42 Liter Riffpfütze

  • Hallo zusammen,


    hab die letzten Wochen fleißig hier mitgelesen und mich an dieser Stelle:
    http://nanoriffe.de/board128-r…3%BCnsterland/#post304331
    bereits vorgestellt.


    Nachdem ich jetzt einige Zeit mit Warten auf meinen Silikatfilter verbracht habe, konnte es am WE und heute endlich losgehen.
    Die Eckdaten des Beckens sind:


    Maße: 35x35x35 -> 42l brutto
    Beleuchtung: Arcadia Eco Aqua Marine White
    Strömungspumpe: Koralia Nano
    Heizung: 50 W Regelheizer


    Die Arcadia Lampe ist jetzt neu dazu gekommen. Hab ich günstig gebraucht erstehen können. Alternativ hab ich noch die Dennerle 36 W hier liegen. Da muss ich mal schauen, wer das Rennen macht. Zur Zeit ist die Arcadia drüber aber die hat halt noch die 40° Linse was das Licht sehr als Spot rüberkommen lässt. Bilder gibt es unten.


    Am Samstag wurde das Wasser hergestellt und mit dem Dennerle Salz auf die passenden Werte gebracht. Gemessen wurde die Dichte mit einem JBL Ärometer. Hab noch ein zweites hier, welches ich günstig neu erworben habe, aber da kommen Werte raus die nicht stimmen können.


    Hier mal die aktuell gemessenen Werte die ziemlich genau mit dem übereinstimmen was auf der Packung des Salzes steht:


    Temp: 26 °C (kommt noch ein Grad runter)
    Dichte: 1,022 (kommt noch rauf wenn die Temp runter ist)
    Calcium: 440
    KH: 7


    So heute war ich dann mal bei Bartelt. Ist zwar nicht gerade um die Ecke aber auch keine Weltreise. Mein Plan war es eigentlich erst nur mit Lebendgestein zu starten. Nach einer netten Beratung hab ich das aber wieder umgeworfen und nun sind größtenteils tote Riffäste und ein kg Lebendgestein drin.


    Eigentlich hatte ich vor jetzt erstmal zu warten was passiert. Allerdings wurde mir davon abgeraten und ich sollte sehr zügig besetzten. Da ich mich bei Bartelt recht gut aufgehoben fühle und mir die genannten Gründe durchaus einleuchten bin ich jetzt etwas hin und her gerissen. Von der Süßwasserwarte würde ich einem Anfänger - der ich in diesem Bereich ja nunmal bin - niemals dazu raten direkt zu besetzen. Auf der anderen Seite macht es biologisch einfach Sinn. Was meint ihr dazu? Theoretisch hätte ich am Do oder Fr durchaus Gelegenheit mal schauen zu fahren :D


    So jetzt aber mal ein paar Bilder. Sind auf die Schnelle mit dem Handy geschossen. Wasser ist noch etwas trüb vom Bodengrund einfüllen. Dadurch sieht man aber sehr gut was ich mit der Arcadia Lampe meine. Der Aufbau sieht auf den Bildern vielleicht etwas klobig aus. Ist er in live - auf Grund der Riffäste - aber nicht. Muss mal schauen ob ich das mit meiner Kamera noch besser einfangen kann.




    Wie immer bin ich für alle Vorschläge, Kritik und Anregungen dankbar.


    Beste Grüße,


    Stephan


  • Schneller Besatz bringt dir recht zügig Leben in die Bude. Das ist auch nötig. Mach das ruhig.


    Die Lampe die du jetzt drüber hast ist denkbar ungeeignet. Selbst wenn du sie höher machst, wird die Leistung sicher nicht reichen. Dann nimm lieber die andere.


    Der Aufbau sieht recht gelungen aus. Da kann man was draus machen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke dir. Hoffe es klappt die Woche mit dem besetzen.
    Werde nochmal schauen was da so in Frage kommt.




    Bei der Lampe han ich etwas daneben gegriffen. Dachte eigentlich es wäre die 60° Optik drauf. Aber es ist halt die 40er. Vom Licht her finde ich die besser als die Dennerle. Nur die ausleuchtung ist halt nichts. Auf Dauer wird es wohl eh ein Eigenbau. Bis dahin muss ich wohl mit dem einen oder anderen Kompromiss leben müssen.

  • Bis dahin muss ich wohl mit dem einen oder anderen Kompromiss leben müssen.



    Dieser Kompromiss wird nix ... brauchst gar nicht Anfangen kostet alles nur Geld ... Schaut der Mond durchs Fernster haste mehr Licht ... Sei nicht Böse nur gut gemeint

    LG Andre

  • Hallo Andre.
    Bin weit davon entfernt böse zu sein :rolleyes:
    Brauche momentan alles an Input was ich bekommen kann.

    Die Lampe hab ich, wie geschrieben, günstig gebraucht erstanden. Von daher nicht so das Problem. Ein Kompromiss ist es ja nur insofern das ich die Alternative eh hier habe. Eigenbau trau ich mir generell zu da ich das im Süsswasserbereich auch schon gemacht habe. Fehlt mir nur gerade etwas die Zeit zu. Ende Januar sollte es hoffentlich besser aussehen.
    Vielleicht probier ich bei der Arcadia noch die andere Optik. Wobei ich daran zweifele das 60° mehr bringen. Deshalb vielleicht sofort die 120er. Kann man wohl problemlos durch tauschen.

