Jakobs Mini Riff

  • Servus zusammen,


    ich bin seit paar tagen wieder stark am überlegen ein Meerwasser Aquarium zu starten.
    Es soll ein ganz kleines Becken werden, 19 L, ähnlich dem Becken aus der Reefscaping Serie.
    Ich möchte vorallem paar schöne SPS und LPS halten und ein zwei Einsiedler.


    Kurz und knapp die aktuelle Planung:
    - ADA Cube Garden Mini 36x22x26
    - LED Eigenbau dazu gibts schon einen anderen Thread
    - Eheim Skim 350
    - Dennerle Nano Heizstab



    für den Riffaufbau möchte ich Real Reef Rocks verwenden.
    Für den start möchte ich Bakterien dosieren und später möchte ich Easy Reef Booster (Phytoplakton) verwenden.


    Mein letztes Meerwasserbecken habe ich mit Lebendgestein gestartet so hatte ich natürlich unmengen an kleinstlebewesen im Becken.
    Gibt da irgendeine möglichkeit dass ich die auch ohne lebend Gestein und ohne Live Sand bekomme?
    Es gibt ja bei einigen Mewa Händlern Mrutzek bspw. verscheidene kleinstlebewesen (in der Lebendfutter Abteilung) zu kaufen wie z.B. Artemien, Copepoden, Mysis...


    Kann man die einsetzten oder sind die nur zum verfüttern geeignet, oder kann es gar sein dass mir die das Becken schmeißen?
    Oder gibt es da irgendwelche extra Produkte um solche kleinstlebeweesen ohne Live Sand und Lebendgestein zu bekommmen?



    Über Tipps und anregungen für das Becken freue ich mich natürlich.

    Salzige Grüße


    Jakob



    Mein 60l Meer steht seit 17. März 2013

    Einmal editiert, zuletzt von warmuthjakob ()

  • Was hast du gegen Lebendgestein wenn ich fragen darf?


    Du kannst natürlich mit RRR oder so starten und dir Kleinstlebewesen über Ableger und ne Hand Bodengrund aus nem laufenden Becken rein holen.


    Lebendfutter als Bewohner einzusetzen ist mir jetzt auch neu :EV6CC5~125:


    Damit wirst du aber niemals die Vielfalt von Lebendgestein erreichen.

  • Lebendgestein deswegen nicht da ich es nicht besonders gut heiße dass echtes Riffgestein aus natürlichen Riffen entwendet wird, ich mir ungebetene Gäste in das kleine Becken hole was besonders in so einem kleinem Becken ein großes problem werden kann da mann keine fressfeinde einsetzen kann bspw. bei Glasrosen.


    Anderseits gibt es in meiner umbegebung keinen Meerwasser Händler sprich ich müsste das Lebendgestein auch Online bestellen.

    Salzige Grüße


    Jakob



    Mein 60l Meer steht seit 17. März 2013

  • Hallo Jakob,


    ein weiterer Tipp für die Gestaltung Deines Mini-Riffs
    könnten die Produkte des Herstellers
    Atoll Riff Deko von Norbert Dammers sein.


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Jakob,


    was hälst Du denn von den Marine Live Rocks Replika von Rock Zolid ?


    Diese haben wir ja ebenfalls in dem Reefscaping Projekt verwendet. Eben genau aus dem Grund des Riffschutzes.

  • @ Mark


    Zeigt das Rock Zolid Replika Material in der Zwischenzeit
    irgendwelche Veränderungen? :search:


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    in wie fern darf ich diese Frage verstehen ?
    Meinst DU ob es gut bewächst, also Kalkrotalgen und so ?

  • Hi Christian,


    also ich habe da nichts Negatives zu vermelden. Alles wächst auf dem Gestein gut an.
    Ob Korallen oder eben die Seescheide. Kalk Rotalgen wachsen darauf natürlich auch.


    Vorteil ist hier eben, das es von Anfang an direkt wie Echtes Gestein aussieht, da kommt
    so schnell nichts in vergleichbare nähe.

