42 Liter Riffpfütze

  • Zitat

    Finde, damit lässt sich arbeiten ;) macht ja wirklich einen deutlichen Unterschied!

    Zitat

    Sieht doch schon mal ganz anders aus! Das sollte so auch funktionieren.

    Von der Optik her finde ich es wirklich ansprechend. Ob es funktioniert werden wir dann sehen. Aber ich bin da erstmal guter Dinge. Das Lebendgestein hat seinem Namen bisher leider noch keine Ehre gemacht. Mal abwarten ob da noch was kommt. Ansonsten hab ich das Gefühl das es an manchen Stellen langsam grün wird. Aber da meine Farbwahrnehmung im rot/grünen Bereich leider etwas gehemmt ist kann ich mich da auch irren. Werde meine bessere Hälfte mal fragen wie sie das so sieht :D


    Werde morgen nochmal Wasserwerte messen. Wenn dann alles okay ist, hoffe ich, das ich Freitag Zeit finde um mal nach den ersten Bewohnern zu schauen. Es sei den ihr habt da irgendwelche Einwände.

  • So da heute homeoffice angesagt ist hab ich eben nochmal fix ein paar Werte gemessen.
    Das ganze sieht jetzt wie folgt aus:


    KH: 8
    Ca: 450 mg/l
    Dichte: 1,023
    Temp.: 25°C
    Nitrat: 1,0 mg/l
    Phosphat: 0,3 mg/l


    Was mir ein wenig Bauchschmerzen macht ist der Phosphatgehalt. Bin mir da noch etwas unschlüssig ob ich den erstmal ignorieren soll. Im Süßwasser schenk ich dem zu Anfang meist keine größere Beachtung. Wie steht ihr dazu?


    Beste Grüße,


    Stephan

  • Besten Dank schonmal für die Einschätzung. :thumbup: Phosphat wird die nächsten Tage auf jeden Fall engmaschig im Auge behalten.


    Jetzt stellt sich mir nur die Frage wie das mit dem Besatz ist? Geplant ist ja ein relativ zügiger, schrittweiser Besatz - je nachdem wie sich die Werte entwickeln. Vor allem um den Algen von vorn herein Paroli zu bieten würde ich da auch ganz gerne mit anfangen.


    Geplant sind zu Anfang jetzt erstmal einfache Weiche. Hab zwar gelesen dass die gernell gegenüber abweichenden Wasserwerten toleranter sein sollen und im speziellen auch noch deutlich höhere Phosphatwerte abkönnen, trotzdem trau ich dem Braten nicht so ganz. Will da nicht unnötigerweise den Tieren schaden, wenn das nicht stimmen sollte. Das ganze war halt eigentlich mit einer längeren Einlaufphase geplant deswegen geht es mir jetzt manches mal: ?(


    Danke auf jeden Fall für eure Geduld und beste Grüße,


    Stephan

  • Hallo zusammen,


    hier mal ein kleiner Wasserstandsbericht.


    Die Wasserwerte hab ich zwischendurch jetzt noch ein paar mal gemessen. Phosphat ist deutlich zurück gegangen. Allerdings immer noch etwas zu hoch. Werde heute nochmal eine Messung machen und die Werte dann hier nachreichen.


    Ansonsten haben sich die Algen auch auf den Riffästen langsam breit gemacht. Da an den wesentlichen Werten keine Veränderung zu beobachten waren sind dann auch die ersten Korallen eingezogen. Sind jetzt erstmal Zoas geworden. Vor etwa einer Stunde eingesetzt und so langsam fast komplett geöffnet. Bilder reiche ich nach wenn sie komplett offen sind.


    Die sitzen jetzt allerdings noch auf den Reef Plugs. Sind damit jetzt auch erstmal ins Becken gewandert. Bin zur Zeit noch am überlegen ob ich die zusammen mit den plugs auf die Äste setze und unter Umständen ein zu wuchern riskiere oder mir kleinere Ablegersteine besorge und die isoliert kommen.


    Wenn es von den Werten weiter so bleibt werd ich mir langsam mal Gedanken um Schnecken und/oder Einsiedler machen. Zu Fressen ist zwar noch nicht so die Menge da, weniger wird es aber auch nicht. Kommen dann vielleicht nächste Woche.


    Wie immer nehme ich jede Kritik, Anregung oder Denkanstoss gerne an.


