Reefscaping Serie Event One Picco Tank

  • Hallo zusammen
    Ich habe mir auch das Colombo-Salz gekauft und schon Wasserwechsel gemacht.
    Es hat sich,wie Mark schon geschrieben hat,sehr schnell aufgelöst.
    Negatives konnte ich nicht feststellen.
    Das Salz ist TOP,es wird wohl mit dem Preismeersalz zu meinem Standartsalz werden. :MALL_~12:
    PS tolles Becken

    [size=12]MfG Jürgen :EVDB00~131:


    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus,wieviele müssen
    dann wieder reingehen , damit keiner mehr drin ist ? :EV8CD6~126:

  • Hallo Toni,


    es ist nicht das ADA, es ist das Flexi Mini.
    Was aber so knapp auf das selbe raus geht !


    Und ja Danke für das Lob, aber das ist ja kein Hexenwerk so ein Becken.
    Gut, je kleiner um so schwieriger, keine frage.

  • ohh das sieht so toll aus Mark! :EV3584~124:


    die Discosoma carlgreni ist auch Wahnsinn .. bin schon gespannt wie's weiter geht!
    und ich hab die Rock entdeckt - auch wenn sie sich ein bisschen kamerascheu ist .. echt ne Schönheit :7_small27:

  • Moin Sam,


    Ja hast Du Sie entdeckt, joar die ist ganz nett in Ihrem Orange/Grün/Gelb mix.
    So eine bekommst Du dann wenn Du auf deiner Durchmesser bei mir vorbei kommst.


    Ja steht soweit ganz gut, wenn es so weiter läuft,dann bin ich da ganz zufrieden mit.

  • Es liess sich sehr gut auflösen; bis auf leichte Ca Erhöhung keine nennbaren Veränderungen der WW. Um mehr darüber sagen zu können, müsste ich es länger benutzen. Wechsle oft das Salz und habe deshalb immer kleine Abpackungen...

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Hallo,


    hier dann das 2 Wöchige Update zum kleinen Mini Reefscape...


    Bisher ist alles sehr zufriedenstellend verlaufen, Probleme gab es keine zu verzeichnen.
    Der Verbrauch hat sich nun eingestellt und das mit dem Wasserwechsel einmal die Woche reichte nicht mehr aus.


    Daher habe ich mich nun dazu entschlossen, das ich KH und CA so nach dosiere, aber auch den Wöchentlichen Wasserwechsel behalte ich bei.
    Die Nährstoffe steigen in so einem kleinen Becken recht schnell an, da ich aber auch die Korallen alle Aktiv fütter.
    So kann ich das dann recht gut mit dem Wasserwechsel ausgleichen.


    Da mir die kleinst Biologie zu gering erschien, habe ich dann letzte Woche noch zusätzlich mit einer easy reefs easy booster Dosierung angefangen.
    Mit dem Phytoplankton habe ich recht schnell die Kleinstlebewesen Population erhöhen können.
    Es tummeln sich nun unzählige Kleinstlebewesen im Becken :2_small9:



    Nun wird natürlich auch der Bodengrund besser durchwühlt, denn in alle Ecken komme ich da nicht mehr rein.
    Aber von den Werten her passt alles wirklich gut.
    No3 und Po4 sind im besten bereich, da kann ich auch nicht klagen.



    So schaut es aktuell aus das kleine mini Reef...


    Und so wie Ihr sehen könnt, hat sich ein klein wenig geändert. Die Bartkoralle aus der Mitte ist nach ganz oben gewandert und in der Mitte,
    habe ich eine Orange Euphylia gepfanzt.
    Die ist noch ein wenig beleidigt, aber ich hoffe das legt sich wieder.



    Die Rock ist mir ja in die Stolonifera gewandert, dies hat der roten Acan 4 Polypen gekostet.
    Aber ja, was soll man machen, die Korallen bekämpfen sich eben manchmal.


    Aber nun ist da ruhe eingekehrt :MALL_~34:



    Die Seescheide, also die Rote, die wir eingebracht hatten (nicht die beiden im Vordergrund, diese wurden eingeschleppt und ich habe die mal in das kleine gepackt, weil hier die Futterdichte höher ist) wächst einfach Super. Die Krusten lassen Ihr da aber auch keinen Platz mehr.
    Nun geht Sie zur Rechten Seite rüber.



    Also, bisher alles mehr als zufrieden stellend das Projekt.


    Schauen wir mal was es so in zwei Wochen zu Berichten gibt :3_small30:

  • Hey Mark,
    das ist eine super Idee mit der Reefscaping Serie. Schön bei meiner Rückker zu nanoriffe.de neue spannende Projekte zu entdecken. Der kleine Tümpel gefällt mir sehr gut und sieht toll aus. Dass ihr komplett mit totem Gestein startet ist in meinen Augen ein weiteres Plus. Das ist ganz nach meinem Geschmack. Der schwarze Untergrund und die fluoreszierenden Korallen sehen einfach nur toll aus. Der sofortige Besatz ist sofern die Wasserwerte stimmen ist der beste Weg. Das zeigt euer Ergebnis sehr deutlich. Wahrscheinlich hättet ihr so auf den Livesand und Balterienzugabe sogar verzichten können. Geschadet hat es jedenfalls nicht. :D Ich bin gespannt, wie sich das Becken weiter entwickelt. :EV012E~133:

  • Hallo Mark,


    interessant wäre für Einsteiger sicherlich noch die Information,
    wie Ihr bei diesem „Picco-Tank“ den Verdunstungsanteil kompensiert! :drink:


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Christian...schön,mal wieder etwas von Dir zu lesen...wußte gar nicht,daß Du noch im Forum bist ... was hast Du denn momentan für ein Becken? Sorry für das Abschweifen vom Thema :EV9A87~129: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo zusammen,


    sehr schöner Bericht und super Projekt. Vieleicht wird mit so ein Becken mein Comeback in die Meerwasser Aquaristik gefeiert.
    Ganz unerfahren bin ich ja nicht.


