Shallow Reef 65x55x25 cm Tagebuch

  • Da musst du auch ein wenig aufpassen denn Zoas mögen es nach meiner Erfahrung eher weniger Hell und deutlich blauer, da sie aus tieferen Wasserzonen im Meer kommen.

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hi ihr Zwei,


    werde die Lampe nicht auf 100 % laufen lassen :D


    Ich rechne eher mit um die 50 % als Peak.

    Viele Grüße
    Ken


    Shallow Reef 65*55*25 cm Tagebuch | CoralBox S150 Abschäumer | 165 Watt WIFI China LED / Umstellung auf AI Hydra 26 HD in kürze | Sicce Voyager Nano 1.000 l/h + Aqua Light Easy Stream Wavemaker WM-05

  • Das war schon klar, willst ja die lieben nicht grillen. Bin gespannt wie es später aussieht :EVERYD~16:

  • Hi,


    hatte mir die Lampe auch Anfang des Jahres zum Spaß bestellt und bin sehr angetan von ihr.


    Habe allerdings die Linsen entfernt, da ich mit Linsen 2-3 SPS oben gekillt habe.


    Ansonsten ist sie für den Preis wirklich super und leistungsstark.


    Dein Becken gefällt mir auch sehr gut.

    LG
    Niklas

  • Hallo an Alle,


    vielen Dank an euch :)


    Finde das Thema selbst spannend und bin auch gespannt wie es am Ende dann dasteht :P


    Am Sonntag habe ich nun Wassertests, Multireferenz, Sand und die ganzen Aquaforest Produkte geordert.


    Hier mal die Auflistung meiner Einkaufsliste:


    AF Amino Mix
    AF Build
    AF Energy
    AF Power Food
    AF Vitality
    AF Bio S
    AF Component 1+, 2+, 3+ (jeweils 5 Liter)
    AF Reef Salt 10 kg
    Preis Bora Bora Sand 3 kg (Körnung 0,5 - 1,25 mm)
    Wassertests (alle von Salifert)
    - Calcium
    - Magnesium
    - KH
    - Phosphat
    - Nitrat
    Gilbers Multireferenz
    3 kg Real Reef Rocks


    Der Termin zum Start des Beckens rückt also immer näher :D


    Nun habe ich mich gefragt wie ich die Beleuchtung zu Beginn einstellen sollte. Ich dachte entweder zu Anfang die Intensität der Beleuchtung über einen Zeitraum von 2 - 4 Wochen zu steigern oder die Dauer.


    Also entweder ich starte mit einer täglichen Beleuchtungsdauer von 10 h mit einer niedrigen Intensität (ca. 25 %, möchte am Ende auf ca. 50 % kommen). Oder ich fahre gleich mit "voller" Intensität von ca. 50 %, bei einer täglichen Beleuchtungsdauer von sagen wir mal 6 h und steigere diese langsam auf den Zielwert von 10 h täglich. Wobei die Intensität zu steigern wohl viel einfacher einzustellen wäre bei der Lampe :)


    Oder soll ich einfach von Beginn an mit meinen Zielwerten starten (10 h täglich mit max 50 %) ?


    Was meint ihr?


    Außerdem dachte ich an folgendes "Profil":


    Beginn mit 1 h Blauphase
    - Steigerung der Blauphase über 30 Minuten auf Zielwert


    Zuschaltung Weißanteil
    - Dimmung über 1 h auf Zielwert


    6 h Zielwert halten


    Runterdimmen des Weißanteils
    - Dimmung über 1 h auf 0


    1 h Blauphase
    - 30 Minuten auf voller Intensität, dann 30 Minuten Dimmen auf 0


    Hoffe es ist verständlich ^^

    Viele Grüße
    Ken


    Shallow Reef 65*55*25 cm Tagebuch | CoralBox S150 Abschäumer | 165 Watt WIFI China LED / Umstellung auf AI Hydra 26 HD in kürze | Sicce Voyager Nano 1.000 l/h + Aqua Light Easy Stream Wavemaker WM-05

  • das beste ist gleich so zu beleuchten wie es endgültig sein soll. dann stellt sich das becken gleich auch darauf ein.


    normalerweise sollte die gesamte dimmphase nicht länger als 60 minuten dauern und die gesamtbeleuchtungszeit um die 12 stunden sein. dabei würde ich auf reine blauphasen, auch wenn es für uns optisch schön erscheint, verzichten. das bedeutet stress für die korallen. dann lieber die dimmphase über das endgültige spektrum laufen lassen. also die lampe mit allen kanälen gleichmässig auf- und abdimmen lassen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo CeiBaer,


    danke, dann werde ich gleich vollen Saft geben. Auf eine kleine Blauphase möchte ich jedoch nicht ganz verzichten, würde schon gerne hin und wieder die schöne Fluoreszenz der Korallen genießen.


