20l Nudeleimer - Erstbesatz

  • der ist auch niedrig... er sollte nicht unter 7 rutschen. beobachten wird nichts bringen. er steigt nicht von alleine. da musst du nachhelfen.
    ebenso beim ca-wert.


    wie du das machen kannst ist hier beschrieben.


    deine tests sollten natürlich mit referenz gecheckt sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich wiederhole den KH Test nochmal, kann sein, dass ich zu früh mit der Titration aufgehört habe, bevor die Farbe komplett umgeschlagen und stabil war.
    Werte für KH, Ca und Mg wurden mit dem Red Sea Test set bestimmt .
    Referenzlösung muss ich noch holen.
    Bin nur verwundert, dass das NSW so niedrig ist, Verbraucher sind noch keine drin.

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

    Einmal editiert, zuletzt von DargorHSK ()

  • Ohne Referenz sind deine gemessenen Werte nichts Wert. Du weißt ja gar nicht ob die Tests funktionieren...


    Wenn die Werte stimmen sollten (!) dann solltest du KH und Ca anheben, die sind viel zu niedrig.
    Aber vorher mit Referenz die Tests überprüfen!


    Der KH sinkt auch ohne Korallen im Becken. Den musst du auch ohne Besatz ausgleichen!
    Irgendwann sinkt der KH Wert auf ein Niveau von dem er sich nicht mehr absenken kann, weil alle KH Verbraucher ihr Wachstum eingestellt haben. (meiner Erfahrung nach lag das bei mir immer bei knapp unter KH 6)
    Wer weiß wie lange das schon bei dir so ist? Mein Becken steht jetzt 2 Wochen und ich habe schon einen deutlichen KH Verbrauch und gleiche ihn aus.


    Wenn du das bisher noch nicht getan hast, dann bremst du dein Becken aus.
    Warum hast du noch keine Korallen im Becken?


    Edit: Habe gerade mal den Thread überflogen. Und finde keine älteren Testergebnisse. Warum nicht? Ist das etwa dein erster Wassertest? :gb: Wenn ja, dann kennst du die Werte zum Beginn doch gar nicht. Und deine jetzt gemessenen Werte (sofern sie stimmen) spiegeln nicht das wieder was du als NSW ins Becken gekippt hast. Das Wasser wurde ja teilweise schon verbraucht.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    4 Mal editiert, zuletzt von R0cc0Naut ()

  • Vielen Dank für die Ausführung, R0cc0Naut. Ich wollte eine langsame Einfahrphase ohne schnellen Besatz machen. Wie gesagt, bin ich Anfänger und es gibt x Meinungen und Verfahren zum Einfahren, die ich gelesen habe. Unter anderem auch, dass man sich Tests während der Einfahrphase sparen könnte, weil sich dauernd was ändern würde und man das Becken in Ruhe lassen sollte.
    Werde das nochmal überdenken und ggf. schneller starten.

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • KH musst du testen. Der fällt halt auch ohne Besatz. Vor allem wenn LG genutzt wird. Mein Vorgehen wäre jetzt folgendes: morgenzum Händler gehen und Referenz kaufen. Dann alles noch einmal testen. Übermorgen zum Händler gehen und mir die salze für KH und ca holen und direkt 2-3 Korallen mitnehmen. KH und ca ausgleichen und die Korallen einsetzen.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Keiner der Händler in meiner Umgebung hatte eine Referenzlösung da. Musste doch eine bestellen. Einer (der hier in der Gegend wohl auch einige große Becken eingerichtet hat und am laufen hält) hat direkt mein Wasser getestet und bei seinem Test waren Ca und KH im grünen Bereich, dafür war pH zu niedrig. Er meinte, es sei alles in Ordnung und ich solle dem Becken Zeit geben. Hat mir noch einen Korallenast mit Besatz aufs Haus mitgegeben.
    Werde jetzt Referenzlösung bestellen und die Tests nochmal fahren. Bin gerade leicht verwirrt


