträgt knapp 50 $.


    Ja, ich bin auch mal gespannt, wie sich die Technik bewährt. Im Endeffekt ist es ja nur der AS. Die Rückförderpumpe habe ich direkt wegen dem US-Stecker getauscht. Ich betreibe erst mal eine Eheim compact 600. Ist schwer was in der Größe zu finden. Durch das integrierte Technikbecken ist der Platz halt sehr begrenzt.


    Das runde Design ist aber echt toll. Man kann von jeder Seite rein schauen und hat jedes mal eine andere Perspektive.

  • Könntest du vielleicht mal ein Bild von dem Technikabteil machen.
    Finde die Runde Optik auch schick...Mich würde nur der große weiße Rand/Sockel stören.
    Wie ist die Lieter Angabe?
    Lg

  • Klasse gemacht mit dem Weinfass!!! Sag mal fährst Du das Becken mit Fauna Marin Balling light?


    Gruss Angelo

  • Mit der perspektivischen Verzerrung ist schon richtig, was es aber auch wieder interessant macht. Wenn man direkt davor steht, kann man fast rundherum einen neuen Blick auf die Unterwasserwelt erlangen. Durch Die Rundung werden die Objekte auch etwas größer dargestellt, als sie wirklich sind. Das hat wiederum einen positiven Effekt für den Betrachter.
    Beim direkten Blick, also im fovealen Sehfeld, ist die Verzerrung gleich Null, d.h. es wird korrekt angezeigt. Parafoveal ist auch noch okay. Das sind ja die zwei Bereiche die für das menschliche Auge relevant sind. Erst im peripheren Bereich wird die Verzerrung deutlich. Das kommt evtl. auf den Fotos nicht so gut rüber.

  • Zu meinem aktuellen Besatz:


    LPS:
    caulastrea furcata
    Hydnophora pilosa
    Pavona cactus
    Euphyllia glabrescens
    Scheibenanemone:
    Ricordea florida
    Weichkoralle:
    capnella imbricata
    Hornkoralle:
    Briareum asbestivum


    Und dann noch eine Cleaning Crew:
    mehrere Clibanarius Tricolor
    2 Tectus Algenschnecken
    1 Lysmata amboinensis


    Und ein paar weitere schöne Tierchen:
    1 Lybia tesselata (Boxerkrabbe)
    1 Alpheus Randalli (Knallkrebs)
    1 Stonogobiops nematodes (Partnergrundel)
    1 Discordipinna griessingeri (Griessingers Grundel)




    Bis auf die Hornkoralle haben alle den Umzug sehr gut überstanden. Die Hornkoralle ist bis heute noch fast vollständig zusammengezogen (2-3 kleine Polypen aufgegangen). Ich hoffe sie erholt sich noch...

  • Hi Andreas,
    eigentlich gar nicht. Ich habe so eine Art "Neopren-Handschuh" mitgeliefert bekommen. Damit wische ich einfach ganz vorsichtig von innen einmal drüber und gut ist. Bei Acryl muss ich natürlich unheimlich aufpassen, dass nichts vom Bodengrund etc. dazwischen kommt. Geht aber sehr gut. Ich habe bei der Einrichtung darauf geachtet, dass ich überall hin komme. Habe also mindestens eine Hand breit Platz.

  • Ein kurzes Update nach rund 10 Tagen Standzeit:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.youtube.com/watch?v=SDh4Pd4zpEI&feature=youtu.be


    Der Abschäumer läuft nach einigem herumtüfteln und Einstellen jetzt gut. Am Anfang hat er unheimlich viele Luftblasen im Becken erzeugt. In einem englischsprachigen Forum habe ich dann den entscheidenden Hinweis mit der Absenkung des Wasserstandes gefunden. Seither sind die Blasen deutlich zurückgegangen.


    Ich werde demnächst die Filtersocke durch den CustomCaddy ersetzen und hier natürlich berichten.


    Die Caulastrea-Ableger stehen noch etwas "dumm" herum. Diese sind abzugeben und warte noch auf Abnehmer - sind einfach zu viele geworden.

  • Erfreuliche Nachrichten: Mein Tunze Osmolator nano funktioniert wie aus Zauberhand wieder. :thumbup:


    Ich hatte ihn nun einige Wochen hier liegen, da er den weiteren Dienst quittierte. Nun habe ich mir das Teil noch mal genauer angeschaut und einfach mal den Shunt umgesteckt (für unter 100 und über 100 l). Siehe da, auf einmal funktioniert das Teil wieder.

  • Glückwunsch zum schönen Nano. Die Form des Beckens ist ausgefallen, ebenso die Idee mit dem Weinfass. Halte uns bitte weiter auf dem laufenden.


    Gruß Michael

  • ja, richtig. und zusätzlich die dort ansässigen korallen. zumindest die meisten. komplett entfernen ist so gut wie nicht oder nur mit viel aufwand möglich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ein kleines Update:
    Seit einigen Tagen habe ich die Filtersocke durch den Custom Candy ersetzt. Das Teil an sich macht einen sehr wertigen Eindruck und ist komplett aus Acryl gefertigt. Die durchsichtige Scheibe vorne kann man herausnehmen. Die gelöcherten Einsätze können entnommen und variabel in der Höhe angepasst werden.


    Vom Hersteller sind drei Schwämme vorgesehen:


    Da ich noch Aktivkohle habe, habe ich den zweiten Schwamm erst mal nicht eingesetzt.


    Die Schwämme sollen jeden Monat erneuert werden. Bisher kann ich nichts negatives berichten. Ob ich weiter mit den Schwämmen arbeite oder eigene Elemente langfristig einsetze weiß ich jetzt noch nicht.
    Grundsätzlich soll man wohl auch ein Algenrefugium hiermit betrieben können. IM bietet hierfür ja eine eigene LED-Leuchte, die mit einem Magneten an der Rückwand befestigt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!