20l Nudeleimer - Erstbesatz

  • Habe ich auch nicht so aufgefasst. Also alles gut. Ich hätte halt nur fast mal so einen Fehler gemacht und meist denkt man dann an sowas nicht unbedingt. Da es ja so nicht war... umso besser. :EVDB00~131: :EVDB00~131:

  • Wenn Sch... dann Sch... mit Schwung...
    Meine erste Glasrose ... :-/



    Bereits weggespritzt.

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

    Einmal editiert, zuletzt von DargorHSK ()

  • 3 Wochen rum, Zeit für ein schnelles Update:


    Überlebt haben:
    Tubipora (Clavularia?) wächst wie bescheuert und wird am Sonntag wohl wieder zurechtgestutzt, ebenso wie die Xenien.
    Pavona decussata sprießt, genauso wie die Alveopora.
    Sämtliche Zoas explodieren.
    Die grau/grüne Ricordea Yuma hält sich wacker.
    Die beiden Clibanarius Tricolor und der Calcinus sind munter wie immer.


    Nicht überlebt:
    Die Seriatopora Caliendrum neongrün hat es nicht geschafft. Kein Polyp mehr zu sehen und überall braungrün belegt.
    Die ausgebleichte Yuma, die mal grau/orange war, habe ich als 3mm großes Bällchen herausgeholt und bestattet.
    Eine Schwammkolonie an der Unterseite meines Steins hat sich komplett abgelöst --> bestattet


    Noch unklar:
    Die lila Discosoma bleicht aus und schließt sich, wird es wohl auch nicht überleben.
    Eine meiner Napfschnecken wird es wohl auch nicht mehr lange machen.


    Allgemein:
    Ich habe gerade eine ziemliche Blüte an Copepoden und Turbellarien, außerdem setzen sich die Scheiben innerhalb von 2-3 Tagen mit grünbräunlichen Algen zu.


    Maßnahmen derzeit:
    Scheiben reinigen, entfernte Algen absaugen, großzügigere Wasserwechsel. Beobachten und langsam überlegen, womit die toten Tiere ersetzt werden können.

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • Gestern waren Gärtnerarbeiten angesagt in Vorbereitung auf das Aufstocken kommende Woche.
    Die Nährstoffwerte haben sich beruhigt, das Algen Wachstum an den Scheiben ist zurückgegangen.


    Radikaler Kahlschlag bei den Xenien und der Clavularia, direkt anschließend großer Wasserwechsel.


    Clavularia hat leider schon Ableger ins Riff gebildet, war nicht zu erkennen. Natürlich so bescheiden, dass sie nicht ohne weiteres zu entfernen sind. Schön in Spalten etc. :-/


    Außerdem das Skelett der Seriatopora entfernt, um Platz für die Nachfolgerin zu bekommen.
    Mal sehen, ob ich den Kitt und Mörtel noch entfernen kann. Das hat man davon, wenn man gutes Material nimmt, hab fast meinen oberen Stein bei nem ersten Versuch umgekippt...


    Nachfolger werden am Wochenende bestellt, habe eine Seriatopora Bird of Paradise und wieder eine Discosoma im Auge.
    Das Bild habe ich gerade nur schnell gemacht, Licht für ne halbe Minute an, daher ist alles noch im Schlafmodus.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • So gefällt mir das schon wieder viel besser.


    1 Bird of Paradise
    1 Blaue Discosoma


    Sind heute eingezogen.
    Wieder vom bevorzugten Händler, wieder super Tiere.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • Einfach, weil mir gerade ein Bild der Alveopora beim Einzug über den Weg gelaufen ist.


    Einzug Ende Februar, Bild 1
    Aktuell, Bild 2


    Bin zufrieden. :)




    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • Nichts zu sagen, außer, dass anscheinend so langsam die Konkurrenz einsetzt (Zoas gg. Pavona oder Caulastrea) und ich schon wieder die Xenien stutzen muss...


    Eine Frage zur Seriatopora. Was kann der einzelne Faden sein? (letztes Bild)


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • ist es ein haar, was dort festsitzt? das ist für einige korallen ein richtiges problem.


    ansonsten könnte es auch ein röhrenwurm oder ähnliches sein was im skelett lebt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe ml dran gezogen, die Fäden sind weg. Mal beobachten. Haare hatte ich an der Clavularia gefunden...


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • Dringende Frage:
    Seit einigen Tagen zickt meine Sinularia. (Polypen eingezogen, glatt)


    Heute ist mir am Fuß was aufgefallen. (siehe Bild)
    Kann es sein, dass ich hier einen Parasiten habe?


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • Kannst du da mal nen Kringel drum machen?

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Klar doch. Es scheint totes Gewebe zu sein. Dahinter ein Loch



    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • Falls es sich um einen Parasiten handeln sollte, würde ich einfach wie beim fragmentieren- abschneiden und neu aufsetzen auf einen Stein. So kannst du sehen ob da wirklich was schädliches in dem Teil ist. :EVC471~119:

  • Zweiter Versuch.
    Ich habe mich gestern abend noch mit meinem Händler unterhalten. Er meinte, dass es durchaus sein kann, dass sich da ein Borstenwurm o.ä. breit gemacht hat. Ich habe ein Osmosewasserbad gemacht und harre der Dinge, die da kommen werden...


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!