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • Hi.
    Keine Panik. Verwirrt brauchst du auch nicht sein.
    Jetzt lass die Referenz erstmal da sein und schau wie deine Tests liegen. Dann kannst du immer noch reagieren.
    Grüße
    Stefan

  • Das er dein wasser testet ist ja nett gemeint, aber solange er seine Tests nicht auch mit einer Referenz prüft sind auch seine Testergebnisse ohne Aussagekraft.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Multireferenz kam an, wie vermutet gab es kaum Abweichungen (KF bei Mg und Ca jeweils 0.96, KH 1)
    Ich habe vom Aquarienbauer noch einen Schub Meerwasser aus seinen Becken bekommen, den ich beigemischt habe.
    Gemeinsam mit der Xenia hat das dem Becken einen richtigen Schub gegeben. Die Fadenalgen sind jetzt satt grün, Beläge bilden sich, allerdings auch rötliche Kugeln (Kieselalgen?)


    Messungen wiederholt mit minimaler Verbesserung:
    KH 6.7
    Ca 375
    Mg 1280



    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • Dann solltest du nun KH erhöhen auf 7,5 und Ca auf 420.


    Gebrauchtrs Wasser von irgendwem würde ich nicht ins Becken kippen. Du weißt nie was da drin ist...


    Erhöhe jetzt die 2 Werte und setze langsam Korallen ein.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Kurzes Update:


    Salze sind endlich angekommen, ich beginne heute Abend mit dem Anpassen von KH,Ca und Mg beginnen.
    Leider sprießen gerade die Algen sehr stark, so dass ich befürchte, dass es gerade einen Spike an NO und PO gibt, prüfe ich heute Abend gegen.
    Haben schon einiges abgesaugt und abgepflückt.


    Die Xenia, die ich vom Händler bekommen hatte, macht gerade wenig schlapp, vermutlich aus o.g. Gründen ich hoffe, sie berappelt sich wieder.

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • Meine Befürchtung hat sich leider bestätigt, ich habe gerade einen sehr hohen Nitritwert(0.3) und Nitrat (0.1) Wert.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • Seit vorgestern Abend endlich angefangen aufzusalzen und erfreulicherweise machen bei mir gerade die Kalkrotalgen einen auf stärkeres Wachstum und geben den anderen, ungewollten Algen ordentlich Konkurrenz auf dem Gestein. Leider scheinen sich in meiner Höhle hinten Kieselalgen breit zu machen (Bild im Album), zumindest sehen die schwarzen Kugeln verdächtig danach aus. Ich werde die wohl demnächst absaugen. Ansonsten sind noch einige Algenfäden im Becken. Wenn ich das Becken aufgesalzt habe (voraussichtlich übermorgen laut Aqua Calculator) mache ich nochmal eine große Testreihe, auch auf Ammoniak.
    Sollten die Werte so weit stabil und in Ordnung sein, hole ich die Cleaning crew und die ersten weiteren Tiere.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • Wieder ein kurzes Update, wir haben schweren Herzens eben die Protopalythoa mit Aiptasia-X behandelt. Die Position mitten auf dem Riff war uns doch zu heikel, auch mit Hinblick auf späteren Besatz.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • Ich habe eben die Wassertests gemacht und komischerweise habe ich keine Veränderung beim KH wert (5.9), eine Verschlechterung beim Magnesium (1220) und nur einen leichten Anstieg bei Calcium (410) gehabt. Kein Ammonium nachzuweisen, Nitrat bei 10mg und Nitrit bei 0.3mg. unverändert zu den vorherigen Tests. (nochmal gegen Referenzlösung gecheckt). Ich habe jetzt nochmal nachgesalzen und prüfe am Dienstag nochmal.
    Kann es sein, dass der Verbrauch so hoch ist? Bis auf die Xenia, den Seestern, die Algen und das Lebendgestein ist nichts drin. Ich trage mich mit dem Gedanken, trotzdem die Cleaning Crew zu kaufen (2 Einsiedlerkrebse, 5 kleine grabende Schnecken, 5 algenfressende Schnecken und evtl noch 2 Napfschnecken) aber noch keine anderen Tiere. Denkt ihr, das macht Sinn oder soll ich dem Becken noch mehr Zeit geben?


