20l Nudeleimer - Erstbesatz

  • Wie die geneigten Leser meines Fotoalbums schon sehen konnten, haben sich die Krebse beide wieder berappelt und wuseln durchs Becken. :6_small28:
    Dafür wird eine Napfschnecke das zeitliche segnen. :11B95E~110:
    War zu erwarten, sie hat schon seit sie eingezogen ist, Kummer gemacht (nicht wirklich aktiv, relativ ortsfest und und und).
    Ich werde sie sobald sie nimmer reagiert rausnehmen, das Gehäuse auskochen und als Deko und Gehäuse für die Einsiedler weiterverwenden.


    Nächste Schritte:
    - NSW Vorrat ist aufgebraucht, ab sofort wird mit Tropic Marin Pro-Reef und Osmosewasser gearbeitet
    - Erster Besatz an Korallen ist bei Herrn Leng in Treuchtlingen bestellt (konnte mich nicht entscheiden, spitzen Beratung!)
    - Strömung optimieren
    Ich bin immer noch nicht zufrieden, ich habe zwar überall eine leichte Wasserbewegung, aber Detritus hält sich und in meiner Höhle setzt sich Zeug ab Skim läuft mit Filterwatte auf minimal, wenn ich höher drehe, wirft er Blasen :5_small18:
    - Eventuell einen Osmolator organisieren, da ich merke, dass ich doch manchmal das tägliche Auffüllen der Verdunstung vergesse und alle zwei Tage 0,1-0,2l Osmosewasser nachkippen mir gefühlt auf zu große Schwankungen rausläuft.


    Und das wichtigste: Mit meiner Frau diskutieren, wann und wo ein größeres Becken hinkommt. (Die Idee kam von ihr... Sie liebäugelt mit einem 60er Cube.) :EV6CC5~125:

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • RIP Napfschnecke, gestern abend bereits von Clibanarius und anderen Schnecken gefuttert.
    Die Cleaning Crew tut also, was sie soll. Gehäuse rausgenommen, roch noch frisch, also war sie wohl recht frisch tot. Ausgekocht, dabei kam noch eine Assel oder ähnliches zum Vorschein. Eventuell war doch ein Parasit schuld.


    Der Korallenast mit den Xenien ist gerade ein Tummelplatz für den kleineren Einsiedler und ich befürchte, dass er sich über die hermacht. Einer der Äste war heute morgen lustlos und weißlich. werde wenn am Dienstag mein Besatz kommt, den Ast umsetzen.


    Plan für's Wochenende und nächste Woche


    Wassertest
    Wasser ansetzen und messen
    Wasserwechsel mit selbst angesetztem Wasser [TM pro reef] ca. 2l (Bodengrund absaugen dabei)
    Nochmal messen
    ggf. nach Balling Light anpassen
    Dienstag kommt mein Korallenpaket, Temperatur angleichen und mit Riffmörtel einbauen, dabei auch die Xenia umsetzen und schauen ob sie sich erholt.

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • So, mein Nano Überraschungspaket aus Treuchtlingen ist angekommen, drin waren:


    - 1 Zoanthus, eventuell mit einer Palythoa dabei...
    - 1 Seriatopora Calliendrum
    - 1 Scheibenanemone (Rhodactis?)
    - 1 Pavona decussata
    - 1 Goniopora (?)
    - 1 Koralle links unten im Sand, konnte ich noch nicht verifizieren.



    Meine Frau hat dekoriert mit Riffmörtel, daher die Trübung. werde einige Wasserwechsel machen und Absaugen, um die Schwebstoffe rauszubekommen.


    Ansonsten bin ich jetzt mal gespannt, wie es weitergeht.

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • Mein Frauchen war heute in Stuttgart (K...e Z..) und hat einiges mitgebracht. Eimer zum Wasser anmachen, Luftsprudler dazu, Nyos Phosphattest, Pipetten und zum Valentinstag noch eine kleine grüne Scheibenanemone.

    Da ich gelesen habe, dass meine Calcinus Laevimanus bei zu wenig Futter durchaus auch mal Schnecken und Korallen anknabbern, waren auch noch Söll Organix Shrimp Sticks in der Tüte. Ein kleines Stäbchen halbiert rein und das komplette Becken drehte durch.


    Die Koralle links unten hat sich übrigens als Sinularia herausgestellt, die sich gehäutet hat und jetzt die Polypen ausbildet.


    To be continued...