    Doch hätte ich da noch ein paar fragen:


    Wie heizt ihr das Becken, bei paar Fotos hab ich nen normalen Heizstab gesehen, gibt es da noch keine kleineren "Smarte" Lösungen, für so kleine Becken?


    Und wie schneidet ihr die Korallen zu bzw. wie macht ihr das dass nicht eine Koralle alles überwuchert.
    Hatte das Problem in meinem letzten Mewa Becken hier hat alles so stark gewuchert Zoantus ect.




    Gruß Jakob


    Freue mich auf weitere Berichte

  • Hallo Jakob,

    Hinter dem Gestein liegt noch ein Konstant Heizer der macht aber nur 8 Watt und ist fest auf 25 Grad
    eingestellt.
    Da ich auf einigen Bildern gerade einen Wasserwechsel gemacht hatte, war hier noch der 50 Watt
    JBL Heizer im Becken.
    Der kleine kann aber auch nur die Temperatur halten, zum hoch Heizen braucht er zu lange.


    Erstmal sollen die Korallen ja wachsen, wenn das dann wirklich so Extrem wuchert, dann muss man
    da eben mal ran und kürzen. Aber das wird noch etwas dauern, hoffe ich zumindest.
    Aber falls es nötig ist, sollte dies auch kein Problem darstellen.
    Das geht schon, bisher wuchert nur die Seescheide und die Zoas.


    Ich schaue mal das ich diese Woche mal wieder ein Update mache.
    Diesmal in Video Form :3_small30:

  • Wie heizt ihr das Becken, bei paar Fotos hab ich nen normalen Heizstab gesehen, gibt es da noch keine kleineren "Smarte" Lösungen, für so kleine Becken?

    Sehr guter Punkt. Innovative neue Konzepte zur Beheizung von Nanobecken gibt es irgendwie immernoch nicht. Nach wie vor braucht nan diese hässlichen Glasstäbe im Becken, die es gefühlt seit dem ersten Tag der Aquaristik gibt. Da besteht von Seiten der Hersteller mal etwas Nachholbedarf. Ein Hang on Ding ala Aquaclear mit integriertem Oberflächenabzug, Heizung und einer kleinen Filtermedienbox, das wäre mal die eierlegende Wollmilchsau. Alles schön mit einem einzigen Kabel und aus einer Hand. eigentlich könnte es so einfach sein. :rolleyes:


    Ich glaube ich muss mich mal selbstständig machen und sowas auf den Markt werfen :10_small20:


    Und nun zurück zum Thema. Für mich ist dieses Becken der perfekte Beweis für eine Formel die sich super auf die Thematik Nano anwenden lässt. easy to learn - hard to master. Für so ein Becken braucht man viel Geduld und vor allem Erfahrung. Ganz großes Lob von meiner Seite hier nochmal. Wirklich ein optischer Leckerbissen :EV3584~124:

  • Die reinste Augenweide...ich bin echt überlegt mir mal die 20er Variante der Daytime Matrix anzusehen...bin mir nur noch nicht sicher ob ich mit einem Cluster eine gute Ausleuchtung hinbekommen kann. Ihr seid weiterhin mit der Lichtfarbe der 3:1 Cluster zufrieden?


    Phytoplankton will ich auch mal ausprobieren, sollte hier jemand eine kleine homöopathische Dosis übrig haben...bitte gerne. ;) Diese Megapackungen sind für meine Zwecke etwas überdimensioniert. ;)



    Ansonsten bin ich echt begeistert von diesem Projekt. Jetzt hab ich mal wieder Etwas das ich an meinem Becken ändern kann. Alle Daumen hoch. :)

  • Hallo,


    Riko


    Also in einen Aquaclear bekommt man schon so einen kleinen Mini Heizer rein.
    Natürlich wäre so eine komplette Kombi in der tat der Hammer. Schauen wir mal ob da
    vielleicht ja mal was kommt so in der Art.


    Für mich ist dieses Becken der perfekte Beweis für eine Formel die sich super auf die Thematik Nano anwenden lässt. easy to learn - hard to master.


    hier hast Du die Perfekten Worte getroffen :dh:


    @ Markus,


    ja, bisher sind wir noch zufrieden, habe aber die anderen Cluster noch nicht in Aktion gesehen.
    Ich habe mir am WE auf dem Event im Megazoo mal die anderen Cluster anschauen können.
    Da werde ich mal schauen was die neuen so können. Aber die 3:1 sind schon nicht schlecht.
    Natürlich kann ich die aber Anpassen, also die laufen nicht mit gleicher Leistung.


    Das Phytoplnkton ist wirklich sehr gut, nutze es an meinem Reefer ja schon länger.
    Habe es nun in dem kleinem auch mal mit eingebracht, da wir ja hier mit komplett
    Toten Steinen gestartet haben. Und ich muss sagen, das sich die Tierchen extrem
    vermehrt haben. Es wuselt in allen Ecken. Gut, sind ja auch absolut keine Fressfeinde
    in dem Becken.


    Es gibt das Easy Booster auch in kleinen Packungen.



    14 Stück für 7,99 Euro. Das ist Okay denke ich.
    Da kommst Du ne ganze Zeit mit aus. Ich löse immer ein Pack komplett in 60 ml auf.
    Davon Dosiere ich aber nur 10 ml am Tag. Der Rest geht in den Kühlschrank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!