    Dann werde ich es wohl so gestalten:


    10:00 - 10:30 Uhr
    Blau auf 25 %


    10:30 - 11:00 Uhr
    Weiß und Blau hochdimmen auf 50 %


    11:00 - 21:00 Uhr
    Weiß und Blau auf 50 % laufen lassen


    21:00 - 21:30 Uhr
    Weiß runterdimmen auf 0 %, Blau auf 25 %


    21:30 - 22:00 Uhr
    Blau runterdimmen auf 0 %


    Das wären dann 1 Stunde Blau am Tag, und die nur auf halber angepeilter Leistung. So sollte es die Korallen doch nicht all zu stark stressen, oder? Sonst hätte ich mir die Wifi Variante der Lampe ja auch sparen können und einfach die manuell Dimmbare Lampe nehmen können :P

    Viele Grüße
    Ken


    Shallow Reef 65*55*25 cm Tagebuch | CoralBox S150 Abschäumer | 165 Watt WIFI China LED / Umstellung auf AI Hydra 26 HD in kürze | Sicce Voyager Nano 1.000 l/h + Aqua Light Easy Stream Wavemaker WM-05

  • So sollte es die Korallen doch nicht all zu stark stressen, oder?


    probier es so aus. 30 minuten sollten in ordnung sein.


    Sonst hätte ich mir die Wifi Variante der Lampe ja auch sparen können und einfach die manuell Dimmbare Lampe nehmen können


    eine automatische dimmung ist schon von vorteil...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo!


    Ich finde deinen Beitrag wirklich super. Vor allem, weil ich ein ähnliches set up aufbauen möchte. Ich habe heute mein Aquarium mit den Maßen 78 L x 39 B x 25 H vom Aquarienbauer abgeholt und suche mir jetzt passende Technik zusammen. Meerwassererfahrung habe ich bis jetzt noch keine...daher auch die Anmeldung hier im Forum.


    Ich habe mir aus der Bucht auch schon eine von diesen 165W China LED bestellt, weil ich es einfach drauf anlegen und ausprobieren möchte. Allerdings habe ich jetzt die Variante 165W SunSpect mit manueller Kontrolle. Bei der Wifi Variante hat mich abgeschreckt, dass viele über Probleme mit der Handyverbindung geklagt haben. Nachdem nun weiter oben gesagt wurde, dass reines Blau die Korallen zu sehr stressen könnte, hätte ich nun aber doch Lust die Wifi Version auszuprobieren und mir so auch das zweite Stromkabel an der Lampe zu sparen. Wie siehts bei dir aus, läuft alles soweit mit dem Handy oder gab es zwischendurch Probleme?


    Eine Sache ist mir auch noch aufgefallen bei der manuellen 165W SunSpect und zwar ist es die einzige Lampe ohne warm-weißes Licht. Bei allen anderen China LED steht immer noch warm weiß dabei und darauf hätte ich keine Lust auch wenn es nur ein paar wenige LED wären. Schon komisch, weil die auf den Bildern eigentlich alle gleich aussehen und doch nur der Aufkleber geändert wird ;D


    Vielleicht fange ich demnächst auch mit einem Tagebuch über mein Becken an, wenn ja sage ich bescheid.


    Viele Grüße
    Jannis

  • Hallo Jannis,


    die Maße deines Beckens hören sich auch sehr interessant an, würde mich sehr interessieren - also leg doch bitte ein Tagebuch an :thumbup:


    Ich habe ein ZTE Smartphone mit Android Version 6.0.1 und hatte bisher absolut keine Verbindungsprobleme!


    Lampe an den Strom gehängt, Schalter auf WiFi gestellt, Handy App geöffnet, sofort automatisch verbunden. Lichteinstellungen vorgenommen und dann noch Synchronisieren, hat alles direkt auf Anhieb ohne irgendwelche Probleme funktioniert.


    Wenn ich nur die weißen LEDs anhabe, würde ich die Lichtfarbe auf ca. 6000 Kelvin einschätzen, also nicht besonders Gelb.


