Shallow Reef 65x55x25 cm Tagebuch

  • Danke Carmen, den Hopstop kenne ich schon, mir gefallen nur diese klobigen schwarzen Plastehalter überhaupt nicht. Das Becken soll ein relativ "cleanes" Design bekommen und da würden die Dinger die Optik massiv stören.


    Hätte eigentlich auch gerne etwas über das komplette Becken, damit auch wirklich keiner entwischen kann^^ Ich denke es wird auf einen Selbstbau hinauslaufen. Etwas mit einem L-Profil als Rahmen über den ein Kunstoffgitter/-netz gespannt ist.

    Viele Grüße
    Ken


    Shallow Reef 65*55*25 cm Tagebuch | CoralBox S150 Abschäumer | 165 Watt WIFI China LED / Umstellung auf AI Hydra 26 HD in kürze | Sicce Voyager Nano 1.000 l/h + Aqua Light Easy Stream Wavemaker WM-05

  • Spricht doch bei den Beckenmaßen nichts dagegen eine Glasscheibe als Abdeckung zu nehmen oder zwei kleinere mit durchsichtigen Haltern. :EVERYD~16:

  • Also ich habe meine ,,Fridis" auch von Nemo Aquaristik...top ! LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallöchen,


    das wäre natürlich das einfachste, den Plexiring einfach aufzulegen :D


    Ich denke so werde ich es machen.


    Danke an alle :thumbup:

    Viele Grüße
    Ken


    Shallow Reef 65*55*25 cm Tagebuch | CoralBox S150 Abschäumer | 165 Watt WIFI China LED / Umstellung auf AI Hydra 26 HD in kürze | Sicce Voyager Nano 1.000 l/h + Aqua Light Easy Stream Wavemaker WM-05

  • Hallo Zusammen,


    Donnerstag ist es endlich soweit und ich werde das Becken abholen :yeah:


    Muss noch ein paar Kleinigkeiten am Schrank fertig machen. Wenn ich das Becken habe, werde ich euch auch endlich mal mit ein paar Bildern versorgen. Bisher war es ja nur langweiliges geschreibe und ich weiß wie ihr alle auf Bilder steht :D


    Freu mich riesig auf den Glaskasten :thumbup:

    Viele Grüße
    Ken


    Shallow Reef 65*55*25 cm Tagebuch | CoralBox S150 Abschäumer | 165 Watt WIFI China LED / Umstellung auf AI Hydra 26 HD in kürze | Sicce Voyager Nano 1.000 l/h + Aqua Light Easy Stream Wavemaker WM-05

  • Mahlzeit Zusammen,


    soeben bin ich endlich von Emmel zurück gekommen und hab das Becken gleich mal auf den Schrank verfrachtet, die Technik mal grob installiert und für euch ein paar Bilder geknipst. :thumbup:


    Die Qualität des Beckens ist auf der ersten Blick einfach hervorragend, super Preis- Leistungsverhältnis einfach. Ich bin sehr zufrieden.


    Ich knipse zwar mit einer Nikon D750, aber das ist nicht meine und ich kann auch nicht sonderlich gut fotografieren, deshalb habt erbarmen :whistling:

  • Schaut schon mal sehr interessant aus, bin gespannt wie es weitergeht. :EV6CC5~125:

  • ein sehr schönes becken.
    bin gespannt wie du es einrichten wirst. die geringe höhe lässt ja nicht viel spielraum.
    mit dem licht musst du bei der geringen höhe sicher auch etwas spielen müssen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke ihr Zwei.


    War gerade ein klein wenig shoppen und habe mir ein paar Riffäste besorgt für den Riffaufbau. Habe ein klein wenig rumgespielt und das ist dabei rausgekommen.


    Die drei mini Brocken RRR hatte ich noch vom 10er Becken übrig. 8)


    Derzeit muss noch die Refraktometerverpackung zur Stabilisierung herhalten, werde aber vor dem Fluten noch alles verkleben.


    Für Feedback bin ich sehr dankbar.

  • Was für einen Korallen Besatz hast du dir vorgestellt?
    Oder hast du das schon mal geschrieben :EVC471~119: .
    So finden ich den Aufbau schon gelungen

  • kann gut werden, wenn man die riffäste mit sps besetzt.


    kleiner tipp... wenn man sich das kleben oder die ablegersteine ersparen will, dann kann man löcher in verschiedenen grössen in die äste bohren und dort die ableger direkt einstecken oder einkleben. so kann man fast ringsrum schön korallen anbringen.


    natürlich vor dem einbringen von wasser bohren :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • soeben bin ich endlich von Emmel zurück gekommen und hab das Becken gleich mal auf den Schrank verfrachtet, die Technik mal grob installiert und für euch ein paar Bilder geknipst.


    Ich finde flache Becken super und deine Zusammenstellung ist vielversprechend. Das einzige, dass mir aufgefallen ist, ist die niedrige Position deiner Lampe. Diese hat Linsen soweit ich weiß und daher solltest du die deutlich höher aufhängen, damit es zum einen eine Lichtmischung ergibt (Spektrum) und zum anderen, damit du die Korallen nicht sofort verbrennst (Intensität). Ich hatte die Lampen ebenfalls und weiß, dass die ordentlich Power haben. Daher der Tipp an dieser Stelle.

  • Hallöchen,


    danke für euer Feedback!


