20l Nudeleimer - Erstbesatz

  • Du beleuchtest mit LED, richtig?


    Da ist das normal. Aufgrund der stark gerichteten Lichtaustrahlung von LEDs ist eine Lichtmischung oder auch Refelktion innerhalb des Beckens nicht möglich. Darum hat man ja beispielsweise bei LEDs auch mehr Schatten als bei T5. Die unteren Polypen bekommen einfach kaum Licht ab. Ist nicht schlimm, sieht nur nicht gut aus.


    Was auch sein könnte wäre, dass die Strömung am unteren Ende des Ablegers aufgrund des Steines stark konzentriert wird und es den Polypen dort zu viel ist. So lange 3/4 der Äste sauber auf sind, ist alles gut. Mit T5 hättest du eventuell kein Problem.

  • Hallo Riko, vielen Dank.


    Ich dachte auch schon, dass einer der Ableger eingehen würde, da er unten angefangen hat, zuzugehen, hat sich dann aber berappelt.
    Im Blaulicht leuchten auch die eingezogenen noch, ich bin guter Dinge.
    Habe mal den Hydor Flo für eine Wellenbewegung und bessere Verwirbelung der Strömung ins Becken genommen.


    Zumindest die Zoanthus haben es mir schonmal gedankt. Die Blueberry Pie bildet neue Polypen :)

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • Des einen Freud, des anderen Leid.


    Wir waren seit Freitag unterwegs und haben das Becken der Obhut unserer Nachbarin überlassen. Die grüne Discosoma hat schon vorher geschwächelt und hat es wohl nicht überlebt.


    Dafür hat sich die Yuma ein neues Plätzchen gesucht...


    Alles andere steht gut da.



    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • Ärgerlich...


    .. dass tapatalk ohne Fehlermeldung den Post abgebrochen postet...


    Kurzfassung:


    Ringkieferwurm im unteren Stein entdeckt (Siehe video im Album)


    Becken geleert
    unteren Stein in osmosewasser gelegt und penibelst gespült.
    (Wurm in Einzelteilen entfernt :borg: )
    Stein in frischem Wasser gehältert


    Sand im Becken reduziert, Tiere leicht umdekoriert


    Neu eingesetzt.


    Wasser trüb, scheint alles überlebt zu haben.


    Daumen drücken...

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

    Einmal editiert, zuletzt von DargorHSK ()

  • Ok, anscheinend waren es 2. Heute morgen habe ich den hier aus dem Becken gezogen... (12cm)


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • Bilder für die neugierigen, die nicht dem Album folgen... :)







    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • Nachdem wir gestern in Stuttgart in der Wilhelma waren, sind wir abends noch kurz den Umweg nach Korntal-Münchingen zu Whitecorals gefahren und haben uns noch neue Bewohner in den Eimer geholt.


    - Ricordea in orange
    - Noch einen Zoanthus
    - 2 kleine Clibanarius Tricolor


    P.S.: Möchte jemand ne halbe Tubipora? :D



    Und hier die Bilder.





    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • Hmmm, ich habe gerade 2 Sachen, die mir Kummer bereiten.


    Zum einen ist die Ricordea, die wir am Mittwoch geholt haben, ziemlich blass.


    Allerdings sind die Polypen alle noch orange. Muss ich mir da Gedanken machen? Falls ja, was kann ich dagegen tun.
    Derzeit steht sie in sehr geringer Strömung und ganz am Boden. (erstes Bild)


    Außerdem ist mir beim hantieren im Becken ein Stück meiner Pavona abgebrochen. Das abgebrochene Stück habe ich mit Kitt ins Riff geklebt und es zeigt keine Probleme, aber das Hauptstück ist an einer Stelle recht blass und scheint auch weich zu sein. (zweites Bild)


    Kann ich hier was machen.


    Wie immer danke für eure Geduld und die schnellen Antworten


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • Die Bleiche geht weiter. :(
    Kann ich irgendwas dagegen tun? Licht reduzieren? Anderer Standort? Versuchen, zu füttern?


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • wenn sie geöffnet ist, dann ist das grundsätzlich erstmal ein gutes zeichen.


    sie kommen mit weniger licht recht gut zurecht. wenn sie sehr lange zu dunkel gestanden hat, dann kann sie ausbleichen. es dauert dann ne ganze zeit bis sie die farbe wieder bekommen. nährstoffe sind aber notwendig.


    der standort ist vielleicht nicht so schlecht. aber die hydnophora sollte weiter weg stehen, weil diese enorm nesseln kann.
    am besten jetzt erstmal gar keine störungen. ggf. etwas staubfutter oder kleine pellets.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Dank dir. Meinst du die Xenien oder die Sinularia?


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • Wurde umgestellt, die Yuma ist ein wenig nach hinten gesetzt, an einen schattigeren Platz. 1 Xenienast ist ausgezogen, der hat sich auf dem Stein der Ricordea festmachen wollen. Werde jetzt täglich 1-2 Shrimp Pellets füttern, schon alleine um die Einsiedlerkrebse ruhig zu stellen und hoffentlich dadurch die Nährstoffe anzuheben.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • Schon wieder fast 2 Wochen rum....
    Die Yuma ist komplett weiß, hat aber noch die orangefarbenen Spitzen, die auch an Farbe (gefühlt zumindest) zunehmen und geht nicht kaputt...
    (siehe Bild 1, da ist sie gerade ein wenig zu gegangen, ist sonst offener)
    Ansonsten habe ich auf Grund der hohen Temperaturen die Abdeckung entfernt, die Strömung erhöht und die Nachfüllanlage (endlich) angeschlossen und eingestellt. Scheint gut zu funktionieren, nächste Woche im Dauerbetrieb, da Urlaub.


    Bild 2 eine Gesamtansicht.




    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • Und weiter geht es im Monolog.


    - Wir haben die Tubipora verkleinert, da sie uns zu viel Platz und Strömung weggenommen hat.
    - Einer unserer Calcinus scheint die letzte Häutung nicht überlebt zu haben und ist verschwunden. ;(
    - die Caulastrea bereitet gerade die Teilung ihrer Köpfe vor, es sind 2 Mundöffnungen je Kopf zu erkennen
    - die orange Yuma lebt immer noch und beginnt sich langsam wieder einzudunkeln. :)
    - die Xenien muss ich demnächst wieder abgrasen, nehmen Überhand.
    - mindestens 2 Borstenwürmer bevölkern den unteren Stein, aber schaden nicht
    - Turbellarien kommen wieder :-/





    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • Danke :)
    Es überrascht mich gerade total, wie schnell sich alles entwickelt. Habe eben die Bilder von Februar und von vor 3 Wochen angesehen... O.O


    Nachtrag:
    Abdeckscheibe entfernt für bessere Temperaturregulierung und Osmolator nano angebracht .
    Außerdem täglich Zoa Futter und Futter (Söll Shrimp sticks) für die Krebse, um die Nährstoffe anzuheben

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!