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • Da ich gelesen habe, dass meine Calcinus Laevimanus bei zu wenig Futter durchaus auch mal Schnecken und Korallen anknabbern, waren auch noch Söll Organix Shrimp Sticks in der Tüte.

    Leider nicht nur bei zu wenig Futter.... So drollig ich meine Truppe dieser Einsiedler auch finden mag, muss ich dazu sagen, dass sie einem wirklich auf den Sack gehen können. Meine haben meinen kompletten Turboschneckenbestand auf dem Gewissen, Schubsen ständig sämtliche Korallen um und knabbern gelegentlich an einer Acans. Trotz schmackhaftem zartem Algenbewuchs und guter Fütterung. Aber irgendwie hab ich sie am Ende doch immer lieb :EV6CC5~125:

  • Zitat

    Meine haben meinen kompletten Turboschneckenbestand auf dem Gewissen, Schubsen ständig sämtliche Korallen um und knabbern gelegentlich an einer Acans. Trotz schmackhaftem zartem Algenbewuchs und guter Fütterung. Aber irgendwie hab ich sie am Ende doch immer lieb :EV6CC5~125:


    Dann hab ich vielleicht Glück mit meinen beiden. Sie haben als der Korallenast noch nicht fest war, öfters diesen rumgeschubst und die Xenia maltraitiert. Das Einzige an Schnecke, was sie gefuttert haben, war eine gestorbene Napfschnecke, aber dafür sind sie ja da.
    Es gab ein wenig Stress, als sie sich frisch gehäutet hatten, da wollten beide das gleiche Häuschen, aber ansonsten noch keine Probleme.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • Kurzes Update:


    Ich habe gestern mal wieder seit längerem (Ich schäme mich ja) gemessen.


    Dichte 1,025 @25°(JBL Spindel)
    Phosphat fast nicht nachweisbar, 0.01 (Nyos)
    Nitrit 0.01 (TM)
    Nitrat 2 (TM)
    Magnesium 1400 (RS)
    Calcium 550 (RS) - Ich vermute, dass hier der Riffmörtel noch durchschlägt, das pro reef Salz sollte eigentlich weniger haben
    pH 8-8.25
    KH7 (RS)


    Daraufhin mit Osmosewasser ein wenig verdünnt, was ein paar Bewohner nicht so nett fanden, heute morgen sahen sie dann doch wieder besser aus.


    Das Valentinstagsgeschenk meiner Frau haben wir, nachdem es von unseren Calcinus geärgert wurde, mit einem Stein in eine ausgediente Schnullerbox mit Löchern gepackt, dass es sich da in Ruhe auf dem Stein festsetzen kann. es scheint sich auch zu häuten, oder an den Stein anzubringen. Zumindest scheint Gewebe gebildet zu werden.
    Gestern Abend vor dem ins Bett gehen noch einen unliebsamen Bewohner entdeckt, ein knallroter Borstenwurm, ca. 2cm lang, gleich abgefischt.


    Wir hoffen, dass sich die Scheibenanemone in ihrem Häuschen berappelt und bald in die freie Wildbahn kann.

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • Nachdem die neu eingezogene Scheibenanemone es nicht geschafft hat...


    Gestern Abend sehe ich beim Abendessen ich etwas langes, dünnes unter einem Vorsprung aus dem Gestein herausschauen.


    Borstenwurm. Natürlich direkt neben der Stelle, an der die Anemone in ihrer Box zum Anwachsen lag. :5_small18:
    An der Stelle hatte ich gestern meine Krebse gefüttert und anscheinend mochte der Wurm das Futter auch.


    Schnell aus einem alten unbenutzten Kontaktlinsenbehälter und einer Tischbohrmaschine eine Borstenwurmfalle gebaut, mit Gestein beschwert, zwei Futtersticks hinein und über Nacht stehen lassen.
    Heute morgen schickt mir meine Frau folgendes BILD


    Falle ist wieder drin...

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • Die armen Borstenwürmer... So unverstandene Tiere. :(
    Nicht alle sind böse. Im Grunde ist doch alles außer Kieferborstenwurm ok?!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Es war bezeichnend, dass gerade an der Stelle vorher die Xenia stand, die ständig angegriffen aussah und auch Arme verloren hat.
    Dann nach dem Umbau die Scheibenanemone in der Box, die sich kurz darauf aufgelöst hat.
    Ich bin da lieber vorsichtig.

