Schnecken und Einsiedler

  • Hallo,


    wer kann helfen? Setze immer wieder verschiedene Schnecken und Einsiedler ein. Ausser zwei größeren Einsiedlern überlebt nix.
    Habe als Fische nur zwei Nemos und zwei Riffbarsche im Becken.

  • Auch wenn ein paar mehr Angaben ganz hilfreich wären...Welche Arten, wie ist die Algen lange und Fütterung bei dir...usw.
    Hast du kämpfe beobachten können?
    Kann ja sein, das die beiden großen alles und jeden platt machen.
    Lg

  • Hallo was benötigst du für Angaben? Bin neu im Forum.Zu deiner Frage Kämpfe habe ich keine beobachtet. Das Problem besteht solang das ich fast glaube einen versteckten Fresser im Becken zu haben. Schnecken leben noch kürzer wie Einsiedler. Eigentlich schade bei meinem 84 ltr. Becken sehen die einfach hübsch aus. Auch mit Grundeln habe ich kein Glück. Hatten erst die Putzergarnele in Verdacht. Die ist aber nicht mehr im Becken.
    Ganz am Anfang beim Einrichten des Beckens haben wir ab und zu eine braune Krabbe (vermuten wir) gesichtet. Ist die der Übeltäter.?
    lg :EVERYD~16: :EVERYD~16: :EVERYD~16:

  • Was sind es für Schnecken, hast du Kieselalgen?
    Sind die Schneckenhäuser lehr?
    Es gibt Räuberische Krabben, ob sie es ist..Kann ich leider nicht sagen.
    Lg

  • Schnecken, ja die Turbos sind ja bekannt und wohl auch beliebt.
    Ich habe seit ein paar Wochen jetzt etliche kleine "Schneckchen" die meist gegen Abend vermehrt durchs Becken wuseln. Nur ich weiß nicht wie die ins Becken gekommen sind und was das für kleine Schnecken sind. Ob sie schädlich sind oder eher nützlich.
    Konnte sie leider noch nicht so genau bestimmen, sehen etwas wie die kleinen Posthornschnecken aus den Süßwasser aus, sind so 2-3 mm groß.
    Kennt ihr solche Schnecken ?

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!