20l Nudeleimer - Erstbesatz

  • Weitere Updates:


    - 25W Heizstab von eheim durch einen 25W Nano Heizer von Dennerle (neueste Generation, ohne Glas) ersetzt, da sich (Kondens-?) Wasser im inneren des Eheim gebildet hat.
    - nano Kühler von Dennerle angebracht (Klingt wie eine Turbine, aber kühlt gut runter) Die Kombination hält konstant 25,5° im Becken, auch bei 27+° Umgebungstemperatur
    - Xenien und einen Teil der Tubipora entfernt (wachsen aber schon wieder nach wie Unkraut)
    - Fütterung mit Zoa Staubfutter und Söll Sticks täglich
    - Die Sorgen-Yuma umgesetzt, zu den anderen Scheiben, weg von den Xenien, ist öfter zu und löst sich vom Stein, scheint auf Wanderschaft gehen zu wollen, bekommt einen Grünstich im Körper, mehr Farbe, aber immer noch weiß.
    - Seriatopora explodiert


    Bilder folgen heute Abend, frisch geschossen. ;)

  • So, zurück aus dem Urlaub. Leider mit einer unschönen Überraschung. Irgendwas ist während des Urlaubs schief gelaufen und meine Seriatopora sieht ziemlich tot aus.


    Zum Vergleich die Bilder vor dem Urlaub und als ich eben heimgekommen bin.


    Erste Maßnahme war ein 20% Wasserwechsel (2l) werde gleich Tests machen und dann weiter berichten.


    Wünscht mir Glück... ;(




    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Oh ja. Leider nicht so gut. Aber der Rest sieht auch bissl in Mitleidenschaft gezogen aus, haben alle die Polypen icht so schön offen. Das Wasser ist auch trüb. Konntest du schon sehen woran es liegt?


    Gruß Boris

  • Schneller Wassertest:
    Nitrit 0.05mg/l - 0.1mg/l
    KH 6.7
    Nitrat 0.1mg/l
    Phosphat 0.05mg/l
    Ca 435mg/l
    Mg 1320mg/l
    Dichte 1024.2
    Temp 25.3°C


    Die Strömung war zu niedrig eingestellt und stand, als ich kam.
    Vermutlich Nitrit in Kombination mit zu hoher Temperatur während des Urlaubs. :(


    Aufgeben kommt nicht in Frage.
    Die Zoanthus sind wieder offen, Alveopora auch. Ich wechsle nachher nochmal 2l Wasser und hoffe das Beste.



    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Ach Quatsch, wieso denn aufgeben? Wie du schon sagst, ein zwei größere Wasserwechsel und dann wird das wieder!
    Die Seriatopora wird vielleicht auch wieder. Nitrit ist doch für Korallen nicht so schädlich. Vermute hier eher Sauerstoffmangel.
    Weißt Du warum die Strömung so niedrig war?


    Gruß Boris

  • Hat meine Sitterin so eingestellt, war mein Fehler, hatte in der Anleitung vergessen anzupassen, dass er ca. auf mittlere Stufe laufen soll. Im ersten Entwurf war niedrigste Stufe. :-/


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Urlaub ist immer so ne Sache, aber die meisten Korallen rappeln sich wieder auf, bei der Seriatopora weiß ich nicht, schau mal ob noch Gewebe drauf ist und nur die Polypen drin, dann kann das noch was werden.


    nitrit ist wie gesagt nur für Fische, Schnecken ect. gefährlich, Korallen ist es egal. Dein Nitrat und KH ist aber auch niedrig, das KH bekommst du mit den Wasserwechseln hin aber das NO3 wird dadurch noch weniger, vielleicht minimal dosieren.

  • Gewebe scheint runter zu sein, es hat aber noch Stellen, wo die Polypen eingezogen sind


    Das Nitrat war bei mir nie wirklich höher und sie standen gut da...


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Versuch es, schau sie dir weiter an, was sie macht. Oder brech noch Teile mit Gewebe ab und mach neue Ableger.
    KH ist zwar niedrig aber nicht so niedrig das es gefährlich wäre. Vermute wie gesagt eher Sauerstoffmangel weil Du ja auch keinen Schäumer am Becken hast, dann noch die niedrig eingestellte Pumpe und hohe Temperatur......

  • Hab eben mitbekommen, dass es wohl auch mal einen Stromausfall gegeben hat. Kam wohl alles zusammen... :( Naja. Lehrjahre sind keine Herrenjahre und der ganze Rest lebt noch. Aufstehen, Krone richten und weiter geht's.
    Ich beobachte die Seriatopora mal und schlimmstenfalls muss sie gehen. :-|
    Die Dreisiedler haben auch überlebt und sogar die Sorgen - Yuma.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • So, Übeltäter ist glaube ich gefunden... Die mit Zoanthus bewachsene Muschel hat anscheinend den Geist aufgegeben. Zusammen mit einem eventuell ungenauen Nitrat Test (Tropic Marin) erklärt das einiges. Mal neue Referenz bestellt.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Eben draußen gehabt, stinkt nicht und ich kann sie nicht öffnen. Also scheint sie doch noch ok zu sein.
    Gerade zickt wieder alles, aber ich habe ja einiges drin rumgepfuscht. Sollte die Trübung bis Sonntag nicht besser werden, denke ich an einen UV Klärer... Kennt jemand einen für nano Becken?


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Schnelles Update:


    Die Seriatopora ist wohl nicht mehr zu retten.
    Die lila Discosoma beginnt auszubleichen, ebenso die Pavona, aber da bin ich bei beiden zuversichtlich.
    Zoanthus sind alle offen und wachsen weiter.
    Tubipora ist wieder offen. Alveopora teilweise.
    Sinularia auch wieder offen.


    Caulastrea ist noch ein Streitfall. Ich habe sie noch keine Polypen in letzter Zeit ausstrecken sehen.



    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Mal eine ganz doofe Vermutung meinerseits .. ich sehe da den Schwimmer vom Tunze Nano Osmolator.... wo befindet sich denn der Schlauch für den Ausgleich? Über der Koralle? :EV48CE~136:

  • Ok, war ja nur ne Idee. Alles klar :EVERYD~16:
    Edit: so sah das bei mir nur aus, wenn PO4 wirklich n.n war und das längere Zeit :EV48CE~136:

  • Zitat

    Ok, war ja nur ne Idee. Alles klar :EVERYD~16:

    Sorry, sollte nicht böse klingen, hatte ich auch befürchtet. :-/ Daher hatte ich ja extra das Ganze seit Ende Mai (?) laufen lassen und beobachtet. Extra auch mit Pause der Versorgung... Schade um die Seriatopora, aber gut. Lehrjahre...


    P.S. : ich konnte PO4 lange nicht nachweisen oder nur minimalst. Jetzt war es mit Nyos gut nachweisbar und nitrat/Nitrit ebenfalls. Deswegen bin ich auch ratlos.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!