15 Liter Flachbecken als Ablegerbecken?

  • Hallöchen....
    habe noch aus der Süsswasserzeit ein flaches "Fensterbankbecken"... ist 17cm hoch und 44cm lang. Da ich im Moment viel Krusten und Scheiben habe, würd ich mich gern mal ans vermehren wagen.
    Jemand Tips zur Ablegersache? Und was für eine Beleuchtung wäre da gut? Ist ja nun wirklich sehr flach; denke natürlich an eine längliche Strech :huh:

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Jemand Tips zur Ablegersache?


    hast du konkrete fragen?


    du kannst jedes behältnis für ableger nehmen. wichtig ist die wasserwerte annähernd so zu gestallten wie im "mutterschiff".
    willst du es direkt mit anschliessen oder einzeln betreiben?
    vielleicht ginge als beleuchtung auch ne 2er t5? oder soll es unbedingt led sein?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • 15L ist natürlich sau wenig. Aber Machbar ist das. Ich würde aber auf jeden Fall ne Nachfüllautomatik einsetzen. Bei so kleinem Volumen schwankt die Dichte sonst schon ordentlich.


    EDIT: Abdeckscheibe sollte aber auch funktionieren :D


    Zur Beleuchtung:


    Tunze LED Full Spectrum:
    http://www.shop-meeresaquarist…trum-8850-000::15023.html



    Tunze LED Marine Eco chic
    http://www.shop-meeresaquarist…chic-8811-000::16978.html



    Tropic Marin Suna Eco 600
    http://www.shop-meeresaquarist…ne-Blue-69046::13105.html



    Aqua Medic Ocean Light LED 18W
    http://www.shop-meeresaquarist…W-30-cm-86611::15164.html



    Falls es nicht LED sein muss:


    http://www.shop-meeresaquarist…hte-MARINE-20W::9132.html



    Dazu vielleicht n kleinen Aquaclear mit Heizung drin und dann gib ihn.

    3 Mal editiert, zuletzt von Riko ()

  • Aquaclear möcht ich nicht; würde versuchen, das nur über WW (teilweise vom größeren Becken aus) gestalten....Abdeckscheibe hab ich mit Loch in der Mitte, wo vorher eine flache runde LED eingelassen war - da müsste ich nur die Spiegelfolie von entfernen, die ich wegen dem Tageslicht angebracht hatte... kleine SP und Min Heizer. Ganz puristisch. Weiss auch nicht, ob da Sand rein soll oder eher nicht...
    CeiBaer - gibt es einen link, der das Ablegerzüchten gut beschreibt, dass ich erstmal nachlese, was so machbar ist?

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • gibt es einen link, der das Ablegerzüchten gut beschreibt, dass ich erstmal nachlese, was so machbar ist?


    nichts spezielles. googel mal danach... "korallen fragmentieren"


    reines ablegerbecken würde ich ohne sand machen.


    und... machbar an vermehrung ist eigentlich alles.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • werd das WE mal nutzen mich mehr zu belesen und dann mal schauen.... und dann natürlich berichten

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • schön. freu mich immer wenn jemand sich zum vermehren bereit ist :phat:


    sonst frag auch ruhig ganz speziell. hier sind sehr viele die einiges an erfahrungen haben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • reines ablegerbecken würde ich ohne sand machen.

    Lichtrasterplatte unten rein (eventuell auf 1cm hohe Füße der Beströmung wegen) und gut ist. Sand ist eher kontraproduktiv bei Ablegerbecken.

    kleine SP und Min Heizer. Ganz puristisch.

    Das wäre natürlich die einfachste Lösung. Hab nur daran gedacht, möglichst platzsparend zu arbeiten. Vielleicht kannst du ja auch einen Eheim skim nehmen und damit für Strömung und Oberflächenabsaugung sorgen.

  • Ja, an den hatte ich eh gedacht; könnte genau passen.....

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Riko
    DIe Tunze LED marine eco chic wäre eigentlich genau das richtige...
    wenn ich die aber ins Becken klemme (ist nur 17 cm hoch) brutzel ich da nicht die Korallen? Da ich das Becken auf die Fensterbank stellen möchte, habe ich keine andere Anbringungsmöglichkeit...

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • wenn ich die aber ins Becken klemme (ist nur 17 cm hoch) brutzel ich da nicht die Korallen? Da ich das Becken auf die Fensterbank stellen möchte, habe ich keine andere Anbringungsmöglichkeit...

    Hallo!


    ich hätte da eine Lösung für dich. Nehm doch einfach Kantholz. Am einfachsten wäre 10x10cm Stärke (Hornbach ca. 20€ für 3m). Das lässt du dir direkt auf zwei 44cm Stücke sägen und verleimst die parallel zueinander. Damit hättest du eine Grundfläche auf die perfekt dein Becken passt. Schön nach Geschmack lackieren und auf der Rückseite eine Art Bügel aus Aluplatte anschrauben, den du auf ca. 30cm um 90 Grad sauber abknickst. Das ganze in 6 oder 5cm Breite (Die Tunze Magneten haben n Durchmesser von 5,5cm) und bis mittig übers Becken ragen lassen. An den Bügel kommt dieser Magnethalter für die eco chic und die wird da mittig reingeclipt (schau dir mal die Produktbilder an, dann weist du was ich meine. Eventuell den Bügel noch lackieren und fertig ist das super schicke Ablegerbecken.


    Also so würde ich das machen und ich finde das wäre sogar mehr als wohnzimmertauglich. Schau dir einfach mal meine kleine Kritzelei im Anhang an.

  • Wie geil!!!
    Jaaa.... oder ich befestige den Bügel am Fensterrahmen (rechtwinklig abgeknickt und mit Winkel angebracht)!
    Hmmm, werd ich drauf rumdenken! Wobei mit die Matrix auch gefällt...
    Maaan... schwierig :EV6CC5~125:

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Also den Fensterrahmen würde ich da außen vor lassen. Man weis nie was da noch kommt. Wenn man schon so einen Minipott hat, den man eben schnell komplett versetzen kann, würde ich mir die Option nicht nehmen lassen.

  • So, ist jetzt doch ein Plätzchen auf der Galerie frei gemacht worden...
    Brauch dann nur für den Sommer einen Ventilator :MALL_~12:









    Mini Pumpe und kleinere Heizung und Beleuchtung coming soon

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Noch besser als Fensterbank :D


    Hat Blau den Pott noch im Programm? Sieht ja echt schick aus der Tank.


    Wenn du an der Bügelhalterung-Idee festhalten möchtest, könntest du dir jetzt natürlich einfach ein rundes Rohr suchen, dass perfekt in das Loch der Holzplatte passt und daran den Bügel basteln.


    Soll der Wasserstand so gering bleiben? 8|

  • Der flache Blau-Tank ist recht häufig vergriffen :whistling:
    Gut zu finden unter dem Begriff "Blau Bonsai Aquarium".


    Ich habe 2 von denen, absolut schick ^^

    Grüße,
    Stef

  • Riko....
    das mit dem Rohr hatte ich genauso angedacht :thumbup:
    ne, der Wasserstand bleibt ned so; beim nächsten WW kommt da Wasser aus dem Becken zu...

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Die Tunze Eco chic :2_small9:

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!