20l Nudeleimer - Erstbesatz

  • Wie bereits in meinem Vorstellungsthread erwähnt, werde ich einen 20l Dennerle NanoCube in ein Nanoriff umbauen und hier die Einfahrphase up to date halten.
    Die erste Überlegung war, einen neuen Marinus Cube anzuschaffen, allerdings haben wir einen zum 20er Cube passenden Unterschrank und sonst keinen sinnvollen Platz um ein weiteres Becken aufzustellen. Daher der Umbau des kleinen Eimers.



    Über Anregungen und Kritik würde ich mich freuen.
    P.S.: Mir ist bewusst, dass da keine Fische oder anspruchsvolle Korallen reinkommen.
    Maximal kommen noch Einsiedlerkrebse dazu, aber das muss ich sehen, wie es läuft.


    Technik:


    20l Dennerle Nano Cube
    Eheim Skim 350
    25W Eheim Regelheizer
    Beleuchtung - Zetlight ZN1702
    Dennerle Nano Riffsand (wird ca. 1,5-2,5cm hoch eingefüllt)
    20l ATI natürliches Meerwasser (Erstbefüllung und erste Wasserwechsel)
    Dest. / Osmosewasser um evtl. Verdunstung auszugleichen


    Ärometer Dennerle


    Erstbesatz:


    ca 2kg Lebendgestein

  • Hi,


    ich schließe mich da Carmen an - das scheint eine sinnvolle Zusammensetzung zu sein. Lediglich von der Dennerle-Spindel würde ich dringend abraten (sofern es die gleiche ist, wie die die im Set enthalten ist). Die Spindel hatte ich auch bei mir im Einsatz und zum Teil deutliche Abweichungen in der Salzdichte vom realen Wert.


    Da würde ich eher zu einem Konkurrenzprodukt greifen.


    Viel Erfolg beim Start,
    Manuel

  • ist dieses dennerle aräometer das kleine dingens? da würde ich mir an deiner stelle eine grössere spindel hohlen. die sind meistens besser ablesbar, teilweise mit thermometer integriert und sie sind genauer.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Kurze Frage zum Skimm 350, würdet ihr den Filterschwamm drin lassen oder ausbauen?
    Thermometer hatte ich von meinem Cube, habe aber noch ein JBL mit der Spindel mitbestellt.

  • Schnelles Update:


    Gestern kam die Zetlight NanoZN1702, Halter der Leuchte ist leider ein wenig zu dick, so dass ich die Halter der Glasplatte des Cubes reduzieren musste (Ecken und vorderer Halter raus, nur noch seitlich und auf den innen liegenden Schrauben der Befestigung aufgelegt)
    Die Leuchte selbst ist ordentlich, aber nicht perfekt verarbeitet, über Fernbedienung sind verschiedene Licht- und auch Wetterszenen abrufbar. Mit Memory Effekt.
    Geplant ist, die Leuchte über Zeitschaltuhr zu schalten, ca. 10-12 Stunden bei ca. 80-90% Helligkeit.
    Die volle Leistung kommt mir extrem hell vor.
    Es sollen Bridgelux LEDs verbaut sein, die haben einen sehr guten Ruf in der Beleuchtungstechnik (vorheriger Job...).
    Leider kann die Zetlight nicht auf automatische Farbzyklen eingestellt werden, das geht erst mit der nächst höheren, die aber zu teuer war derzeit.
    Bilder füge ich schnellstmöglich ein.

  • Ja, da kannst du leider nur mit Fernbedienung alles steuern. Die verschiedenen Lichtstärken auch von Hand an der Lampe. Bitte pass auf, dass du von oben kein Salzwasser auf die Lampe kleckerst, das verschwindet dann in der Lampe und korrodiert die Elektronik. Per Zeitschaltuhr geht es, aber da kannst du dann nur die zuletzt eingestellte Lichtstärke schalten. :EVERYD~16:
    Edit: Hast du das original oder den Nachbau? Der Nachbau soll mehr können:
    http://www.fish-street.com/digital_aquarium_led_lighting

  • Ich hab die Originale.
    Der Nachbau wäre interessant gewesen, da auch billig, aber fast zu billig für meinen Geschmack.
    Die Temperaturmessung ist natürlich ein krasses Feature...


    Allerdings kann der Timer auch nur alle 3 Kanäle gleichzeitig fahren.

  • Lebendgestein kam eben auch an, meine Frau meinte, dass es mit Wärmepack kam, aber doch relativ kalt war.
    Ich habe hier leider keinen Händler in der Nähe, daher hatte ich online bestellt. zwei größere Steine, mal ansehen, was der Aufbau gibt.
    Derzeit lassen wir es langsam akklimatisieren.


    Könnte ich die Steine auch bearbeiten, falls sie überhaupt nicht passen?

  • Klar dürfen die Steine auch bearbeitet werden. Da ich aber annehme, dass euer Lebengestein nicht komplett nass, sondern nur feucht geliefert wurde, bitte dafür sorgen, dass es mit Meerwasser feucht halten wird. Am besten ins Becken einbringen und später bearbeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!