20l Nudeleimer - Erstbesatz

  • Kurzes Update nach ca. 6 Stunden:


    Leider scheint mein Heizstab daneben zu liegen. Er hat trotz Einstellung auf 25 Grad noch keine Anstalten gemacht, aufzuhören als mein Mini Thermometer schon 28 angezeigt hat. Ich habe das dann mit einem Konditoren Thermometer überprüft. 27 Grad. :mad:
    Runtergeregelt und prüfe morgen früh wieder.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Danke. Ja, wir konnten es nicht anders machen ohne das Gestein komplett zu zerlegen. Habe vorsichtshalber Korallenkitt mitbestellt und den hinten an der Scheibe rangemacht, damit die scharfen Kanten nicht direkt aufliegen. Bisher tut sich noch nicht viel, wenn sich was bewegt, gebe ich ein Update


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Hallo,


    ja, das mit der Heizung hatte ich auch. Ich nutze normalerweise eine 15W Miniheizung. Die war aber kaputt und musste getauscht werden. In der Zwischenzeit hatte ich zur überbrückung einen 50W Glasheizer drin (hatte nix anderes da). Den musste ich auf 22 Grad stellen, damit das Wasser bei 26Grad blieb.
    Ich habe übrigens das gleiche Becken und benutze diesen Heizer .

  • Ist bei meinen Heizern auch so.. stehen beide auf 23 Grad um auf 25 zu heizen ;)

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Hi Marcel,


    das sieht doch schon gut aus dein kleines Töpfchen :). Ich denke bei dem kleinen Volumen und mit den zwei Steinen hast du da rausgeholt,was möglich ist. Die Steine schauen im übrigen auf den ersten Blick gut aus, ich bin gespannt was sich da in den nächsten Tagen noch so zeigt.


    Viel Spaß beim beobachten!

  • Vielen Dank, ich gebe zu, dass meine Holde auf den Aufbau gekommen ist. Das Gestein hatte ich online bei einem Händler auf Empfehlung aus einem anderen Forum gekauft.
    Die Temperatur hat sich mittlerweile bei 25 - 25,5° eingependelt. Ich habe 2-3 Dinge entdeckt, wo ich denke, dass das etwas werden könnte. Bilder folgen.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Hallo zusammen, ich mache mir gerade Gedanken zur Beleuchtungsdauer des Beckens.
    Da ich abends auch ein wenig vom Becken haben möchte, steht die Zeitschaltuhr derzeit auf einer Beleuchtungsdauer von 1030-2230. (Zetlight nano ZN1702 11W, Weißanteil und Blauanteil jeweils um ca. 12% reduziert). Leider kann ich keine Dämmerung programmieren und wir sind beide voll berufstätig.
    Der Nudeleimer selbst steht in unserem Esszimmer, ohne direkte Sonneneinstrahlung auf das Becken, Rückseite zur Wand.


    Wie ist eure Einschätzung? Sollte ich an der Beleuchtungsdauer oder Einstellung etwas ändern?


    P.S.: Zum Thema Steine, die kamen von einem Forenpartner aus der Nähe von Stuttgart, hatten also einen relativ kurzen Weg.

  • Update an Tag 3:
    Dichte kontrolliert, Messwasser durch gleiche Menge frisches Fertigwasser ersetzt. Es zeigen sich bereits einige Polypen und anscheinend auch eine Anemone, ich habe versucht die auf ein Bild zu bringen, aber bin leider auf mein Handy angewiesen. Mein Fotoalbum habe ich upgedatet.




    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • So, 8 Tage gelaufen. Immer noch keine Anzeichen von Algen etc., dafür tut sich auf den Steinen was. Ein Belag verfärbt sich an den Rändern rötlich und hebt sich an den Rändern ab. In den Spalten zeigen sich feine Äste. (Bilder im Album)
    Bisher nichts getan, nur verdunstetes Wasser durch destilliertes ersetzt.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Heute haben sich die ersten Lebenszeichen gezeigt, ein Algenblättchen, diverse Polypen, eventuell Röhrenwürmer und eine Babyschnecke. Bilder sind im Album drin.
    In einer Höhle scheint sich was zu entwickeln, was wie ein Gelege aussieht, vielleicht könnt ihr mir helfen, was da wächst.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Hi, darkorhsk.
    Sag mal wie hoch ist der Sand teilweise? Und hast du wirklich die ls auf den Sand direkt gestellt?? :EVC471~119:

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Update nach 2 Wochen:
    Es zeigen sich einige Röhrenwürmer, an den Scheiben haben sich Algen abgesetzt. Ich habe einen dunklen, pelzigen Flecken entdeckt, auf den ich mir keinen Reim machen kann.
    Allgemein bin ich vielleicht zu ungeduldig, aber man sieht kaum Veränderungen.
    Außer dass ich die Lampe gestern auf voll laufen lassen habe und das Gestein im oberen Bereich mir grauer als vorher vorkommt. Da ist evtl. etwas überstrahlt worden :(


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Es kommt mir gerade vor, als ob das Gestein bzw. die ursprünglichen Beläge darauf, absterben würde, ich habe gerade ein neues Foto gemacht und hochgeladen.
    Immer mehr Bereiche kommen mir grauer vor als zu Beginn der Einfahrphase. Ist das ein normaler Prozess während der Einfahrphase oder muss ich gegensteuern und falls ja, wie? :115E17~112:
    Vielen Dank im Voraus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!