    Viel mehr kann ich zu der Lampe aber leider noch nicht sagen, da ich sie bisher nur 2 mal kurz getestet habe und ein wenig mit den Einstellungen rumgespielt, beweisen muss sie sich erst noch ;)

    Viele Grüße
    Ken


    Shallow Reef 65*55*25 cm Tagebuch | CoralBox S150 Abschäumer | 165 Watt WIFI China LED / Umstellung auf AI Hydra 26 HD in kürze | Sicce Voyager Nano 1.000 l/h + Aqua Light Easy Stream Wavemaker WM-05

  • besten Dank für die Infos Ken! :D


    Haha ja ich werde jetzt auch ein Tagebuch zu meinem Aquarium anlegen in den nächten Tagen. Um Weihnachten rum bin ich leider eine Woche nicht zu Hause von daher lohnt sich der Start wohl erst ab dem neuen Jahr anfang Januar...aber das Becken und die Technik für das Becken werde ich schon mal vorstellen und mir ein paar Tipps erhoffen hier aus dem Forum und weil unsere Becken ähnliche Maße haben und wir das gleiche Licht verwenden wollen, können wir uns bestimmt auch super austauschen :yeah:


    Apropos Lampe, ich habe mir jetzt einfach beide Varianten bestellt:


    1) SunSpect 165W (manuell einzustellen) mit folgenden LED:
    Channel 1: Cool white(10000-14000K),Neutral white(6500-7500K), Green 520nm and Deep red 660nm
    Channel 2: Blue 470nm, Blue 460nm, Violet 420nm


    2) Roleadro 165w WIFI (so wie du sie auch hast Ken
    Blau-Kanal: blau 470nm- 20pcs / blau-lila 430 nm- 4pcs / königsblau 450nm- 3pcs
    weiß Kanal: warmweiß 2700k-6pcs / grün 520nm-2pcs / rot 660nm-4pcs / kühles weißes 14000k-16pcs


    Ich will jetzt unbedingt beide Lampen nebeneinander sehen und mir das Farbspektrum anschauen. Kann ich natürlich leider nicht professionell messen, aber vielleicht erkennt man auch so einen kleinen Unterschied. Trotz den warm-weißen LED tendiere ich momentan stark zur WIFI Version, weil das doch einiges leichter macht. Bin gespannt ob die Lampe mein Galaxy S5 leiden kann.


    Die Lampen sollten morgen bei mir sein und dann kann ich mehr berichten.


    Was denkst du wann es bei deinem Becken richtig los geht? Oh und durch dich bin ich auch auf Aquaforest aufmerksam geworden, die Produkte finde ich auf den ersten Blick recht ansprechend bzw. ist das Salz durchaus bezahlbar und die anderen Zusätze ebenfalls.


    Viele Grüße
    Jannis

  • Hallo Jannis,


    hört sich nach einem Plan an bei dir :thumbup:


    Ich bin auch erst durch das Forum hier auf Aquaforest aufmerksam geworden, finde das System sehr interessant und vorallem bezahlbar! Bin gespannt wie es dann im Betrieb ist, bisher hab ich aber wirklich nur gutes gelesen.


    Ich erwarte schon sehnsüchtig die Lieferung die ich Anfang der Woche aufgegeben habe, DPD lässt sich jedoch ziemlich Zeit mit der Auslieferung. Ich muss dann nur noch ein klein wenig im Esszimmer umstellen und das Becken samt Schrank an den Bestimmungsort verfrachten. Dann kann ich starten, ich denke bis spätestens Ende des Monats wird es losgehen. Wenn ich Urlaub habe und etwas mehr Zeit um auch alles umzusetzen 8)


    Gib Bescheid wenn du deinen Thread startest, da bin ich echt gespannt drauf. :thumbup:

    Viele Grüße
    Ken


    Shallow Reef 65*55*25 cm Tagebuch | CoralBox S150 Abschäumer | 165 Watt WIFI China LED / Umstellung auf AI Hydra 26 HD in kürze | Sicce Voyager Nano 1.000 l/h + Aqua Light Easy Stream Wavemaker WM-05

  • Hallöchen Zusammen,


    heute kam dann doch noch die Lieferung, die RRR waren natürlich auch dabei und sehen auch super aus, ein etwas größerer Brocken und einer in mittlerer Größe.


    Habe dann direkt noch einmal den Aufbau geändert, siehe Bilder im Anhang.


    Über Feedback freue ich mich natürlich wieder :thumbup:

  • Kaum beschwert man sich über den Paketdienst, klingelts auch schon an der Tür ;)


    Bei dir ging es ja echt gut voran heute und ich finde das sieht super aus. Besonders die Koreallenzweige machen sich gut und wenn die erstmal ordentlich bewachsen sind wird das richtig gut.


    Heute sind auch meine beiden 165W China LED angekommen und ich hab beide mal ein wenig getestet. Mit der WIFI Lampe hat auch alles geklappt mit dem Handy :yeah:


    Ich werde ein paar Bilder von den zwei Lampen auch noch mit in mein Tagebuch aufnehmen. Das Spektrum ist bei der WIFI ein wenig mehr ins wärmere rötliche (hat ja auch 2 mehr rote LED und ein paar warm weiße) aber sonst erkenne ich zumindest mit bloßem Auge keinen Unterschied. Im besten Fall finde ich am Montag noch das Luxmeter, davon sollten wir eigentlich irgendwo eins im Labor liegen haben aber das ist aktuell nicht aufzufinden.


