Mein 'großes' 54l Becken

  • Bestimmt... hab mir das da bei nem Bekannten so bestellt; auch die Treppe die ich links in die Spalte des Reefers gesetzt habe (als Pendant zur anderen Seite mit SP und Magnethöhle) und er hat mir das dann so gemacht... er bastelt auch Riffsäulen, ect... wer mag, kann mir eine PN schreiben

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • nach dem ich heute feststellen musste, das mein Becken undicht ist, dachte ich ja nicht, dass ich es noch schaffe die letzen Bilder noch hier hochzuladen ...
    aber nachdem mein tag heute ausgefüllt wat mit Becken (leihweise) zu holen, alles vorher umzufüllen in Eimer, kleinere Becken etc und dann alles in das geliehene Becken zu packen, bin ich so dermaßen genervt (ach unser auto ist auch noch kaputt gegangen) .


    Das Bearbeiten der Bilder und das hochladen entspannt ...

  • Ganz tolles Becken Sam! Deine verklebte Krustensammlung finde ich besonders schön! Wie hast du das realisiert?

  • ich drück die daumen, dass du es schnell geregelt bekommst.


    Danke Michael, - sieht gut aus ... alles ist ins provisorische Becken umgezogen. und es sieht aus, als wenn alles überlebt hat und es den Tieren soweit gut geht.


    @Torben:
    Ich hatte 2 Ablegersteine (diese mit dem Knubbel unten zum reinstecken) von denen lassen sich die Zoas mit Hilfe eines Skalpells gut lösen. Zusätzlich hatte ich noch 2 andere andere Ableger - einer davon war ein loser Polyp und die anderen hab ich auch vorsichtig vom ablegerstein mit Skalpell gefummelt . und dann hab ich alle vorsichtig mittels Sekundenkleber auf einen passenden Stein geklebt. die hinteren waren schon auf einem stein , beide Steine hab ich dann mit Gorillaplastik verbunden (das ist mir jetzt aber bei der Aktion gerad auseinander gebrochen - mach aber nix, den Tieren ist nix passiert-


    Wenn du so etwas vorhast, würde ich dir raten, die Zoas erst mal auf den ursprünglichen Steinen Im Becken zu lassen, bis sie sich eingewöhnt haben. Der Untergrund ist unterschiedlich, auf dem die Zoas wachsen - ich hab einen Stein, von dem bekomme ich sie nur schwer und mit viel Geduld runter - aber Geduld ist ja sowieso das Zauberwort hier oder? Und es kann immer mal sein, dass dir Zoas dabei eingehen (siehe meine Erklärung zu dem Pink Ladies) wenn du also sehr teure hast und davon nur 3 Stück oder so . dann solltest du dir überlegen, ob du das Risoko eingehen möchtest...

  • Er bastelt das aus totem Riffgestein und Riffmörtel.... die Magneten sind in Harz eingebettet, damit nix rostet! :2_small9:

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Hallo ihr Salzverrückten,


    hab mal ein winziges Video für euch von einem lustigen Röhrenwurm.


    Leider hatte ich böse Probleme, mein Becken war undicht und so musste alles umziehen in eine Notbecken, dass aber schlampig verlebt war und trotz auswaschen und ausspülen waren wohl Stoffe unter dem teilweise losen Silikon die meinen Tieren gar nicht gut taten..


    Aber nun sind sie seid 2 Tagen in dem neu verklebten Becken und es sieht aus als ob es bergauf geht ...
    ausführliches Update kommt die Tage...


    hier nu aber erst mal der Film
    https://www.youtube.com/watch?v=PWqmqdbOI4A


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo salzige Gemeinde,
    ich lebe noch und das Becken auch noch - naja sieht etwas anders aus jetzt nach der Neueinrichtung...
    Leider hatte ich wieder Cyanos, die sich ohne Ende vermehrten ... Hartnäckig bleiben sie über Monate und überlagerten den kompletten Boden sowie auch das Gestein.
    Da ich vorher schon mal versucht hatte Cyanos mit Chemie (Mycosidol) zu bekämpfen, was aber ganz schrecklich schief ging und mit Tiere eingingen (ich hab wohl die richtige Dosierung genommen aber vlt war das ja doch bei so einem kleinen Becken zu viel und nicht schnell genug WW gemacht - ich hab keinen Plan warum genau auf jeden Fall sah alles ganz schlimm aus und einige Tiere gingen innerhalb von Stunden ein ..



    Aber nun versuchte ich mit den verbleibenen Tieren einen Neustart: neues Gestein, neuer Sand (diesmal kein schwarzer sondern weißer)
    Nur die Cyanos kamen wieder ... Jetzt ließ ich die Finger von der Chemie. Aber die rote Pest überlagerten alles, Bodengrund, Gestein. Absaugen und Abwedeln alle 2 - 3 Tage des gesamten Beckens war ein Muss. Die meisten Korallen hielten sich - eher schlecht als recht, aber es ging - bis auf eine Superman, die durch die ständige Belagerung der Cyaons und die Belästigung des abwedelns einging. Ich war wirklich verzweifelt. Ich dosierte gleichzeitig immer wieder Bakterien nach, Wasserwechsel machte ich weiterhin 10% wöchentlich . Ich versuchte es mit weniger Licht.. Die ersten 3 - 4 Tage sah es gut aus - dann kamen sie zurück, schlimmer als vorher. Ich sagte mir - hab Geduld.. aber langsam nach Monaten der roten Plage, war ich wieder kurz davor Chemie reinzukippen. Und dann kam eine Freundin, die irgendwo gelesen hatte, das Phytoplankton helfen soll ...also jeden Tag 30 - 40 ml rein und weiterhin Bakterien (Immer nach dem Absaugen) Innerhalb von 3 Wochen war mein Becken Cyanofrei!



