Wiedereinstieg mit 35 Liter

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mein letztes Becken 160x60x60cm Wohnzimmerriff Anfang Januar aus diversen Gründen abgebaut habe juckt es seit einigen Wochen wieder in den Fingern :)


    Meine Vorstellung geht in Richtung Nano <50 Liter.
    Bisherige Überlegungen:
    - Dennerle Scaper´s Tank 35l
    - Eheim Skim350
    - Hydor Koralia Nano 900l/h
    - 50W Heizer
    - 1-2x Arcadia Stretch 400mm (je 18W) oder 300mm (je 13W)
    - Rockzolid Live Rockzolid
    - Versorgung mit Sangokai Nano
    - schwarzer Livesand


    Pflegen möchte ich zum Großteil LPS, vorwiegend Euphyllias aber mal sehen was den Weg ins Becken findet :-).
    Ansonsten noch einige Schnecken und vielleicht paar Garnelen.


    Starten möchte ich diesmal mit der "modernen" Variante: kein LG, evtl. Baks und zügig besetzen.


    Bzgl. Beleuchtung bin ich mir noch nicht sicher, aber schnick-schnack wie App-Steuerung oder so brauch ich nicht, will aber um die 30W haben. Da gibt es ja doch einiges, soll aber kein Vermögen kosten ;)


    Ich plane das ganze mal für einen Aufbau im Januar.
    Input zu Ausstattung und Vorgehensweise ist gern gesehen ;)


    Schöne Grüße
    Florian

  • Liest sich doch schon mal ganz gut. Zu der Lampe kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht. Aber du hast ja schon Übung und weißt wie es geht. Von daher Willkommen zurück :EVERYD~16:

  • Bei diesem Becken sind auf jeden Fall
    zwei Arcadia Stretch LED-Lampen
    empfehlenswert.


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Florian
    Ich benutze auch die Arcadia Stretch LED in meinem Sera Nano Cube 60.
    1x13 Watt und 2x7 Watt.
    Selbst eine Acropora Steinkoralle wächst bei dieser Beleuchtung.

    [size=12]MfG Jürgen :EVDB00~131:


    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus,wieviele müssen
    dann wieder reingehen , damit keiner mehr drin ist ? :EV8CD6~126:

  • Dank gestrigem Black Friday wurden die ersten Sachen rabattiert geordert :)
    Es wurde der Scaper´s Tank mit 35l, da ich die Proportionen sehr interessant finde.


    Zur Beleuchtung gibt es halt immer viele Wege, bin auch eher ein Freund von 'viel hilft viel' und werde vermutlich 2x18W nehmen. Oder eben was anderes wenn es mir als Angebot über den Weg läuft...


    Das Sangokai START gibt es ja nur in 250ml Flaschen :-O Da kann ich das Nano bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag betreiben.
    Wenn jmd noch angebrochene START Flaschen rum stehen hat und verkaufen möchte, bitte PN :2_small9:


    Schöne Grüße
    Florian

  • Moin...
    ich habe auch gerade ein 60x30x20cm-AQ mit dem Rockzolid-Gestein gestartet und ich habe ganz einfach das 3+2-Sangokai von Anfang an genutzt. Ohne Lebendgestein, nur mit Korallenablegern. Hat auch prima geklappt :3_small30: Für 35 Liter waren mir die Start-Lösungen auch zu happig, weil viel zu groß.

    Grüße,
    Stef

  • Direkt mit Basis bzw. Nano starten wäre dann auch ne Möglichkeit, gut zu wissen.
    Wie rechnest du die Dosierung von 3+2 auf 35l runter? Da wird ja in der Homöopathie mehr verwendet :D


    Sieht das Rockzolid Gestein exakt aus wie im Shop, also nicht die Farbe sondern die allg. Struktur?


    Schöne Grüße
    Florian

  • Ich habe mir eine kleine Tropfflasche besorgt (Apotheke) und mixe dort drin die 3 Basis-Produkte zu gleichen Teilen zusammen (nicht das Geos und nicht das Mineral dazu). Das geht lt. Jörg Kokott problemlos für ein paar Wochen.
    Jeder Tropfen aus dem Tropffläschchen entspricht 0.05ml, das kann man ganz gut dosieren.
    Für die Nährstoffe tut's auch etwas Futter :whistling:


    In den Dosierplan trägst du oben die 3-fache Menge deines AQ-Volumens ein (du hast dann ja auch 3 Flüssigkeiten in dem Tropffläschchen).
    In der ersten Woche wären das dann 0,1ml, sprich 2 Tropfen.
    Nur aufpassen, dafür dann nicht die Dosis für Mineral und Geos nehmen :phat: Das wäre überdosiert.


    Und ja, die Steine sehen von der Form her exakt so aus, wie auf den Fotos, die Maße stimmen auch. Ich finde das gerade als Nano-Besitzern echt klasse, weil man so sieht, was man bekommt. Aquatropica in Köln hat fast alle Steine im Angebot.

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!