  • Auch wenn dir im ersten Moment das Licht besser gefällt.. nutze besser die 36 Watt Dennerle .Für dein kleines passt diese schon


    Noch mal Edit ... schau dir doch mal bitte dein extrem Spottlastiges Bild an... pack mal die Dennerle drüber und mach mal noch ein Bild...

    LG Andre

    Einmal editiert, zuletzt von ATB-80 ()

  • Die Handycam und Trübung übertreiben bei dem Bild etwas aber dass das zu spotlastig ist hatte ich oben ja schon geschrieben. Werde morgen mal tauschen. Dann sollte das Wasser auch klar sein und ich kann mir da eher ein Bild machen. Geht mir da auch nicht um mehr oder weniger Stromkosten sondern einfach um die Optik.

  • Die Arcadia würde ich nicht pauschal verteufeln, aber auf dem Bild sieht man dass du in der Konstellation keinen Erfolg haben wirst. Ich hatte damals 2 von der Sorte über einem 60l Dennerle, aber die hatten eine "meerwasserlastigere" Farbtemperatur.

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Hallo Jan,


    welches setting hattest du denn bei deinem 60er? Die Lampe an sich finde ich ja auch nicht schlecht - auch wenn ich da wenig Vergleichsmöglichkeiten habe - nur die 40° Optik macht halt keinen Sinn - jedenfalls bei mir nicht. Zwei von der Sorte bekomme ich da wegen der Breite nicht unter und macht bei der Größe glaub ich auch keinen Sinn. Würde mich nur mal interessieren wie man die so nutzen kann.


    Gruß, Stephan

  • Habe gesehen dass du die Marine White hast, sieht auf deinen Bildern aber viel weniger blaulastig aus als bei mir. Vl liegt es ja an der Aufnahme. Ich hatte jedenfalls beide an der Beckenrandhalterung und den 60 Grad Linsen. Das Licht wurde auch schon von Henning Wiese vermessen und nicht für schlecht befunden. In meinem Cube hat das Licht super ausgesehen und meine Lps sind munter gewachsen. Wurde damals nur ausgetauscht weil ich eine Lampe mit Dimmphase haben wollte. Die Linsen würde ich auf jeden Fall tauschen, sieht mir nach den 40 grad Linsen aus.

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Wegen dem Bericht von Henning Wiese bin ich da überhaupt drauf gekommen :D
    Und da man die günstig gebraucht schiessen kann dachte ich, probier mal. Ist im übrigens eine marine white. Die Kamera an meinem Handy täuscht da von der Farbe ziemlich
    Ist eine 40 Grad Linse. Wechseln sollte ja kein Problem sein? Stellt sich nur die Frage ob 60 Grad Sinn macht oder gleich die 120 Grad.

  • Wenn du ja nur eine Lampe benutzt dann vl gleich die 120 Grad. Pass auf beim wechseln, da geht schnell eine LED kaputt bzw du kannst Leistung verlieren wenn die Optik falsch montiert wird.

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Schneller Besatz bringt dir recht zügig Leben in die Bude. Das ist auch nötig. Mach das ruhig.


    Eine sehr gute Entscheidung! OldSchool war gestern … :rocket:


    Viele Grüße
    Christian

  • Zitat

    Eine sehr gute Entscheidung! OldSchool war gestern … :rocket:

    Alles klar. Dann wird das so gemacht. Irgendwelche Tips was man am Anfang robustes für ein kleines Becken nehmen kann?


    Gruß, Stephan

  • Hallo! Auf jeden Fall 120 Grad. Bei der 60er Linse ist die Spotwirkung immer noch beträchtlich. Hatte die Leuchte auch mal kurz im Einsatz.


    Gruß

  • Hab mir die Optiken eben mal angeschaut. Wenn ich das richtig deute, ist bei 120° gar keine Optik dabei sondern nur die Abdeckung. Muss mir das heute Abend bei meiner Lampe mal anschauen. Aber eigentlich müsste es reichen die Abdeckung abzuschrauben, die Optik zu entfernen und die Abdeckung wieder drauf zu schrauben. Werde das heute abend mal ausprobieren und dann natürlich berichten....

  • Hey, ist es normal das die Lampe so dicht über dem Wasser angebracht ist??? Wenns höher geht, wird deine Ausleuchtung auch etwas besser... Meine AI Prime mit 80 Grad Linsen hängt ca. 25 cm überm Becken mit 31 Watt an Leistung. Bei der Arcardia kann es denke ich schon passieren, dass du mit den 40 Grad Linsen der ein oder anderen Koralle einen Sonnenbrand zu fügst...

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Zitat

    Hey, ist es normal das die Lampe so dicht über dem Wasser angebracht ist???

    Von der Halterung her geht das leider nicht anders. Könnte höchstens die Lampe von der Halterung schrauben und die von der Decke hängen lassen.


    Hab jetzt aber mal die Linsen raus genommen. Das Ergebnis sieht dann wie folgt aus:



    (Wie bekomme ich Bilder die Hochkant geschossen sind hier eigentlich richtig rein gestellt? Stell mich da wahrscheinlich wieder zu blöd an)


    Von der Ausleuchtung ist es auf jeden Fall um Längen besser. Und gefallen tut es mir obendrein auch noch.


    Was meint ihr dazu?


    Beste Grüße,


    Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!