    Ich tendiere nun aber auch stark zu der WIFI Lampe, einfach wegen der klasse Steuerung per Handy und weil es ein Kabel weniger ist :D


    Morgen Abend werde ich wahrscheinlich meinen eigenen Bericht anfangen, ich sag bescheid wenns soweit ist 8)

  • Hallöchen Zusammen,


    gestern Abend hatte ich nun doch schon einmal etwas früher Zeit und die Muse im Esszimmer etwas umzuräumen und das Becken an seinen vorbestimmten Platz zu stellen. Dann habe ich fix noch Wasser gemacht mit meiner Osmoseanlage und ins Becken verfrachtet und aufgesalzen. Bin überrascht wie toll sich das Aquaforest ReefSalt auflöst, Wassertemperatur war gerade einmal bei 14 °C und das Salz war innerhalb kürzester Zeit aufgelöst.


    Hierzu auch noch ein paar Bilder, auch noch vom geöffneten Unterschrank, ist derzeit aber noch etwas unordentlich und muss noch besser organisiert werden.


    Sorry wegen der schlechten Bildqualität, wurden nur fix mit dem Handy geknipst.


    Außerdem habe ich diese Woche noch ein paar Korallen geschossen bei Whitecorals, diese müssten dann in der KW 52 bei mir ankommen :thumbup:


    Am Wochenende werde ich dann den Salzgehalt anpassen und wenn das soweit alles stimmt werde ich auch direkt meine Korallen aus der 10 Liter Pfütze in das neue Becken verfrachten.

  • Guten morgen
    Dein Schrank sieht besser aus, als meiner :10_small20: .
    Dann viel Spaß beim weiter machen. :EVERYD~16:

  • Hi Dani,


    hehe, das wird bestimmt mit der Zeit auch richtig unordentlich da drinne :EV6CC5~125:


    Und danke, werde ich sicher haben.


    Achja, wen es interessiert - diese Korallen habe ich bei Whitecorals geordert


    Blastomussa wellsi
    Lobophyllia Multicolor
    Trachyphyllia Neon
    Zoanthus Watermelon
    Zoanthus Radioactive


    + die, die schon aus dem kleinen Becken dazu kommen. Dann sind schon einige schöne Exemplare im großen Becken. Werden aber sicher noch jede Menge folgen :thumbup:

    Viele Grüße
    Ken


    Shallow Reef 65*55*25 cm Tagebuch | CoralBox S150 Abschäumer | 165 Watt WIFI China LED / Umstellung auf AI Hydra 26 HD in kürze | Sicce Voyager Nano 1.000 l/h + Aqua Light Easy Stream Wavemaker WM-05

  • moin moin!


    Sieht super aus bis jetzt :thumbup:


    Ich bin noch am überlegen, wie ich meine China LED am besten aufhänge. "Problem" ist, dass mein Becken nicht mit der langen Seite an der Wand steht, sondern in den Raum hineinragt.


    Die Korallen, die du bestellt hast finde ich auch top, die werden sich optisch gut machen. Mit whitecorals hast du denke ich auch eine gute Wahl getroffen, ich war erst letzten Samstag bei denen, um Lebendgestein abzuholen da haben die eine neue Lieferung ins Haus bekommen. Und auch die Korallenbecken kann man sich in aller Ruhe anschauen, hat alles einen guten Eindruck gemacht inkl. freundlicher Beratung. War auch gut was los bei denen in Sachen Kundschaft, schlimmer als im Zoo :D


    Grüße Jannis

  • Hallo Zusammen,


    hier mal ein kleines Update:


    Wasser ist ein klein wenig Trüb, denke das kommt durch die ganzen Mikroblasen des Abschäumers, hoffe das gibt sich noch ein wenig bzw. ich muss noch etwas dagegen machen.


    Gestern war ich ein klein wenig Korallen shoppen :thumbup:


    Seht einfach selbst...


    Acanthastrea lordhowensis in zwei verschiedenen Farben


    Physogyra lichtensteini


    Ricordea yuma oder Florida?


    Trachyphyllia geoffroyi


    Und hier noch eine kleine Gesamtansicht


    Manche sind noch ein bisschen beleidigt, vor allem meine Alveopora. Die Physogyra muss ich wohl nochmal ein bissl umsetzen, die bekommt vorne wohl ein bisschen zu viel Strömung.

    Viele Grüße
    Ken


    Shallow Reef 65*55*25 cm Tagebuch | CoralBox S150 Abschäumer | 165 Watt WIFI China LED / Umstellung auf AI Hydra 26 HD in kürze | Sicce Voyager Nano 1.000 l/h + Aqua Light Easy Stream Wavemaker WM-05

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!