    Der Aufbau ist noch nicht fertig, ich habe bisher nur Riffäste besorgt da es im Kölle Zoo einfach nichts anderes gegeben hat. Die haben vor kurzem die RRR aus dem Programm genommen :dash:


    Werde es noch mit ein paar "Brocken" ergänzen, dann ist auch genug Fläche für LPS da. Im ersten Post hatte ich schon eine ziemlich komplette Liste mit den geplanten Korallen aufgeführt, hatte eigentlich vor mich ausschließlich auf LPS und Zoanthus zu beschränken. ^^


    oppets
    Ich habe bisher nur das Standard Hanging Kit welches bei der Lampe dabei war, das werde ich noch ein wenig mehr zusammen binden oder ersetzen. So niedrig wird die Lampe nicht hängen bleiben. Da das Becken im Esszimmer steht und die Lampe dort also auch nicht stört, werde ich sie ziemlich hoch hängen. Damit sich die Farben auch richtig mischen können. Als ich sie testweise angemacht hatte hat man schon punktuell die Farben gesehen und die Vermischung war nicht sooo gut, daher hatte ich das sowieso noch vor ;)

    Viele Grüße
    Ken


    Shallow Reef 65*55*25 cm Tagebuch | CoralBox S150 Abschäumer | 165 Watt WIFI China LED / Umstellung auf AI Hydra 26 HD in kürze | Sicce Voyager Nano 1.000 l/h + Aqua Light Easy Stream Wavemaker WM-05

  • oppets
    Ich habe bisher nur das Standard Hanging Kit welches bei der Lampe dabei war, das werde ich noch ein wenig mehr zusammen binden oder ersetzen. So niedrig wird die Lampe nicht hängen bleiben. Da das Becken im Esszimmer steht und die Lampe dort also auch nicht stört, werde ich sie ziemlich hoch hängen. Damit sich die Farben auch richtig mischen können. Als ich sie testweise angemacht hatte hat man schon punktuell die Farben gesehen und die Vermischung war nicht sooo gut, daher hatte ich das sowieso noch vor ;)


    Super, ich wünsche dir viel Spaß beim Aufbau ^^


    Hast du schon Ideen, welche Korallen du zu Beginn einsetzen möchtest?
    Wie möchtest du das Becken betreiben (sorry, falls das schon geschrieben wurde)?

  • Hi Steffen,


    ich habe derzeit ein 10 Liter Becken am laufen. Darin befinden sich eine klein Monti-Platte, Affenhaar, eine kleine Scheiben, Krusten, Alveopora und eine Caulastraea. Die würde ich beim Start in das neue Becken verfrachten.


    Die Lampe hängt mittlerweile auch schon höher (27 cm über Beckenkante), habe einfach jeweils ein Seil des HangingKits doppelt genommen. Die Höhe sollte so jetzt passen, die Farben vermischen sich super und das komplette Becken ist ausgeleuchtet.


    Betreiben möchte ich das Becken mit Aquaforest.


    Ich möchte so gut wie die ganze Palette ausprobieren.


    - Aquaforest Reef Salt
    - Component 1+ 2+ 3+
    - Bio S
    - Amino Mix
    - Build
    - Energy
    - Vitality
    - Power Food
    - Garlic Oil
    - Fish V


    und bei Bedarf noch Phosphat Minus und Carbon.


    Hier auch nochmal der weitere geplante Korallenbesatz


    Acanthastrea Snow Cherry
    Acanthastrea Green Lotus
    Acanthastrea Green Lagoon
    Acanthastrea Tiger Green
    Acanthastrea Bloody Snow
    Acanthastrea Purple Ice
    Ricordea Florida Teal
    Ricordea Florida Radioactive
    Physogyra Lichtensteini
    Discosoma Teal Dots
    Rhodactis Bullseye
    Zoanthus Blue Hole
    Zoanthus Deepwater Red
    Zoanthus Sunshine
    Zoanthus Heaven
    Zoanthus Sunburst
    Zoanthus Watermelon


    Und an Fischen sollen einziehen ein Pärchen Trimma Cana und ein Pärchen Pseudochromis fridmani.



    Hier auch noch ein paar Bilder von den verschiedenen Lampeneinstellungen.
    Bild 1 - 100 % weiß und 100 % Blau
    Bild 2 - 50 % weiß und 100 % Blau
    Bild 3 - 100 % Blau
    Bild 4 - 100 % Weiß


    Weißabgleich war auf 10.000 K eingestellt, alle mit der gleichen Belichtungszeit und Blende.


    PS: Das Becken wird samt Schrank noch umgestellt und wird von 3 Seiten einsehbar sein. :D

  • Puh, ich muss sagen, ich hätte jetzt beim ersten Bild mehr Helligkeit erwartet :EV48CE~136:

  • Hallo Carmen,


    das kommt im Bild definitiv falsch rüber. Man kann kaum reinschauen, es ist wirklich sehr sehr hell. :EV6CC5~125:

    Viele Grüße
    Ken


    Shallow Reef 65*55*25 cm Tagebuch | CoralBox S150 Abschäumer | 165 Watt WIFI China LED / Umstellung auf AI Hydra 26 HD in kürze | Sicce Voyager Nano 1.000 l/h + Aqua Light Easy Stream Wavemaker WM-05

  • Daher kam ja auch die Frage, da die "Bierkisten" ja eigentlich dafür bekannt sind im Zweifelsfall zu viel Power zu haben. :EV6CC5~125:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!