Reefscaping Serie Event One Picco Tank

  • Mark, laut Packung sollte "Luft" vermieden werden, sonst fängt es an zu oxidieren und wird schlecht. Ich nutze ab und zu bei den kleinen Packungen den Rest um Masstick herzustellen. Ich dosiere die 250ml Packung mit der Dosieranlage - noch nicht 100% zufrieden wegen der Dosieranlage. Ansonsten ist es ein Top Produkt.

  • Hi Toni,


    ja da hast DU recht, ich habe die Lösung in einem Urin Becher, diese kann man ja verschließen.


    Ich muss auch sagen, das ich mit dem Easy Booster wirklich sehr zufrieden bin. Das masstick ist auch sehr gut.
    Da gehen wirklich alle Fische dran und verputzen es immer komplett.


    Also mit dem Produkt hat uns Georg Kotlin wirklich bereichert.

  • Hallo Mark,


    was ist das für ein Konstat Heizer mit den 8 Watt? Wie groß ist der?


    Falls es mal soweit ist dass du die Korallen etwas stuzen musst würde ich mich über Tipps wie das von statten geht echt freuen, kann mir das bei den Zoas einfach überhaupt nicht vorstellen wie das gehen soll. Hatte da dann auch immer Angst weil die ja giftig sind.



    Gruß Jakob

  • Wieviel ml sind denn in so einen Portionsbeutel drin bei dem easyboost?
    Würde das auch gerne mal testen.
    Sollte man das täglich dosieren oder kann man das auch sporadisch einfach mal so zugeben als Korallenfutter?

  • Hallo,


    Jakob


    Der Heizer ist nur 12 cm hoch und 2 cm breit.


    Hier dieser ist das -klick-


    Ja, wir werden euch das schon zeigen wenn es denn so Extrem wuchern sollte.
    Naja, die Zoas kann man natürlich nicht zurück schneiden. Da hilft nur raus nehmen, das ist klar.


    Christian


    Puhhh, das ist schwer, das sind so kleine Knick Packs, was da nun drinnen ist, schwer zu schätzen.
    Denke so 2 ml , es ist ja ein Gel Konzentrat.
    Löse das wie gesagt immer in 60 ml Meerwasser auf und Dosiere Täglich immer nur 2 ml in das kleine.
    Der Rest kommt mit Deckel drauf in den Kühlschrank. Bisher hatte ich damit keinerlei Probleme.

  • Hallo,


    Kai


    ja heute gibt es dann mal ein kleines kurzes Update :3_small30:


    Als erstes mal ein Bild vorab:



    Was soll ich sagen, das Projekt läuft wirklich mehr als zufrieden stellend. Bis dato noch keine Probleme gehabt.
    Also sagen wir es mal Ehrlich so, keine Algen Probleme oder dergleichen was das anfahren des Beckens betrifft.
    Allerdings habe ich Planarien und ein paar Kugelalgen gesichtet.
    Hier kann ich aber eingreifen, die Kugelalgen kann ich recht gut entfernen, da ich in so einem kleinem Becken
    überall dran komme.
    Die Planarien, da wird sich dann eine Schwarz/Blaue Schnecke drum kümmern :MALL_~12:


    Aber sonst muss ich sagen, läuft es sehr sehr gut. Habe auch mal gemessen, aus reinem Interesse :2_small9:


    KH 7,7
    CA 440
    MG 1320
    Po4 0,03
    No3 5


    KH und CA saugt sich das kleine Pico förmlich auf.
    Dies Dosiere ich nun Täglich hinzu. Natürlich auch Jod, Strontium,Eisen und Vanadium.
    Easy Reefs Phyto kommt auch jeden Abend ins Becken rein.
    Joar, das ist so das was eben jeden Tag so rein kommt.



    Wie einige sicher direkt gesehen haben, ist es etwas voller geworden. Ja richtig, da es hier so gut rennt, habe ich dann noch einmal
    Hand angelegt und ein paar Korallen nachgelegt. Und zwei Muscheln sind auch noch hinzu gekommen.


    Das Becken ist ja so ne kleine Schatzkiste :MALL_~12: Daher halte ich ja immer bei Touren ausschau nach Sachen,
    die komplett aus der Reihe fallen.
    Das waren dann folgende Korallen die nun dazu gekommen sind:


    Blaue Ricordea Florida, Gelb/Graue Ricordea Florida
    Gelb/Blaue Ricordea Yuma
    Trachiphylia
    2 Tridacna Squamosa
    Acan in Blau/Lila Grün




    Die Zoas wachsen wirklich Extrem, Ihr wisst ja noch das ich über die Seescheide geschrieben hatte, hier hatten
    wir ein Stück von, ja sagen wir mal 2 x 2 cm zwischen die beiden "Krusteninseln" gelegt.
    Diese Seescheide ist mittlerweile gute 12 cm durch das Becken gewuchert.
    Er hat SIe einen Teil der Krusten überdeckt, nun haben die Krusten sich ihr Areal wieder zurück geholt.