  • Hallo Jakob,


    mit dem ersten Ableger kommen auch die Kleinlebewesen, die würde ich nicht extra kaufen. In manchen Becken ohne Fische können sie auch zur "Plage" werden, aber die Population wird sich einpendeln und richtet sich nach dem Futterangebot.


    In meinen 10 und 20 l Minis ohne Fische leben auch Gammarus, tropische Mysis und jede Menge anderes Getier. Meine sind mit Lebendgestein eingerichtet, alle Plagen kannst du dir auch mit den Ablegern holen. In 19 l hat man aber alles im Blick, da ist eine Glasrose kein Problem.


    Viele Grüße
    Erika

  • Hi Christian,


    also ich habe da nichts Negatives zu vermelden. Alles wächst auf dem Gestein gut an.
    Ob Korallen oder eben die Seescheide. Kalk Rotalgen wachsen darauf natürlich auch.


    Vorteil ist hier eben, das es von Anfang an direkt wie Echtes Gestein aussieht, da kommt
    so schnell nichts in vergleichbare nähe.


    Wie porös ist denn das Material im Vergleich
    zu einer Riffkeramik? :M2C38~18:

  • Servus zusammen,


    Die Marine Live Rocks von Rock Zolid würden mich auch interressieren, ich hab aber noch keinen internet shop gefunden welcher diese verkauft.
    Diese haben aber keine Bakterien schicht wie bspw. die Real Reef Rocks oder? Gibt es irgendetwas was gegen die Real Reff Rocks sprechen würde?


    Chero: Das mit der Plage befürchte ich auch ein wenig, kann hald echt nach hinten losgehen.
    ah halt hab eben einen shop gefunden Klick welcher die steine von rock zolid verkauft keine ahnung warum ich bisher nichts gefunden habe.

    Salzige Grüße


    Jakob



    Mein 60l Meer steht seit 17. März 2013

  • zum Thema Atoll Riffdeko: Da hab ich jetzt auf die schnelle noch nicht das richtige gefunden für meine beckengröße und meine vorstellungen.


    Ein Gespräch mit Norbert hilft Dir da sicherlich weiter! :7_small27:

  • also das mit Atoll Riffdeko ist natürlich auch noch eine überlegung wert.


    Was mich an den Real Reef Rocks etwas stört dass es hier bei den Händlern keine klarheit gibt ob die nun Nass oder Trocken gelagert werden müssen, sprich ich weis am ende nicht was ich bekomme.


    Daher tendiere ich nun fast zu den Rock Zolid Steinen oder einfaches Totgestein, das würde ich sogar bei mir in der umgebung bekommen.

    Salzige Grüße


    Jakob



    Mein 60l Meer steht seit 17. März 2013

  • die Real Reef Roch werden trocken gelagert und erst bei Verwendung gewässert

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Moin...
    Bei den RRR gibt's in der Tat die Diskussion, ob naß oder trocken lagern...


    Ich war neugierig auf die Rockzolid-Steine, da ich ein neues Nano eingerichtet habe und man bei diesen Steinelementen die genauen Maße kennt. Aquatropica hat diese Steine und verschickt sie auch. Vom Aussehen her sind sie das beste, das ich bisher gesehen habe.
    Das Nano läuft von Anfang an sehr gut. Gestartet wurde nur mit 5 Litern Nordseewasser und 25 Litern angesetztem Wasser. Und es läuft.

    Grüße,
    Stef

  • Hi


    Habe auch RRR im Einsatz diese waren beim Kauf völlig trocken, lagen in einem Korb konnte ich mir selbst zusammen stellen. Habe auch noch ein 3 Kilo Stein den ich ebenfalls trocken im Schrank lager .


    gibt aber anscheinend fälle in denen sie nass gelagert werden.


    Die fälle die ich kenne sind alle samt von Mrutzek geliefert worden, in einer art Oilpapier.

    LG Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!