Neuling mit 54 Liter MeWa Aquarium

  • Hallo, mein Name ist Robert 26 Jahre jung und ich komme aus der Gegend bei Gütersloh/ Bielefeld. Ich habe seid knapp 2 Wochen mein erstes mewa Aquarium (54 Liter) am laufen. Zur Technik : dennerle Bio circulator , ehem 50 Watt heizstab, und led spots 18x 1w. (10 weiß 10.000kelvin und 8 blau 450nm). Ich habe mir über eBay Kleinanzeigen knapp 50 Liter eingefahrenes Wasser und eine Hand voll eingefahrenen Sand besorgt. Dazu habe ich bei white corals Livesand und ca 6 kg Lebensgestein bestellt. Seid ein paar Tagen habe ich 3 Einsiedler und 3 turboschnecken und ein kleinen Stein mit affenhaar und einen kleinen Ableger mit 2 Kenia Bäumchen. Die Einsiedler fühlen sich wohl und haben sich auch erfolgreich gehäutet. Die Bäumchen und das affenhaar steht auch gut dar. Jetzt ist meine Frage ( hoffentlich köpft mich niemand wenn ihr mein Becken sieht)

  • Wie sollte ich am besten Vorgehen ? Erstmal Wasserwerte messen ggf ersten wasserwechsel oder Beleuchtung 2 Tage ändern oder komplett aus lassen ? Vielen Dank liebe Grüße Robert

  • Hallo Robert,


    die Wasserwerte zu messen und dadurch zu kennen ist nie verkehrt. Wasserwechsel brauchst du nicht zu machen, ich würde erstmal abwarten und beobachten. Allerdings solltest du kein eingefahrenes Wasser über eBay kaufen, da dies ein unkalkulierbares Risiko darstellt. Cyanos sind in der Einfahrphase ganz normal, da brauchst du erstmal nichts zu tun.


    Viele Grüße
    Birgit ^^

  • Guten Abend erstmal danke für die prompte Antwort. Also müsste es theoretisch früher oder später wieder alleine verschwinden... Soll ich mit der Beleuchtung auf vielleicht 6 Stunden runter gehen ? Lg Robert

  • Hallo Robert,


    deine Beleuchtung brauchst du nicht zu reduzieren. Aber du könntest weitere robuste Korallen einsetzen, die für Algen eine Nährstoffkonkurenz darstellen und somit ein übermäßiges Algenwachstum verhindern.


    Viele Grüße
    Birgit ^^

  • Hallo Robert,


    du könntest die Strömung ändern, vielleicht so, dass vorne etwas mehr ankommt. Wasserwerte zu wissen, wäre jetzt wichtig. Die Cyanos verschwinden meistens von allein wieder, aber du kannst auch etwas nachhelfen, die schlimmsten Stellen evtl. absaugen.


    Viele Grüße aus Herford
    Erika

  • Hey Robert, auf der rechten Seite sieht es so aus, als ob man dort sehr schlecht an die Scheiben kommt zum putzen.
    Oder täuscht das auf dem Bild?
    Ansonsten ganz gut Stellfläche für Korallen. Cyanos hatte ich auch am Anfang. Hatte einfach ein 300 L/h Pumpe in Richtung Cyanos gerichtet und nach 2 Wochen waren sie verschwunden.

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Hallo Robert,


    ich muss Kai recht geben- wirkt so. als würdest du kaum an die Scheiben kommen. das würde ich vlt noch ändern. Du tust dir keinen Gefallen damit. Die Scheiben wachsen mit Algen zu, wenn du sie nicht putzen kannst.


    ansonsten - ich bin schon sehr gespannt wie es weiter geht bei dir...
    Ich hab auch so ein Becken, nur hab ich die *richtige* Einfahrphase übersprungen, da ich das Lebendgestein und etwas Sand aus meinem 20l Becken mit rüber genommen hab.


    Ich wünsche dir viel Freude und Erflog mit deinem 'Kübel'

  • Danke euch erstmal allen für die schnelle Antworten
    Soll ich allgemein vielleicht noch eine tunze oä rein packen ? Oder reicht der Bio circulator aus ? Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege aber ich dachte es wäre ein biologischer Vorteil wenn ich nur die Front Scheibe reinige, und sozusagen die restlichen Scheiben zu wuchern lasse. Morgen werde ich erstmal neue korallen kaufen gehen. Danke euch allen ganz herzlich für die schnellen Rückantworten

  • Wo strömt der BioC denn hin? Hinter die Steine?
    Kann mir schon vorstellen das je nach Bewuchs bissi mehr Strömung benötigt wird..

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Kai hast recht für vorne könnte es ok sein aber hinter den Steinen definitiv zu wenig. Ich werde morgen bisschen einkaufen und umgestalten. Melde mich bald wieder. Danke

  • Vielleicht ne kleine Hydor oder so. Die kleine Tunze 6015 macht bestimmt schon ganz schön Wind deinem Becken...
    Vielleicht klinkt sich Carmen (Wassermaus) hier mal ein. Sie hat auch ein 54er und kann dir bestimmt was zur Strömung in dem Becken sagen..

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Also ich hab für mein Becken (einen 60ger Würfel) zusätzlich zum Bio-Circulator eine Hydor Koralia Nano 900 angeschafft (~25€), die erfüllt Ihren Dienst soweit sehr unkompliziert.... vielleicht ist die ja auch was für dich ?

  • Also die Tunze finde ich viel zu stark...hatte ich mal ausprobiert :Adore: ...die Koralia dürfte schon passen LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • huhu ,


    ja du brauchst auf jeden Fall Strömungspumpen.
    Da ich gerad auch mit der Strömung rumprobiere kann ich dir sagen, die Turbelle ist eindeutig zu stark! - aber ich hab diese beiden drin:
    Fluval Sea CP 1
    HWM2000 mit 600l/H


    (auf beiden Seiten je eine) und bin recht zufrieden bis jetzt. Eine allein wäre zu schwach auf die Länge das Beckens, meiner Meinung nach.

  • Guten Abend, bei mir hat sich einiges getan. 1 ist ein abschäumer von tunze rein gekommen (9001) Nano Skim. Heute kam noch meine Hydor pumpe, und bei Tröpfchen Test set von tropic Marin. Habe eben auch sofort meine Werte gecheckt. PH 8,4, KH 8, nitrit unter 0,05, nitrat 5 mlg, und ammonium 0,05. laut der Anleitung ist alles im grünen Rahmen oder ? Die Algen wie auf dem Foto zu sehen ist das noch nochmal in der einfahrphase oder hätte es was mit den Werten zu tun ? Lg Robert
    Die 6 te Woche

  • Es ist nicht klar erkennbar um welche Algen es sich handelt. Auf den ersten Blick dachte ich an Goldalgen. Bei näherer Betrachtung scheinen es aber nur Fadenalgen zu sein. Evtl. eine Beimischung anderer Algen.


    Wenn sie sich nicht nur absaugen lassen, dann kannst du die langen Fäden abzupfen, absaugen und filtern. Diese werden sonst kaum von den Algenfressern genommen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!