20l Nudeleimer - Erstbesatz

  • Das schien abgestorbenes Material zu sein, ein gräulicher Belag. Konnte ich auch entfernen (zweites Bild im ersten Post über die Sinularia)

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • Update:


    Sinularia lebt, dafür mussten wir heute die Steine rausnehmen und auf Wurm Jagd gehen.
    Wollte einen Borstenwurm rausfangen (letzte Zählung gab 7 oder so...) und das ging schief. (Kopf ab)
    Also Steine raus, Osmosewasser gespült und aus einem wurden 3 oder 4. Steine wieder rein, alles lebt, nur die Ricordea ist ein wenig zickig...



    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • Oh wow. Schon über ein Jahr um seit ich in die nano Aquaristik gestartet bin.


    Daher ein aktuelles Bild, eines vom Anfang Januar mit erstem Besatz (Xenia) und Ende Februar mit dem vollständigen ersten Besatz.





    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • schöner Unterschied.... da freut man sich doch wenn es so läuft.... schick :M2C38~18:

  • Nothing to report, only nice pictures...


    Wobei, halt doch. Gab nen Kahlschlag der Xenien um der blauen Discosoma Platz zu verschaffen und der Clavularia um die Strömung zu verbessern und ein Borstenwurmnest auszuheben. (4-5 waren drin)




    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • Teilen sich Borstenwürmer auch eigenständig? Seit 2 Tagen finde ich regelmäßig 1-2cm lange "Stücke" wie in den Bildern im Sand liegen. Ich sammel sie dann direkt raus und entsorge sie. Bisher haben sie auch ausgesehen als ob sie tot wären. Der heute hat sich aber noch bewegt...
    Hatte jemand von euch schonmal sowas?


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • *staubwisch*
    Böse Überraschung beim skim. Der Mantel des Stromkabels ist durch. Ersatz bestellt getauscht und bei eheim reklamiert... Bekomme den skim ersetzt :D




    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • Hat mein Eheim Skim auch! Selbe Stelle, selber Riss. Hängt mit der Klemme zusammen, wo das Kabel reingedrückt werden soll. Die Ecken sind zu scharfkantig. Wenn das Kabel durch Salzwasser etwas spröde geworden ist, reißt es dort ein.


    Aber gut zu wissen, das Eheim sich den Fehler eingesteht :)

  • Wie Riko sagt.
    Genau an der Ecke, wo das Kabel in die Klemme gebogen ist.
    Subjektiv hat der neu gekaufte einen anderen, weicheren Mantel. Ich bekomme von eheim einen Ersatz und einen Rücksendeschein für den defekten.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • Und wieder anderthalb Monate rum.


    In der Zwischenzeit hat sich einiges getan.
    Meine Frau und ich haben es gut gemeint und den Stein mit der Clavularia entwurmt (32 Borstenwürmer in diversen Größen...)
    Dabei die Clavularia wieder verkleinert und eigentlich wollten wir über ein Osmosebad den Rest vertreiben... Dummerweise hat sie es nicht überlebt. Die Ableger im Riff leben dummerweise noch und rücken meinen Candy Apple Pink zuleibe (gibt es ne Möglichkeit, die gezielt zu entfernen ohne den Stein komplett zu demontieren? Essig spritzen o.ä.?)
    Heute endlich meine Aqamai KPS installiert. Trotz iOS device extrem frickelig.


    Es bildeten sich langsam Cyanoherde und jetzt ist Achterbahn.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • Der Thread wird in Kürze nicht mehr weiter befüttert.
    Auf Grund des guten Wachstums und der Tatsache, dass ich im Becken quasi nicht mehr hantieren kann, habe ich ein größeres Becken besorgt.


    Der Thread ist hier zu finden:
    Großer Nudeleimer


    Ein abschließendes Bild kommt später.

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • und wie groß wird das neue? was machst du mit dem 20l Töpfchen?

  • Das neue wird ein Aqua Medic Blenny mit 80l, Beleuchtung über eine Ocean Light 36W. Strömungspumpen die mitgelieferte und wohl eine Turbelle 6045 oder meine Aqamai.
    2 Heizer mit je 75W über die T Control, Lüfter nehme ich meinen bisherigen. Abschäumer Evo500.


    Der Besatz und die Steine des kleinen Eimers geht in den großen über und das Material lagere ich erstmal zwischen.

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • meinst du nicht das du mit einem Heizer zurecht kommst? oder ist der Raum wo das Becken steht so kalt? ok mein Heizer hat 200 W beim Reefer- aber durch die Raumwärme ist der sehr selten an... :EVERYD~16:

  • Du hast vermutlich recht, ich habe 2 Heizer mit erstanden vom Verkäufer, daher dachte ich, er hätte beide in Betrieb gehabt, aber ich denke auch, dass 75W einfach reichen sollten.


    Der Heizer kommt ins Technikabteil, vermutlich unter den Filterkorb.


    P.S.: vielleicht besser im Blenny Thread weiterdiskutieren :D

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • wenn du irgendwann merkst das dein Wasser nicht warm genug wird, kannst du den zweiten ja auch noch einbringen- ansonsten nimm ihn als Ersatz.... :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!