Mein kleines Riff , 54Liter

  • Hallo,
    Auch wenn schon einige meine anderen Beiträge schon kennen, möchte ich hier noch mein "kleines Riff" vorstellen, was ich jetzt seit 4 Monaten habe. Zuvor hatte ich ein 30er NanoCube und habe meine Steine, Sand und die Tier in ein etwas größeres Becken umgesetzt.
    Leider reicht es noch nicht ganz für ein größeres Becken, wie ein MP 165 oder 250, was ich noch anstrebe. Aber ihr kennt das ja sicher, wenn das Geld knapp wird. :rolleyes:


    Nachdem in den letzten Tagen meine Korallen nicht mehr richtig schön aufgegangen sind, hatte ich heute ein gespräch mit einem anderen Meerwasseraquarianer und er hat mir empfohlen ich solle etwas "Jod" zugeben. Naja habe ich mal gemacht, ob es was hilft wird sich zeigen.
    Auch habe ich mir heute noch 2 gelbe Korallengrundeln gekauft, bisher geht es ihnen noch ganz gut, haben sich schon das Geweih ausgesucht. :D


    Hier kurz ein paar Bilder

  • Hallo! Die Strömung scheint mir etwas zu wenig. Auch ist der Wasserstrahl des Eheim Skimm doch eher dünn und hart. Würde da noch eine kleine Stream da zu tun. Weichkorallen mögen es schon etwas kräftiger bzw. breitflächiger. Das Licht scheint mit sehr hell und weißlastig zu sein. Die Scheibenanemonen wirken zusammengezogen. Kann aber auch an den Fotos liegen. Falls nicht würde ich den Weißkanal der Leuchte versuchsweise etwas reduzieren.


    Wie sind denn die aktuellen Wasserwerte?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von MARKUSRPA ()

  • Danke für den Tip mit der Beleuchtung, habe es schon etwas reduziert, so das der blaue Anteil mehr durch kommt. Hatte nur gedacht das ein starkes Licht gut für die Korallen wäre, lasse mich aber immer gerne belehren.
    Die Strömung finde ich eigentlich ganz gut, hatte auch schon versucht die Koralia 900 länger einzusetzen, aber es machte eher den Eindruck das die Korallen es nicht so gut fanden und eher zurückgezogen waren. Mit der Strömung bin ich aber immer etwas am experimentieren.
    Ich hoffe mal das der Tip mit dem Jod etwas hilft, aber dazu braucht es wohl noch ein paar Tage um das beurteilen zu können. Bisher dosiere ich täglich 2-3 Tropfen SANGOKAI nano All-in-One.
    Werde auch noch testen mit TropicMarine "Pro-coral-organic" ob es den Korallen gut tut.


    Die Wasserwerte waren vor 2 Tagen


    25° C
    1.023 Dichte (Aräometer)
    Ca 370 mg/l
    KH/Alk 6,2 °dH
    Mg 1320 mg/l
    PO4 0 mg/l
    PH 8
    NO2 0 mg/l
    NO3 10 mg/l



    Grüße
    Chris

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Die Strömung optimal einzustellen ist nicht immer einfach, da muss man wie du angemerkt hast eine Zeit lang experimentieren. Ausreichend Licht ist schon wichtig, sollte aber den Pfleglingen und Nährstoffverhältnissen angepasst sein. Weich und Lederkorallen kommen mit viel und weniger Licht klar. Scheibenanemonen wie Discosoma und Rhodacits etc. bevorzugen eher diffuses Licht. Meist gedeihen Sie im Halbschatten am besten. Acans brachen an für sich auch keine Unmengen an Lichtpower. Deine scheint sich recht wohl zu fühlen. Stimmt der P04 Wert wirklich?

    Einmal editiert, zuletzt von MARKUSRPA ()

  • Denke schon das der Wert stimmt, zumindest kann ich keine verfärbung des Testwasser feststellen.
    Werde es heute nochmal alle messen.
    Geht eigentlich die Lobophytum sp trotzdem auf, auch wenn die Grundeln sich darin aufhalten? Was und wieoft gebe ich den Grundeln am besten zu futtern?

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Hallo! Verfüttern kannst du Frostfutter wie Artemia, Cyclops, Bosmiden und verschiedenes Trockenfutter was die Fische von der Partikelgröße bewältigen können. 2-3 pro Tag füttern sollte schon sein. Der P04 wird wird dadurch i.d.R auch etwas erhöht was den Korallen zu gute kommt. Ob der Wert z.Zeit wirklich null ist, kann keiner aus der Ferne ermitteln. Aussagekräftige Ergebnisse erhält man meistens nur mit den hochpreisigen Profi-Test`s oder einer Laboranalyse.



    Ständiges Aufhalten der Grundeln in der Lobophytum, kann selbige schon stressen. Den KH und den Ca Wert ruig in den optimal Bereich bringen auch wenn nur sehr wenige LPS und keine SPS im System sind.


    Gruß

  • Na dann muss ich mir wohl noch gefrorene Artemia etc. besorgen. Derzeit müssen die noch mit "CrustaGran Marinus" auskommen.
    Immerhin besser wie nichts. :)

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Hallo,
    heute habe ich meine Neuzugänge bekommen, von WhiteCo...


    1 Astrea sp. - Sternschnecke
    1 Tactus sp. - Algenschnecke
    1 Pachyclavularia sp.
    1 Zoanthus Radioactive


    Die Zoa ist schon fast komplett aufgegangen. Die andere muss sich wohl noch etwas akklimatisieren.
    Auch die beiden Schnecken sind schon langsam unterwegs. Mal sehen was die so alles abweiden.


    Fotos folgen, wenn sie offen sind.


    Wasserwerte sind:
    25° C
    1,023 Dichte
    CA = 450 mg/l
    KH = 8,3° dH
    MG = 1650 mg/l
    PO4 = 0 mg/l
    PH 8




    Gruß
    Chris

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

    Einmal editiert, zuletzt von Chris77 ()

  • Wo wären die denn besser aufgehoben? Ist das so nich gut? Dachte der Fels könnte etwas bewuchs vertragen. :rolleyes:
    Kontrolliert natürlich.

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • die lassen sich schwer kontrollieren und überwuchern gern alles...nicht ins Riff,sondern separat auf einem Stein sehen die sehr hübsch aus und Du kannst sie besser ,,gärtnern" :7_small27:


    LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi Chris.
    Glaub mir das mit dem Kontrollieren ist nicht so einfach.
    Ich hatte genau diese beiden auch auf dem Gestein. Das ist übel. Zudem das Gefummel und Weggekratze vom Gestein in einem kleinen Becken echt nervt.
    und dann wirbeln die kleinen Fetzen im Aquarium rum um sich dann irgendwo anzusiedeln usw.
    Du tust dir sicher selbst einen Gefallen wenn du sie separat stellst.
    Grüße
    Stefan

  • Kurze Zwischeninfo.
    Nachdem ich gemerkt habe das meine Wasserwerte zu den Testergebnissen meines Händlers etwas schwanken, habe ich mich dazu entschlossen eine Referenzlösung zu bestellen, aber diese ist wohl in den Tiefen des Her...netz verschwunden. Gehe noch zum Händler und hole eine dort. :rolleyes:
    Dichte ist jetzt auch bei 1.023 und ich messe auch öfters, auch scheinen die 14-tägigen Wasserwechsel (5 L) allen gut zu tun.
    Auch habe ich gestern noch eine Turboschnecke und einen Kugel-Seeigel als zusätzliche Bewohner in meinem Becken.
    Fotos folgen noch.

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!