Neuling mit 54 Liter MeWa Aquarium

  • Ich mache es, aber es kommt ca 2 Tage später wieder. Meinst du das ist noch normal in der einfahrphase ? Mache jetzt schon jeden Sonntag ein wasserwechsel von 10 %. Ist das zu früh nach 5 Wochen ? Verlängere ich damit die einfahrphase unnötig ?

  • nochmal, warum machst du wasserwechsel? was hast du gemessen oder festgestellt das dies sein muss? oder hattest du die nur so gemacht? ich frage weil man sich damit algenbegünstigende stoffe mit einbringen kann.


    wie sind deine kompletten wasserwerte?
    wann wolltest du weitere korallen/verbraucher einsetzen?


    und ich finde es jetzt nicht so dramatisch. gibt schlimmeres.


    die algen sind aber schon auch festgewachsen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich dachte mit dem wasserwechsel bringe ich neue Spurenelemente ins Wasser die vielleicht gegen die Algen arbeitet. Meine Wasser werte habe ich gestern Abend gepostet. Ich denke ich werde Dienstag oder Mittwoch neue Korallen kaufen. Stimmt da,s je mehr Korallen drin sind desto weniger Wachstum der Algen ? Ich habe die letzten Tage so viel gelesen und bin allmählich unsicher weil jeder was anderes schreibt bzw. mir sagt.

  • spurenelemente können algenwachstum fördern. zumal sie sich anreichern wenn nicht genügend verbraucher vorhanden sind.


    deine wasserwerte habe ich wohl gesehen. wenn dichte, temperatur, ca und mg nicht geheim sind, kannste die ja nochmal aufschreiben. die sind ja nicht ganz unwichtig.
    die werte sind mit ner referenz gecheckt?


    und ja, korallen sind verbraucher und damit in konkurrenz zu den algen. ebenso nehmen sie den platz ein wo algen wachsen könnten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!