Holzaquarium 50 x 40 x 40

  • Hallo,


    hier mein selbstgebautes Holzaquarium. Es ist 50 cm breit 40 cm hoch und tief. Ich habe es aus Multiplexplatten zusammengebaut und von innen mit Schwarzem Kunstharz und Gewebe beschichtet. Aussen ist ein Buntsteinputz drauf und die Scheibe ist mit Aquariensilikon eingeklebt. Die Idee hatte ich irgendwo gelesen und dachte, das must du mal ausprobieren. Die Verbaute Technick ist die selbe wie im 50er Scaperstank.


    Technik:


    Tunze Strömung mit Steuerung


    AC 20 Aussenfilter


    45 cm EconLux Marine


    Heizstab


    Kühler




    So nun aber das Interessante, dass Foto:

  • Guten morgen.
    Hättest du noch mehr Bilder, wo man das Becken an sich besser sehen kann?


    Wie lange läuft es schon?
    Lg

  • Guten Abend,


    ich habe auf meinem alten Handy noch ein paar Bilder vom Bau gefunden.



    Die erste Schicht Harz von innen mit Glasfasergewebe

    Die letzten Schichten waren Schwarz eingefärbt. Die Scheibe wurde anschließen mit schawrzem Aquariensilikon eingeklebt.

    Erstmal im Keller auf Dichtigkeit testen. Nach 4 Wochen war immer noch alles trocken.

    Von aussen kamm noch vorhandener Buntsteinputz aufs Becken.

    Als alles fertig war hatte ich mich entschieden ein Meerwasserbecken daraus zu machen. Eigentlich sollte es nur ein Test werden, ob alles funktioniert.

  • Hi Marcel,


    vielen Dank.


    Ich hätte dennoch ein paar Fragen:


    1) Welches Holz in welcher Holzstärke hast du verwendet?
    2) Wieviele Schichten Harz mit Glasfasergewebe hast du benötigt?
    3) Welches Harz genau hast du verwendet?


    Ich denke darüber nach, ein "Spezial-"Technikbecken ebenfalls aus Holz zu bauen, da ich die Größe nicht als Glasbecken runtergetragen bekomme ...

  • Hi Steffen,


    das Aquarium ist aus 15mm Multiplexplatten, die ich im Baumarkt gleich auf die richtige größe habe schneiden lassen. DIe Platten sind sind verschraubt und mit Wasserfestem leim verklebt. Das Holz habe ich von innen mit dem Aquarienharz grundiert und anschließend eine Lage mit Gewebe aufgebracht. Danach habe ich glaube ich noch 3 bis 4 mal mit Harz gestrichen, bis alle Poren schön verschlossen waren. Vorm vorletzten mal habe ich einmal die letzten Glasfassern, die noch rausgeschaut habe abgeschliffen.


    Als Harz habe ich Aquarientauglichen Kunstharz der Firma Breddermann Kunstharze genommen. Wenn das hier im Forum OK ist, kann ich gerne einen Link zum Onlineshop reinstellen.


    Mehr Bilder vom Bau habe ich im Moment nicht gefunden, Harz an den Fingern ist aber auch kein guter Zeitpunkt um das Handy zu benutzen :)


    Bei der kleinen Größe habe ich das Loch einfach in die Platte geschnitten, wenn es größer wäre würde ich einfach Vierkantleisten nehmen. Wenn noch Fragen sind einfach melden.

  • Das mit dem Holzaquarium habe ich noch nie gehört, coole Idee :dh:

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Hallo Norman,


    da bin ich glaube ich durch ein YouTube-Video drauf gekommen, da hat einer ein ziemlich großes Süßwasserbecken in seinem Keller mit Holz gebaut, um darin Rochen zu halten, das hatte mich zu einer Intensiven suche im Netz veranlasst.


    Für alle, ich habe mich mal in ein paar Nahaufnahmen probiert.






  • Hi Marcel,finde ich sehr interessant das Becken und schön sieht es auch aus. Sowohl das Becken für sich als auch der Besatz. Richtig toll :6_small28:
    Glaube habe eine neue Freizeitgestaltung :MALL_~12:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!