    Beste Grüße,


    Stephan

  • Danke für den Tip. Machst du das einfach mit einem Seitenschneider? War schon aber überlegen wie ich das am Besten bewerkstellige und hatte bisher die Säge im Sinn...

  • Hier dann noch, wie versprochen, die aktuellen Wasserwerte und Bilder.


    Phosphat: 0,13 (immer noch zu hoch, der Trend geht aber runter)
    Nitrat: 2
    Nitrit: N.N.
    KH: 7,5
    Temp: 25°C
    Dichte: 1,023
    Ca: 440


    Hier dann mal eine Gesamtansicht von dem Becken



    Und hie die ersten drei bewusst eingesetzt Bewohner. Die letzte hat sich leider noch nicht geöffnet.





    Beste Grüße,


    Stephan

  • Hallo zusammen,


    hier dann mal ein kurzes update. Das Becken sieht momentan so aus:



    Wie man sieht grünt es ganz ordentlich. Deshalb ist auch eine cleaning crew eingezogen. Diese besteht aus 3 Einsiedlern und 3 Turboschnecken. Es ist an einigen Stellen zwar schon deutlich besser geworden, allerdings bin ich noch nicht ganz zufrieden. Geb den Herrschaften aber noch etwas Zeit bevor ich weitere Unterstützung anfordere.
    Wie man auf dem Bild auch sieht hab ich etwas mit Schwebstoffen zu kämpfen. Das sollte der Eheim Skim 350 beseitigen der hoffentlich heute oder morgen kommt, nachdem ich jetzt zwei Wochen drauf warten musste. Den werde ich erstmal mit dem Schwamm laufen lassen, den ich dann natürlich regelmäßig reinige.


    An Korallen ist jetzt der folgende Besatz drin: 2x Zoas, Clavularia, Rhodactis sowie eine Discosoma. Für mein ungebübtes Auge scheiont es denen soweit ganz gut zu gehen. Die Zoas fangen an Ausläufer zu bilden, die kleine Discosomoa hat schon deutlich an Größe zugelegt und alle sind gut geöffnet.


    Was mich momentan, neben den Schwebstoffen noch ein biscchen ärgert sind zwei Sachen, bei denen ich noch nicht weiß ob, und wenn wie, ich dagegen vorgehen soll. Die erste Sache ist, dass mir das Mikroleben im Becken förmlich explodiert ist. Sämtliche Scheiben sitzen voll mit irgendwelchen kleinen Lebewesen. Was es genau ist kann ich leider noch nicht sagen. Muss mal versuchen was zu erwischen und bei uns im Institut unterm Bino zu fotografieren. Da bisher keine Fressfeinde drin sind, wird es wohl auch erstmal so bleiben müssen, denke ich. Oder seht ihr das anders?


    Das zweite ist, dass die Algen auf dem Bodengrund bisher nicht von der Cleaning Crew bearbeitet werden. Die kümmern sich fast nur um die Scheiben und das RIff selbst. Gibt es hier irgendwelche Tips eurerseits was man dagegen tun kann? Gibt es Schnecken die bevorzugt die Algen vom Boden holen?


    Zu den Wasserwerten ist folgendes zu sagen. Der Phosphat geht weiter runter und liegt jetzt bei 0,06. Zwischenzeitlich hatte ich Probleme mit einer etwas zu niedrigen KH. Nachdem ich das gemerkt hatte, hab ich die schrittweise mit Bullrich Salz wieder angehoben. Momentan sinkt sie sehr langsam wieder, so dass ich wohl einmal die Woche nachdosieren muss. Der Ca Gehalt ist auch etwas, auf 420, gesunken. Werde beides im Auge behalten und dann passend erstmal mit Wasserwechseln reagieren. Falls es zu sehr aus dem Ruder läuft wird eine Versorgung gestartet.


    An den restlichen Wasserwerten hat sich nichts, bzw. nicht viel geändert. Die Woche kommt dann noch ein Mg Test dazu, da ich den, auf Grund des sinkenden Ca, das jetzt auch im Auge behalten möchte.