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • keine Veränderung beim KH wert (5.9)

    Zu niedrig. Weiter anheben auf 7-9.

    Verschlechterung beim Magnesium (1220)

    Du hast eine Xenia. Xenia ist eine Weichkoralle. Weichkorallen benötigen vergleichsweise viel Magnesium für den Aufbau ihres weichen Gewebes.Wert also auch gerne anheben auf 1250-1350

    leichten Anstieg bei Calcium (410)

    Kommt vor. Dein Bodengrund kann Kalzium absondern oder Kalkrotalgen sterben ab.

    Kann es sein, dass der Verbrauch so hoch ist? Bis auf die Xenia, den Seestern, die Algen und das Lebendgestein ist nichts drin.

    Das nennst du hohen Verbrauch? :10_small20: Ne Spaß beiseite. Ist doch okay.

    Ich trage mich mit dem Gedanken, trotzdem die Cleaning Crew zu kaufen (2 Einsiedlerkrebse, 5 kleine grabende Schnecken, 5 algenfressende Schnecken und evtl noch 2 Napfschnecken) aber noch keine anderen Tiere. Denkt ihr, das macht Sinn oder soll ich dem Becken noch mehr Zeit geben?

    Ja mach ruhig. Denen machen die Werte eigentlich nichts. Aber überleg dir gut ob du Einsiedler und Schnecken wirklich beide willst. Die Einsiedler werden früher oder später die Schneckenhäuser wollen.

  • Ok, dann sollte die Crew Dienstag da sein. Dann werde ich wohl besser schon leere Häuser anbieten

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • So, nach einer Weile wieder ein Update, da ich die letzte Woche nach ner Weisheitszahn OP flach lag, lief nicht viel.


    Die Cleaning Crew bestehend aus 2 Einsiedlern (Clibanarius Tricolor), 3 Napfschnecken, 5 Euplica und 5 Nassarius arbeitet sehr gut. Algen deutlich auf dem Rückzug
    Die Osmoseanlage in Betrieb genommen und die ersten Liter sind auf Vorrat produziert. sobald das NSW aufgebraucht ist, wird mit Tropic Marin weiter gearbeitet.
    Werte werden besser, Magnesium war auf über 1400, KH 6,7, Calcium auf knapp 420. Leider waren Nitrit und Nitrat immer noch zu hoch, kann aber auch am Test liegen, der löst nicht wirklich gut auf. Wird demnächst einen Neuen geben.


    Die Xenia schwächelt, ein Ablegerbüschel gibt gerade auf, das Andere hat sich erholt.

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • Kurzer Schockmoment am Wochenende:


    Wir waren Samstag/Sonntag auf eine Kurztrip nach München, also Freitag nochmal mit Osmosewasser aufgefüllt, geguckt, dass alles in Ordnung ist und Samstag früh los.
    Als wir Sonntag Nachmittag heimgekommen sind, habe ich nur noch einen meiner Einsiedlerkrebse (im Napfschneckenhaus) gefunden. Der im Nadelchneckenhaus war nicht zu sehen. Zu allem Überfluss habe ich auch noch einen (vermeintlichen?) Kadaver entdeckt. kurz darauf noch einen zweiten, in der großen Höhle unter meinem Aufbau.
    Ich habe beide mal herausgeholt und denke mittlerweile eher, dass die beiden sich gehäutet haben und der im Napfgehäuse einfach besser klarkommt und sich zeigt, während der andere sich noch irgendwo an einer geschützten Stelle erholt.


    Ich habe ein Bild der Schalen ins Album hochgeladen. War ziemlich überrascht, dass die Schalen noch komplett gefärbt waren, dachte die würden sich ent- oder verfärben.


    Was denkt ihr? Gehäutet oder zumindest einer hops?

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!