    Nun hab ich ein anderes Problem .. ich hatte 4 Galsrosen im Becken, ne Kükenthali war wohl durch das Fischfutter eher gesättigt als dass sie Glasrosen verspeisen hätte wollen - und die Dinger sich weiter verbreiteten - also wegspritzen .. (Joes Juice). Nun die eine oder andere war leider nicht so einfach zu erreichen .. was soll ich sagen aus 4 Glasrosen sind mittlerweile ca 100 geworden - in einem 54l Becken ....



    Die Garnele ist wieder zum Händler zurück gegangen und ich hab mir Berghias geholt. 5 Stück - 2 für das Becken und 2 zum züchten ... vorgestern hab ich dann meine Nassarius erwischt wie sie etwas kleines braunes mit Fransen verspeist hat, so richtig konnte man es nicht mehr erkennen - aber ich würde mal sagen es war ne Beghia.. .



    Mit dem neuen Lebendgestein (es waren kleine Brocken, die größten waren ca 12 cm * 3 cm - bzw 8 cm * 7cm, die ich zu Säulen geklebt habe) hab ich mir 3 Krabben mitgebracht. Eine Ist winzig aber die beiden anderen sind der Hammer. Ich frage mich jetzt noch, wo in aller Welt die sich in diesen kleinen Gesteinsbrocken verstecken konnten.



    Eine ist definitiv eine Chlorodiella nigra, bei der anderen dachte ich es wäre eine Chlorodius obscurus- aber es fehlen die 'Beulen' auf dem Panzer .. wie auch immer - die weiße ist extrem scheu und taucht eigtl nie auf. Wenn ich nicht eines Abends die Hülle im Sand gesehen hätte (ich hab fast nen Herzinfarkt bekommen - die Hülle war damals schon über 3cm groß) ) Hätte ich sie wahrscheinlich nie entdeckt.
    Die Nigra tauchte nach einger zeit abends öfters auf .. und sie ist auch groß mittlerweile ca 4 - 5 cm.


    Meine rechte Riffsäule fing an zu wackeln, weil eine der beiden Krabben sich unter den Steinen eine Höhle baute (trotz verklebter Lichtraster unter der Säule!) Außerdem gab es keine Täubchenschnekcen mehr im Becken von denen ich bestimmt vorher ein Dutzend hatte...



    Ich wollte die Krabben rausholen und zu Aqzeno (ein Aquaristik Laden in Hamburg) bringen -- aber da hatte ich die Rechnung ohne meinen Mann gemacht - er findet die Krabben sooooo toll!!!! Nach langen Diskussionen gab es einen Kompromiss- Die weiße Krabbe, von der ich als Übeltäter ausging, solte in das 20l Becken ziehen. da ich die Säulen auf Stabilität überprüfen wollte und neue Korallen einkleben nahm ich die Säulen raus. die weiße Krabbe vermutete ich ja auch unter der Säule in der Höhle. also vorsichtig rausgehoben- aber da war nix -- nun fing die Suche an - nichts.. Jede einzelne Nische oder Höhle wurde genauestens mit der Taschenlampe ausgeleuchtet und inspiziert .. NIX! Naja die Nigra haben wir gefunden und die Lütte die in einem kleinen Loch wohnt - aber die Weiße - Fehlanzeige..
    Nun ist die Nigra umgezogen, die Säulen wieder stabil und bis jetzt ist nix passiert, dass die große weiße Krabbe vermuten lässt. nur wenn sie weg ist wo ist sie? - das einzige was isch mir vorstellen könnte, dass sie, durch was auch immer gestorben ist (ich hab noch mal Hülle gefunden aber nicht komplett sondern in Einzelteilen und der Körperpanzer fehlte) und sie von der gefräßigen Schnecke verspeist wurde.



    die Nassarius ist jetzt umgezogen in das 20 l Becken und wird demnächst gegen ne Nadelschnecke eingetauscht.



    Die 2 Beghias im Zuchtbecken legen eine Eierschnur nach der anderen - (die ersten beiden sind 6 Tage alt) , die mein Mann vorsichtig eingesammelt hat und Becher gelegt hat die im Aufzuchtbecken hängen. Was de Zucht der Berghias angeht, so richte ich mich da nach der Anleitung von Mrutzek und hoffe, dass sich da bald was tut



    wie auch immer - Ich gebe nicht auf ... die Cyanos hab ich wegbekommen , die Glasorosen bekomme ich auch noch weg!
    Ps Fotos gibt es auch nachher noch - aber nun erst mal so wie das Becken aktuell aussieht - Hätte euch auch gern noch vom Cyanoverseuchtem Becken Bilder gezeigt, allerdings sind die nur auf dem Handy und das hab ich vor ner Woche verloren ...

  • Endlich geht es bergaufwärts bei dir - freuen mich für dich und drücke weiterhin die Daumen. :EVERYD~313:

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • So heute sind noch Neuzugänge gekommen von Meerwasser Mostert. Kann ich als Onlineshop nur empfehlen.

  • Die Tubastreas sehen richtig gut aus jetzt und von dem Rest gar nicht zu reden! :6_small28:

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Leider finde ich kaum Zeit hier mal ein Update reinzugeben - deshalb mal ein kleines Youtube Video.
    ich hoffe es gefällt euch!

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/size]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!