SirSchlundebums 30l Cube

  • Moin Moin


    Nach sehr langem warten habe ich endlich geschafft. Mein erstes Nanoriff ist da.


    Freitag kam das Becken , es wurde die Technik installiert und das Wasser eingefüllt.


    Das Becken enthält folgende Komponenten
    Becken: Dennerle 30l Cube
    Licht: Aqualight / Beamswork High Lumen Clip On
    OFA: Eheim Skim 350
    Strömung : Sicce Voyager Nano 1000 l/h
    Heizung: Eheim Thermocontrol 50W


    Eigentlich sollte am Samstag das Lebendgestein folgen, aber leider hat mein Mitbewohner mich mit seiner Erkältung angesteckt. Somit kam das Lebendgestein erst heute . Nach gut einer Stunde hatte ich die Steine endlich so verbaut wie ich es mir vorgestellt hatte.


    Hier zu auch gleich die erste Frage : WIe findet ihr den Aufbau? Seht ihr das irgendwelche Probleme




    Ich weiß das Wasser ist noch ein wenig trüb, aber es wird von Stunde zu Stunde immer klarer.


    Mit dem Lebendgestein zogen auch die ersten Bewohner ein



    Zum Abschluß habe ich noch zwei fragen :
    1. Ab wann sollte ich die Wasserwerte messen?
    2. Wie stellt ihr eure Foto hier rein?


    MFG Kai

  • Hi.
    Erstmal Glückwunsch zum ersten Salzwasser Post.
    Ich persönlich, finde deinen Aufbau etwas " klobig ".
    Mit dem großen Stein, oben drauf, hast du viele dunkle Ecken geschaffen. Wäre der Aufbau, nach oben hin schmaler hättest du mehr Licht und Stellplätze.
    Lg

  • Hi
    Schön das es los geht...
    Wirklich schön finde ich deinen Aufbau jetzt nicht... aber alles ist noch möglich.
    Deine Beleuchtung ist jetzt nicht soooo besonders ,die Originale Dennerle 24 Watt Reeflight macht da um einiges besseres Licht.


    Aber das wird schon :dh:

  • Ab wann sollte ich die Wasserwerte messen?

    damit kannst du jetzt schon anfangen und eventuelle schieflagen ausgleichen.


    Wie stellt ihr eure Foto hier rein?

    entweder über einen hoster, wie du es gemacht hast


    oder


    über den dateianhang oder den bilderupload



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • also ich finde den Aufbau gar nicht so schlecht - unten könntest du Scheiben hinpacken (die wachsen bei mir sogar freiwillig an der Riffunterseite, und oben hast du Platz für licht- und strömungsliebende Korallen

  • Danke sam


    Hier sind mal meine ersten Werte:
    Temp: 25°C
    Dichte: 1,023
    KH: 9°dGH
    pH: 7,8
    NH4+: 0,6 mg/l
    NO2: 0,1 mg/l
    NO3: 1 mg/l
    PO4:0,02 mg/l
    SiO4: 1,0 mg/l
    Ca: 420 mg/l
    Mg: 1500 mg/l


    Alle Werte sind ( so weit es ging) mit der Gillbers Multireferenz kontrolliert wurden

  • Ok Riffaufbau ist auch eine Geschmackssache ...


    Wasserwerte sind je nach verwendeten Salz ok... Silikat recht hoch ... Was für ein Wasser nutzt du? Osmose + Silikatfilter
    Mit Referenz gegen gemessen ist schon einmal ein sehr guter Start :dh:


    P.s nochmal zur Beleuchtung.. denke da muss du je nach Besatz noch ein wenig nachrüsten

  • Also als Besatz soll folgendes rein:
    Sarcophyton
    Knopia
    Zoanthus
    Discosoma


    Eventuell noch
    Litphyton, das mache ich aber vom Platz abhängig


    Das Wasser kaufe ich als Osmosewasser vom Händler. Werde da morgen auch noch mal hin und den Silikatwert gegen prüfen lassen.
    Als Salz verwende ich Premium Reef Salt von Dupla Marin

  • Erstmal herzlich willkommen und viel spass beim Hobby. Solltest du den Vorschlag mit der dennerle-24 Watt Lampe aufgreifen möchtest, könnte ich dir meine geben. Gerne dann über pn. :MALL_~34:

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • So nun läuft das Becken einige Tage und ich bräuchte mal eure Hilfe beim bestimmen zweier Bewohner




    Das Tier auf dem ersten Bild hat sich nach dem Scheiben reinigen ganz klein gemacht
    Die rote Fläche leuchtet in der Blaulichtphase ganz stark.


    Wisst ihr was die beiden sind?



    Und hier meine aktuellen Werte:
    Temp: 25°C
    Dichte : 1,023 g/cm³
    KH: 9 °dKH
    pH: 7,6
    NH4: 1,0 mg/l
    NO2: 1,0 mg/l
    NO3: 10 mg/l
    PO4: 0,04 mg/l
    SiO2: 0,8 mg/l
    Ca: 420 mg/l
    Mg: 1550 mg/l


    Ps. Auf den Bilder sieht es zwar trüb aus aber das Wasser ist ganz klar. Muss an meiner schlechten Handykamera liegen.

  • So seit mehr als einer Woche steht das Becken. Die Braunalgen stehen in voller Blüte.



    Hier meine aktuellen Werte


    Temp: 25°C
    Dichte: 1,023g/ml
    KH: 9°dKH
    pH: 7,8
    NH4: 0,2 mg/ml
    NO2: 0,01 mg/ml
    NO3: 5mg/ml
    PO4:0,4 mg/ml ( warum der so hoch ist weiß ich nicht)
    SiO2:0,2 mg/ml
    Ca:420 mg/ml
    Mg: 1500 mg/ml


    So meine Frage : kann ich langsam anfangen Schnecken und Korallen einzusetzen um den Algen Konkurrenz zu bieten oder lieber noch nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!