Wie fahre ich ein reines Ablegerbecken wirklich ?

  • Hallo ich möchte mir ein reines Ablegerbecken einrichten. Die Masse des Beckens sollte ca 65 *55*30 werden. Das Becken sollte Autark ( für sich selber ) laufen. Nun habe ich schon viel im Netz gelesen, und auch leider viel unterschiedliches. Meine Frage braucht man denn unbedingt Bodengrund und Lebendgestein ? Oder kann man auch mit verschiedenen Mitteln das ganze am laufen halten ? Ich meine das Jörg Kokott geschrieben hat das Bodengrund und Lebendgestein in einem reinem Ablegerbecken nicht notwendig währen ,wenn man denn Korallen alles was sie brauchen seperat zudosiert. Also hier steht nur die Frage im Raum ob man Bodengrund und Lebendgestein unbedingt für ein reines Ablegerbecken gebraucht werden . So für eure Antworten und Meinungen im vorraus besten Dank.


    Gruß Frank

  • Grüß dich Frank,


    zum Ablegerbecken selber kann ich dir nicht viel sagen, da ich selber keins betreibe, aber wäre
    es nicht möglich und aus meiner Sicht sogar Sinnvoller, das Becken mit im Wasserkreislauf der
    Hauptbeckens zu betrieben?

  • Ich würde es auch im Hauptkreislauf betreiben. Falls es wirklich unabhängig sein soll, ein eigenes Technikbecken oder zumindest Abteil damit Absorber und AS Platz haben falls viel SPS drin sein sollten (Versorgungssystem nicht vergessen). :EVERYD~16:

  • Das Ablegerbecken an denn Kreislauf des grossen einzubinden wäre vielleicht möglich, aber bewusst nicht gewünscht. Ich will es mit Absicht Autark betreiben um eventuelle Risiken ( Ausfall irgendwelcher Pumpen, Überläufe, Stromausfall, Undichtigkeiten, Ablaufgeräusche, verstopfte Überläufe ect... zu minimieren. Außerdeml kann man ein Ablegerbecken das Autark läuft auch als quarantäne Becken nutzen.



    Gruß Frank

  • du musst gar nicht viel beachten.


    immer schön die wasserwerte konstant halten und aufkommende oder fehlende nährstoffe austragen oder einbringen.


    gestein oder sand brauchst du nicht.


    schwieriger wird es da sein die wasserwerte annähernd dem hauptbecken zu halten. oder eben ungekehrt.


    ich würde aber auch direkt anschliessen. du sparst technik und hast die gleichen wasserwerte. über verstopfte abläufe und zuläufe, stromausfall etc. muss man sich auch beim hauptbecken gedanken machen. alles sachen die so gut wie gar nicht vorkommen.


    nur mut... :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wenn Du unbedingt ein autarkes Ablegerbecken
    betreiben möchtest,
    kannst Du das Becken ohne Bodengrund
    und Steine mit NSW starten.


    Viele Grüße
    Christian

  • Habe das Gefühl Christian steht auf natürliches Meerwasser :3_small30:
    Hab doch das schonmal in nem anderem Terra von ihm gehört .


    Ich denke ein richtig gutes Salz reicht mit etwas höheren Werten ,und 24 Stunden eingelaufen (vorbereitet).
    Oder es einfach so machen wie ich als Bypass zum Haubtbecken am Zulauf nen Kugelhan ,und so kannst du es vom System absperren ,
    Und es als Garantänebecken nehmen. :3_small30:

  • Natürliches Salzwasser


    Gibts zum Beispiel von Ati. Inwiefern das sinnvoll ist, echtes Meerwasser zu benutzen, muss jeder für sich entscheiden. :D


    Liebe Grüße
    Matthias


    NSW = Natural Sea Water


    Bei allen Projekten, die ich bis heute in Angriff genommen habe,
    hatte ich in der Startphase keinerlei Probleme zu verzeichnen.
    Ganz abgesehen von dem Aufsalzen des erforderlichen
    Osmosewassers für eine Erstbefüllung.
    In erster Linie ist es aber eine Frage der Verfügbarkeit vor Ort
    und selbstverständlich auch des Preises!


    Viele Grüße
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!