    Ist jetzt doch wieder länger geworden als gedacht. Hätte da zum Abschluss aber noch zwei Bestimmungsfragen an euch, wo ich momentan etwas auf dem Schlauch stehe.
    Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet :MALL_~12:



    Zum einen würde mich interessieren was das hier ist:



    Das wächst jetzt an einigen Stellen am Lebendgestein. Ich tippe auf Alge, allerdings würde mich interessieren was für eine. Die Schnecken und Einis gehen da nicht dran. Werde das deshalb wohl mal per Hand entfernen müssen. Ist jetzt nur die Frage ob man das erstmal wächsen lässt um es besser entfernen zu können und sofort reagieren muss?


    Das Zweite ist folgendes (Foto ist leider nicht so dolle, da es extrem klein ist, aber besser bekomme ich es zur Zeit nicht hin):



    Die Dinger hängen an der Scheibe. Sind bisher nur ein paar und werden wohl dem Algenmagnet zum Opfer fallen. Denke das die aber auch auf dem Gestein zu finden sein werden, nur da seh ich die zur Zeit noch nicht. Man kann auch noch kleine Anhänge erkenenn wenn man genau hinschaut. Bewegen tun die sich bisher noch nicht. Freund oder Feind?


    Wäre super wenn ihr mir bei der Bestimmung helfen könntet, da ich momentan mit meiner Sucherei nicht weiter komme.


    Vielen Dank und beste Grüße,


    Stephan

  • sieht alles normal aus... der skim muss dringend rein,weil du ne ordentliche kahmhaut hast, wie es auf den bildern durch die lichtbrechung scheint.


    die alge könnte diese sein. ist nicht weiter tragisch. gehen oft von alleine wieder weg.


    dasa andere, an den scheiben sitzende, sind kranzquallen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Stephan,


    zur Reinigung des Bodengrunds empfehle ich Dir eine Kegelfechterschnecke.


    Achim

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

  • Danke euch beiden.


    Kranzquallen kommt von den Fotos her hin. Die Neomeris hatte ich auch im Verdacht, weicht optisch zwar etwas ab, im Großen und Ganzen passt das aber.
    Wegen der Kahmhaut hatte ich den Skim ursprünglich auch bestellt. Hab aber eben die Nachricht erhalten das der jetzt da ist. Wird somit heute abend in Betrieb genommen.


    Bisher bin ich mit dem Becken eigentlich recht zufrieden. Hatte da im Vorfeld mit schlimmeren gerechnet. Werde weiter berichten wie es läuft.

  • Hallo zusammen,


    hier dann mal wieder ein kleiner Zwischenbericht. Das Becken sieht zur Zeit so aus:



    Es grünt immer noch ziemlich. Die langen Fadenalgen sind jetzt nicht mehr ganz so stark da, dafür geht es jetzt in die Fläche.
    Eingezogen ist jetzt zusätzlich noch die Kegelflechterschnecke. Ein sehr schönes und interessantes Tier. Hält sich zwar auch nicht dauerhaft auf dem Boden auf, sondern geht ganz gerne auch mal auf den Aufbau, aber das ist erstmal okay.



    Am WE war ich dann noch Korallen shoppen. Es sind noch zwei Zoas und ein Briareum hinzu gekommen. Die anderen Korallen stehen, soweit ich das beurteilen kann, ganz gut und breiten sich so langsam auch weiter aus.




    Die Wasserwerte sind soweit auch im Grünen. Ca liegt zur Zeit bei 420 und Mg bei 1290. Bei der KH musste ich nochmal nachdosieren und bin etwas über das Ziel hinausgeschossen, da diese zur Zeit bei 9 liegt.


    Was mir ein wenig Kopfzerbrechen macht ist, das ich weder Nitrat, Nirtit noch Phosphat nennenswert nachweisen kann. Nehme an, das die Algen zur Zeit alles direkt verstoffwecheseln.


    Da mir aufgefallen ist, dass die Ausscheidungprodukte meiner Cleaning Crew gerne in den langen Algen hängen bleiben und sich sehr langsam zersetzen hab ich gestern mal Microbe Lift Special Blend dosiert. Der Gedanke dahinter war, ein bisschen dem bakterielen Leben unter der Arme zu greifen, in der Hoffnung den Stickstoffkreislauf ein wenig an zu kurbeln. Mal schauen ob es funktioniert. Werde hier weiter berichten.


    Wenn es was zum Anmerken, fragen oder kritisieren gibt immer her damit.


    Beste Grüße,


    Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!