    Die Zoas erstaunen mich hier wirklich, sehr gutes Wachstum, wirklich erstaunlich.


    Ja, dann bin ich ganz Stolz auf die Gelb/Blaue Yuma, die ist schick :MALL_~12: Und verdammt Groß.
    Ein Baby hat Sie auch bereits unter Ihrem Lappen hängen.



    Dann eben noch eine ganz Blaue Ricordea Florida und eine Blau/Türkis Discosoma



    Sind die nicht schick die Ricordeas ?


    Man muss eben immer schauen, das man auch kleine Korallen bekommt. So wie die mini Trachy.
    Das findet man ja auch nicht jeden Tag.
    Denn der Platz ist ja begrenzt, leider :4_small16:




    Also die Produkte von Colombo sind da schon mal sehr zu Empfehlen, die kann man getrost benutzen.
    Die Korallen stehen alle wirklich sehr gut, aber seht Ihr ja selbst.




    Ja, das war es erstmal von mir aus.


    Ich habe der Tage ein Video für Facebook gemacht. Das Lade ich gleich mal auf YT hoch.
    Dann können sich das hier auch noch einige ansehen, wer es denn mag.


    Bei Fragen, immer raus damit, dafür sollen die Reefscaping Projekte ja sein.

  • Hallo Mark,


    sieht wirklich toll aus!


    Eine Frage hätte ich.


    Du schreibst: Natürlich auch Jod, Strontium,Eisen und Vanadium.


    Hast Du das Wasser analysieren lassen oder dosierst du das nach Gefühl und Augenmaß?


    Gruß


    André

  • Hallo Andre,


    die 4 Elemente sind ja recht flüchtige, heißt, diese sollten eigentlich jeden Tag.
    Dazu kommen, da Sie meist am nächsten Tag bereits weg sind.


    Daher kann ich die jeden Tag zu Dosieren.

  • Jepp Carmen...da bin ich dabei :7_small27: ...hm...aber Teilen der Beute wird schwierig :EVC471~119: :nono: ...also echt ein unglaubliches Nano geworden :6_small28:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Mark.


    ok.


    Ich frage mich immer, ob ich meinen Korallen noch etwas Gutes tun kann. Nutze im Moment Sangokai Nano, KH, Calcium und Magnesium passe ich manuell an und alle 8-10 Tage ca. 15% WW.


    Das war es aber auch. Habe das Gefühl, das die Korallen etwas blass um die Nase sind.


    Gibt es da eine empfehlenswertes Mittel, was man nehmen könnte und auch nicht zu Überdosierungen führt?


    Möchte den Thread hier nicht zumüllen. Müssen wir sonst verschieben.


    Gruß


    André

  • Hallo Carmen,


    jut, nun haste Dich verraten, ich lege dann mal die Kette ans Becken :10_small20:


    Hier habt Ihr dann noch das Video welches ich der Tage auf Facebook geladen hatte.


    Für euch noch mal auf YT:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Andre,


    ja Du kannst ja gern einen Fred aufmachen, wo wir mal über dein Becken da Schreiben.


    Es gibt da viele Möglichkeiten.
    Jeder hat irgendwann so sein eigenes ding in Erfahrung gebracht.
    Was eben am besten läuft.


    Wie sind denn deine Wasserwerte ? Da kann man ja recht gut dann ablesen, was deinen
    Korallen so fehlen könnte.


    Wenn alles komplett Perfekt läuft, dann rennt so ein Aquarium komplett Problemlos.
    Und dieses kleine hier, das ist schon beängstigend.
    Einmal in der Woche mache ich die Scheibe sauber. Da bildet sich null drauf.
    Nur Kranzquallen und getier, aber keine Alge, oder weißer Belag, null.


    Da musste hin kommen und dann eben nur halten.

  • Hi,


    wirklich ein klasse Becken. Für ein Nano gefällt mir das richtig gut.
    Ich habe nochmal eine Frage zum Licht.
    Welcher Controller ist das denn? Der von Daytime mit der APP? Oder ein z.B. TC420
    Wie sieht denn dein Tagesablauf bei der Beleuchtung aus...du schreibst ja Tagsüber 100 zu 75 und Abends 80 zu 50.
    Wieviele Stunden beleuchtest du denn insgesamt?


    Vielend Dank im Voraus.


    LG
    Björn

  • Moin...
    Ich hatte ein Nano auch mit diesem Gestein gestartet, hatte aber ziemliche Probleme.
    Ich habe heute das Gestein teilweise geteilt (nach 4 1/2 Monaten), er war war großteils innendrin schwarz und roch nicht wirklich gut.
    Habt ihr auch solche Probleme?


    Wäre echt schön, wenn's mal ein Update gäbe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!