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • Nun darf ich mal etwas zeigen: heute waren wir in Treuchtlingen, haben und beraten lassen ^^ und den zweiten Teil des Besatztes ausgesucht:


    - Zoanthus Blueberry Pie
    - Zoanthus Mary Jane
    - Discosoma lila
    - Alveropota grün
    - Caulastrea Curvata grün
    - Palythoa Candy Apple Pink


    Zudem gab es noch einen Entmineralisierungsfilter.


    Vorhin durfte ich dann wieder mit Kitt und Mörtel spielen - mein Mann war dann für die Reinigungsarbeiten verantwortlich :D


    Fotos sind im Fotoablum meines Mannes (siehe Signatur DargorHSK) zu finden.

  • Vielen Dank, waren heute noch bei Kölle Zoo in Heilbronn (super Beratung und Auswahl für Seewasser! Recht neu aufgemacht) und haben eine Scheibenanemone auf Kulanz bekommen.
    Diese und die lila Discosoma sind heute in Einzelhaft zum anwachsen gekommen. Die lila Disco hat sich von ihrem Ablegerstein gelöst.


    Bilder sind bereits im Album, aber ich versuche, hier auch noch welche anzuhängen.


    https://goo.gl/photos/9xySbJvYbkq7h8J17


    Die Krusten sind auf dem oberen Bild noch leicht beleidigt, da wir drin rumwerken mussten.


    https://goo.gl/photos/Zir9pniEf1jJEMmSA


    Hier in Pracht.

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

    Einmal editiert, zuletzt von DargorHSK ()

  • Nachdem wir gestern weiter eine Lösung für das Ansetzen und die sinnvolle Lagerung suchten, gab es gestern einen kleinen Heizer und heute ein 12 Liter Mostfass.


    Ich habe dann ein Loch in den Deckel gebohrt und gefeilt, um Stecker vom Heizer sowie den Schlauch für den Sprudelstein durchführen zu können. Grade heizen wir das Fass im Testbetrieb mit reinem Osmosewasser und schauen mal, wie es sich macht.



    Hier die Fotos:




    https://goo.gl/photos/6LraHTETxzuSRj6q7


    https://goo.gl/photos/1QNo66yMetkGTaKC8

    Einmal editiert, zuletzt von Schneckchen ()

  • Die getauschte Scheibenanemone hat sich einen Platz gesucht und sieht richtig gut aus. (hat sich übrigens als Ricordea Yuma herausgestellt)
    Ansonsten bilden sich goldene Beläge im Becken, daher wurde die Strömung erhöht.





    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • So, einmal die Gesamtansicht:

    Die Sinularia hättet sich schon wieder, kann ich da Probleme mit den Wasserwerten haben? Die letzten waren unauffällig, KH ein wenig unter 7 und Calcium zu hoch. Die Xenia wird immer länger.
    Die lila Disco verkriecht sich rechts unten.




    Leider scheint ein Polyp der Mary Jane sich nicht mehr zu öffnen und einer ist angegriffen.



    Dafür wächst sowohl die grüne Palythoa als auch die Candy Apple Pink...


    Und eine Ohrschnecke hat sich auch noch gezeigt.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • Einfach nur, weil es witzig ist und das Wesen der Einsiedlerkrebse trifft.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • Kurzes Update nach der Panik mit den Wasserwerten von letzter Woche:


    Alles in Ordnung, die Turbellarien habe ich regelmäßig beim Wasserwechsel von den Scheiben gesaugt und jetzt gut eingedämmt.
    Die große Zoanthusplatte wurde von den Palythoa getrennt, Reste auf der Platte (2 kleine Polypen) mit Aiptasia-X behandelt. Palythoa sind jetzt auf einem Ablegerstein im Sand.
    Alle Krustenanemonen wachsen und bilden neue Polypen.
    Es bilden sich ein paar Algen in rot und grün, zupfe ich regelmäßig ab.
    Die Xenia ist explodiert und wächst wie irre. :o


    Und ja, die Yuma hat sich den Platz selbst gesucht...


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • Kurze Rückfrage bezüglich meiner Seriatopora:


    die Polypen im unteren Bereich sind in den letzten Tagen dauernd eingezogen (siehe verlinktes Bild)


    https://goo.gl/photos/GP3evd6kKfpm4aoC7


    Sowohl die Polypen oben am Hauptstamm als auch an den beiden (unfreiwilligen) Ablegern sind quasi komplett draußen.


    Muss ich mir da Gedanken machen, oder kann es einfach sein, dass der Bereich regelmäßig von Schnecken und Krebsen übergangen wird und sie daher zickt?

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!